Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 22:22
Du glaubst also an die Bibel, ans Alte Testament und an Geschichten über fiktive Städte und ihre Bewohner, montecristo.

Hast du eine Ahnung, was ein Gleichnis bedeutet?

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 22:27
ich Ausländer, erzähl mir mal was ein Gleichnis bedeutet
bin gespannt was jetzt von dir kommen wird
sieht so aus, als ob du dich selber in die enge getrieben hättest,
viel wissen hast du ja nicht, nur eifrig dem Islam Kontra bieten, sonst nichts..


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 22:27
Lk

"6,36 Seid nun barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. 6,37 Und richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden; verurteilt nicht, und ihr werdet nicht verurteilt werden. Laßt los, und ihr werdet losgelassen werden. 6,38 Gebt, und es wird euch gegeben werden: ein gutes, gedrücktes und gerütteltes und überlaufendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn mit demselben Maß, mit dem ihr meßt, wird euch wieder gemessen werden."

Für mich ist das eine sehr schöne Stelle, es beschriebt auch viel von unserem Sein.

Das man sich immer nur selbst verurteilt, richtet, vergibt, gibt ............... :)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 22:28
beschreibt .....................


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 22:32
member@

dies ist eine der Stellen aus dem NT, wo ich sagen muss das diese Worte Jesus a.s. ausgesprochen stammen..


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 22:34
Zitat von montecristomontecristo schrieb:ich Ausländer
Dein Deutsch ist sehr gut. Ich denke, du brauchst die Krücke "ich bin Ausländer" nicht mehr. Wirf sie weg und gehe auf deinen eigenen Beinen, montecristo.

Ein Gleichnis ist eine Erzählung, in welcher aufgrund einer ersonnenen Geschichte eine bestimmte Sache aufgrund von Beispielen klar gestellt wird, wie zum Beispiel die Wünsche Gottes an sein Volk.

Wenn du die Geschichte Lots kennst, weisst du, was Gott im AT von seinem Volk verlangte, von Lot verlangte, von Lots Frau verlangte...
Zitat von montecristomontecristo schrieb:bin gespannt was jetzt von dir kommen wird
sieht so aus, als ob du dich selber in die enge getrieben hättest,
viel wissen hast du ja nicht, nur eifrig dem Islam Kontra bieten, sonst nichts..
Diese Aussage von dir beweist mir, das ich dich richtig einschätze. Wirf deine Krücken weg und gehe hin in Frieden.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 22:38
wecandoit@

ich muss mir noch einpaar Tüten Deutsch kaufen.. :)

ja, imKoran steht auch, das vom Volke Lots dies und jenes verlangt wurde
und bei diesem Volk eben die unterlassung der Homosexualität !

und in beiden Büchern steht auch OFFEN das sie weil sie nicht unterlassen haben, aufs schwerste bestraft worden !!

also, was soll ich jetzt mit einem Gleichnis anfangen ?


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 22:40
dies ist eine der Stellen aus dem NT, wo ich sagen muss das diese Worte Jesus a.s. ausgesprochen haben muss und von ihm stammen !

(Korrektur!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 22:41
@wecandoit

Wenn man auf seine eigene Füssen steht, dann kann man auch den Koran befolgen und sich in keiner Dualität zu anderen Menschen befinden.

"Diese Aussage von dir beweist mir, das ich dich richtig einschätze. Wirf deine Krücken weg und gehe hin in Frieden."

;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 22:43
member@

das war das Wort zu.. mmh Donnerstag :)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 22:50
@montecristo

Die meisten zitierten Stellen sehen nicht so unglaubwürdig aus, allerdings sind die Umgebungen oder Überschriften teilweise dazugedichtet.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 22:55
Zitat von montecristomontecristo schrieb:ja, imKoran steht auch, das vom Volke Lots dies und jenes verlangt wurde
und bei diesem Volk eben die unterlassung der Homosexualität !

und in beiden Büchern steht auch OFFEN das sie weil sie nicht unterlassen haben, aufs schwerste bestraft worden !!

also, was soll ich jetzt mit einem Gleichnis anfangen ?
Montecristo, es ging in der Geschichte nicht nur um homosexuelle Handlungen. Auch wurde von Gott die Völlerei und die ausschweifende Lebensart seiner Untertanen nicht gut geheissen. Besonders übel verdammte Gott, dass die Sodomiten (nicht die Gomorrher) nicht mehr an Gott dachten, noch ihm huldigten, sondern mit Dolce Vita und Ausschweifungen zu beschäftigt waren um nur einen einzigen Gottesdienst abzuhalten.

Und dann...!

...kam die Strafe!

Es geht ums Strafen, um Gottes Allmacht und was dem passieren kann, der sich der Allmacht Gottes wiedersetzt.

Und Gott schickte Feuer und Schwefel und vernichtete die Übeltäter. Wäre dies tatsächlich, in der Realität (nicht in der Fiktion) geschehen, so gäbe es heute keine Homosexuellen mehr, oder?

"Wohl dem, der Gott gehorcht" sagt uns diese Geschichte. Und wehe dem, welcher sich gegen Gott entscheidet oder ihn gar mit Nichtbeachtung "einen guten Mann sein lässt".

Warum hat Gott die Natur (des Menschen) nicht in seiner Gewalt?

Mir zeigt diese Geschichte die Ohnmacht Gottes.

Was zeigt sie dir, montecristo?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 23:00
Und Gott schickte Feuer und Schwefel und vernichtete die Übeltäter. Wäre dies tatsächlich, in der Realität (nicht in der Fiktion) geschehen, so gäbe es heute keine Homosexuellen mehr, oder?

Das unterscheidet die glaubensweise eines Muslims mit einem heidnischen Christen !!!

Dann streite doch alles ab,
die Arche Noah,
die 10 Plagen an die Ägypter..

ne nee..

Vieles dieser Sünden wurden durch die 2 Religonen (Christentum und Islam) weitgehend unterdrückt,
jetzt werden sie in Namen von... und ... mit dem Ziel NWO wieder gelockert

und am Ende wird die Apokalypse kommen..


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 23:00
@wecandoit


Ich würde mal darauf tippen, Gott schickte überhaupt nichts, er hat unser Sein vollkommen geschöpft, wir schicken uns alles selbst.


Ein strafender Gott ist nur ein Abbild von dem was die Menschen nicht verstehen konnten, weil ihre Sicht nur in die Unendlichkeit ging, nur dort ist nicht der Ursprung des Seins/Gott.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 23:02
@wecandoit

"6,36 Seid nun barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. 6,37 Und richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden; verurteilt nicht, und ihr werdet nicht verurteilt werden. Laßt los, und ihr werdet losgelassen werden. 6,38 Gebt, und es wird euch gegeben werden: ein gutes, gedrücktes und gerütteltes und überlaufendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn mit demselben Maß, mit dem ihr meßt, wird euch wieder gemessen werden."


Wende doch mal diesen Vers darauf an, dann weißt du doch, sofern du ihn für richtig hältst, wie es abgelaufen ist.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 23:04
"wie es abgelaufen ist."

Ohne jetzt die Wahrhaftigkeit der Verse des AT's diskutieren zu wollen, ist auch nicht notwendig, weil alles danach abläuft.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 23:08
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Vieles dieser Sünden wurden durch die 2 Religonen (Christentum und Islam) weitgehend unterdrückt
erstmal finde ich es schon ziemlich hart, homosexualität als Sünde hinzustellen.
Und sowohl Christentum als auch Islam können auf eine ziemlich blutige Geschichte zurückblicken, da wurden weniger Sünden als Menschen unterdrückt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 23:16
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Dann streite doch alles ab,
die Arche Noah,
die 10 Plagen an die Ägypter..
montecristo, es gibt nichts abzustreiten. Die Geschichten der Bibel, des Alten Testaments, sind wahr, denn sie haben so manchen Menschen davor bewahrt, zu verhungern und zu verdursten.

Diese Geschichten sind so wahr wie die Geschichte des Grafen von Monte Christo, denn auch diese Geschichte hat viele Menschen inspiriert.

Und darum geht es in Gleichnissen. Um Inspiration.

Mir persönlich gefallen möglichst authentische Geschichten wie zum Beispiel die Geschichte Noahs und seiner Arche. Ich habe viele Bücher darüber gelesen und eins war spannender als das andere. Und wenn Gott mir etwas sagen will, so höre ich seine Stimme aus all diesen Büchern.

Die Sache mit der Apokalypse ist eindeutig - sollte es jemals verboten werden, sich mittels Wort und Büchern zu verständigen, geht die Welt unter. Aber Gott hat weder Bücher verboten, noch das wir Menschen uns wortreich über seine Wünsche unterhalten. Ebensowenig hat er verboten sich über ihn zu unterhalten oder sich ein Bild von seinem Willen zu machen. Und deswegen gibt es Geschichten wie die Geschichte von Sodom und Gomorrah. Und deswegen gibt es Menschen wie mich, die öffentlich fragen, "Was will der Islam?".


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 23:18
dies ist eine der Stellen aus dem NT, wo ich sagen muss das diese Worte Jesus a.s. ausgesprochen haben muss und von ihm stammen !
----
Du erkennst also die Weisheit dieser Worte und streitest sie in ihrem Wahrheitsgehalt nicht ab.. aber "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" ist für Dich nur ein Slogan ..ein blabla...? Dabei sagt dieser Satz prinzipiel genau das selbe aus.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

17.09.2008 um 23:18
für mich ist der Koran keine Gleichnis..


Anzeige

1x zitiertmelden