Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

13.09.2008 um 20:47
Ist dein Freund ein Islamgelehrter oder könnte seine Einschätzung auch dem sog. Volksglauben entstammen?
Gemeindefrömmigkeit hat oft - sehr oft!- herzlich wenig mit "ihrer" theologischen Grundlage gemein ;)

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

13.09.2008 um 21:17
er ist ein "normaler" gläubiger, den ich aber schon recht viel verstand zurechne, aber es wird wohl eher weniger der teologischen grundlage entsprechen. Er glaubt das was viele glauben. So wie die kirche den glauben vermutlich ziemlich verhundst hat so ist es wohl auch im islam. jeder hat halt seinen eigenen Glauben, aber anscheinden ist es so das das viele glauben, das man das nicht darf und es "sünde" sei bzw es wird immer so weitergeben. da ist es egal was ein islamgelehrter sagt der den islam so sieht wie er ist. da ist das elternhaus und die umgebung wohl wichtiger.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

13.09.2008 um 22:44
al-Chidre:
Biblische Archäologen - jüdische und christliche - haben in den letzen 20 Jahren herausgefunden, daß praktisch das gesamte Alte Testament vor Mitte des 6. JH v. Chr. erstunken und erlogen ist. Es gab keinen Abraham. keinen Joseph, keinen Moses, keinen David, keinen Salomon.
All das hat auch seinen Einzug in die Theologie gehalten - und dennoch ist noch niemand für diese Erkentnisse gefeuert worden. Im Gegenteil, der derzeitige Hauptvertreter dieser Forschungen ist Chef der archäologischen Abteilung der Uni Tel-Aviv. Trotz mehrerer kritischster Publikationen die prinzipiell die Grundlage des jüdichen Glaubens in Frage stellen.

Auch Jesus ist höchst umstritten, und auch da finden Forschungen statt um die Existenz herauszufinden. Außer bei erzkonservativen Bibelfundamentalisten stößt auch das nicht auf Aufschrei und Entsetzen.

Ähliche ist im Islam schlicht unmöglich. Wahrscheinlich säßen ähnliche Forscher da im Gefängnis, wären als wahnsinnig erklärt worden, oder würden an irgendwelchen Autokränen baumeln.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 10:40
koranische archäologen -muslimische-
haben nicht mal geforscht

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 10:58
frank@

natürlich ist das nicht möglich, weil der Koran und viele Hadithe im Original Zustand vor uns liegen
und deren Überlieferung historisch nachweisbar sind !

nach deiner Logig könnten Menschen in 1000 Jahren (wenn es sie noch gäbe) meinen,
das es gar kein Adolf gab..


n.i.n.@

was sollen wir im Gebiet Archologie über Islam, besser gesagt über den Koran suchen?
das Original liegt uns vor,
es gibt 3-4 Original Exemplare aus dem 7. Jahrhundert !!!


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 10:59
Zitat von montecristomontecristo schrieb:es gibt 3-4 Original Exemplare aus dem 7. Jahrhundert !!!
Welche sind das?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 11:01
es gibt nichts

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 13:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 25.06.2008:es gibt nichts
Es gab was....aber es war unvollständig und wurde später überarbeitet.

Der Koran wurde ursprünglich aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Mohammed diktierte seine Offenbarungen verschiedenen Schreibern, hauptsächlich seinem Adoptivsohn, dem ehemaligen Skalven Zaid. Diese Diktate Mohammeds wurden wohl schon zu Mohammeds Lebzeiten vielfach abgeschrieben. Manche Anhänger besaßen die Aussprüche Mohammeds teilweise oder vollständig auf dem ihnen zur Verfügung stehenden Material, Leder, Holz, Pergament, Palmblätter, Seidenstücke, gebleichte Schulterknochen.

Der Korantexte wurde durch die regelmäßige liturgische Rezitation einem großen Teil der Gemeinde wörtlich ins Gedächtnis eingeprägt. Dies ist auch heute noch Tradition (pakistanische Koranschulen, etc.)
Neben der schriftlichen Tradition bestand auch bald eine mündliche Überlieferung. So berichtet z.B. ein Hadith (Überlieferung) vom Tod etlicher Korankenner (es soll sich um 700 Gefährten Mohammeds gehandelt haben) in der Schlacht von Yamama, die 633 n.Chr. zu Ende ging:


“Viele (der Abschnitte) des Korans, die offenbar worden waren, kannten jene, die an dem Tag von Yamama starben ... aber sie waren nicht (denjenigen) bekannt, die sie überlebten, sie waren damals auch nicht niedergeschrieben worden. Weder Umar noch Abu Bakr noch Uthman hatten (zum jeweils damaligen Zeitpunkt) den Koran gesammelt, und die betreffende Abschnitte waren nach ihrem Tod nicht im Besitz einer einzigen Person“.

Erst nach dem Tod Mohammeds wurden seine Aussprüche gesammelt und zusammengetragen.

Kalif Uthman (644 - 656 n.Chr.) kanonisierte den Koran und ließ alle anderen Versionen des Koran vernichten.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 13:32
Also wer glaubt das der Koran noch immer unverfälscht sei, ist doch sehr naiv. Auch die Bibel ist sicherlich in den Jahrtausenden immer mal wieder abgeändert worden und sei es nur durch Fehler in der Übersetzung, aber es tut doch keinen Abbruch im Glauben da Sie immer noch als Wegweiser dient. Was wir draus machen...., nur alleine die Frage ist scheinbar im Islam unmöglich, da wie hier beobachtet sofort der Alarm losgeht.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 13:38
Zitat von savagesavage schrieb:Was wir draus machen...., nur alleine die Frage ist scheinbar im Islam unmöglich, da wie hier beobachtet sofort der Alarm losgeht.
Was wir draus machen, aus dem Glauben an ein Buch oder an das darin Geschriebene ist eine Sache. Die andere Sache ist, drüber reden zu dürfen. Und das lassen einige Muslime nicht zu. Ich denke, da hat der Islam auch in seiner Gesamtheit noch viel zu lernen. Und ich denke ebenfalls, je mehr Menschen dem Islam in seiner Gesamtheit dabei helfen, um so schneller verschwinden fundamentalistische Gestalten im Islam und ihre aus falsch verstandener Toleranz Scheuklappen tragenden Realitätsverweigerer. Ist das nicht erstrebenswert?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 13:39
Sind nicht gegen Ende des letzten Jahrtausends im Jemen sehr alte Koranfragmente gefunden worden, die die Koranforschung revolutionieren sollten?
Weiß jemand mehr darüber oder hat einen Link parat?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 13:45
leider nicht aber auch im Christentum sind damals auch neue Fragmente gefunden worden, die haben offiziell auch niks geändert. Versuch mal mit den oberen der kath. Kirche über solche Änderungen zu sprechen, ich wette du kommst da ebenso wenig weiter wie im Islam


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 13:47
Verkrustete Strukturen sind selbstveständlich nicht auf nur eine Religion beschränkt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 13:50
jau das stimmt


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 14:00
Link: www.scribd.com (extern)

Hab hier mal einen Lnk zu den Koranfragmenten die gefunden wurden. Nicht erschrecken, sie nach sehr viel aus, die rechte Spalte ist aber lediglich die englische Übersetzung.
Ich denke nach der Lektüre der Seiten kann niemand mehr ernsthaft davon ausgehen, daß der Koran nicht vielfach abgewandelt wurde.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 14:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke nach der Lektüre der Seiten kann niemand mehr ernsthaft davon ausgehen, daß der Koran nicht vielfach abgewandelt wurde.
Mohammed selbst hat schon zu Lebzeiten den Koran betreffend seiner familiären Angelegenheiten abgewandelt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 14:10
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb am 13.06.2008:Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?
Wer sich seinen kritischen Geist "verbieten" lässt, ist selbst schuld, finde ich !

Wer kritisch ALLES hinterfragt und nicht einfach so alles glaubt, dem stellt sich diese Frage doch erst gar nicht ........


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 14:12
Aber lernen denn nur andere Religionen das hinterfragen ?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 14:14
Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?




Wer sich seinen kritischen Geist "verbieten" lässt, ist selbst schuld, finde ich !

Wer kritisch ALLES hinterfragt und nicht einfach so alles glaubt, dem stellt sich diese Frage doch erst gar nicht ........
Wo ein Verbot herrscht, droht Strafe.

Es ist vollkommen legitim Angst vor Strafe/Bestrafung zu haben.

Ist es legitim Strafe anzudrohen?

Denken bei Strafe verboten. Kritik bei Strafe verboten.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

15.09.2008 um 14:19
Naja da waren die Christen aber auch nicht besser, und direkt das Bild hochzuholen das alle Muslime so sind ist auch mutig, aber ich glaube eher das den Stattsoberen der Islam nur dazu dient Macht zu erhalten, ähnlich wie bei uns im Mittelalter. Leider springen dann bei solchen Sachen die normalen Bürger schnell auf den Zug auf, was soll auch ein armer Bauer anders machen wenn er Strafe und vielleicht sogar den Tod zu erwarten hat. Man muss aber schon die Geschichte des jeweiligen Landes sehen, evtl. wurde dort immer schon so gehandelt


Anzeige

melden