Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Völkermord, Genozid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 18:09
Was ich dazu sage?

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

Damals herrschte Gesetz, heute herrscht Gnade und Wahrheit

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 18:11
So bin dann weg


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 18:11
Wahrheit..? Was ist denn Wahrheit madmaxx99..?


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 18:17
@ madmaxx99

Du weisst doch gar nicht, was du da schreibst. Nach deiner Meinung war Gott also erst ein böser Gesetzgeber, in dessen Namen Menschen Verbrechen begangen werden sollen. Dann hat er seine Meinung aufeinmal geändert und es herrschte plötzlich Gnade und Wahrheit. Wenn erst dann Wahrheit herrschte, muss demnach vorher Lüge geherrscht haben. Also irgendwie scheinst du deinen Glauben nicht zu verstehen.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 18:19
Zum Völkermord in Ruanda:

Die ethnisch eindeutig von den Hutu unterscheidbaren Tutsi sind die traditionelle Oberschicht in Ruanda. Es ist ein alter sozialer und ethnischer Konflikt.
Die Massaker an den Tutsi durch die Hutu liegen nicht darin begründet, dass die katholische Kirche, bzw. deren Büttel, auch dort mitmischten, was im übrigen kaum eine Überraschung ist.
Ein religiös begründeter Konflikt ist dies jedoch nicht. Religion war nur ein Mittel zum viel älteren Zweck.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 18:29
zawaen,

Ein religiös begründeter Konflikt ist dies jedoch nicht. Religion war nur ein Mittel zum viel älteren Zweck.

Überleg mal zawaen, wenn Du die Regierungsmacht wärst und immer schön schaust, dass die Institution Kirche ihre Lämmchen beisammen hält, ein bisschen pseudo Karitas hier ein bisschen pseudo Karitas da und dann willst Du Deine Wünsche erzwingen… dann sind Deine Freunde von der Kirche, welche ja auch Geld erhalten und Legitimation, dann geht es viel besser oder nicht?

Im dritten Reich haben auch die Kirchen die Adressen der Juden herausgerückt, damit… :(


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 19:33
madmaxx99


Vielleicht liest du dir noch mal das durch, was Ashavan oben von sich gab.
Zitat von madmaxx99madmaxx99 schrieb:Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

Damals herrschte Gesetz, heute herrscht Gnade und Wahrheit
Wenn du dich schon in deiner Hilflosigkeit ausgerechnet auf Jesus persönlich berufst, dann überlege vorher was du von dir gibst.


Sagte er selber doch "ich bin nicht gekommen um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.


Wie sollte das Gesetz Gottes von Warheheit und Liebe zu trennen sein? AT und NT bilden eine Einheit, so wie es nur einen Gott gibt, und der den du beschreibst müßte ein willkürlich handelnder sein, was wiederum unvereinbar mit Liebe und Weisheit wäre.


DU und deine Glaubensbrüder, IHR trennt aus menschlichem Gutdünken und versteht nicht einmal die einfachsten Worte, die "euer" Christus von sich gab.
Darum weist du auch dieselben einfachsten Logikfehler auf, was passiert, wenn man sich blindem erstarrtem Verstandeskonstrukten hingibt, anstatt die Wahrheit suchen zu wollen.

Aber wer nicht loslassen will, der tut es auch nicht, ist ja altbekannt :(



melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 19:36
Coelus.

" Wir leben nun mal in einer dualistischen Welt."

"""Das was IST, ist viel differenzierter und mit unheimlich feinen Nuancen und höchst komplexen Regelkreisen ausgestattet. Dualismus ist nur in einem einfältigen Gedankekonstrukt möglich und sollte endlich über Bord geworfen werden, damit man endlich frei wird, auch gerade im echten und redlichen Denken, was sehr konstruktiv sich dann auf das Wohlbefinden und Handeln sich direkt auswirkt."""

Ich glaube, ich weiss was Du meinst coelus.
Es wäre schwarz/weiss denken es so zu sehen,
und die Nuancen und Komplexität zu vergessen.
und ich habe mich vllt grob ausgedrückt.
Auch wenn wir es nicht dualismus nennen,
schlägt doch das Pendel aus.
Auch wenn wir uns am Punkt befinden,
an dem es festgemacht ist.
Nur, dann sind wir halt nicht so betroffen.

Lieben Gruss snafu


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 20:12
snafu,

Ich denke schon, dass Du mich spüren kannst, snafu. Ich wollte einfach noch einmal darauf hinweisen auf das nunc stans -weg vom EGO zum Selbst- und da erübrigt sich die Dualität ohnehin, was aber nicht im Geringsten bedeutet, dass sich da nichts mehr bewegen oder ausschlagen kann, ganz im Gegenteil sogar, snafu...! :D ;)

Lieben Gruss coelus


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 21:05
Wie die Bibel und die dort beschriebenen Dinge die ganze Geschichte und das Leben der Menschen leidvoll beeinflusst zeigt auch der christliche Antijudaismus.

Ich will hier nun nicht wieder soviel reinsetzen und beschränke mich auf kure Zitate und ein paar Links. Es mag ja einige hier im Forum geben die genug Intellekt besitzen und um diese Dinge wissen und entsprechenden Hintergrund mitbringen.


31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger;

42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.

43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt.

44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Johannes 8, 31,42-44

Im letzten Vers sagt Jesus zu den Juden, das sie nicht von Gott sein, sonder Kinder des Teufels.

Der christliche Antijudaismus ist mit Schuld an dem Holocaust denn eben durch das von der Kirche gezeichnete Bild der Juden, wurde das Morden legitimiert, zumindest sehr erleichtert.

Ein interessanter Artikel findet sich hier, der sehr viele weitere Verweise enthält.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/12/12893/1.html

Hier ein PDF das eine recht gute Chronologie über die Zeit liefert:

http://www.projektwerkstatt.de/religion/download/religion_antijudaismus.pdf

Auch viele Informationen findet man hier:

http://www.cjp.ch/artikel/christlicher_antijudaismus.pdf (Archiv-Version vom 29.09.2007)



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 21:15
@Puschelhasi

In Ruanda lag die Schuld wohl bein den Kolonialmächten, die sie diese Ethnien in ein Land gepfercht haben, das konnte nicht gut gehen ... Wieso sollte sich die Mehrheit auch einer Minderheit fügen?!
Ein Wunder, dass Nigeria es trotz seiner über 200 Ethnien schafft, größere Bürgerkriege zu vermeiden.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 21:20
Der christliche Antijudaismus ist mit Schuld an dem Holocaust denn eben durch das von der Kirche gezeichnete Bild der Juden, wurde das Morden legitimiert, zumindest sehr erleichtert.


Pontius Pilatus: Ich bin unschuldig am Blute dieses Gerechten!

Der Pöbel: Sein Blut kommt über uns und unsere Kinder!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 21:22
Was Bibel, Koran etc. zu diesem Thema sagen, war ja eigentlich eh nur für die Völker in jener Region gedacht, nicht für den Rest der Welt. Sollen die sich dort unten die Köppe einschlagen ... Nur traurig, dass sich der Rest der Welt diesen krebsartigen Aberglauben angeschlossen hat. Bezüglich Religionen bin ich bekennender Antisemit :D


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 21:25
Ja, coelus, doch aus global/universaler Sichtweise,
können wir es doch beobachten.
dass sich nichts erübrigt...
...ohne eingreifen zu koennen ...

Das ganze Spiel, Das "Gut und Böse" genannt wird,
erleben, wie in einem Theater, oft gut gespielt,
manchmal sind sie ganz schlecht, und unausgeschlafen , die Schauspieler....
Und sie werden ersetzt, durch Ersatzschauspieler, die auch nichts anders vorbringen.
Der Regisseur hat schon alles festgelegt, und nur ein Stromausfall,
oder eine sonstiger krasser Zwischenfall, könnte die handlung verändern.

Unser menschliches "mind" wird noch länger brauchen,
bis sich dies herumgesprochen hat,
vllt sogar noch paar Hundert Jahre,
um auf nächsthöhere Schaltkreise zu gelangen.
Wo sich die "Dualität" sozusagen Aufhebt.
wo nicht mehr in Gut und Böse gedacht wird.
Und Gut und Böse auch nicht mehr als Begriffe existieren....
Weil alles ist wie es IST.
snafu


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 21:26
Was Bibel, Koran etc. zu diesem Thema sagen, war ja eigentlich eh nur für die Völker in jener Region gedacht

Das Evangelium ist für die Menschheit bestimmt und nicht nur für die Juden. Sicher ein weiterer Grund, warum sie ihn verurteilten!

Aber wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer.^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 21:31
Jesus kümmerte sich genau wie all die anderen Wunderheiler und Spinner seiner Zeit einen Dreck um Afrika oder Amerika, Australien oder Europa.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 00:20
Übrigens, Poet, wenn es Dich beruhigt: All die Gräultaten in der Bibel hat es nachweislich nicht gegeben, da die ganze Geschichte bis ungefähr zur Zeit Josias hin recht frei erfunden ist. Es gab keine landnahme, keine vernichtung der Kanaiten, nichts. Es gab vorher sogar noch nichtmal Monotheismus, weder in Israel noch in Juda.

Verrückt ist übrigens, daß die fürchterlichen Götzenanbeter bei ihren Kriegen weit humaner vorgingen, als das, was sich die Bibelschreiber für ihr eigenes Volk ausgedacht haben. Die Assyrer schlachteten nämlich keine ganzen Städte ab, und versklavten noch nichtmal die Bevölkerungen. Alles was ihnen geschah war eine Zwangsumsiedlung ins Kernland, wo ihnen dann land gegeben wurde, um es zu beackern. Im gegenzug wurden die eroberten Städte mit Assyrern oder Vasallen neu besiedelt.

Liegt wohl daran, daß Polytheisten mit anderen Göttern besser zurechtkommen als Monotheisten, weil die schlachtereien in der Bibel ja verhindern sollten, daß Israeliten durch Vermischung und Verbrüderung mit Götzenanbetern geistig verseucht werden.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 00:26
FrankD,

Was ist denn mit den neueren archäologischen Grabungen an einigen der in der Bibel genannten Orten, an denen Schlachten stattgefunden haben –Hasor, Lachisch und Debir- wurden Beweise für eine gewaltsame Zerstörung zur Zeit Jehoschuas zu Tage gefördert. An anderen Schauplätzen fand man weniger zwingende Beweise.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 01:01
Seevölkerkriege :)

Zu einer der Zeiten die man für Josuha annimmt, so 12. JH v. Chr, eroberten die sogenannten Seevölker große Teile der Levante. Genauere Datierungen haben außerdem gezeigt, daß die Zerstörung dieser Städte über einen Zeitraum von über 100 Jahren verteilt ist und somit nicht mit dem geschilderten Zeitrahmen zusammenfällt.

Es sind übrigens keine neueren Grabungen, die sind teilweise schon Jahrzehnte alt. Genau wie die ursprünglichen Datierungen. Erst seitdem die Massenspektrometermethode standardmäßig verwendet wird, konnte man die alten Datierungen präzisieren.

Durch die neuen Datierungstechniken mußte man sich auch von anderen Legenden trennen, z.B. vom salomonischen Tempel und anderen großartigen Bauprojekten, die man neuerdings erst ins 7. JH datiert. Auch war das Jerusalem zur Zeit Davids ein kleines, unbefestigtes Dorf mit vielleicht 1500 Einwohnern...


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 01:10
Danke FrankD :)

Dann entpuppt sich also die Bibel effektiv zu einem reinen Märchenbuch mit Horrorgeschichten mit einem ziemlich rachsüchtigen und Egoistischen HerrGott als Anführer und einer Heroisierung von Jsraël, als gewaltige Landnehmer...?


Anzeige

melden