Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Völkermord, Genozid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 22:50
Ist Nimrod der Sagenheld gleich Adam?

Anzeige
melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 22:52
@ coelus

Ist Nimrod der Sagenheld gleich Adam?

Wie meinst, ob er Adam das Wasser reichen kann? Nö!


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 22:54
Ohje, Niselprim, du nimmst wohl alles ziemlich wörtlich, wohl auch die Bibel, in meinen Augen sehr Fragwürdig...


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 22:54
Mystera, darum sollten wir endlich einen echten Fort – schritt machen und uns von diesen unbrauchbaren Aberglauben endlich befreien und uns den wesentlichen Dingen zuwenden, nämlich dem friedlichen und nachhaltigen Leben Hier und Jetzt. :)


Nieselprim,

Geh doch in die Unterhaltungsabteilung, da kannst Du anderen etwas vormachen und ausblenden was Du zuvor gesagt hast, hier funktioniert das nicht.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 22:56
Die törichten Narren, werden die Wahrheit eben nie erkennen!


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 22:57
@ Niselprim

Wenigstens steht da nicht, „...wie die Bibel lehrt...", denn dann wäre der Thread von vorn herein eine komplette Lüge!

Das weißt Du weil Du die absolute Wahrheit kennst und gänzlich frei von Zweifel? Ist das nicht anmaßend und Gottlästerung?

Findet man Gott in sich oder in einem Buch?

Wenn Du eine Stimme in Dir hören würdest, ganz klar und deutlich die aus Deinem Herzen zu Dir spricht, und diese Stimme sagt zu Dir, ich bin es Dein HERR, vertraue mir und in mein Wort, nicht auf das was geschrieben steht, auf das was man Dir von mir erzählt. Würdest Du an Dieser Stimme zweifeln oder an dem was da geschrieben steht?

Worauf vertraust Du mehr, auf das in Dir, oder auf das was man Dir sagt das es von Gott kommt?



melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:00
Worauf vertraust Du mehr, auf das in Dir, oder auf das was man Dir sagt das es von Gott kommt?

Natürlich auf das, was vom Herzen kommt!


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:02
Das was von Herzen kommt Niselprim, zeigt sich ganz anders als wie Du es uns zeigst, da liegt eine Täuschung vor bei Dir. ~^


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:03
@ nocheinPoet

Du stellst die Bibel mit dieser Diskussion absolut ins falsche Licht!


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:03
@ Coelus

Wir beide waren bei Nimrod.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:06
Auch das eine Täuschung Niselprim, meine Sprache ist klar und verständlich und nicht wirr. ~^


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:08
@snafu:
Monotheismus wäre, wenn die reale Existenz anderer Götter abgelehnt worden wäre, eben mit der bemerkung "Es gibt keine anderen Götter neben ihm".

Echnaton hat die Eistenz anderer götter nie abgestritten, aber deren Verehrung verboten. Sowas nennt man eben henotheismus: Ein Gott wird als der Obere und einzig Maßgebene, aber nicht als der einzig Existente angesehen.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:09
@ coelus

wirr??????

Ist Nimrod der Sagenheld gleich Adam?

Nimrod war keineswegs ein Sagenheld! Auch er ist in der Bibel erwähnt.
Und wer das nicht wahr haben will, der sollte halt dann mal zum lesen anfangen!


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:11
@ Niselprim

Du stellst die Bibel mit dieser Diskussion absolut ins falsche Licht!

Nein, ich stelle sie in Frage und versuche sie ins richtige Licht zu stellen, in falchen Lich steht sie schon viel zu lange.


Und: "Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein, und die hinein wollen, lasst ihr nicht hineingehen."

(Matthäus 23, 13)


Jesus klagt: "Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen für euren Glauben gewinnt; und wenn er´s geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr."

(Matthäus 23, 15)


Jesus: "Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen."

(Johannes 16, 12-13)


Paulus: "Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."

(2. Korinther 3, 6)



melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:12
FrankD,

Ist das nicht eine Spitzfindigkeit, denn es ist ja ein kleiner Schritt dann zum absoluten Gott und wenn Du heutige Religionen anschaust mit ihren Glaubensbekämpfungen, dann sagen ja heute noch innerhalb einer Religion (Monotheismus) der der anderen ist nicht unser und heisst ja nichts anderes, als das es eben auch andere Götter nicht abgestritten werden?


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:14
@ nocheinPoet

Die Bibel - sind nicht die Pharisäer.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:15
@ coelus

Muss man Götter abstreiten, die es nicht mal gibt?


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:21
Nee, das ist nicht spitzfindig, das ist schlicht die Definition. Ich habse mir nicht ausgedacht. Außerdem ist es eben NICH spitzfindig, ob man die Existenz anderer Götter verneint oder nicht. Ganz im Gegenteil, der Unterschied zwischen Heno- und Monotheismus ist in seiner Auswirkung gewaltig.
Ein Henotheist würde sagen "Naja, Du magst Deinen Lokalgott haben und anbeten, aber er ist nur ein Staubkorn gegenüber meinem Supergott"
Ein Monotheist sagt "Sünde, Frevel, ich laß Dich auf dem Altar Deiner Hausgottheit hinschlachten" - wie z.B. unter Josia in der Bibel geschehen :D

Und ich finde man sollte sich schon die Mühe machen, die korrekte Nomenklatur zu verwenden. Tut doch nicht weh?

Außer natürlich, Du hast Dir ein lustiges Echnaton-Modell zusammengebastelt, was jetzt auf einmal nicht mehr hinhaut :) Aber auch das ist nicht meine Schuld.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:22
Nochmal @coelus. Sissu, Nieselprim ist ein 1A MONOtheist :D


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

24.03.2008 um 23:24
Also noch einmal langsam für Dich Niselprim und jetzt heisst es Denkapparat einschalten, bist Du bereit? Na dann los…


Niselprim: „Hat Adam durch kriegerische Gewalt Andere unterjocht, oder Noah? Nö!“

coelus: und wer hätte den Adam unterjochen sollen, seine einzige Geliebte?

Niselprim: „Willst diesen Einwand als sehr konstruktiv bezeichenen? Oder hast noch nichts von Nimrod gehört?“

coelus: „Ist Nimrod der Sagenheld gleich Adam?“

Niselprim: „Wie meinst, ob er Adam das Wasser reichen kann? Nö!“

Niselprim: „Die törichten Narren, werden die Wahrheit eben nie erkennen!“


Ich denke dies sollte reichen und wenn es nicht reicht, Niselprim, so kannst Du mir gerne eine PN schicken, weil ansonsten wir hier den Thread in unnötigerweise blockieren. :)

Muss man Götter abstreiten, die es nicht mal gibt?

Gerade Du als Gläubiger sollte doch das wissen, wenn Du Deinen Christen Gott anbetest, welcher zugleich sein Sohn und der heilige Geist auch noch gleichzeitig ist, also alle 3 in einem, dann ist er nicht der gleiche Gott der Juden oder des Islam. = verschiedene Götter...


Anzeige

melden