Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Gebäude, Moschee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 18:37
Leipzig
500.000
knapp 1500 davon Muslime, Zahl steigend

Wie gesagt, bei 1500 sollte man sich nen Kopp machen ob ein Schuppen, dem eh ein nicht unbegründeter Vorwurf der Radikale gemacht wird, weswegen auch keiner hingeht, wirklich ausreicht. Türkische Privatmoscheen, jap davon gibts hier 2 aber die sind eben privat und auf türkisch und die Hälfte von uns 1500 spricht nunmal kein Türkisch ...

Anzeige
melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 18:39
Zitat von arikadoarikado schrieb:Leere Kirchen sind besser, als volle Moscheen.
Hm. Aber es ist öfters der Fall. Sogar hier nebenan in Lünen ( Das fast keiner kennt) wurde eine Moschee mit Minarett errichtet. Auch in Marl hab ich eins gesehen. Letztens gab es Spendensammlung, weil eine Kirche in eine Moschee umgewandelt wird/ wurde.

Also:

Wir / Ich halte fest : Nicht nur Kirchen werden zu Moscheen umgewandelt , sondern auch neue Moscheen errichtet. Wo ist das Problem. Sie ( Die Moscheen ) sind ja nicht leer.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 18:42
Bestehende Kirchen sind ja auch bauhistorisch wertvolles Kulturgut!

Viele Menschen, die nicht einer Kirche angehören, besuchen sie trotzdem ab und zu, einfach, um zu meditieren und Ruhe zu finden.

Es sind christliche Bauwerke, und das sollten sie auch bleiben!

Ich fände die Idee besser, Kirchen für Konzerte und Theateraufführungen zur Verfügung zu stellen. :)


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 18:44
@45sox
Das sind Probleme um die sich die Mulsime selber kümmern müssen. Ich weiß dass die meisten Moscheen türkischsprachig sind. Aber die meisten Moscheen sind von einer bestimmten Nationalität für eine bestimmte Nationaliät gegründet: arabische Moscheen, kurdische Moscheen, türkische Moscheen, iranische Moscheen etc. - wieviele deutschsprachige Moscheen gibt es in unseren Land?!
Das ist auch ein Grund warum viele Steuerzahler, keine Moscheen mitfinanzieren möcchten.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 18:45
Die Kirchen hätten sicher mehr Zulauf... oder Auflauf, wenn man da für sich alleine beten oder eben meditieren könnte.

Aber immer diese ollen Messen... mit der Zeit nervt das nur noch.


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 18:46
@Abendländer

Das geht der Rat der Muslime derzeit grad an, News zu dem Thema kannste von Zeit zu Zeit in der IZ lesen. Uns liegt schon was dran, auch mal ne Moschee für Deutsche einzurichten aber der Qur'an bleibt ja dann trotzdem arabisch und somit auch der Hauptteil der "Predigt".

Aber ist jetz au schnuppe, gehört nicht zum Thema.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 18:48
Wäre schön wenn in der Richtung was passieren würde. Moscheen in denen nur auf türkisch gepredigt wird, tragen bestimmt nicht zur Integration bei.


1x zitiertmelden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 18:51
Wobei ich (immernoch offtopic) die Erfahrung gemacht hab, dass neue deutsche Muslime gern Arabisch oder Türkisch zum Qur'anarabisch dazu lernen, um eben zu verstehen worum's in ihrer neuen Wahlreiligion geht und sich mit anderen Muslimen auszutauschen. Grundsätzlich ne gute Sache. Aber wie gesagt, ist auch so geplant, dass in den nächsten Jahren mehr für Deutsche Muslime angelegt wird.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 18:52
aber der Qur'an bleibt ja dann trotzdem arabisch und somit auch der Hauptteil der "Predigt".

Und was soll das bringen?

Ist ja wie früher, als die Bibel noch griechisch war und der Pöbel keine Ahnung hatte, was die da von sich geben.


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 18:54
Die Bibel war mal Griechisch? LOL!


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 18:57
Der Koran muss auf arabisch sein, weil die arabische Sprache sehr reich ist. Dh: Man kann für einen Buchstaben ca.7 Bedeutungen geben - Aber die Bedeutung ist aus dem Kontext 100 % zu entnehmen.

Außerdem wenn man den Koran auf deutsch übersetzen würde ,würde und steht auch :
Die ungefähre Bedeutung des Korans.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 21:01
Ich kann es mir einfach nicht verkneifen.....Wäre denn eine Kirche,die man in eine Moschee umwandelt, "Zweckentfremdet"?


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 21:25
ich find den umbau okay, aber eigentlich verschwändung.... als kneipe sind alte kirchen viel sinnvoller als als moschee


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 21:26
@arikado


Du schriebst:

"Die Kirchen hätten sicher mehr Zulauf... oder Auflauf, wenn man da für sich alleine beten oder eben meditieren könnte.

Aber immer diese ollen Messen... mit der Zeit nervt das nur noch."





Das kann man doch. Ausserhalb der offiziellen Messen und Gottesdiensten kann man doch tagsüber auch die Kirchen aufsuchen, um zu meditieren oder um einfach zu entspannen.@


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 21:29
Ich würde eine leerstehende Kirche lieber leerstehen lassen anstatt
noch großartig umbauen zu lassen.
Wird doch dann auch ansehnlich mit der Zeit, wenn sie immer älter wird.
Meine Meinung, ich alter Nostalgier !^^


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 21:30
ich find den umbau okay, aber eigentlich verschwändung.... als kneipe sind alte kirchen viel sinnvoller als als moschee


*LOL* Also ich bin nu nicht der großartigste Kirchengänger, aber sowas würde
ich daneben finden.
Zum Glück kam noch niemand auf so eine Idee. (Hoffe ich).



melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 21:36
@raupi

Ich bin auch eine alte Nostalgieerin! Und ich finde, dass man schöne alte Kirchen unter Denkmalschutz stellen sollte, damit sie auch in ihrer Schönheit erhalten bleiben.

Weil irgendwann nagt der Zahn der Zeit so, dass nicht mehr viel übrig bleiben würde, wenn man sie nicht wartet :)

Vielleicht könnte man sie für schöne Konzerte und Theateraufführungen nutzen, schon wegen der tollen Akkustik :)


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 21:49
hm bei uns in der stadt gibt es eine und in holland ist das nicht mehr ungewöhnlich.
kirchen sind dazu ideal... hohe decken und große räume


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 21:53
elfenpfad, ja das dachte ich auch, mit dem Denkmalschutz!

Ist natürlich schon schwierig, so ein Bauwerk in einem guten Zustand zu lassen.
Der Kölner Dom ist ja z.B eine Dauerbaustelle...


Hm.. Aber eine Kirche als Kneipe..
Ich weiss nicht, wenn ich eine Kirche, einen Dom oder ein Münster betrete, dann
fühlt sich das immer ganz komisch an, nicht im negativen Sinne, sondern ein
schönes Gefühl.
Daher kann ich mir das wohl nicht so vorstellen.
Ich würde mich da fehl am Platz fühlen!
Denn eine Kirche ist ja schließlich nicht für sowas gebaut worden.


melden

Umwandlung von Kirchen zu Moscheen?

29.03.2008 um 21:59
es sind auch keine uralten kircen sondern mehr neuere bauten,
einen dom oder münster als kneipe fände ich auch nicht gut.


Anzeige

melden