Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein falsches Bild von Gott.

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein falsches Bild von Gott.

17.04.2008 um 22:30
Was ich immer wieder faszinierend finde ist: das man die Wörter gegen einen verwendet obwohl man dadurch gelernt hat, und dieses schon in seinem Bewusstsein verankert ist, ohne das derjenige ein Märchenbuch schreiben musste.

Blinde bleiben wohl Blind, und die Phrasen erleichtern das Werken.

Kennt ihr Gottesbefehl LED, für eine Seele, sind wohl kleine Lichter oder der Del befehl, jenes könnte nämlich aus der Liebe zu allen herraus passieren und somit bleibt und ist Gott liebe. Für manche jedoch bleibt er Hass und das für immer. Denn sie werden gerade einmal einen Tod erleben dürfen.

Und sowas nenne ich, normal, ohne dabei den Menschen raushängen zu lassen.

Anzeige
melden

Ein falsches Bild von Gott.

17.04.2008 um 22:35
Denn sie werden gerade einmal einen Tod erleben dürfen.

Demnach sind sie vollkommen.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

17.04.2008 um 22:37
Vollkommen ausradiert aus dem Märchenbuch jenes Leben heisst.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

17.04.2008 um 22:41
Aus dem Buch des Lebens ;)


melden

Ein falsches Bild von Gott.

17.04.2008 um 22:43
Es gibt Leute, die wünschen sich nichts sehnlicher.

Woran könnte das liegen?

Schlechte Erfahrungen? Armut? Angst vor dem Ungewissen?


melden

Ein falsches Bild von Gott.

17.04.2008 um 22:43
Taoismus, besitzt eine Eigenschaft, die man sich aneignen sollte.
Will man neues schaffen. Ausser man übersetzt...


melden

Ein falsches Bild von Gott.

17.04.2008 um 22:47
Taoismus, besitzt eine Eigenschaft, die man sich aneignen sollte.

Welche denn?

Konfuzius sagte.. ah nein, das ist etwas anderes.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein falsches Bild von Gott.

17.04.2008 um 22:51
Die Kulturentwicklung des Animismus nimmt fragliche Züge an. Fastzinierend!


melden

Ein falsches Bild von Gott.

17.04.2008 um 22:55
Die Lehren sind definiert und zitieren können Menschen die sich damit auskennen, wie sie es am besten anwenden. Ich halt mich daraus und richte jetzt erstmal eine lange Zeit.

Frage niemals eine Frage, welche Du die antwort kennst. Ich riech soetwas, bin selber bemannt in dieser Technik, und ich habe gerade anderes zu erledigen, als mich mit den selben wieso, weshalb, warum fragen zu beschäftigen.


Werd erstmal wiedergeboren Arikado, und behaupte von Dir, dass dein Rücken mehrere Leben schon tragen musste, dann reden wir beide weiter.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

17.04.2008 um 23:04
Ein Rücken kann höchstens ein Leben tragen.

Die Wiedergeburt ist sogar mein Ziel.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

17.04.2008 um 23:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 31.03.2008:Ich sehe, das viele „Gläubige“ sagen, sie sein Christen oder auch Muslime, und tragen ein Bild in sich was Gott betrifft, das mehr von Angst geprägt ist als von Liebe.
Vor einem Fremden Angst zu haben ist natürlicher als zu einem Fremden in Liebe zu entbrennen.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

18.04.2008 um 17:15
Das Bild Gottes wird oft stark strapaziert. Es ist schon interessant zu hinterfragen wie der Einzelne zu einem Bild kommt. Das ich nun das Bild jene welche sicht strikt nur an der Bibel orientieren stark in Frage stelle ist den meisten hier bekannt.

Ich möchte mal die frage in den Raum und in den thread stellen, wie Gott wohl handelt. Wenn er nicht agieren würde, wäre die Frage überflüssig, also gilt mal die Annahme dass er schon aktiv agiert.

Primär ist die Frage erstmal, ob er sich an die Naturgesetze hält wenn er etwas bewegt. Stellen wir uns eine Situation vor, irgendetwas bewegt sich so, das infolge dieser Bewegung ein Mensch sein Leben verlieren wird. Kann und wird Gott diese Bewegung so beeinflussen, dass es hier nicht zu einem Unfall kommt?

Oder handelt er indirekt? Nimmt er Einfluss auf den Zufall? Handelt er so von Außen, das es unmöglich ist sein Handeln nachzuweisen?

Wenn Gott direkt handelt und ein Leben rettet, dann bleibt die Frage warum er dann so viele andere nicht rettet, eben die alte Frage nach dem Leid, warum Kinder an Krebs sterben usw. wo er doch ein gerechter Gott sein soll.

Stellen wir uns vor, dass es neben uns noch anderes intelligentes Leben im Universum gibt. Es könnten Trillionen von individuellen Lebewesen im Universum existieren, und auch das Leid der Tiere sollte Gott doch nicht unwichtig sein. Wie also handelt Gott?

Was ist mit dem jungen Christen der zu Gott betet das das Mädchen aus der anderen Klasse, die welche immer so süß lächelt sich in ihn verliebt, würde Gott hier handeln, aber ein anderen Jungen mit dem Fahrrad unter den LKW kommen lassen, so das er stirbt? Warum sollte er sich um so kleine Dinge kümmern und um andere nicht?

So kommt man zu der frage, was will man eigentlich von Gott, was erwartet man von ihm?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein falsches Bild von Gott.

18.04.2008 um 17:32
Das angenommene Handeln der Götter ist problematisch, denn es würde direkt oder indirekt immer zu Gunsten und Ungunsten bestimmter Menschen erfolgen. Deshalb gab es ja seit jeher den Opferwahn, um sich bei den Göttern einzuschleimen und sie zu Handlungen zum eigenen Gunsten zu nötigen, ob Indien oder Mexiko ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein falsches Bild von Gott.

18.04.2008 um 17:37
Ein "falsches" Bild von Gott kann man übrigens gar nicht haben, denn niemand weiß, wie das "richtige" aussieht.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

18.04.2008 um 19:41
das was du auffer 1. Seite schilderst mit Angst usw. erinnert mich i wie daran wie gut es doch war dass man gegen Geld seine Sünden bezahlen konnte udn das sogar im voraus ;) beim tollen Ablasshandel :D

Ich bin nu nicht grad bibelfest aber soll gott doch so überaus barmherzig sein, also warum fürchten?
er soll einem doch scho vergeben wenn man irgendwelche Scheiße gemacht hat ,wenn man es ihm sagt und um Vergebung bittet...


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein falsches Bild von Gott.

18.04.2008 um 19:49
@nocheinPoet

du stellst hier fragen in den raum, auf die viele eine Antwort wollen. Irgend etwas passt da nicht zusammen, da hast du Recht. Nur wer soll darauf die Antwort kennen? Vielleicht gibt es gar keine und mit dem Tod sind wir weg und jeder Glaube war ein Trugbild. Oder es gibt hier so etwas wie einen Seelenkrieg verschiedener Spezies und Gott ist zwar der Schöpfer, greift aber nicht ein.

Keine Ahnung, hast du eine?


melden

Ein falsches Bild von Gott.

18.04.2008 um 21:42
@ nocheinPoet

Wenn Gott direkt handelt und ein Leben rettet, dann bleibt die Frage warum er dann so viele andere nicht rettet, eben die alte Frage nach dem Leid, warum Kinder an Krebs sterben usw. wo er doch ein gerechter Gott sein soll.

Was ist mit dem jungen Christen der zu Gott betet das das Mädchen aus der anderen Klasse, die welche immer so süß lächelt sich in ihn verliebt, würde Gott hier handeln, aber ein anderen Jungen mit dem Fahrrad unter den LKW kommen lassen, so das er stirbt? Warum sollte er sich um so kleine Dinge kümmern und um andere nicht?

So kommt man zu der frage, was will man eigentlich von Gott, was erwartet man von ihm



Wenn man sich über dies dermaßen Gedanken macht,
müßte man eigentlich zu dem Schluss kommem,
dass es sowas wie einen Schutzengel nicht gibt.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

18.04.2008 um 21:46
@ Refarion

Ich bin nu nicht grad bibelfest aber soll gott doch so überaus barmherzig sein, also warum fürchten?
er soll einem doch scho vergeben wenn man irgendwelche Scheiße gemacht hat ,wenn man es ihm sagt und um Vergebung bittet...


Du kannst Dein ganzes Leben lang Scheiße baun.
Willst von IHM irgendwann dann Barmherzigkeit erwarten,
musst Dich aber auch Dein weiteres Leben ändern und bessern, sonst is nix mit Barmherzigkeit.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

18.04.2008 um 21:49
Gabs da nich irgendnen Deppen der neben Jesus hing und dem auch vergeben wurde?


melden

Ein falsches Bild von Gott.

18.04.2008 um 21:56
Gabs da nich irgendnen Deppen der neben Jesus hing und dem auch vergeben wurde?

Mir vollem Bewußtsein hat er sich für CHRISTUS entschieden und behielt es bis zu seinem Tod.


Anzeige

1x zitiertmelden