Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 01:40
@ rasco


Inwiefern spilet "Religion" denn eine Rolle in Deinem Weltbild?
Meinst Du z.B. den Einfluss der "10 Gebote" bei der Kindererziehung?

Es ist spät, und Du musst mir auf die Sprünge helfen. ;)

Anzeige
melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 01:47
@rasco


In meiner Definition bin ich Gott.


------ja in deiner Definition schon da hast recht weil diese nach deiner Sicht entspricht :)Aber du kannst mir nicht im aller ernstes sagen das du der Grund bist hinter all dem Leben oder ?! Oder kannst du das auch bejahen und behaupten das in deiner Definition du der Grund bist warum wir exisitieren ?! Das währ grösstenwahnsinnig wie ich es grad auch schrieb......und die folgen könnten sein das du dich so verempelst in gewissen dingen, das am ende nicht nur du zu cshaden kommen sondern auch andere


Wir können durchaus. Es ist nur eine Frage, wo man sucht.


------Wenn du sagst das du Gott bist dann ist die suche nach deiner Meinung ja beendet :) ODEr vertsehe ich das jetzt falsch?



nicht unbedingt. Ich meine, wir sind hier, um zu erfahren, nicht aber, um zu lernen oder uns zu entwickeln


-------wenn wir nicht hier wären um uns zu entwickeln ......wären wir dann so weit gekommen wie heute ?! Der drang ist ja nun mal da das ist fakt oder und dieser drang muss ja wiederrum irgendwo her kommen oder ?!



Wer sagt, dass es DIE Wahrheit gibt. Ich meine, es gibt sie eben gerade nicht.


----------ich habe nie behauptet das es DIE WAHRHEIT gibt sondern nur das wir den Grund hinter dem Leben nicht ergründen können zu lebzeiten, denn wenn wir es könnten wären wir doch schon am ziel des seins..............was verstehst du da nicht?!



Oh, wir können durchaus, und im Grunde genommen tun wir das schon.



--------und das wäre? Würde ich gerne mal wissen wie du das siehst oder besser gesagt meinst das wir schon wissen was der Grund hinter all dem Leben ist



Ich habe für mich meinen Gegenbeweis.


----bitte wie ich sagte bin ich für alle offen. ich würde sie gerne hören




P.S lol nien meine punkt taste klemmt nicht soll nur als abgrenzung dienen :)


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 01:48
Ich glaube, dass jeder zu einer Gotteserkenntnis gelangen kann. Das erfordert aber ein wirklich reines Herz.
Wir können in unserer Seinsstufe nicht beschreiben, wie dieser Zustand der Erkenntnis sein wird, das alles ist eine Sache des Glaubens-danach wird sich das Streben eines Menschen ausrichten, ob er oder sie sich zerstörerischen Leidenschaften hingibt oder nach Herzenserleuchtung sucht.
So wie ein Raucher die Schädlichkeit seines Tuns nicht wirklich anerkennt (auch nicht, wenn er es ev. in Lippenbekenntnissen tut) und weiter an diesem Treiben festhält und für sich immer wieder Rechtfertigungen dafür zurechtlegt, wird auch ein Leugner Gottes es tun.

Ich glaube, wir könnten die Wahrheit dieser Gegenwart nicht einmal physisch ertragen, weil sich sozusagen erst ein Wechsel in unseren Zellen vollziehen muss, da diese entsprechend unserer Einstellungen und Zweifel 'modifiziert' sind.
Jeder kennt vielleicht den Zustand des Geistes und des Herzens nach einem sogenannten heilsamen Schock oder den Zustand des Verliebtseins. Das hat nach meinem Glauben nicht vordergründig biologische Ursachen, sondern spirituelle. Wir sind uns selbst und Gott dann einen Schritt näher.

Die Menschheit kann die Gegenwart Gottes nur durch Bemühung darum erkennen, dennoch bleibt es in seiner Gnade, ob wir dorthin gelangen.
Es gibt auch Gnadenzustände, in denen ein Mensch erwacht, ev. durch ein Ereignis, das eben diesen heilsam Schock hervorruft, auch durch Leid u.a. und zu einer weiteren Erkenntnis gelangt.

Aber, ein mancher lernts nie, das Fahren mit de Ski


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 01:48
@ rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Ich hab es im Grunde schon auf den punkt gebracht, nämlich die Feststellung, dass dieses Thema nicht diskutierbar ist - es sein denn, man legt es ad akta und einigt sich auf einen anderen Inhalt, oder einem Multithread.
Na denn, hast du Lust nen anderen Thread diesbezüglich aufzumachen?
Ich hab da noch nich die Muse oder die Zeit zu, um mich beständig drum zu kümmern!
Ich weiss, ich hab schon irgendwie ne andere Auffassung von Sachverhalten, als die meißten Menschen die ich so kenn

Hahaha, die habe ich auch, nämlich eine andere Auffassung als die meisten Menschen. Bisweilen so dermaßen, dass man mich für einen Spinner hält
Ich finds gut, wenn man ne positive konstruktive Meise hat.
Nen Spinner zu sein muss nich unbedingt was negative bedeuten, kommt eben oft auf das Gegenüber an. Spinnen sind sehr nützliche Tierchen und tragen ihren Teil dazu bei, damit die Natur nich zu sehr aus der Balance gerät, wenn du verstehn was ich mein. Spinner können unter Umständen Fäden zusammenspinnen, die andere erstma auf andere Wege aufmerksam machen, aber das ist eben nicht immer leicht und die Annerkennung kommt meißt auch erst ziemlich spät.
.. aber ich bekomm ab und zu die bestättigung,
das es nur von Vorteil wäre, wenn andere auch so denken könnten/würden.

Und genau da möchte ich einhaken. Wozu wäre das gut?
Ich meine, es ist die gleiche Intension, die jede Religion und Philosophie - aus meiner Sicht irrigerweise - inne hält, nämlich zu glauben, erkennen zu können, was 'wirklich' das Beste für alle wäre. Aber das ist es nicht. Wir Menschen sind verschieden bis grundverschieden, und entsprechend grundverschieden ist es, was gut und von Vorteil für den Einzelnen ist.
Das mit den Religionen ist sone Sache. Es gibt kaum eine Religion, die mir bekannt ist, welche nicht im Nachhinein verfälscht worden ist. Sei es der Desinformation wegen oder einfach aus Unverständnis der wahren Inspiration des Begründers.
Alle Religionen sollten den selben Ursprung haben, den Willen den Menschen ein Verständnis zu vermitteln wie Gott sich die Welt für den Menschen wünscht. Gott kann unter anderem durch Menschen die die geistige Vorraussetzung/Einstellung haben, Impulse vermitteln, wie es am besten wäre für die Gesamtentwicklung jener Art.
Ob diese dann von den Artgenossen verstanden und angenommen wird unterliegt zum grössten Teil dem freien Willen.
Es geht nich um den einzelnen, sondern um die Gesamtheit, und wer versucht zum Wohl der Gesamtheit zu denken, der nähert sich mit seinem kleinen, anscheinend abgetrennten Geist, dem Grossen göttlichen SELBST.
Transformation des kleinen "falschen" Ego´s in das wahre übergeordnete göttliche SELBST.
Ich kann und darf sagen, ich weiss das, weil ich "es" erlebt habe.

Wenn aber nun jemand anderer das Gegenteil davon erlebt? Was ist dann wahrer?
Sorry, kann mir ein Gegenteil von Erfahren der Einheit schlecht vorstellen,
ausser das "normale" menschliche Bewusstsein. Für die meisten, ist natürlich das "normale" menschliche Bewusstsein wahrer, leider. Deswegen ist die Welt noch so begrenzt und gezwungen und ungerecht. Aber das muss nich auf ewig so bleiben,
wenn das Umdenken langsam ma grosse Wellen schlagen würde!
Es gibt aber auch sogenannte heilige Bücher, die ähnliches wiedergeben, wenn man weiss, wie diese zu verstehen sind.

Gibt es 'DIE' Art, sie zu verstehen? Ich meine nicht - was wir in Büchern vorfinden, ist m. E. ein Spiegel des Lesers selber.
Wenn du meinst. Das verstehen ist wohl der Spiegel, würd ich ma sagen. Ausserdem les ich leider viel zu wenig Bücher, sollt ich ma machen, dann wäre meine Ausdrucksweise bestimmt wesentlich besser.
Kann oftmals nich das rüber bringen was ich eigentlich sagen will damit auch andere das verstehen, mir fehlen oft die Begriffe um mein Denken zu verdeutlichen.
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Gott ist für mich das GESAMTKONSTRUKT!

Dem halte ich entgegen: Ich bin Gott.
du Spinner ... *gg*
Wenn du mich richtig verstehen würdest, wüsstes du das ich das genauso sehe!

Aber kannst du andere Götter neben dir akzeptieren?
Ein Teil Gottes ist in materieller Form manifestiert und der überwiegende Teil ist Geist, immaterielle Energy. Aber in dieser Immateriellen Daseinsform gibbet auch wieder Unterschiede, also Ebenen oder Dimensionen, die wir mit unseren "normalen" Sinnen nur schwer bis überhaupt nich erfassen können.

Hmmm... dafür aber denn doch wieder eine recht menschliche Vorstellung vom Gotteskonstrukt, das du da vertrittst... ein Teil hier, ein Teil da, überwiegend aber da, verschiedene Ebenen od. Dimensionen..... alles recht rational geprägt.
Wie gesagt, mir fehlen oftmals die Begriffe, die das transportieren könnten, wie meine Sicht des GANZEN ist.

Erklär mir mal bitte deine Definition vom GANZEN!
Und doch hat dieses GESAMTKONSTRUKT einen Willen/Absicht zu existieren und sich weiterzuentwickeln.

Wenn Gott alles ist, was ist, wie kann er sich dann weiterentwickeln. Dies würde bedeuten, er würde per Entwicklung zu etwas werden, was er aber vorher noch nicht war. Ein Widerspruch, wenn er andererseits aber doch alles ist, was ist.
Erklärs erstma besser! Ich müsste darüber ne Abhandlung von meinem Glauben schreiben und dazu fühl ich mich grad nich in der Lage. Ich sag jez ma Veränderung der Gegebenheiten triffst ganz gut!

LiebeGrüsslis


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 01:50
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:nicht unbedingt. Ich meine, wir sind hier, um zu erfahren, nicht aber, um zu lernen oder uns zu entwickeln
ausserdem basiert die Erfahrung auf das lernen und die folge wäre die entwicklung wollte ich nur mal so nebenbei sagen ^^


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 01:53
@rasco
Es gibt eine Stelle im Alten Testament, die darauf hinweist keinen Menschen zu vergöttlichen (wen's interessiert: Num 23:19:Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. ...).

Ziemlich eindeutige Ansage.

Schlussfolgerung: rasco ist keiner, Jesus ist keiner und sonst auch niemand. Und es ist nie jemand gewesen. Und wird nie jemand sein.


@blackmamba

btw: Ich WEISS dass G-tt existiert, aber frag mich nicht woher.

Deine Definitionen kannst du Dir im Übrigen wirklich sparen, G-tt ist unendlich und sprengt somit JEDE mögliche Definition. Sogar "unendlich" ist noch WEIT untertrieben ...

Der Verstand kann Ihn nicht fassen, man muss einen zusätzlichen Sinn entwickeln, der im Menschen angelegt, aber nicht ausgeprägt ist. Und die >Sehnsucht< nach G-tt etwa läßt diesen Sinn wachsen ...

However:
Vielleicht hast Du aber auch einfach eine andere Aufgabe in diesem Leben ...


2x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 01:56
@k0limquist
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Deine Definitionen kannst du Dir im Übrigen wirklich sparen, G-tt ist unendlich und sprengt somit JEDE mögliche Definition. Sogar "unendlich" ist noch WEIT untertrieben ...

Der Verstand kann Ihn nicht fassen, man muss einen zusätzlichen Sinn entwickeln, der im Menschen angelegt, aber nicht ausgeprägt ist. Und die >Sehnsucht< nach G-tt etwa läßt diesen Sinn wachsen ...
perfekt ausgedrückt :D genau so meinte ich es auch nur die worte zu finden ist nicht immer leicht *kratz am kopf*


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 02:02
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Es gibt eine Stelle im Alten Testament, die darauf hinweist keinen Menschen zu vergöttlichen (wen's interessiert: Num 23:19:Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. ...).
Nach meiner Sicht, JA und NEIN. Gott ist die Gesamtheit alles Lebenden und auch nicht Lebenden.
Vergöttlichte Menschen sind für mich diese, die das erkennen und akzeptieren und danach handeln. Also dem SELBST mit LIEBE/Respekt/Achtung usw. begegnen.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 02:26
@Midnight

Mit "vergöttlichen" meinte ich Götzendienst ...

In etwa das Gegenteil von Götzendienst ist der Denk-Ansatz à la Deut 6:4.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 02:31
@niurick:

Inwiefern spilet "Religion" denn eine Rolle in Deinem Weltbild?
Meinst Du z.B. den Einfluss der "10 Gebote" bei der Kindererziehung?


Also ich definiere unter "Religiösität" so ziemlich alles, was in irgendeiner Form mit Weltanschauung zu tun hat. Wenn du aber die 'klassischen' Religionen (z. B. Christentum) meinst... die spielen für mich überhaupt keine Rolle.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 02:32
achso, na da kann ich nur zustimmen!

"""In etwa das Gegenteil von Götzendienst ist der Denk-Ansatz à la Deut 6:4."""

Kannst Du mir das mal bitte genauer erklären!
Also was bedeutet "Deut 6:4."?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 02:43
@reinherzens:

Aber du kannst mir nicht im aller ernstes sagen das du der Grund bist hinter all dem Leben oder ?!

Doch, im Grunde genommen meinte ich es genau so.

Oder kannst du das auch bejahen und behaupten das in deiner Definition du der Grund bist warum wir exisitieren ?!

Ja und Nein. Weil wir hier in Trennung wahrnehmen, würde ich es abgrenzen, und alleine auf meine Existenz beschränken.

Das währ grösstenwahnsinnig wie ich es grad auch schrieb......

Das siehst du so, weil Du in Hirarchien denkst. Ich halte diese Hirarchien für nicht existent, wenn du sie nicht zu deiner Wahrheit machst.

und die folgen könnten sein das du dich so verempelst in gewissen dingen, das am ende nicht nur du zu cshaden kommen sondern auch andere

Ich kann niemanden schaden, der sich diesen Schaden nicht selber zufügen würde.

Wenn du sagst das du Gott bist dann ist die suche nach deiner Meinung ja beendet ODEr vertsehe ich das jetzt falsch?

Nein, so würde ich es nicht beschreiben. Das Leben ist für mich ein Erforschen. Aber die Suche nach Gott... die gibt es für mich nicht, denn da habe ich für meinen Teil meine Antworten gefunden.

wenn wir nicht hier wären um uns zu entwickeln ......wären wir dann so weit gekommen wie heute ?!

Aber was ist "weit". Es ist eine Wertung, in der wir zwei Dinge gegenüber stellen, und das eine als "besser" oder "weiter" urteilen, was es aber im Grunde genommen nicht ist. Es ist nur verschieden, anders, aber nicht 'weiter'. Zu 'weiter' machen wir es.

Der drang ist ja nun mal da das ist fakt oder und dieser drang muss ja wiederrum irgendwo her kommen oder ?!

Dieser Drang ist m. E. nach der Drang nach Erfahrung und Bewegung.

ich habe nie behauptet das es DIE WAHRHEIT gibt sondern nur das wir den Grund hinter dem Leben nicht ergründen können zu lebzeiten, denn wenn wir es könnten wären wir doch schon am ziel des seins..............was verstehst du da nicht?!

Aber das ist es doch, was ich meine... 'DEN' Grund... 'DIE' Wahrheit - wo ist der Unterschied? Den Grund zu kennen bedeutet doch nicht, an einem Ziel zu sein - gerade dann nicht, wenn das Ziel der Weg selber ist; die Erfahrung ist.

und das wäre? Würde ich gerne mal wissen wie du das siehst oder besser gesagt meinst das wir schon wissen was der Grund hinter all dem Leben ist

Er ist das, was der Einzelne als Grund erkennt. Der eine sieht ihn in 'Gottes Schöpfung', und damit kennt er ihn. Es ist der Grund, den er in seinem Leben erfährt, weil er ihn zu seinem Grund macht. Für einen anderen mag es 'die Evolution' sein, und unter dieser Prämisse erfährt er sich und sein Leben. Diese Wahrheiten sind nicht, wenn wir mal tot sind - sie sind jetzt, denn jetzt erfahren wir sie als Wahrheit.

bitte wie ich sagte bin ich für alle offen. ich würde sie gerne hören

Ich war schon mal tot - nenn es 'Nahtod', oder wie auch immer.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 02:49
@bism_7_8_6:

Ich glaube, dass jeder zu einer Gotteserkenntnis gelangen kann. Das erfordert aber ein wirklich reines Herz.

Das halte ich für Nonsens erster Sahne. Was bitte ist denn ein 'reines Herz'.

...danach wird sich das Streben eines Menschen ausrichten, ob er oder sie sich zerstörerischen Leidenschaften hingibt oder nach Herzenserleuchtung sucht.

Noch mehr davon! 'zerstörerische Leidenschaften' .... 'Herzenserleuchtung' ... Himmel hilf!!!!!

So wie ein Raucher die Schädlichkeit seines Tuns nicht wirklich anerkennt (auch nicht, wenn er es ev. in Lippenbekenntnissen tut) und weiter an diesem Treiben festhält und für sich immer wieder Rechtfertigungen dafür zurechtlegt, wird auch ein Leugner Gottes es tun.

Und umgekehrt ist's nicht viel anders, was die Befürworter Gottes tun. Es ist ein- und dasselbe.

Ich glaube, wir könnten die Wahrheit dieser Gegenwart nicht einmal physisch ertragen, weil sich sozusagen erst ein Wechsel in unseren Zellen vollziehen muss, da diese entsprechend unserer Einstellungen und Zweifel 'modifiziert' sind.

Liest sich für mich wie schlechtes Esoterikgeschwafel.

Die Menschheit kann die Gegenwart Gottes nur durch Bemühung darum erkennen, dennoch bleibt es in seiner Gnade, ob wir dorthin gelangen.
Es gibt auch Gnadenzustände, in denen ein Mensch erwacht, ev. durch ein Ereignis, das eben diesen heilsam Schock hervorruft, auch durch Leid u.a. und zu einer weiteren Erkenntnis gelangt.
Aber, ein mancher lernts nie, das Fahren mit de Ski


Und ein anderer träumt weiter von der Gnade Gottes :D


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 02:58
@ rasco


Das halte ich für Nonsens erster Sahne. Was bitte ist denn ein 'reines Herz'.

Mal nicht so forsch! ;)

Wenn Dir die Antwort auf die Frage nicht 'passt', kannst Du es immer noch als "Nonsens" abtun - wart erstmal ab. 8)


Vielleicht bedeutet ein "reines Herz" für bism_7_8_6 nicht nur zu "suchen", sondern auch "offen für Neues" zu sein.
Uns nicht zu sehr von dem leiten zu lassen, was wir "zu wissen glauben".

Hast Du Dir mal die Frage gestellt, wer heutzutage, zur Weihnachtszeit, einer Schwangeren Obdach gewähren würde? ;)



Liest sich für mich wie schlechtes Esoterikgeschwafel.

Ich werde aus den Zeilen, die Du damit kommentierst, zwar auch nicht schlau, aber was ist denn für Dich ein "gute esoterische Quelle"?



Ich war schon mal tot - nenn es 'Nahtod', oder wie auch immer.

Und? Muss ich Angst "davor" haben, oder war es "in Ordnung"?
Bist Du zurückgekommen, um Duch zu beschweren? :D


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 02:59
@ rasco

"reines Herz haben", bedeutet meiner Ansicht nach, befreit sein, von kleinlichen, falschen, in erster Linie auf sich bezogenes Egodenken.
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:Ich glaube, wir könnten die Wahrheit dieser Gegenwart nicht einmal physisch ertragen, weil sich sozusagen erst ein Wechsel in unseren Zellen vollziehen muss, da diese entsprechend unserer Einstellungen und Zweifel 'modifiziert' sind.
Ich kanns nachvollziehen. Diese LIEBE, die einen befallen kann, wirft einen erstmal so dermaßen aus der Bahn, es kann unter Umständen Jahre dauern um diese Erfahrung Verstandesmässig zu verarbeiten!


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:04
rasco

ja, da scheiden sich eben die Geister, macht ja auch nix, ich halte mich von Rauchern möglichst fern.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:05
@Midnight:

Ich finds gut, wenn man ne positive konstruktive Meise hat.
Nen Spinner zu sein muss nich unbedingt was negative bedeuten, ...Spinner können unter Umständen Fäden zusammenspinnen...


Jo, da stimme ich dir völlig zu ;)

Das mit den Religionen ist sone Sache. Es gibt kaum eine Religion, die mir bekannt ist, welche nicht im Nachhinein verfälscht worden ist. Sei es der Desinformation wegen oder einfach aus Unverständnis der wahren Inspiration des Begründers.

Na, ich meine, es kommt darauf gar nicht an. Ob eine Religion nun ihrem Ursprung nach gelebt wird, oder nicht... es ist unwichtig. Es kommt darauf an, wie sie gegenwärtig gelebt wird, denn das ist die Realität einer Religion, wie Mensch sie erfährt.

Alle Religionen sollten den selben Ursprung haben, den Willen den Menschen ein Verständnis zu vermitteln wie Gott sich die Welt für den Menschen wünscht.

Das meine ich nicht. Es gibt ja auch Religionen, die völlig andere Inhalte haben. Es wäre fatal, Religion zu vereinheitlichen. Sowas würde den Erfahrungsspielraum des Menschen reduzieren, und wir sind doch der Vielfalt wegen hier.

Es geht nich um den einzelnen, sondern um die Gesamtheit, und wer versucht zum Wohl der Gesamtheit zu denken, der nähert sich mit seinem kleinen, anscheinend abgetrennten Geist, dem Grossen göttlichen SELBST.
Transformation des kleinen "falschen" Ego´s in das wahre übergeordnete göttliche SELBST.


Nimm mich als Beispiel - ich bin da schon wieder völlig anders gestrickt. Ich meine, es gibt kein 'falsches' Ego, und kein 'wahres übergeordnetes göttliches Selbst'; ich meine, beides ist ein- und dasselbe. Ich sehe es auch nicht, dass der Einzelne sich um das Wohl irgendeiner Gesamtheit zu kümmern hat, sondern um sein eigenes.

Sorry, kann mir ein Gegenteil von Erfahren der Einheit schlecht vorstellen,
ausser das "normale" menschliche Bewusstsein. Für die meisten, ist natürlich das "normale" menschliche Bewusstsein wahrer, leider.


Ich meine, es ist ein- und dasselbe.

Deswegen ist die Welt noch so begrenzt und gezwungen und ungerecht. Aber das muss nich auf ewig so bleiben, wenn das Umdenken langsam ma grosse Wellen schlagen würde!

Und ich meine, dass dieses Umdenken vielmehr wäre, es erst gar nicht so zu sehen. Ich sehe die Welt nicht als begrenzt, gezwungen oder ungerecht. Das ist eine Wertung aus einem bestimmten Maßstab heraus; einer Wertung, die es m. E. nicht versteht, dass im Grunde genommen alles in bester Ordnung ist.

Ausserdem les ich leider viel zu wenig Bücher, sollt ich ma machen, dann wäre meine Ausdrucksweise bestimmt wesentlich besser.

Och, du drückst dich völlig verständlich und gut aus, finde ich :)

du Spinner ... *gg*

Jo, so nennt man mich bisweilen :D

Wenn du mich richtig verstehen würdest, wüsstes du das ich das genauso sehe!

Hmmm... da schien mir igendwas entgangen zu sein. Hilf mir auf die Sprünge

Aber kannst du andere Götter neben dir akzeptieren?

Ja, denn sie erschaffen ihre Welt, und ich mir meine. Eine Inakzeptanz würde auf einem Verständnis beruhen, dass sie aber meine Realität in einer Weise (mit-)gestalten, wie ich es nicht will. Ich meine, das ist nicht der Fall - so rum nicht, und auch nicht anders rum.

Erklär mir mal bitte deine Definition vom GANZEN!

Das 'Ganze' ist für mich nicht 'ganz', weil ich meine, dass es schlicht und einfach grenzenloses Bewusstsein ist - ohne Anfang, ohne Ende. Die einzelne menschliche Existenz halte ich für eine Aufmerksamkeit innerhalb dieses Bewusstseins. Aber zugleich ist diese Aufmerksamkeit auch das 'Ganze'.

Liebe Grüsslis zurück :)


4x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:06
Zitat von MidnightMidnight schrieb:"reines Herz haben", bedeutet meiner Ansicht nach, befreit sein, von kleinlichen, falschen, in erster Linie auf sich bezogenes Egodenken.
Meinst du ein Atheist oder Agnostiker der nie zu einen "Gottesrkentnnis gelangt" kann das nicht haben?

Warum soll jemand egoistisch sein wenn er nicht an Gott glaubt?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:08
@k0limquist:

Es gibt eine Stelle im Alten Testament, die darauf hinweist keinen Menschen zu vergöttlichen (wen's interessiert: Num 23:19:Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. ...).

Ziemlich eindeutige Ansage.

Schlussfolgerung: rasco ist keiner, Jesus ist keiner und sonst auch niemand. Und es ist nie jemand gewesen. Und wird nie jemand sein.


Nur bedarf es dazu erstmal, das Alte Testament als Wahrheit anzuerkennen, was ich nicht mache.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:10
@ despoina

Warum soll jemand egoistisch sein wenn er nicht an Gott glaubt?


Erzieht "die Religion" nicht zur Nächstenliebe und zum Teilen?
Vielleicht sprechen das manche den "Ungläubigen" kurzerhand ab? :|


Anzeige

1x zitiertmelden