Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:16
Zitat von niurickniurick schrieb:Erzieht "die Religion" nicht zur Nächstenliebe und zum Teilen?
Aber leider nur für die Menschen mit den gleichen Glauben, leider...
Zitat von niurickniurick schrieb:Vielleicht sprechen das manche den "Ungläubigen" kurzerhand ab?
Jap das machen die, was nicht gerade von Nächstenliebe zeugt.

Anzeige
melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:18
Ein reines Herz ist die (literarische) Beschreibung des Zustandes eines geläuterten Menschens.
Jemand, der um sich einem höheren Willen (Willen Gottes) ergeben und aufgehört hat, seinem Ego zu folgen.
Das ist schon im weiteren esotherisch, esotherisch ist ja nicht automatisch schlecht sondern bedeutet: Wiki --- :) selber nachgucken. Also eine, wenn man so will, esotherische Wissenschaft über geistige Zusammenhänge.
Tatsächlich fallen manche Menschen nach Erkenntnis eines Umstandes in Ohnmacht, das ist nicht mit rein physischen Zusammenhängen zu erklären, sondern die physischen Merkmale sind eine Folge der geistigen Erkenntnis.


2x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:18
@ despoina

Aber leider nur für die Menschen mit den gleichen Glauben, leider...


Aber dadurch, dass sich die Anzahl der verschiedenen Religionen in einem überschaubaren Masse hält, ist "das Problem" ja nicht sonderlich gross. ;)


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:20
"reines Herz haben", bedeutet meiner Ansicht nach, befreit sein, von kleinlichen, falschen, in erster Linie auf sich bezogenes Egodenken.


Meinst du ein Atheist oder Agnostiker der nie zu einen "Gottesrkentnnis gelangt" kann das nicht haben?

Warum soll jemand egoistisch sein wenn er nicht an Gott glaubt?
Kann ich leider nich mehr so genau beurteilen.
Ich war bis zu meinem 23 Lebensjahr Atheist und hatte von Religionen nich viel gehalten, bis zu meinem InitiationsErlebnis. Ich hatte aber schon immer eine etwas anders geartete Ethik als Menschen in meinem Umfeld und gehe deswegen davon aus, das dies mit meinen Erfahrungen in Zusammenhang steht.

Ausserdem kenne ich andere, die einen ähnlichen Initiationsweg erfahren haben,
aber auf diesen dann doch irgendwie nich weiter gegangen sind. Und das hat eben mit "falschen" Egodenken zu tun, wie ich daraus entnommen habe.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:22
@niurick:

Mal nicht so forsch!

Och... lass ihn ma ab und zu ein wenig bellen, den rasco - er meint es nicht so gepfeffert, wie er es manchmal schreibt ;)

Vielleicht bedeutet ein "reines Herz" für bism_7_8_6 nicht nur zu "suchen", sondern auch "offen für Neues" zu sein.
Uns nicht zu sehr von dem leiten zu lassen, was wir "zu wissen glauben".


Hahaha, da mag meine esoterische Phase eine gewisse Rolle mit spielen, in der ich mir gewisse Aversionen zugelegt habe. Da gibt's gewisse Reizbegriffe.... 'reines Herz' gehört mit dazu :D

Hast Du Dir mal die Frage gestellt, wer heutzutage, zur Weihnachtszeit, einer Schwangeren Obdach gewähren würde?

Ich würde das nicht mit mangelnder 'Gutheit' in Verbindung bringen, sondern einfach mit Veränderungen unserer Zeit. Ich würde sowas wirklich nicht werten.

Ich werde aus den Zeilen, die Du damit kommentierst, zwar auch nicht schlau, aber was ist denn für Dich ein "gute esoterische Quelle"?

Nichtgreifbares Gefasel, das sich hochspirituell anhört, aber im Grunde genommen nichts aussagt und sich in Schwammigkeiten und billigen Werturteilen ohne wirkliche Tiefe zum Ausdruck bringt. [P.S. ist NICHT persönlich gegen bism_7_8_6 gemeint !!]

Und? Muss ich Angst "davor" haben, oder war es "in Ordnung"?
Bist Du zurückgekommen, um Duch zu beschweren?


Hahaha, im Grunde genommen musst du nichts fürchten, außer dich selber vielleicht - vor allem zu 'Lebzeiten', denn da kannst du dir weitaus mehr zum Verhängnis werden ;). Der Unterschied zwischen Leben und Tod ist in gewisser Weise wirklich verschwindend gering. Es gibt keinen Grund, davor Angst zu haben. Wir sind hüben wie drüben Bewusstsein - hier in materieller Entsprechung, jenseits davon nicht. Es ist ein Erwachen in dir selber, und ein Erkennen, dass das hier ein großer Spielplatz ist, dessen Gesetze, die wir hier für soooo wichtig und absolut halten, wirklich unbedeutend sind. So groß und wichtig ein Spiel während des Spielens ist, so unwichtig und unbedeutend sind seine Regeln, Gesetze und Wertungen jenseits davon.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:25
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:Jemand, der um sich einem höheren Willen (Willen Gottes) ergeben und aufgehört hat, seinem Ego zu folgen.
Ein Missionar, ein Priester oder ein Imam der immer grössere "Gotteshäuser" baut oder immer mehr gläubige Missioniert statt mit den vorhandenen Mitteln bedürftige zu helfen folgt sein Ego.

Wenn ihr dieses Gotteskentnnis erlangt wieso reicht es nicht eure Glauben im Herzen zu tragen? Wenn ihr nicht nach Geld und Macht strebt wieso lebt ihr im Luxus anstatt Asketisch zu leben und Menschen zu helfen?


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:26
despoina
ich glaube nicht, dass ein Agnostiker in diesen Zustand der Reinheit gelangen kann. Ihm fehlt nach meiner Ansicht eben eine bestimmte Sicht, d.h. ein Teil seines Herzens ist dunkel. (Wie gesagt, so sehe ich das)

Übrigens habe ich eine Doku über den Ursprung des Atheismus gehört:
etwa so-die ersten Atheisten haben sich gegen die Vielgötterei der griechischen Glaubensverehrung gewendet, das in Zusammenhang mit der Nähe der Erkenntnis des einen Gottes. Darüber gibt es glaubenswissenschaftliche Abhandlungen, wen es interessiert.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:30
despoina
askese ist Käse, in der Mitte liegt die Weisheit :)
Teilen und Spenden ist ein Teil des Glaubens, niemand ist automatisch von seinem Ego befreit, nur weil er einem Glauben angehört, da muss man schon mehr tun. Aber wer wirklich danach sucht, zumindest absichtshalber, der findet in den authentischen Wegen Handwerkszeug, um mit dem Ego umzugehen.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:31
@bism_7_8_6:

ich glaube nicht, dass ein Agnostiker in diesen Zustand der Reinheit gelangen kann. Ihm fehlt nach meiner Ansicht eben eine bestimmte Sicht, d.h. ein Teil seines Herzens ist dunkel.

Und genau das ist es, was ich wirklich verachtenwert halte: diese extremen Werturteile, die solche Religionen andauernd vom Stapel lassen. Da ist von 'Reinheit' vs. 'Verdunkelungen' die Rede, von 'Gut' und 'Böse', von 'Schuld' und 'Sühne', von 'Gnade' und 'Buße' usw. usw. usw. Alles Ausdrucksformen, die ich als höchst lebensfeindlich einstufe, als alles andere als annehmend, sondern ausgrenzend, ablehnend, verurteilend, schuldeinredend....

Im Grunde genommen genau das Gegenteil dessen, was sie zu verkünden versuchen.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:33
@ rasco


Och... lass ihn ma ab und zu ein wenig bellen, den rasco - er meint es nicht so gepfeffert, wie er es manchmal schreibt

Ist ja witzig, bei Deinem Nick denke ich ohnehin schon immer an einen "Hundenamen". :D
Na, dann kannst Du auch "bellen", so viel Du magst. ;)



Es ist ein Erwachen in dir selber, und ein Erkennen, dass das hier ein großer Spielplatz ist, dessen Gesetze, die wir hier für soooo wichtig und absolut halten, wirklich unbedeutend sind. So groß und wichtig ein Spiel während des Spielens ist, so unwichtig und unbedeutend sind seine Regeln, Gesetze und Wertungen jenseits davon.

Danke für die Erklärung.
Ich bin "leicht zu beeindrucken" und nehme das, was mir 'angenehm' erscheint stets sehr gern an.
Da Du schreibst, "schon einmal tod gewesen" zu sein, kann es durchaus sein, dass Du mir ein wenig "Angst" genommen hast.



@ despoina


Wenn ihr dieses Gotteskentnnis erlangt wieso reicht es nicht eure Glauben im Herzen zu tragen? Wenn ihr nicht nach Geld und Macht strebt wieso lebt ihr im Luxus anstatt Asketisch zu leben und Menschen zu helfen?


Es scheint leichter zu sein, "Gottes Botschaft" zu verkünden, als danach zu leben. ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:35
@bism_7_8_6:

und noch eine Anmerkung:

was soll diese Egoverurteilung? Mal abgesehen, dass hier schon wieder zur Nicht-Annahme aufgerufen wird, halte ich es für eine immens überflüssige Sicht, sich in verschiedene Instanzen aufzuteilen, wovon die eine niedrig ist, und eine andere höher. Damit schafft man sich unnötige Entitäten und Mächte in sich selber.


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:39
rasco
kann ich verstehen, dass Du vielleich ein Aversion gegen solche Begriffe hast, weil sie besetzt sind, zumindest in Deiner Geisteswelt anscheinend mit negativen Erfahrungen zusammenhängen zu scheinen.

Mir geht es so, wenn ich gewisse Raper und HipHopper höre, die verwenden Begriffe, die ich abstossend finde-diese Sachen fand ich aber schon immer abscheulich.


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:40
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:askese ist Käse, in der Mitte liegt die Weisheit
Teilen und Spenden ist ein Teil des Glaubens, niemand ist automatisch von seinem Ego befreit, nur weil er einem Glauben angehört, da muss man schon mehr tun. Aber wer wirklich danach sucht, zumindest absichtshalber, der findet in den authentischen Wegen Handwerkszeug, um mit dem Ego umzugehen.
Tja es ist leicht in dein warmes zuhause zu sitzen und übers Internet über fehlendes Ego unterhalten, aber so einfach ist es nun auch nicht.
Deswegen sind wir jetzt auf den Punkt gekommen wo es nicht über das nicht verfolgen des Egos geredet wird sondern wie damit umgehen;)

@niurick

Scheint so zu sein;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:41
@niurick:

Ist ja witzig, bei Deinem Nick denke ich ohnehin schon immer an einen "Hundenamen".

Jo, die Bedenken hatte ich auch schon, als ich ihn auswählte :D Und die Suppenbedenken sowieso. Hmmm... war nicht der glücklichste Nickname ;)

Da Du schreibst, "schon einmal tod gewesen" zu sein, kann es durchaus sein, dass Du mir ein wenig "Angst" genommen hast.

Jo, es gibt wirklich keinen Anlass, davor Angst zu haben - was du danach vorfindest, ist das Vertrauteste überhaupt, weil du erkennst, dass es nichts gibt, das nicht du ist. Einzig was das Sterben betrifft könnte Angst begründet sein, aber auch das ist ein Teil von Dir, ist Ausdruck von Dir, nichts, wovon du Opfer bist, auch wenn wir es aufgrund unseres Glaubens gegenwärtig noch anders wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:44
Ich glaube an eine Notwendigkeit zur Polarisierung und Abgrenzung, genau so wie ich an die übergeordnete Alleinheit glaube.
Es ist nur eine Frage des momentanen Standpunktes.
Um darauf zurückzukommen, ich muss entscheiden, ob ich mit einem alkoholisiertem Raucher Umgang haben will oder nicht. Das muss aber nicht heissen, dass ich den Menschen an sich verurteile, aber ich habe vielleicht keinen Zugang zu ihm oder/und will mich selbst schützen. Das sind Gewissensentscheidungen für mich.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:48
@bism_7_8_6:

kann ich verstehen, dass Du vielleich ein Aversion gegen solche Begriffe hast, weil sie besetzt sind, zumindest in Deiner Geisteswelt anscheinend mit negativen Erfahrungen zusammenhängen zu scheinen.

Ich habe einige Zeit immens intensiv nach den Hintergründen des Lebens geforscht, und da bin ich natürlich auch vielen esoterischen Lehren begegnet, die mich so einige Jahre ohne wirkliche Erkenntnisse begleitet hatten, sondern stets darum bemüht waren, aufzuzeigen, wie unvollkommen der Mensch ist, und was er denn so alles zu tun hat, um vollkommener zu werden, bis ich irgendwann eine andere Sicht dazu gewann. Letztlich waren sie sicherlich ein Stück des Weges, ohne den ich nicht da wäre, wo ich heute bin, aber eine gewisse Aversion ist eben zurückgeblieben. Du meine Güte... was hab ich da nicht alles für einen Mist zu lesen bekomen :)

Mir geht es so, wenn ich gewisse Raper und HipHopper höre, die verwenden Begriffe, die ich abstossend finde-diese Sachen fand ich aber schon immer abscheulich.

Na, dann kannst du meine etwas bissige Kommentierung vielleicht ein wenig nachvollziehen. War nicht gegen dich persönlich gemeint ;)


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:49
despoina
Ja klar, erst mal damit anfangen. Ist ja ähnlich wie im Sport, der auch eine Form der Ego-Beherrschung ist, oder?


melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:50
@ rasco


Aber nach "normalen" Massstäben kannst Du doch nicht tod gewesen sein.
Vielleicht war es für Dich nur eine sehr extremes Erlebnis - soetwas, wie ein "sehr tiefes Koma" oder vergleichbar mit "unter dem Einfluss von BTM".

Natürlich glaube ich, dass es NEU für Dich war, aber ich weiss nicht, ob Du "hinter die Kulissen" geschaut hast. :D



melden

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 03:53
rasco
stand in diesen Lehrbüchern nix davon, welche spezielle Position und Aufgabe der Mensch in der Schöpfung hat und was sich daraus ergibt? Das wundert mich eigentlich, weil diese Medallie 2 Seiten hat. Die Verbesserung soll ja keine Abkanzelung sein, sondern ein Lichtblick, sonst ist etwas falsch verstanden oder ausgedrückt worden.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde in unserer Gesellschaft passieren...

04.04.2008 um 04:00
@niurick:

Aber nach "normalen" Massstäben kannst Du doch nicht tod gewesen sein.

Es kommt darauf nicht an; was du hier ansprichst, sind unsere menschlichen Maßstäbe und letztlich Definitionen, was Leben und Tod ist, und ab wann Leben vorbei ist und Tod da ist. Diese Maßstäbe wiederum gründen auf dem, was wir Menschen gegenwärtig glauben, und dieser Glaube gründet hier allen voran in naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Diese naturwissenschaftliche Erkenntnisse wiederum sind ausschließlich materialistisch veranlagt - sie negieren Bewusstsein außerhalb einer Hirnaktivität.

Vielleicht war es für Dich nur eine sehr extremes Erlebnis - soetwas, wie ein "sehr tiefes Koma" oder vergleichbar mit "unter dem Einfluss von BTM".

Wie gesagt... darauf kommt es nicht an - es ist eine rein physiologische Perspektive.

Natürlich glaube ich, dass es NEU für Dich war, aber ich weiss nicht, ob Du "hinter die Kulissen" geschaut hast.

Glaube mir... wenn du das einmal erfahren hast, dann weißt du es mit einer noch größeren Sicherheit, als du jetzt weißt, dass du in deinen Bildschirm guckst und diesen Beitrag liest. Jegliche 'Theorie', die dir anderes weizumachen versucht, würdest du wirklich belächeln, weil du erkennst, dass sie nicht erkennt, und dir ihr Nichterkennen als Wahrheit zu verkaufen versucht ;)


Anzeige

1x zitiertmelden