Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Noah, Arche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 20:44
@lucia

Ich ziehe keine Grenze im Grunde... natürlich muss man einem Kind auch klarmachen, dass man einen Ameisenhaufen nicht zerstören darf etc.

Aber man wird NIE ein Kind (ohne Gewalt an Körper und Psyche) dazu bringen, z.B. eigenhändig ein Ferkel abzuschlachten...

Anzeige
melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 20:45
und im Übrigen ist die Abscheu vor dem Töten wohl erst typisch, seit wir unsere Hähnchen im Supermnarkt kaufen. Für einen Allesfresser wie den Menschen ist eine abscheu vor dem Töten keineswegs angeboren oder natürlich, sie ist bei den "zivilisierten" Individuen anerzogen.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 20:45
Der Mensch hat von Geburt an eine Abscheu vor dem Töten und Zerstören, wenn man mal von Dingen im Rahmen des ganz natürlichen Experimentier- und Spieltriebs absieht.

Ach wirklich? Warum erfreuen sich dann viele Kinder am Zermatschen/Verbrennen/etc. von Insekten? Das gefällt denen richtig.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 20:46
@LuciaFackel

Im Gegenteil. Der Mensch hat das Jagen erst lernen müssen, und zwar aus reiner Not.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 20:51
KaltesFeuer,

der mensch ist der geborene Killer. Nicht umsonst hält er sich für die Krone der Schöpfung und steht am Ende der Nahrungskette.

Wenn er auf die Welt kommt kann er nur Fressen und Verdauen, ansonsten nicht viel mehr. Die paar Instinkte, die er noch sonst hat, stammen vom Tier.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 20:52
-.- Dazu wurde er gemacht. Mehr nicht. Und jetzt findet ers auch noch natürlich, also wie tief kann man eigentlich sinken...


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 20:54
Ja, der Mensch ist ein Killer! Er soll über diese Welt herschen und sich nicht mit den Maden versöhnen.

Böh ich habe Mitgefühl mit allen fühlenden Wesen.^^ So ein Scheiss aber auch Alter!


1x zitiertmelden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 20:57
Es geht darum zu erkennen, dass man nicht ein Killer bleiben muss, dass es auch anders geht. Dass wir die Möglichkeit der freien Wahl haben, ein Killer, ein Tier zu sein, oder ein Mensch. Mit Kunst, Kultur, Wissenschaft usw. Oder eben Dschungel.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 20:58
Zitat von arikadoarikado schrieb:Böh ich habe Mitgefühl mit allen fühlenden Wesen.^^ So ein Scheiss aber auch Alter!
Ich habe Mitgefühl mit Dir...Alter ;)


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 21:03
Und Ihr seit sicher so alle zusammen, das Ihr hier beim Thema seit?

Warum mache ich nicht ein Thread auf, und schreibe als Titel, reden über alles?


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 21:05
schön, dass wir auch mal darüber gesprochen haben, Poet ;)


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 21:08
Ich sehe der Wahrheit halt ins Auge.
Tiere sind und waren doch schon immer unsere Werkzeuge.
Sie sind uns untertan, ob es ihnen nun passt oder nicht.
Ich wette aber, es geht den Tieren durch uns nicht immer schlechter, manche haben es sicher ganz gut. Hunde gäbe es in der Form z. B. ohne uns gar nicht. Wobei mir das eigentlich auch recht wäre. Nutz-Tiere werden ausserdem nach und nach ersetz. Auf dem Feld haben wir heute Keine Ochsen und Pferde mehr, sondern allerlei Maschinen. Irgend eines Tages kann man künstliches Fleisch herstellen. Es geht den Leuten ja nicht um das Tier, das sie essen - die juckt nur das zarte Fleisch. Ich wette, so mancher Buddha würde Kunstfleisch essen, denn dahinter steckt ja kein Leid. Gut, ob dahinter wirklich so viel Leid steckt, ist eine andere Sache und die Tiere fressen sich gegenseitig ja auch. Der Mensch hat meiner Meinung nach mehr Rechte als ein Tier. Aber selbst wenn wir nur gleichviel Rechte hätten, so verhalten wir uns grösstenteils immer noch kultivierter, als diese Tiere. Schaut sie euch doch mal an.

Und nun wieder zu Noah.


1x zitiertmelden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 21:20
Was wenn Noah ein modernes Schiff hatte und von allen Tieren nicht ein Paar sondern die genetischen Merkmale genommen hat, also lauter Reagänzgläser und diese dann als er Land endeckte herangezüchtet hat, sowas macht doch die Wissenschaft auch gibt sogar ein Thread drüber?


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 21:22
entschuldige bitte nocheinpoet, auch wenns net das Thema is dazu muss ich was sagen darfst später gerne mit mir schimpfen



Arikado was glaubst du wer du bist das du dermaßen abwertend über andere Lebewesen reden kannst, woher nimmst du das recht tiere so zu dekradieren
ich will dir mal was sagen so manches tier ist wesendlich klüger als einige menschen und sozialer von kultur wollen wir erst gar nicht reden
der mensch ist nichts besseres


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 21:29
Was wenn Noah ein modernes Schiff hatte und von allen Tieren nicht ein Paar sondern die genetischen Merkmale genommen hat, also lauter Reagänzgläser und diese dann als er Land endeckte herangezüchtet hat, sowas macht doch die Wissenschaft auch gibt sogar ein Thread drüber?

Woher soll er denn so ein modernes Schiff genommen haben?

Meinst du ein UFO? Geht es in die Richtung... Ausserirdische?


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 21:40
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber selbst wenn wir nur gleichviel Rechte hätten, so verhalten wir uns grösstenteils immer noch kultivierter, als diese Tiere. Schaut sie euch doch mal an.
schaut euch mal die tiere an, nein ich schaue mir menschen an und sehen das oft tiere mehr im kopf haben als so mancher mensch, vor allem sind tiere nicht so verachtend. :|


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 23:25
Noahs Arche ist sogar ein Sternbild am Himmel,,
zumindest hats das irgendwann mal gegeben, wahrscheinlich ist es umgeändert worden in den letzten jahrhunderten.
Interessant finde ich , dass es im Gilgamesh-epos genau die gleiche Geschichte
gibt, Noah heisst dort Utnapischtin, und lässt die Taube, eine Schwalbe, die bei
Noah fehlt, und letztendes einen Raben frei. Also ist es von den Babyloniern
übernommen.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Arche, als Metapher, der Ursprung der hebräischen Schrift ist oder damit zusammenhängt.


2hckhw9



http://www.bibelcenter.de/bibliothek/papke/noahp.htm (Archiv-Version vom 13.03.2008)


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 23:28
Wie ist das mit dem Regenbogen?

Es gibt ja sogar auf unbewohnten Monden Regenbögen.

Laut dieser Geschichte ist der Regenbogen aber etwas sehr Irdisches.

Wir wissen alle, wie ein Regenbogen entsteht... und dass man ihn an nem schönen Sommertag,
mit Gartenschlauch,
auch selber erzeugen kann.

Also stehn die Kreationisten vor einer weiteren Hürde. Umgerannt wird sie ...


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 23:50
Snafu,
Die ganzen Mosesbücher und vieles andere aus dem AT wurde erst im babylonischen Exil geschrieben. Das ist inzwischen recht gut belegt (Literaturtip: Finkelstein/Silbermann; Keine Posaunen vor Jericho & Donald Redford; Egypt, Israel and Canaan in ancient times).

Naja, und da hatten die Exil-Israeliten natürlich Zugriff auf die alten Mythen von Mesopotamien. Daß sie damals allerlei Zeug geklaut - äh, zusammengetragen haben, um ihr heiliges Buch zu verfassen, ist altbekannt...


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

04.04.2008 um 23:59
Du solltest öfter hier im Forum mitlesen, so altbekannt
sind diese Tatsachen keineswegs...... :)


Anzeige

melden