Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Noah, Arche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:05
@FrankD@snafu

Disagree.

Was sagt Euer GEFÜHL/WahrheitsEMPFINDEN zu diesem Thema ?

Anzeige
melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:07
OK, mit "altbekannt" meine ich, der Wissenschaft und daran Interessierten bekannt - daß das bei Biblethumpern noch nicht angekommen ist - und auch niemals ankommen wird - ist klar :D


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:08
Gefühle sind gegenüber Fakten irrelevant, sorry.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:14
Unter anderem geht es aber eben DARUM in diesen Geschichten. Das Ganze ist ein Konglomerat. Eins untrennbar mit dem anderen verbunden. Nur Ignoranz schützt einen vor dem EIGENTLICHEN Inhalt.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:15
Warum dieser DRUCK?


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:18
Blöderweise stimmt die basis dieser geschichten nachweislich nicht. Es gab keine Erzväter, keinen Moses, keinen Auszug aus Ägypten, keine landnahme Josuahs, kein Königreich David, nix. Archäologisch und historisch nachgewiesen. Die frühesen zuverlässigen Berichte in der Bibel stammen aus der Zeit Josias. Alles was davor liegt muß als freie Erfindung gewertet werden.

Daran zu glauben ist nicht besser, als an Harry Potter und "He-who-must-not-be-named" zu glauben...


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:20
he nix gegen potter lach der hatte wenigstens klasse und nee schneeeule


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:23
Stimmt :D


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:27
KOlimquist, mein Gefühl sagt mir, es ist eine Metapher.

Aus dem Koran, sure 54:11-15

"Da öffneten wir die Pforten des Himmels mit sich ergießendem Wasser.
Und die Erde ließen wir Quellen sprudeln, dass die Wasser sich begegneten,
nach dem festen Ratschluß.
Und wir trugen ihn auf einem Gefüge aus Brettern und Nägeln.
Es fuhr dahin unter unsren Augen; ein Entgelt für den, der geleugnet ward.
und wir liessen es als zeichen zurück, aber ist jemand ermahnt?"

Dies hat mir zu denken gegeben.
Das Gefüge aus Brettern und Nägeln. Dann habe ich gehört, Aleph soll
die Arche sein. Und dann gibts die Kabbalah der 9 Kammern,
was auch darauf hinweisen könnte.

Anyway, es ist eine Ururur alte Geschichte.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:27
Diese alten Schriften sind Geschichten, die die Menschen von damals etwas lehren sollten, das das Zusammenleben in der Staatsorganisation erleichtern sollte.
Es ist immer wieder belustigend, wie die Menschen von heute versuchen, die wortwörtlichen Inhalte Archäologisch zu beweisen oder zu widerlegen.

Das mit Harry Potter ist somit gar nicht so abwegig, wenn man hier Parallelen zieht. Viele Romane der heutigen Zeit werden zwar vorrangig zur Unterhaltung der Leser geschrieben, aber wenn sich der Schleier des Vergessens darüber gelegt hat, wird aus einer Musikzeitschrift eine Beschreibung von Gottheiten.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:30
hm klingt logisch, warten wir es ab vielleicht erleben wir den gott harry ja noch :D


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:37
Naja, die frühe biblische Archäologie bis in die 1970e versuchte tatsächlich, die buchstäbliche Wahrheit der Bibel zu belegen. Aber diese Phase ist glücklicherweise vorbei, heute geht es schlicht und einfach um die geschichtlichen Fakten und um den Abgleich mit den biblischen Schilderungen - ohne Anspruch, Wahrheit oder Unwahrheit beweisen zu wollen.

Die sogenannte deuteronomische Geschichtsschreibung (Buch Josuah, Richter, Könige) stammt demnach aus dem 6. JH v. Chr, und stellt die wahren Verhältnisse auf den Kopf - denn in Wirklichkeit war Israel (mit Samara als Hauptstadt) und nicht Juda (mit Jerusalem) lange Jahre die maßgebliche macht in der Region.
Die Bibel wurde aber in Juda geschrieben, nach der Vernichtung Israels durch die Assyrer - und so wurde eben Juda hochfabuliert.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:38
Wart mal ein paar 100 Jahre :D Könnte ja sein, daß Potter die Bibel auflagenmäßig überholt, und Archäologen in 5000 Jahren das als basis unserer Religion betrachten :D :D :D


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:40
@FrankD

Die Basis ist, dass das AT verstehbar ist. Es spricht in seinem Wesen primär von der jenseitigen, der Seelen- und Gefühls-Welt des Menschen.

Der Auszug aus Ägypten charakterisiert beispielsweise wie sich ein Mensch vom Egoismus(=Mizraim,Ägypten) lösen kann.

Die wahren Bedeutungen kannst Du aber nur entschlüsseln, wenn Du Dich mit dem hebräischen Original beschäftigst. Das AT ist nur so durchzogen von Wortspielen, die tiefsinnige Fakten-Zusammenhänge offenbaren. Angesichts der Fülle des darin enthaltenen Wissens sinkt die Frage, ob es archäologisch fundiert ist oder nicht, erst ein einmal allerletzte Stelle. Die Fragestellung ist O.K., aber bei diesem Thema nicht primär. Aber das Kind mit dem Bad ausschütten, das geht gar nicht.

BTW: Sämtliche Übersetzungen kannst Du links liegen lassen, zu versuchen aus Übersetzungen schlau zu werden, das wäre wie wenn Du ein .zip-File in .doc umbenennst und dann versuchst das Ganze mit Word zu lesen ...


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:41
Ja, kann ich mir durchaus vorstellen Frank.
Dass alles erfunden ist, zwecks der Rechtfertigung des besitzanspruchs
fuer kanaan und Judea, damals in Babylon.
Trotzdem, das kabbalistische Grundgerüst kommt nicht von ungefähr.
Es ist perfekt durchdacht, und war als erstes, woher auch immer.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:43
Die Kabbalah stammt wenn ich nicht irre aus dem Mittelalter, und war daher mehr oder weniger als letztes da :)


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:49
Da irrst Du Dich.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 00:56
OK, 1. JH n. Chr - ist aber immer noch 600 Jahre von den ersten belegten Schriften des AT entfernt.


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 01:00
@snafu @FrankD

Es ist sogar so perfekt ausgedacht, das ich nicht umhin kann und schon allein daraus schliessen muss, dass es götllichen Ursprungs ist. Wenn man erst einmal sieht wieviel Bedeutungs-Querverbindungen (im Original) vorhanden sind ... das würde meiner Schätzung nach Menschenhand niemals hinkriegen (s.o.)

Wollte nur mal darauf hinweisen.

Und: Weniger Fear, Uncertainty und Doubt ... :)


melden

Noah’s Arche, nicht mehr als nur eine Geschichte?

05.04.2008 um 01:07
LOL - bedenke, die ganzen Geschichten wurden von Teams von Autoren zur Zeit Josias (deuteronomische geschichtsschreibung) und im babylonischen Exil (Bücher Mose und Psalme) KOMPONIERT. Natürlich können bei diesem Vorgang jede Menge von Querverbindungen ausgedacht worden sein.

Gerade daß alles irgendwie passt ist ein deutliches Zeichen FÜR die synthetische Entstehung, speziell wenn man die gesicherten archäologischen Fakten dagegen hält (die ganze Geschichte der Erzväter nennt z.B. lauter Orte und Umgebungen, die vor dem 7. JH. v. Chr. noch gar nicht existierten, z.B. Kamelkarawanen und arabische Handelsgüter bei Abraham.

Mit einem Gott hat das nix zu tun, sonern mit einer Legitimation auf Gebietsansprüche bzw. der Glorifizierung des eigenen Hinterhof-Königreichs...


Anzeige

melden