Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus wirklich verheiratet ?

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ehe, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 15:31
@kikos
Ein Rabbi hat verheiratet zu sein, damals so wie heute.
Grund ,siehe unten
http://www.hagalil.com/judentum/rabbi/fh-0802-7.htm

Anzeige
melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 15:40
@kikos

Ja, kikos .. Wie oft noch? Was stört eigentlich die Bibel-Gläubigen so sehr an der Vorstellung eines verheirateten Mannes?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 15:46
..andererseits- wenn es vorgeschrieben war, dann ist es auch wieder möglich, daß er eben gerade darum nicht verheiratet gewesen sein könnte.
Er hat sich auch sonst nicht an alles gehalten und dennoch Jünger gehabt. Denen muß ja irgendwie bewußt gewesen sein, daß da was anderes auf sie zukommt als die Lehre von durch und durch traditionsbewußten Hohepriestern. Und wenn es solche Memmen gewesen wären, die sich nur an das gehalten hätten, was von den Hohepriestern verordnet war, dann hätten sie eigentlich sofort das Weite suchen können.
Zwar bezeichnet Nikodemus Jesus als wahren Israeliten, aber dieser besucht ihn heimlich, oder im verborgenen Bereich was bedeuten könnte, daß er Mysteriensprache benutzt die die Inhalte auf denen sie fußt in Zusammenhang mit dieser neuen Lehre setzte.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 15:47
@jafrael
Weil das nie in Kirchen oder Schulen gelehrt wurde,ausser in einigen Zirkeln, und für den allgemeinen Kirchenangehörigen daher unvorstellbar ist.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 15:49
@kore
Es war ein Gebot Gottes und von Jesus wird gesagt ,dass er ohne Sünde war.Sünde ist Verstoß oder Missachtung eines göttlichen Gebotes, wie soll das zusammenpassen ?


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 15:54
Auch wenn einige schreiben das wäre kein Zwangskriterium zur Einstellung eines Rabbiners, denke ich das es keine zwangsläufige Erklärung für die Rabbiner-Kriterien zur ZTeit Jesu ist.

Nur soviel: Bis ins Mittelalter durften Kath. Priester heiraten! Alleine durch die krasse Lebensweise einiger Priester und Päpste ( Orgien, Vielweiberei, etc..) wurde das Zölibat eingeführt um dem Volk den Glauben zu lassen Ihre Priester seien nun ganz und gar dem Studium der Bibel und der Verbreitung Ihres Glaubens verbundem!
Naja wie das heute gehandhabt wird, sieht man schon daran dass jede Erzdiözese einen extra Fond für von Priestern gezeugte Kinder unterhält.

Meine Meinung ist die, dass Jesus, falls es Ihn wirklich gab, einer von vielen zu dieser Zeit lebenden Personen waren, die den bevorstehenden Messias verkörpern wollten/sollten!
Sein größter Coup war es am Pessah-Fest auf einem Esel nach Jerusalem zu reiten. Genau dieses Szenario war ja für den "zu erwartenden neuen Messias" angedacht!
Zu "Jesu-Zeiten" gab es viele religiös-mystische Bruderschaften wie ebendiese Essener, die darauf warteten dass Ihr Erlöser erscheint um Sie von der Gewaltherrschaft der Römer zu befreien!

Warum sollte Jesus denn nun nicht verheiratet gewesen sein und warum sollte er keine Kinder gezeugt haben! Damit wäre er sicher schon vor seinem 30.Lebensjahr aufgefallen. Und so etwas auffälliges wie die Ledigkeit (?) wäre auch explizit in den Evangelien herausgestellt worden!

Ausserdem gibt es noch viele Texte, die bei der Auswahl der Texte welche in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden (Konzil von Nizäa, 1095), nicht berücksichtigt wurden, welche aber im Kanon der Gnostischen und auch Koptischen Gemeinde zu finden sind, wie z.B. das Thomas-Evangelium!

Also mein Fazit: Jesus hatte nicht nur Brüder und Schwestern (welche auch gern verschwiegen werden), war verheiratet, hatte Kinder , und er wollte NIE eine neue Religion stiften sondern das Judentum reformieren.
Nun, da sich um seine Person eine neue Religion gegründet hat, wird er halt etwas verklärt dargestellt (Gottes Sohn, jungfräuliche Empfängnis Marias, "Der Stern von Bethlehem, da jeder neue König oder ähnliches nicht ohne Wunderzeichen geboren wurde, usw usf.).

Aber das Wort GLAUBEN verrät ja schon alles! Hier wird geglaubt zu wissen und nicht gewusst!

-Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler_


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:00
@sirtobe
danke für den Artikel.
Nur sollte man das Kind nicht gleuich mit dem Bade ausschütten,Jesus hatte schon vor eine eigene Gemeinde zu gründen
Mt 16,18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen (Offenbarung) will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht auslöschen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:06
Was war ein Gebot Gottes? Vielleicht Gesetz für die Hohepriesterkaste, nicht für seinen Sohn. Der sagt ja ganz klar: Das Gesetz ist für die Menschen gemacht nicht umgekehrt!


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:08
@ DerBote: und schon wieder eine Auslegungssache. Eine neue Gemeinde = Eine neue Religion??? Oder vielleicht eine neue Gemeinde = eine neue Gemeinde innerhalb des Judentums, welche die wahren Regeln des Judentums wahrt! Viele waren damals sehr aufgebracht, dass die Hohepriester Ihres Glaubens die "ungläubigen" Römer als Herrscher über Ihr heiliges Land duldeten!

Ein röm. kath. Priester der heutzutage eine neue Gemeinde gründen will und einen anderen Priester damit beauftragt diese Gemeinde zu leiten ist ja auch kein Religionsstifter sondern eher ein Missionar!

Oder?


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:26
@jafrael

mich stört das alle behaupten Jesus hätte eine Frau

obwohl es eindeutig NICHT in der Bibel steht glauben sie so etwas

kaum kommt n film raus glauben alle daran

das würde heißen ich könnte Kamehamehas und Beamen!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:27
@kore
Zitat von korekore schrieb:Was war ein Gebot Gottes?
1Mo 1,22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet das Wasser im Meer, und die Vögel sollen sich mehren auf Erden.
1Mo 1,28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
1Mo 9,1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde.
1Mo 9,7 Seid fruchtbar und mehret euch und reget euch auf Erden, dass euer viel darauf werden.
Die Natur hat das Gebot bis heute gehalten


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:27
Immer wieder faszinierend das die Menschen lieber einem erfundenen Roman der 2000 Jahre nach Jesus geschrieben wurde glauben als den dutzenden Augenzeugen und Dokumenten die nur kurze Zeit nach Jesus geschrieben wurden.

(Ironie on)Früher waren alle Menschen dumm aber Gott sei Dank sind sie heute viel klüger als früher und wissen alles besser. (Ironie off)


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:30
@sirtobe
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Meine Meinung ist die, dass Jesus, falls es Ihn wirklich gab, einer von vielen zu dieser Zeit lebenden Personen waren, die den bevorstehenden Messias verkörpern wollten/sollten!
Sein größter Coup war es am Pessah-Fest auf einem Esel nach Jerusalem zu reiten. Genau dieses Szenario war ja für den "zu erwartenden neuen Messias" angedacht!
Zu "Jesu-Zeiten" gab es viele religiös-mystische Bruderschaften wie ebendiese Essener, die darauf warteten dass Ihr Erlöser erscheint um Sie von der Gewaltherrschaft der Römer zu befreien!

Warum sollte Jesus denn nun nicht verheiratet gewesen sein und warum sollte er keine Kinder gezeugt haben! Damit wäre er sicher schon vor seinem 30.Lebensjahr aufgefallen. Und so etwas auffälliges wie die Ledigkeit (?) wäre auch explizit in den Evangelien herausgestellt worden!

Ausserdem gibt es noch viele Texte, die bei der Auswahl der Texte welche in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden (Konzil von Nizäa, 1095), nicht berücksichtigt wurden, welche aber im Kanon der Gnostischen und auch Koptischen Gemeinde zu finden sind, wie z.B. das Thomas-Evangelium!

Also mein Fazit: Jesus hatte nicht nur Brüder und Schwestern (welche auch gern verschwiegen werden), war verheiratet, hatte Kinder , und er wollte NIE eine neue Religion stiften sondern das Judentum reformieren.
Nun, da sich um seine Person eine neue Religion gegründet hat, wird er halt etwas verklärt dargestellt (Gottes Sohn, jungfräuliche Empfängnis Marias, "Der Stern von Bethlehem, da jeder neue König oder ähnliches nicht ohne Wunderzeichen geboren wurde, usw usf.).
wo nimmst du so etwas her?
schonmal die bibel gelesen und predigten angehört?

außerdem:
Johannes 21,25: Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; so sie aber sollten eins nach dem andern geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Büchernicht fassen, die zu schreiben wären.

es wurde noch im buch jeremia oder jesaja prophezeit das der Messias mit 30 Jahren anfangen wird zu wirken

und jesus war mit 12 im tempel udn das steht in der Bibel

dazwischen hat er eben dinge gemacht die nicht in der bibel stehen weil sie keine größere bedeutung haben

Und wieso nennst du den einzug in Jerusalem Coup?

ich verstehe deinen beitrag überhaupt nicht...


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:32
@kikos: Die Behauptung das Jesus verheiratet war gibt es mit Sicherheit schon länger! Nur das die breite Masse darüber nachdenkt hat natürlich seit Brown´s Film zugenommen! Anfang der 80er warens z.B.: Leigh und Baignent (glaub ich) von denen Dan Brown dreist abgeschrieben haben!

Sorry diese Diskussion gibts schon länger!

Wo steht denn bitte EINDEUTIG dass er ledig war!

Solange das nirgends belegbar ist ist es genauso legitim darüber nachzudenken, dass er verheiratet war wie dass er nicht verheiratet war!

Warum bist Du dir Sicher dass er es nicht war, kikos? Würd mich sehr interessieren!

ÜBERZEUGE MICH!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:33
@derbote


wie oft noch, Jesus war KEIN Rabbi!

manche nennen mich zwerg, ich bin aber 1.60 und das ist nichtmehr zwerg größe.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:33
@kikos
Es war für einen männl.gesunden Juden selbstverständlich dass er heiratete, dass braucht nich extra erwähnt zu werden.Ausserdem kennen wir die Hochzeit zu Kana und die Ereignisse des Auferstandenes mit Magdalena, dem ersten Menschen dem Jesus sich nicht nur zeigte sondern auch intim war, noch BEVOR er sich dem Vater zeigte.Ein deutlicheres Signal ist kaum vorstellbar.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:36
@sirtobe:

gegenfrage:
Wo steht das Jesus eine Frau hatte?

komm jetzt bloss nicht mit den Apokryphen, denn die sind gefälscht.

Warum ich sicher bin??

Ich bin Christ, ich glaube an Gott und bin getauft im Heilligen Geist. Deswegen glaube ich das Jesus NICHT verheiratet war. Außerdem, warum sollte ich so etwas glauben?

Jesus ist Gott, und Gott hat keine Frau!


2x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:36
@kikos
kikos kikos
Mt 23,7 und haben's gern, dass sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Rabbi genannt werden.
Mt 23,8 Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder.
Mt 26,25 Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's, Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es.
Mt 26,49 Und alsbald trat er zu Jesus und sprach: Sei gegrüßt, Rabbi!, und küsste ihn.
Mk 9,5 Und Petrus fing an und sprach zu Jesus: Rabbi, hier ist für uns gut sein. Wir wollen drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine.
Mk 11,21 Und Petrus dachte daran und sprach zu ihm: Rabbi, sieh, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.
Mk 14,45 Und als er kam, trat er alsbald zu ihm und sprach: Rabbi!, und küsste ihn.
Joh 1,38 Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was sucht ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi - das heißt übersetzt: Meister -, wo ist deine Herberge?
Joh 1,49 Nathanael antwortete ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!
Joh 4,31 Inzwischen mahnten ihn die Jünger und sprachen: Rabbi, iss!
Joh 6,25 Und als sie ihn fanden am andern Ufer des Sees, fragten sie ihn: Rabbi, wann bist du hergekommen?


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:37
@derbote

was genau lässt dich glauben das Jesus eine Frau hatte?

zuviel Dan Brown? ^^

erklär mal detailliert.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:38
@derbote

er wird als Rabbi bezeichnet! das war völlig normal seine Vorgesetzten oder Anführer oder was auch immer RABBI zu nennen!

das ist das gleiche wenn ich sage HERR SCHMIDT

heißt das also HERR SCHMIDT ist gott?


Anzeige

melden