Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus wirklich verheiratet ?

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ehe, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:40
Rabbi - das heißt übersetzt: Meister


diskussion um Rabbi beendet

hat jemand andere behauptungen das Jesus eine Frau hatte?

Anzeige
melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:42
@kikos
Klar verstehst du ihn nicht, denn du hast noch die Augenbinde der Dogmatik auf!
Zitat von kikoskikos schrieb:schonmal die bibel gelesen und predigten angehört?
Ich hatte das Glück schon früh einen Palotiner-Pater kennen zu lernen, der nicht nur dogmatisch den Vatikan zitierte, sondern vielmehr den Menschen Jesus greifbar zu machen und die Nächstenliebe in den Vordergrund stellte! Ich kann Dich beruhigen, Ja ich habe die Bibel gelesen und Ja ich habe bereits mehr als eine Predigt gehört! Nun empfehle ich Dir auch das Gebit der Nächstenliebe und somit keine weiteren derartigen Anschuldigungen aus einem Niveau dass selbst Deinen Beichtvater die Röte ins Gesicht treibt! Und les mal die Bibel auf eine Gleichnis-Art und Weise und nicht Wort für Wort ernstgenommen!


@kastanislaus
Augenzeugen? Wo hast Du das denn her? Die einzigen Augenzeuge welche etwas niedergeschrieben haben waren wahrscheinlich röm.Historiker!

Alles andere wurde mind. 70 Jahre nach Jesu Tod niedergeschrieben, vieles sogar Jhdt, später!

Die Texte des Johannes z.B. waren für Gemeinden oder noch zu missionierende Menschen in Griechenland und Rom gedacht und dermaßen auf Sie zugeschnitten, dass man kaum davon ausgehen kann dass sie wahrheitsgetreu überliefert wurden.


3x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:45
@kikos
Zitat von kikoskikos schrieb:Jesus ist Gott, und Gott hat keine Frau!
Ähem, ich dachte Gottes Sohn?
Zitat von kikoskikos schrieb:komm jetzt bloss nicht mit den Apokryphen, denn die sind gefälscht.
Kann ich auch von den Evangelien behaupten!


Aber du sagst ja schon selbst: Du Glaubst!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:50
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Ich hatte das Glück schon früh einen Palotiner-Pater kennen zu lernen, der nicht nur dogmatisch den Vatikan zitierte, sondern vielmehr den Menschen Jesus greifbar zu machen und die Nächstenliebe in den Vordergrund stellte! Ich kann Dich beruhigen, Ja ich habe die Bibel gelesen und Ja ich habe bereits mehr als eine Predigt gehört! Nun empfehle ich Dir auch das Gebit der Nächstenliebe und somit keine weiteren derartigen Anschuldigungen aus einem Niveau dass selbst Deinen Beichtvater die Röte ins Gesicht treibt! Und les mal die Bibel auf eine Gleichnis-Art und Weise und nicht Wort für Wort ernstgenommen!
Palotiner?

was ist das?
Also eigentlcih läuft das ja so ab (Pfingstler, Freievangelen etc, keine Katholische Kirche): Bei einer wirklich echten Predigt, gepredigt von einem Glaubensbruder, der aus der Bibel zitiert und vom Heiligen Geist geleitet wird.

und außerdem: Nobody's perfect :)


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:53
Jesus ist Gottes Sohn, das ist eine Menschliche Bezeichnung, meiner meinng nach dient sie zur besseren verständnis.

1. Johannes 5, Vers 7:
DENN DREI SINDS, DIE DA ZEUGNIS GEBEN IM HIMMEL: DER VATER, DAS WORT (JESUS) UND DER HEILLIGE GEIST, UND DIESE DREI SIND EINS.

und außerdem: wieso denkst du die Evangelien wären gefälscht?


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:55
@kikos
Zitat von kikoskikos schrieb:Jesus ist Gott, und Gott hat keine Frau!
Das Tetragrammaton (Jahwe) und Elohim .
Dabei ist interessant daß sich Elohim aus einem männlichen Wortstamm und einer weiblichen Pluralendung zusammensetzt. Man könnte es vielleicht als "Götter und Göttinen" übersetzen. In eurem Gesetz...'Ihr seid Götter'... (V. 34-37): Götter (griech. theoi, hebräisch Elohim) kann in Psalm 82 mit Gott, Götter, aber auch Richter oder Engel übersetzt werden.
Elohim (Gott) steht in der Gemeinde von El (Gott) und richtet inmitten der elohim (Richter/Engel/Götter). 'Wie lange noch wollt ihr ungerecht richten?...'
Ich habe gesagt: 'Ihr seid elohim (Richter/Engel/Götter), und seid Söhne des Höchsten, dennoch werdet ihr sterben wie Menschen ...'
(Psalm 82,1-2+6-7)
http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2134
iIh hoffe du fällst jetzt nicht vom Glauben ab.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:56
apropos Dogmatik: ich bin kein Lehrling an einer Theologischen Fakultät, ich bin ein Kind Gottes das in die Gemeinde geht, an gott glaubt und wie jeder andere Mensch auch fehler macht.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 16:59
Vom glauben abfallen?

durch einen Text den ich nicht verstehe?

ich versteh da garnichts auch wenn ich ihn 5 mal durchlese und drüber nachdenke.

und das Elohim mehrere Bedeutungen hat ist doch klar.

wenn man die Bibel intensiv liest und und daran glaubt, wird einem klar was Gott dir mitteilen will.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 17:02
@sirtobe
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Alles andere wurde mind. 70 Jahre nach Jesu Tod niedergeschrieben, vieles sogar Jhdt, später!
Christi Himmelfahrt
1 Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte 2 bis zu dem Tag, an dem er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den Heiligen Geist Weisung gegeben hatte. 3 Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.

Schon zu Lebzeiten der Apostel wurden Berichte über Jesus verfasst.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 17:04
achja, das ging an @derbote


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 17:17
@kikos
Na dann informier dich mal über die Palotiner! Eine röm.kath. Ordensgemeinschaft, genau wie Franziskaner, Bennediktiener, ...
Zitat von kikoskikos schrieb:und außerdem: wieso denkst du die Evangelien wären gefälscht?
Gegenfrage, wieso glaubst Du die apokryphen Texte (Nag Hammadi, Qumran) wären gefälscht!

Die Bibeltexte sind "angeglichen"! Was meiner Meinung einer Fälschung sehr nahe kommt, mindestens aber einer Verfälschung! Hast Du jemals Originaltexte gelesen?

Schau mal auf Deine Bibel, dort steht mit Sicherheit soetwas wie Einheitsübersetzung! Es wurden viele Wörter aus dem hebräischen und altgriechischen mit mehreren Deutungsmöglichkeiten so gedeutet damit es in die christliche Dogmatik passt!

Auch wenn ich hier keine Texte aus der Bibel zitiere heisst es nicht dass ich die Bibel nicht ausführlichst studiert habe!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 17:17
War Jesus verheiratet?
Artikelaktionen

* Send this page to somebody
* Print this page
* Site Map

Behauptung: Jesus war verheiratet. Und zwar mit Maria Magdalena. Das „beweisen“ von der Kirche unterdrückte Evangelien wie das Philippusevangelium oder das Evangelium der Maria Magdalena.

Und das meint der Decoder dazu: Die Vermutung, Jesus von Nazaret sei wie die meisten jüdischen Menschen seiner Zeit verheiratet gewesen, ist nicht ganz neu. So hat bereits der jüdische Religionswissenschaftler Schalom Ben-Chorin in seinem bemerkenswerten Buch „Bruder Jesus“ (1967) geschlussfolgert: „Jesus wurde von seinen Jüngern und der grossen Gemeinde seiner Nachfolger als Rabbi angeredet. Ein unverheirateter Rabbi ist kaum denkbar. Ich bin also der Ansicht, dass Jesus von Nazaret, wie jeder Rabbi in Israel, verheiratet war.“ Ganz ähnlich klingt die Argumentation bei Dan Brown: „Nach den Anstandsregeln der damaligen Zeit war es einem jüdischen Mann praktisch verboten, unverheiratet zu bleiben. Ein zölibatäres Leben war nach jüdischem Brauch undenkbar.“ Stimmt das aber?
Ich meine, dass es doch einige gewichtige Gegenargumente gibt. Erstens: Dass man zur Zeit Jesu als Jude nicht ehelos leben konnte, stimmt nicht. Auch wenn wir davon ausgehen dürfen, dass Petrus, der ja bekanntlich eine Schwiegermutter hatte, und die „anderen Apostel“ (1. Kor 9,5) verheiratet waren: Andere wichtige jüdische Persönlichkeiten wie etwa der Apostel Paulus waren es nicht! Und er gehörte immerhin zu den streng religiösen Pharisäern. Aber auch sonst gibt es in der Bibel genügend Beispiele für unverheiratete Männer, die trotz dieses „Mangels“ eine wichtige Rolle in der Glaubensüberlieferung Israels gespielt haben, angefangen beim Propheten Elija bis hin zu Jeremia, der sogar auf Befehl Gottes ehelos bleiben soll (Jer 16,2 ff.). Auch im späteren Judentum sind unverheiratete Rabbiner bekannt.
Zweitens: Kein einziges Evangelium des Neuen Testaments – und auch nicht Paulus – weiss etwas von einer Ehe Jesu. Jesus scheint eher ein gespanntes Verhältnis zu seiner Mutter (Joh 2,4) und seiner Familie gehabt zu haben, die ihn für „verrückt“ hielten (Mk 3,21). „Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder (und Schwestern)?“, fragt Jesus (Mk 3,33).
Drittens: Die von Dan Brown ins Feld geführten apokryphen Evangelien können die Beweislast nicht tragen. Sie sind allesamt lang nach den neutestamentlichen Evangelien entstanden, nämlich Ende 2. bis Anfang 3. Jahrhundert n. Chr., und sprechen im Übrigen an keiner einzigen Stelle von einer Ehe Jesu. Was Dan Brown ins Feld führt, „Gefährtenschaft“ und Küsse, sind in diesen Evangelien durchweg Hinweise auf spirituelle Beziehungen, wie bereits die Briefe des Mystikers Paulus zeigen. Auch er empfiehlt seinen Gemeinden den „heiligen Kuss“ (Röm 16,16). Alle diese Argumente lassen es höchst unwahrscheinlich erscheinen, dass Jesus von Nazaret verheiratet war.
Aber eine entscheidende Frage ist noch gar nicht gestellt: Was wäre denn so schlimm an der Vorstellung eines verheirateten Jesus, dass die Kirche sie hätte unterdrücken müssen? Spätestens hier wird deutlich, wie Dan Brown Klischees bedient, hier speziell das von einer in mittelalterlichen Zölibats- und Keuschheitsidealen verhafteten, römisch-katholischen Kirche, die mit diesem frauenfreundlichen und seine Sexualität lebenden Menschen Jesus von Nazaret nichts anfangen kann. Das ist aber – Gott sei Dank – Vergangenheit und taugt gerade noch als Stoff für Kirchen-Krimis.

DIETER BAUER
BIBELPASTORALE ARBEITSSTELLE

Dieter Bauer
Ausgabe vom 28.11.2006
Rubrik: Schlusstakt


2x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 17:21
Anstatt mit copy/paste zu glänzen:

Bitte lesen, dauert zwar länger aber das ist es euch doch wert, oder?

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/nt-apokrypha.html (Archiv-Version vom 02.05.2009)


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 17:32
@Broly
Zitat von BrolyBroly schrieb:Aber eine entscheidende Frage ist noch gar nicht gestellt: Was wäre denn so schlimm an der Vorstellung eines verheirateten Jesus, dass die Kirche sie hätte unterdrücken müssen? Spätestens hier wird deutlich, wie Dan Brown Klischees bedient, hier speziell das von einer in mittelalterlichen Zölibats- und Keuschheitsidealen verhafteten, römisch-katholischen Kirche, die mit diesem frauenfreundlichen und seine Sexualität lebenden Menschen Jesus von Nazaret nichts anfangen kann. Das ist aber – Gott sei Dank – Vergangenheit und taugt gerade noch als Stoff für Kirchen-Krimis.
Das ist keinesfalls Vergangenheit,dann ist nicht nur die Ehelosigkeit der Priester berechtigt und die der Köster,sondern auch der Anspruch der Römischen Kirche und anderer Kichen auf ihr Legimitation.denn ws ist mit seiner Nachkommenschaft. Das würde die Kirchen in den Abgrund reissen,dass man das mit aller Macht verhindern will ist klar.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 17:39
@derbote
Also dass mit der Ehelosigkeit der Priester (Zölibat) hat ganz andere Hintergründe, wie von mir schon erwähnt waren es Vielweiberei, Orgien etc.

Informiere Dich mal über die Beschlüsse des Konzils von Nizäa und der folgenden!

Dort wurden u.a. die Texte bestimmt, welche es in die Bibel "schafften".


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 17:52
@kikos
ich hab hier mal die Wort für Wort Übersetzung

Genesis 1
26. waj-jo'mär 'älohîm na°ashäh 'âdâm be -zalemenû ki-demûtenû
und es sprach Gott (Elohim,die Götter): bilden wir Adam in unserem Bild wie unser Gleichnis!


27.
waj-jiberâ' 'älohîm 'ät -hâ-'âdâm be-zalemû

und es schuf Gott (Elohim ,die Götter) den Adam (den Menschen) in seinem Bilde,

be -zäläm 'älohîm bârâ' 'otô sâkâr û -neqebâh bârâ' 'otâm
im Bilde Gottes (Elohim, der Götter ) schuf er ihn, männlich und weiblich schuf er sie .


Elohim .
Dabei ist interessant daß sich Elohim aus einem männlichen Wortstamm und einer weiblichen Pluralendung zusammensetzt. Man könnte es vielleicht als "Götter und Göttinen" übersetzen.

Elohim ,die Götter reproduzierten sich demnach selber als Menschen auf der Erde und erwarteten,dass sie sich nach dem Beispiel der Götter selber reproduzieren sollte, durch Ehe und Vermehrung.

Mit dem Hintergrund ist es verständluich,dass auch Jesus der ja auch ein gott ist eien Frau hat.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 18:02
Jetzt haste was zu denken KIKOS!

Auch noch Götter und nicht nur einer! uiui! Nichts ists mehr mit deinem älteren weißbärtigem Gott!

Aber zurück zu Ehe!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 18:25
@kastanislaus grüss dich, hauste wieder drauf LOL

habe direkt Lust hier mitzumischen:

Also dann man los:

1. von welchem Jesus redet ihr hier?
Für DEN Jesus (in den Evangelien beschrieben) gibt es absolut keinen historischen Beweis außer bei bei Flavius Josephus. Und der schreibt über einen Christus (griechische Variante), der unter Pontius Pilatus hingerichtet wurde.

Da werden sicher viele schreien:
Na also, das ist er doch
nur dazu muss man wissen, dass zu damaliger Zeit in Judäa die Namen Jesus und Maria so häufig waren wie Peter und Heike.

Zu den Thesen des Herrn Brown hier bitte etwas Bettlektüre:
Das Buch von Marie-France Etchegoin und Frederic Lenoir mit dem Titel: "Das Geheimnis des Da-Vinchi-Code, Piper Verlag Nr. 4630 www.piper.de

Und nun noch kurz zu den "ewig gläubigen" Zirkelschließern* und dem Beweis für Jesu Existenz, sprich Bibel!

Ich sagte es schon mal: Historisch betrachtet ist die Bibel ja wohl eher eine Lachnummer.

Das AT ist abgeschrieben von Assyrern und Ägyptern.

Das NT beginnt erst ca. 80 Jahre nach dem Ableben des biblischen Jesus, wobei alle 4 zugelassenen Evangelisten(*) von einander abgeschrieben haben, somit nicht mehr Beweiskraft haben, als ein Tratsch in der Nachbarschaft.

Die (kanonisch zugelssenen Evangelien sind missionarisch - politischer Natur und entsprechen dem Weltbild und der Vorstellungskraft der damaligen Zeit.
Politischer Natur (Propaganda) deshalb, weil man ja das Christentum als neue Religion verbreiten wollte.
So z.B. Pontius Pilatus habe angeblich Jesus verstanden und wollte ihn nich hinrichten lassen.(**)
Diese Propaganda biederte sich bei den Römern an und bricht mit dem Judentum.
Ca. 100 nC teilte sich Christentum und Judentum, wobei man bis dahin vergeblich probiert hatte eine gemeinsame Linie zu finden.

(*) was ist denn z.B. mit den Apokryphen, der Gnosis und den Qumran, dem Petrusevangelium, Papyri von Oxyrhynchos, der Egertonpapyrus, dem Thomasevangelium unter den Papyri von Nag Hammadi, ein Fragment des Geheimen Markusevangeliums usw. Alle aussortiert als nichkanonisch und somit Lügengeschichten?

(**) dem Pontius Pilatus war ein Jesus einfach Wurst. Er hat im Laufe seine Amtszeit dermaßen hemmungslos gekreuzigt, dass er 36 nC von Tiberius zurückgepfiffen und zum Selbstmord gezwungen wurde.

Was ich letztendlich damit sagen will, es gibt keinen Beweis für DEN Jesus und erst recht nicht für seine Ehe, Kinder, Scheidungen usw.

Und der altbekannte Zirkelschluss, dass die Bibel aus dem Wirken Gottes entstanden ist und somit der Beweis für die Existenz Gottes und Jesus darstellt, ist für mich ein Musterbeispiel an argumentativem Fehldenken.

Zu guter Letzt meine persönliche Meinung zu den christlichen Weltkirchen.
Da könnte ich über Verstöße der Kirchen gegen ihre eigenen Gebote Romane schreiben, aber hier nur ein kleines Beispiel aus jüngster Zeit.

8. Gebot = du sollst nicht falsch Zeugnis reden

Die Ablehnung von Kondomen bei der Aids-Prävention durch "Gott", vertreten durch Papst Benedictus PP. XVI (bürgerlich Joseph Alois Ratzinger) bedeutet das Todesurteil für Millionen Afrikaner!

Da passt auch das 5. Gebot = Du sollst nicht töten.


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 18:28
@Apokryph

Also so perfekt hätte ich es nicht ausdrücken können! Danke, danke, danke!


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

07.05.2009 um 19:16
@Apokryph

Du hättest das Buch nicht besser schreiben könne als Herr Brown, zumindest hast du genau soviel abgeschriebenen Unsinn weitergegeben.Verrate mal deine Quelle.
Von Jesus gibt es mehr detailierte Berichte als von anderen Personen seiner Zeit. Bis ins kleinste wird seine Geburt sein Lehramt sein Tod und seine Auferstehung beschrieben.Die Funde der Schriften gehen bis auf 125 n.Christus zurück (P52 z.B.) da gab es noch keine politischen Vorstellungen,falls du auf Konstantin hinweisen willst.
Wer von wem abgeschrieben hat oder ob es eine gemeinsame Quelle gab scheinst du wohl nicht zu berücksichten.Dass die Apokryphen viel jünger sind als die 4 Evangelien scheint dir auch entgangen zu sein.Was das 8. Gebot mit den Kondomem zu tun haben sollen ist mir schleierhaft.Die Entscheidung des Papst beruht allein auf theologischen Gründen.


Anzeige

2x zitiertmelden