Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus wirklich verheiratet ?

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ehe, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 08:47
@derbote Da wollen wir doch mal deine Argumente in Augenschein nehmen:

Deine Frage:
Zitat von derbotederbote schrieb:Verrate mal deine Quelle
Meine Antwort = schau dich mal etwas um, z.B. bei Wikipedia, wenns nicht zu viel Mühe macht!

Was soll denn das?
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Die Funde der Schriften gehen bis auf 125 n.Christus zurück
1. Das Markus Evangelium ist noch viel älter und trotzdem kein Beweis für die Existenz Jesu, da es kein authentische Augenzeugen Dokument ist!
In Bezug auf die Entstehungszeit des Markusevangeliums besteht weitgehender Konsens. Da in 13,2 EU eine Anspielung auf die Zerstörung des Tempels im Jahre 70 n. Chr. durch Titus gesehen wird, gruppieren sich alle jüngeren Datierungsversuche um diesen Zeitpunkt

@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:da gab es noch keine politischen Vorstellungen,falls du auf Konstantin hinweisen willst.
2. Warum sollte ich auf Konstantin hinweisen wollen? Macht das einen Sinn? Beweist er die Existenz Jesu?
3. Das römische Weltreich bestand von 753 vC bis 476 nC und war zu der Zeit "Welt" beherrschend. Die Römer hatten eine Verfassung, Wahlrechte, einen Senat und durchaus politische Strömungen und Vorstellungen!

@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:ob es eine gemeinsame Quelle gab
4. Jetzt scherzt du doch sicher, oder willst du das Brown'sche Märchen von den Q-Dokumenten jetzt zu deinem eigenen Argument machen?

@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Dass die Apokryphen viel jünger sind als die 4 Evangelien scheint dir auch entgangen zu sein
5. Nicht ganz korrekt! Das Thomas Evangelium soll laut Gerd Theißen, Professor für Neues Testament am Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Heidelberg, sogar älter als das Markus Evangelium sein.

@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Was das 8. Gebot mit den Kondomem zu tun haben sollen ist mir schleierhaft. Die Entscheidung des Papst beruht allein auf theologischen Gründen
6. Wenn ein Herr Ratzinger allen Ernstes behauptet, Kondome würden die Aids-Problematik nicht bekämpfen, sondern verschlimmern, so ist das eine GLATTE LÜGE und damit bricht er als Oberhaupt der Kath. Kirche das 8. Gebot !!!!!!!

Abschließend empfehle ich dir, lies dich erst mal in das Thema ein, bevor du so einen "Geistigen Dünnsch..." von dir gibst!

Anzeige
melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 09:24
@derbote
damit habe ich dir etwas Unrecht getan:
Abschließend empfehle ich dir, lies dich erst mal in das Thema ein, bevor du so einen "Geistigen Dünnsch..." von dir gibst!

Ich habe mir mal deine gesamten Beiträge angesehen. In der Bibel kennst du dich ja ganz gut aus. Aber scheinbar nur dort.
Nur ..... Es gibt kein gefährlicheres Wissen, als Halbwissen!

Was würdest du z.B. sagen, wenn hier jemand behaupten würde, die altgermanischen Götter seien existent und nur der Glaube an sie sei der "Wahre Glaube"?
Auch das lässt sich durch ein Buch "beweisen"


Germanische Götterlieder:
01. Völuspa - Der Seherin Weissagung
02. Grimnismal - Das Lied von Grimnir
03. Vafthrudnismal - Das Lied von Waftthrudnir
04. Hrafnagaldr Odins - Odins Rabenzauber
05. Vegtamskvida oder Baldrs draumar - Das Wegtamslied oder Balders Traum.
06. Havamal - Des Hohen Lied
07. Harbardsliod - Das Harbardslied
08. Hymiskvida - Das Lied von Hymir
09. Oegisdrecka - Oegirs Trinkgelage
10. Thrymskvida oder Hamarsheimt - Das Thrym-Lied oder des Hammers Heimholung
11. Alvissmal - Das Lied von Alwis
12. Skirnisför - Skirnirs Fahrt
13. Grogaldr - Groas Erweckung
14. Fiölsvinnsmal - Das Lied von Fiölswidr
15. Rigsmal - Das Lied von Rigr
16. Hyndluliod - Das Hyndlalied

Résume: Jegliche Heilige Schrift ist Mythos und somit für mich ABERGLAUBE!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 09:56
@Apokryph
Du brauchst dich hier nicht zu ereifern und die Fäkalsprache benutzen.Das kann man auch zivilisiert Argumentieren
Die erste Textstelle lautet:[1]

Abschnitte aus den Antiquitates Judaicae („Jüdische Altertümer“), die Flavius Josephus 93 veröffentlichte. Sie erwähnen Jesus und verweisen damit auf Kenntnisse dieses Historikers vom frühen Christentum.

„Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er vollbrachte nämlich ganz unglaubliche Taten und war der Lehrer aller Menschen, die mit Lust die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Dieser war der Christus. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorhergesagt hatten. Und bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort.“

Das war nicht wie du halbwahr behauptes irgendein Jesus,dessen Namen zu hauf es damals gab.



Das Thomasevangelium war lange Zeit verschollen und nur aus Notizen einiger Kirchenväter bekannt: Hippolyt von Rom erwähnte es 235 n. Chr. erstmals. Weitere Kirchenväter zählten es zu den Apokryphen, die sie als gnostische oder manichäische Schriften aus theologischen Gründen ablehnten.

1897 und 1903 fand man in Oxyrhynchus (Ägypten) einige Papyrusfragmente mit griechischen Texten, deren Herkunft und Zusammenhang man nicht genau zuordnen konnte. Erst 1945 fand man unter den 13 Papyruscodizes von Nag Hammadi in Ägypten den vollständigen koptischen Text von 114 Aussprüchen (Logien), als „Evangelium nach Thomas“ unterschrieben (heute in Kairo aufbewahrt). Die Handschrift wurde auf etwa 350 n. Chr. datiert
Beides Wiki,deine Lieblingsseite

Behaupten kann man viel,das neue Testament ist von Augenzeugen größtenteils geschrieben oder der befragung von Augenzeugen. Das Haus Petrus ist zb historisch belegt,Viele Namen sind historisch belegt die Orte usw. kein Vergleich zu deine altgermanischen Göttern.
Ich denke das reicht um deine Ausagen als Halbwahrheiten zu entlarven.


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 10:55
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Abschnitte aus den Antiquitates Judaicae („Jüdische Altertümer“), die Flavius Josephus 93 veröffentlichte. Sie erwähnen Jesus und verweisen damit auf Kenntnisse dieses Historikers vom frühen Christentum.
Oh ja, das kenne ich auch ..........
http://www.karl-leisner-jugend.de/Flavius_Josephus.htm
Aber hier, was du wieder geflissentlich verschweigst:
Historische Beweise mit absoluter Schlagkraft gibt es nicht. Letztlich stellt sich immer die Frage: Was berichten andere? Sind sie glaubwürdig?

Josephus Flavius verfasste sein erstes Werk im Jahre 75–79 n. C.! Das sagt doch schon ALLES!!
Die aufgeführten und bekannten Stellen bei Flavius, Tacitus bis hin zum Talmud sind alles Interpolationen, d.h. nachträgliche, oft um Jahrhunderte spätere Einschübe (Textaufpolierung) bis hin zu Fälschungen seitens christlicher "End-Redakteure".
Das Thomasevangelium war lange Zeit verschollen und nur aus Notizen einiger Kirchenväter bekannt ............... Die Handschrift wurde auf etwa 350 n. Chr. datiert
Das ist richtig, aber was soll dieser Einwand? Was belegt er? Ich habe nie behauptet, dass das Thomas Evangelium ein Beweis für Jesu Existenz ist!
Zitat von derbotederbote schrieb:Weitere Kirchenväter zählten es zu den Apokryphen, die sie als gnostische oder manichäische Schriften aus theologischen Gründen ablehnten
Da haben wir es doch wieder. Was der Kirche nicht in den Kram passt, wird bei Seite gefegt.
.... das neue Testament ist von Augenzeugen größtenteils geschrieben oder der Befragung von Augenzeugen.......viele Namen sind historisch belegt die Orte usw
Von Augenzeugen? Nenn mir bitte nur Einen!

Außerdem umschiffst du ganz geschickt die Punkte, Politik im Römischen Reich, das Q-Dokument und die Ratzinger Aussage. Warum schweigst du jetzt zu deinen windigen Äußerungen?

Wie kann man denn so verbohrt an dieser "Christlichen Kirche" hängen???
Sie lügt, stielt, tötet und vergeht sich an Minderjährigen!


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 10:56
"Résume: Jegliche Heilige Schrift ist Mythos und somit für mich ABERGLAUBE!"

So siehts aus. Mythologie für historische Geschichtsschreibung zu halten ist schlicht und einfach dumm.
Ich klink mich jetzt aus der Diskussion aus. Es ist mir einfach zu doof über Ehen mythischer Personen zu diskutieren.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 11:11
Zitat von ApokryphApokryph schrieb:Von Augenzeugen? Nenn mir bitte nur Einen!
Petrus.
Schon erstaunlich ,dass hier erlaubt ist eine Kirche die 2 milliarden Gläubige hat demassen zu verunglimpfen.


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 11:18
Ich denke es ist hier und überall erlaubt seine Meinung zu sagen...solange alles straf- oder verfassungsrechtlich in Ordnung ist.

Nur gut das die Kirche nicht mehr die Gesetze macht!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 12:08
@derbote
soso Petrus. Und seine Augenzeugenberichte sind dann die Petrusbriefe???

Das Neue Testament enthält zwei Gemeindebriefe, die Petrus verfasst haben soll. Der 1. Petrusbrief mit seinem „Gruß aus Babylon“ (1 Petr 5,13) galt schon seit 200 als in Rom geschrieben, da „Babylon“ für damals verfolgte Christen wie auch für Juden ein Tarnname für „Rom“ als besonders verdorbene, sündige Weltstadt war (etwa in Offb 14,8; 16,19; 17,5.9 u.a.). Die Gleichung kam jedoch erst nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels 70 n. Chr. auf, die so mit der ersten Tempelzerstörung durch die Babylonier 586 v. Chr. verglichen wurde. Demnach kann der Brief nicht vorher und somit nicht von Petrus verfasst worden sein.
Der 2. Petrusbrief autorisiert die Lehren des Paulus als „Testament“ des Autors kurz vor dessen Tod (2 Petr 1,14; 3,15). Er wird heute meist auf 100–130 datiert. Die Aufnahme in den Kanon des NT war wegen ungewisser Autorschaft des Petrus umstritten.


Dann gibts da noch ein paar Schriften, die ebenfalls Petrus zugeschrieben werden. In den Apokryphen und den Handschriften aus Nag Hammadi. Aber die lässt du als "Kirchenmann" sicher nicht gelten.

Angeblich soll ja auch Petrus dem Markus das Evangelium diktiert haben.

Das ist doch mal wieder der berühmte Zirkelschluss.
"Blau ist rot, denn ich habe ein Buch in dem steht, dass blau rot ist. Lachmichkaputt!
Zitat von derbotederbote schrieb:Schon erstaunlich ,dass hier erlaubt ist eine Kirche die 2 Milliarden Gläubige hat demassen zu verunglimpfen.
Ich verunglimpfe nicht, sage nur die Wahrheit! Soll ich jetzt seitenlang Beweise aufzählen? Schau mal in die Geschichtsbücher oder in die aktuellen Nachrichten.

Außerdem vermeidest du immer noch die Punkte, Politik im Römischen Reich, das Q-Dokument und die Ratzinger Aussage.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 13:13
@Der bote
Zitat von derbotederbote schrieb:Du hättest das Buch nicht besser schreiben könne als Herr Brown, zumindest hast du genau soviel abgeschriebenen Unsinn weitergegeben.
Dazu kann ich auch nur folgendes ergänzen:
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Also so perfekt hätte ich es nicht ausdrücken können! Danke, danke, danke!
@Apokryph
Zitat von ApokryphApokryph schrieb:@kastanislaus grüss dich, hauste wieder drauf LOL
Leider nicht wirklich die Zeit ist gegen mich ;)

@sirtobe
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Alles andere wurde mind. 70 Jahre nach Jesu Tod niedergeschrieben, vieles sogar Jhdt, später!
Ja das hätt ich gerne mal empirisch bewiesen und nicht nur als Mutmaßung aus dem Spiegel oder Wikipedia.
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Die Texte des Johannes z.B. waren für Gemeinden oder noch zu missionierende Menschen in Griechenland und Rom gedacht und dermaßen auf Sie zugeschnitten, dass man kaum davon ausgehen kann dass sie wahrheitsgetreu überliefert wurden.
Ja und was ist das wieder für eine (Un)-logik?
Wenn ich einen Brief in mein Land verschicke ist er wahr und wenn ich ihn nach Kanada schicke ist er unwahr?
Das ist bestenfalls Stoff für Sakrileg Teil 2.
Untertitel: Jetzt mit noch mehr Lügen!


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 13:50
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ja das hätt ich gerne mal empirisch bewiesen und nicht nur als Mutmaßung aus dem Spiegel oder Wikipedia.
nun ja mein Lieber, bei vielen Dokumenten kann man das Alter am Inhalt bestimmen.
So z.B. durch Erwähnungen von historischen Begebenheiten, die belegen in welchen Jahr sie verfasst wurden.
Viele Dokumente und Relikte wurden radiologisch untersucht und das ist doch eine eindeutige Altersbestimmung, oder?
So z.B. das Turiner Grabtuch. Das stammt lt. C14 Messung aus dem 13.-14. Jahrhundert (1260-1390)
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wenn ich einen Brief in mein Land verschicke ist er wahr und wenn ich ihn nach Kanada schicke ist er unwahr?
Verstehe ich nicht.
Es geht doch nicht darum, was wohin geschickt wurde, sondern was man mit dem Inhalt bezwecken wollte, bzw. was in späteren Abschriften verändert wurde.


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 15:25
@Apokryph
Zitat von ApokryphApokryph schrieb:Viele Dokumente und Relikte wurden radiologisch untersucht und das ist doch eine eindeutige Altersbestimmung, oder?
Das sind alles Abschriften und lassen deshalb nicht auf das original schließen welches ja zwangsweise älter sein muss. Um wieviel älter das Original ist darauf kann auch mit der besten Messung an einer Abschrift überhaupt nicht geschlossen werden.
Außerdem gibt es genügend falsche Datierungen und Umwelteinflüsse die die Ergebnisse verfälschen können, das wurde schon zur genüge festgestellt.
Zitat von ApokryphApokryph schrieb:So z.B. durch Erwähnungen von historischen Begebenheiten, die belegen in welchen Jahr sie verfasst wurden.
Bitte nicht schon wieder der König der Zirkelschlüsse, das Jesus nicht in die Zukunft sehen konnte und deshalb alle Evangelien nach 70 n. Chr entstanden und das deshalb alles erfunden ist, oder meintest du was anderes?


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 16:54
@kastanislaus
aber hoppla =
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das sind alles Abschriften
wie kommst du auf diese verwegen Idee? Z.B. das Gilgames Epos ist eine Tonplatte mit Keilschrift. Andere Papyros- Rollen sind Abschriften? Relikte wie das von mir erwähnte Turiner Grabtuch.........auch ne Abschrift?
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Außerdem gibt es genügend falsche Datierungen und Umwelteinflüsse die die Ergebnisse verfälschen können, das wurde schon zur genüge festgestellt.
Du stellst also die C14 Radiocarbon Messung als zweifelhaft hin?
Immerhin hat Willard Frank Libby den Nobelpreis dafür bekommen.
Das finde ich ziemlich überheblich von dir. Schade, das bin ich bisher nicht von dir gewohnt!
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Bitte nicht schon wieder der König der Zirkelschlüsse, das Jesus nicht in die Zukunft sehen konnte und deshalb alle Evangelien nach 70 n. Chr entstanden und das deshalb alles erfunden ist
Wo bitte ist hier ein Zirkelschluss????
Die Evangelien sind nach dem 70 n.C entstanden!
Markus, der erste Evabgelist schreibt von der Zerstörung des Tempels und das war nachweisbar im Jahr 70 n.C.

Habe ich irgend was von Jesus gesagt und /oder seinen hellseherischen Fähigkeiten:
Argumentiere bitte mit Argumenten und unterstelle mir keine Behauptungen.


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 19:03
@Apokryph
Ich weis nicht wieso du Petrus nicht über 70 Jahre zutraust alt geworden zu sein und was die erwähnung der Zerstörung des Tempels mit Pertrus Glaubwürdigkeit zu tun hat.

BISHER hat niemand stichhaltig bewiesen, dass die Bibel geschichtlich ungenau ist. Sie berichtet von realen Personen und historischen Begebenheiten.


Personen. Bibelkritiker bezweifelten einst die Existenz von Pontius Pilatus, dem römischen Statthalter von Judäa, der Jesus zur Hinrichtung auslieferte (Matthäus 27:1-26). Eine 1961 in der Hafenstadt Cäsarea aufgefundene Steininschrift beweist, dass Pilatus tatsächlich Herrscher von Judäa war.

Vor 1993 gab es keinen außerbiblischen Beweis für die Historizität Davids, des mutigen Hirtenjungen und späteren Königs von Israel. In jenem Jahr legten Archäologen jedoch in Nordisrael einen Basaltblock frei, der ins 9. Jahrhundert v. u. Z. datiert wird und auf dem die Worte „Haus Davids“ und „König von Israel“ zu lesen sind.

Ereignisse. Noch vor einiger Zeit hielten viele Fachleute den biblischen Bericht über die Schlacht zwischen Edom und Israel zur Zeit Davids für zweifelhaft (2. Samuel 8:13, 14). Edom sei damals ein einfaches Hirtenvolk gewesen, das erst viel später die nötige Organisation und Schlagkraft entwickelt habe, um Israel gefährlich zu werden. Neuere Ausgrabungen lassen jedoch darauf schließen, dass „Edom Jahrhunderte früher [als bisher vermutet] ein komplexes Gemeinwesen war, wie dies aus der Bibel hervorgeht“, so die Zeitschrift Biblical Archaeology Review.

Richtige Titel. Während der rund 1 600-jährigen Entstehungsgeschichte der Bibel betraten zahlreiche Herrscher die Weltbühne. Wenn in der Heiligen Schrift ein Herrscher erwähnt wird, dann immer mit dem richtigen Titel. Herodes Antipas beispielsweise wird korrekt als „Bezirksherrscher“ bezeichnet und Gallio als „Prokonsul“ (Lukas 3:1; Apostelgeschichte 18:12). In Esra 5:6 wird Tattenai erwähnt, der Statthalter der persischen Provinz „jenseits des STROMES“ oder des Euphrats. Auf einer Münze aus dem 4. Jahrhundert v. u. Z. ist eine ähnliche Formulierung zu finden; dort wird der persische Statthalter Mazaeus als Herrscher der Provinz „jenseits des Stromes“ bezeichnet.

Genauigkeit in vermeintlich unbedeutenden Details ist keineswegs belanglos. Wenn die Bibelschreiber schon in solchen Einzelheiten zuverlässig sind, sollte man dann nicht dem ganzen Bibelbericht vertrauen?


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.05.2009 um 20:55
@Apokryph
Zitat von ApokryphApokryph schrieb:wie kommst du auf diese verwegen Idee? Z.B. das Gilgames Epos ist eine Tonplatte mit Keilschrift. Andere Papyros- Rollen sind Abschriften? Relikte wie das von mir erwähnte Turiner Grabtuch.........auch ne Abschrift?
Was soll der Müll mit Jesus zu tun haben?
Wenn es nicht um die Evangelien geht kannst du von mir aus auch die lebende Leiche von Dan Brown datieren. Das bringt hier niemanden weiter.
Zitat von ApokryphApokryph schrieb:Du stellst also die C14 Radiocarbon Messung als zweifelhaft hin?
Immerhin hat Willard Frank Libby den Nobelpreis dafür bekommen.
Oja was für ein schlagendes Argument.
Jassir Arafat hat den Friedensnobelpreis bekommen.
Selbst bei Wikipedia stehen schon x Dinge die die Radiocarbon Methode beeinflussen.
Zitat von ApokryphApokryph schrieb:Wo bitte ist hier ein Zirkelschluss????
Die Evangelien sind nach dem 70 n.C entstanden!
Markus, der erste Evabgelist schreibt von der Zerstörung des Tempels und das war nachweisbar im Jahr 70 n.C.
LOL schreibst es ja schon selbst.

Leere Behauptung wird aufgestellt:
Jesus konnte nicht die Zukunft voraussagen
>> Die Evangelien wurden folglich nach 70 n. Chr. geschrieben >>Zwischen Jesu Tod und Evangelien liegen 40 Jahre
>> Folglich waren schon alle Jünger Tod
>>Leere Behauptung bewiesen.
Ganz großes Kino.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

09.05.2009 um 12:38
PROLOG: Ich bastele mir keine Argumente, sondern beziehe mich grundsätzlich auf Aussagen namhafter Historiker und Bibelforscher.
Alle kursiven Zitate stammen aus entsprechenden Fachpublikationen.
Diese so einfach zu ignorieren zeugt von mangelnder Intelligenz!


@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:BISHER hat niemand stichhaltig bewiesen, dass die Bibel geschichtlich ungenau ist.
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Bisher hat niemand stichhaltig bewiesen, dass die Bibel geschichtlich genau ist.
Zitat von derbotederbote schrieb:Eine 1961 in der Hafenstadt Cäsarea aufgefundene Steininschrift beweist, dass Pilatus tatsächlich Herrscher von Judäa war.
Das belegen schon die Aufzeichnungen von Flavius.
Zitat von derbotederbote schrieb:Ich weis nicht wieso du Petrus nicht über 70 Jahre zutraust alt geworden zu sein
Rechnen wir doch mal:
Petrus dürfte zum Zeitpunkt der Kreuzigung so etwa im Alter von Jesus gewesen sein. Also ca. 35J + 70J = 105J
Und in dem "biblischen" Alter dann noch so fit, dass er seitenlange Aufzeichnungen macht?!

Bei Annahme der Echtheit muss der Brief kurz vor dem Tod des Petrus entstanden sein, also im Jahr 66 oder 67.

Und der 2.Brief, siehe unten:

Petrusbriefe, zwei in das Neue Testament aufgenommene, der Gruppe der Katholischen Briefe zugehörige Schreiben, als deren Verfasser der Apostel Petrus gilt. Über die Echtheit des ersten Briefes schwanken die Meinungen, während der zweite fast allgemein in das 2. Jahrh. gesetzt wird. Vgl. die Kommentare von Kühl (in Meyers Kommentar, 6. Aufl., Götting. 1897), v. Soden (3. Aufl., Freib. 1899) und Völter, Der erste Petrusbrief, seine Entstehung und Stellung in der Geschichte des Urchristentums (Straßb. 1906). S. auch Antilegomena.
Wenn in der Heiligen Schrift ein Herrscher erwähnt wird, dann immer mit dem richtigen Titel...........................Wenn die Bibelschreiber schon in solchen Einzelheiten zuverlässig sind, sollte man dann nicht dem ganzen Bibelbericht vertrauen?
Wenn die chronologische Abfolge stimmen würde, müsste ich dir Recht geben. Ursächlich dafür sind jedoch die zahlreichen unerlaubten Manipulationen des Bibeltextes, ein Vorgang, den man zwar als Zeugnis des Glaubens verstehen, jedoch in keiner Weise dulden kann, auch nicht dein Gott =
Der Missbrauch der Heiligen Schriften bleibt nicht ohne Folgen (Offb 22,18.19)

EPILOG: Ich bastele mir keine Argumente, sondern beziehe mich grundsätzlich auf Aussagen namhafter Historiker und Bibelforscher.
Alle kursiven Zitate stammen aus entsprechenden Fachpublikationen.
Diese so einfach zu ignorieren zeugt von mangelnder Intelligenz!



1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

09.05.2009 um 12:43
@kastanislaus
Du argumentierst auf den Niveau der Bildzeitung.
lebende Leichen, Dan Brown, Jassir Arafat,
Thema verfehlt


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

09.05.2009 um 13:00
@Apokryph
Zitat von ApokryphApokryph schrieb:Rechnen wir doch mal:
Petrus dürfte zum Zeitpunkt der Kreuzigung so etwa im Alter von Jesus gewesen sein. Also ca. 35J + 70J = 105J
Und in dem "biblischen" Alter dann noch so fit, dass er seitenlange Aufzeichnungen macht?!
Nene, nix 35 plus 70 Jahre,70 Jahre nach Jesu GEBURT und da war,Petrus, etwa 70 Jahre
Stichhaltig bewiesen ist die Bibel, ich nannte ja gneug Fakten daraus.
Naja, was man nicht Wahrhaben will,das will man eben nicht.


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

09.05.2009 um 15:22
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Naja, was man nicht Wahrhaben will, das will man eben nicht.
sag ich doch, LOL
da wa Petrus etwa 70 Jahre
Sorry falsche Grundlage, kann passieren. Aber das passt doch, LOL
Bei Annahme der Echtheit muss der Brief kurz vor dem Tod des Petrus entstanden sein, also im Jahr 66 oder 67


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

09.05.2009 um 16:32
Behaupten kann man viel,das neue Testament ist von Augenzeugen größtenteils geschrieben oder der befragung von Augenzeugen. Das Haus Petrus ist zb historisch belegt,Viele Namen sind historisch belegt die Orte usw. kein Vergleich zu deine altgermanischen Göttern.
Ich denke das reicht um deine Ausagen als Halbwahrheiten zu entlarven.


@derbote
Wenn Du doch nur ein ganz klein wenig über deinen geistigen Tellerrand schauen und Deinen Verstand benützen würdest ...
mit dem Schreiben der Bibel wurde überhaupt erst 70 Jahre nach seinem Tod begonnen,
wieviele Augenzeugen meinst Du, haben damals noch gelebt?
Und wieviele seiner Jünger konnten überhaupt schreiben?
War es nicht vielmehr so, daß die Überlieferung zunächst eine mündliche war.
Und war es nicht auch so, daß Jesus selbst schon zu Lebzeiten über seine Jünger sagte, daß selbst sie ihn nicht voll verständen - immerhin, die ihm am nächsten stehenden Menschen.
Die Bibel wurde in Hebräisch geschrieben, später dann ins Griechische übersetzt und daraus ins Lateinische und dann in diverse moderne Sprachen - meinst Du nicht, daß sich hier so einiges an Fehlern und Fehlinterpretationen eingeschlichen hat?
Sie ist also keinesfalls wörtlich zu nehmen und kann nur ein ungefähres Bild abgeben,
was natürlich auch einiges wertvolle beinhaltet.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

09.05.2009 um 17:19
@Boudica

Apg 1,1 Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte
Das war kurz nach der Himmelfahrt.

Lukas
1 Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen sind, 2 wie uns das überliefert haben, die es von Anfang an selbst gesehen haben und Diener des Worts gewesen sind. 3 So habe auch ich's für gut gehalten, nachdem ich alles von Anfang an sorgfältig erkundet habe, es für dich, hochgeehrter Theophilus, in guter Ordnung aufzuschreiben, 4 damit du den sicheren Grund der Lehre erfährst, in der du unterrichtet bist.
Das geschah um 50 herum
Von wegen nicht schreiben und lesen.
In den Synagogen wurde schreiben und lesen gelehrt



Apg 17,11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.


Anzeige

1x zitiertmelden