Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Harry Potter, Gehirnwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 17:20
@ Rachxa

das find ich gut! Das mit dem oberflächlichen Moralismus!:)

Anzeige
melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 18:00
@kore
Zitat von korekore schrieb:Verherrlicht wird bei Harry Potter allein die Magie der Vorzeit, die heute eine schwarzmagische ist, auch wenn sie sich weiß nennt und derer er sich auch ohne Scham bedient und die technisch -zauberische Errungenschaft .
Ich denke ich weis schon was du meinst. Magie wird wie ein profanes Werkzeug verwendet und dient nicht zu einer Weiterentwicklung des Individuums. Doch wie gesagt wird hier doch auch gar nicht der Anspruch erhoben, dass durch diese Art der Magie irgendein Seelenheil erlangt würde.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 18:16
Ich denke deiner Kritik liegt eine Verteuflung aller weltlich technischen Errungenschaften zu Grunde und du siehst darin eine Ursache für die Abwendung von der Spiritualität.

Nun siehst du in einer profanen und weltlichen (oder von mir aus auch schwarzen) Magie des Harry Potters eine Entsprechung dieser weltlichen Ambitionen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 18:32
@kore

Da weiß man nicht mal mehr, ob man lachen oder weinen soll.

Du verteufelst das technische um dich herum und was bietest du als Alternative?
Deinen Lebensstil?
Bist du also soviel besser als die anderen hier?
Musst du ja. Wie könntest du auch falsch liegen, da du ja schon die Wahrheit kennst.

Eigentlich geht das natürlich noch viel weiter.
Du nutzt die böse böse Technik, die wir ja alles so anbeten...

Ich kann eigentlich die ganze Zeit über nur lachen.
Na was kommt als nächstes von dir?
Versuchst du ein anderes harmloses Kinderbuch in deine Weltverschwörung gegen deinen Glauben fertig zu machen oder schreibst du selbst ein wahres gutes Buch?

Welch ein Witz, dass was du verteufelst lebst du selbst und wünscht dich dann in irgendwelche spirituellen Traumwelten.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 19:36
Nein, ich verteufele keineswegs Technik und Fortschritt, das wäre völig falsch.
Hier geht es ja um anderes.
Außerdem woher kennst Du @ Si-Net meinen Lebensstil? :)
Es geht um die Verquickung von Technik mit Magie in vemeintlich harmloser Gestaltung und ihrem tatsächlichen Wirken.
Technisch-physikalische Gesetzmäßigkeiten gab es immer schon, auch wenn sich der Mensch ihrer noch nicht immer bediente. ich denke ich habe mich ganz klar ausgedrückt, es wurde möglicherweise nur nicht bis zum Ende genau gelesen.


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 20:09
Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen
ist gar nicht mal schlecht, wenn dem so ist!
Denn schließlich herrscht darüber in der Welt einige Verwirrung.
Bei so manchen Guten möchte man oft meinen, dass bei sie diesem Thema
ein besonderes schlechtes Verhältnis zu sich selbst haben. :D


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 20:38
@kore
Aber du kritisiertest doch zunächst den schwarzmagischen Charakter der in HP verwendeten Magie:
Zitat von korekore schrieb:Verherrlicht wird bei Harry Potter allein die Magie der Vorzeit, die heute eine schwarzmagische ist, auch wenn sie sich weiß nennt und derer er sich auch ohne Scham bedient und die technisch -zauberische Errungenschaft.
Dazu schrieb ich dir bereits, dass ich das soweit nachvollziehen kann und dass der schwarzmagische Charakter wohl darin zu verstehen ist, dass in HP Magie als profanes Werkzeug verwendet wird und nicht dazu dient eine Weiterentwicklung des Individuums zu erlangen.

Du siehst in einer profanen und weltlichen (oder von mir aus auch schwarzen) Magie des Harry Potters eine Entsprechung weltlicher Ambitionen.
Habe ich dich soweit richtig verstanden? Und dann weiter die Frage: Was ist an dieser auf das weltliche gerichteten schwarzen Magie so schlimm?



Weiter kritisierst du wie die Wirkungsweise von Magie in HP dargestellt wird.
Zitat von korekore schrieb:Es geht um die Verquickung von Technik mit Magie in vemeintlich harmloser Gestaltung und ihrem tatsächlichen Wirken.
Geht es dir also darum dass du denkst HP stellt eine Verklärung der Wirkungsweise von Magie dar?
Das ist doch wirklich lächerlich. Ob man nun an Magie glaubt oder nicht, jeden sollte wohl klar sein, dass HP nichts mit dem tatsächlichen Wirken von Magie zu tun hat (sofern es sie gibt).

Die in der Esoterik populäre Vermengung von Pseudowissenschaft und falsch verstandener Spiritualität kann man nun wirklich nicht HP zuschreiben.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 20:41
@kore

Du lebst in einer Wahnwelt, in der es irgendwelchen Spirituellen Bla Bla gibt und wir Menschen mal nicht diesem Wahn uns hingeben und so einiges mehr erreicht haben, als in der Zeit, wo Menschen doch dem Wahn folgen.

Harry Potter zerstört nichts und Michael Ende hat auch nur eine Kindergeschichte geschrieben.

Das sind nur nette fiktive Geschichten und wo du sowas sehen willst, dass es böse böse Propaganda ist, zeugt es nur davon, wie stark diese Wahnwelt schon in dir ist.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 21:45
Guten Abend @JPhys,

Du basiert deine Aussage auf H.P. aber es ist ein Buch. Diese Gedanklöschung existiert nur in H.P. und in Men in Black. In Wahrheit ist es nicht nötig, irgendwelche Erinnerung zu löschen, da die Natur es von selbst macht. Das Gehörn ist so gebaut, dass es Erklärungen erfindet. die der Mensch persönlich verstehen und akzeptieren kann, sobald dieser Mensch etwas erlebt, das er nicht begreifen kann.
Es ist wie eine elektrische Sicherhung, die ermöglicht, Feuer zu vermeiden. Die Sicherhung des Gehörns ermöglicht jeden, nicht verrückt zu werden, sobald er etwas erlebt, das er nicht verstehen kann, weil dieses Etwas in seiner Welt nicht möglich ist.

Also, diese Geschichte bez. Gedankenlöschung ist einfach erfunden wie viele andere Sachen in H.P.

Biologie-Bildung :-)

1. Es ist nicht, weil es noch nicht machbar ist, Apfel und Orangen zu kreuzen, dass es nicht möglich ist.
2. Die Kreuzung von verschiedenen Rassen, die oft nicht kompatibel sind, hervorruft die Degeneration aber ja ich weiß, du glaubst, dass wir alle auf keinen Fall degeneriert sind.

Bez. Menschliche Rasse, ok es ist nur Wörter. Also es gibt die Human Rasse mit viele Unterteilungen, wie die Menschen, die Zwerge, die Zauber usw. usw. aber vergiss es, weil wir nicht in derselben Welt leben. :-)

Die Tatsache, dass Mensch als Kind Zauberer werden, kenne ich nicht. Man wird als Zauberer, Priester oder sogar Schmied geburen, es ist genetisch bestimmt und früher war es auch bekannt. Man wird nicht das oder das, man ist das oder das.

Bez. Rassismus und Recht usw. sorry ich habe die Natur nicht erschaffen. Also wenn das Gehörn etwas löscht, weil es besser für den Mensch ist, habe ich nicht damit zu tun.

Aber was machen die Zaubergemeinschaft mit Menschen??? Abgesehen, diese versuchen zu schützen, damit sie nicht verrückt werden?

Bez. Einstein, habe ich nie von einem irgendwelchen persönifizierten Gott gesprochen. Selber weiß ich, dass es nur eine Erschaffung der Menschen ist. Ich habe von „Etwas“ gesprochen, Etwas, das überall ist und auf keinem Fall mit einem Gott zu tun hat, der irgendwo über irgendwas beurteilt.

Alles ist Aktion/Reaktion!

Ja hast du recht, man braucht beides Und und Oder... wenn ich sage, dass man alles nehmen muss :-). Du sagst genauso wie ich. und UND oder....:-)

Du sprichst von Realität... Was ist die Realität? Ist deine Realität gleich als die Realität deines Nachbachs? Bist du sicher, dass was du siehst, wird auch von deinem Nachbach genauso gesehen... Naja du sagst Experiment also versuchst zu testen, ob die Details, die du als Realität wahrnimmst, dieselbe Details sind als deinen Nachbach...

Bez. deiner Bericht über den Zahlen 1, 2 3 verstehe ich nicht. 1 ist nicht 2 und auch nicht 3. Jede Zahl hat seine eigenen Karakteristiken usw.

Für 1+1=3 bin ich nicht einverstanden, aber es ist Alchimie. 1+1 = 3 in der Tat, aber vergessen wir.

Ich sage nicht, dass es keine Unterschied zwischen Falsch und Richtig gibt, ich sage nur, dass ich nur für mich entscheiden kann, was falsch und richtig ist. Was sich für mich in eine bestimmte Situation als richtige erwiesen wird, bedeutet es lang nicht, dass es immer für jeden richtig sein wird.
Jeder kann es für sich selber entscheiden gemäß die Situation, in der er entscheiden muss.

Danach gibt es bestimmte Tate, die normalerweise nicht vorkommen sollten, wie z.B. Pädophilie. Aber es kommt nie bei den Tieren vor, nur bei uns... Dégeneration, Degeneration...
Es hat mit falsch und richtig nicht zu tun, sondern nur mit krank sein (Degeneration)!

Kennst du viele Magier du? Die Meistens sind lang her ermördert worden. Dazu etwas bewiesen ist es nur für Wissenschaftler wichtig. Für Magier ist es wichtig zu sehen, ob es funktioniert oder nicht. Dazu wie es funktioniert, ist eine andere Sache. Wann es funktioniert ist wichtiger.

Du denkst dass ich eine esoteriker bin.... lol bin ich auf keinem Fall. Die Meistens von den spirituellen Tanten gehen mir schwer auf den Nerven... aber du glaubst, was du willst....

Wissenschaftler und Glauben: Naja die meistens Wissenschaftler glauben noch, dass die Zeit linear ist, oder? Es hat wohl mit glauben zu tun...

Wenn ich Wissenschaft sage, meine ich nicht wirklich Mecanik usw. aber mehr Physik und Astrophysik aber vergiss es. Ich habe keine Lust und du hast recht :-)

Bez. die Lotto sachen, hatte ich gestern nicht verstanden. Also klar B hat mehr Chancen recht zu haben, wenn er sagt, dass die Nummer von A nicht herauskommen werden, und dass seine Nummer herauskommen werden. Es ist logisch, wenn er alle andere Nummer spielt und A nur die ersten 7 Nummer spielt. Es ist einfach logisch.

Schönen Abend,

M.M.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 22:52
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Du basiert deine Aussage auf H.P. aber es ist ein Buch."
Um die moralische Qualitaet einer fiktiven Handlung in einem Buch zu beurteilen worauf sollte ich dieses Urteil sonst stuetzen, wenn nicht auf das Buch
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Also, diese Geschichte bez. Gedankenlöschung ist einfach erfunden wie viele andere Sachen in H.P.
Ja und an dieser Stelle war die Efinung eben nur maessig brilliant....
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:1. Es ist nicht, weil es noch nicht machbar ist, Apfel und Orangen zu kreuzen, dass es nicht möglich ist.
Beid er Definition der Rasse geht es ums natuelrich Kreuzen nicht um Gentechnik
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:2. Die Kreuzung von verschiedenen Rassen, die oft nicht kompatibel sind, hervorruft die Degeneration aber ja ich weiß, du glaubst, dass wir alle auf keinen Fall degeneriert sind
Wie gesagt es geht um die Definition
Ob man zwei Individuen Kreuzen kann laesst sich klar feststellen
Obd as Ergebnis eine Degeneration ist, ist hingegen wieder eien Frage der Bewertung die man in Definitionen nicht umbedingt einbauen sollte..
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Also es gibt die Human Rasse mit viele Unterteilungen, wie die Menschen, die Zwerge, die Zauber usw. usw. aber vergiss es, weil wir nicht in derselben Welt leben. :-)
Und wo lebst du Deres?, Faerun?
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Die Tatsache, dass Mensch als Kind Zauberer werden, kenne ich nicht. Man wird als Zauberer, Priester oder sogar Schmied geburen, es ist genetisch bestimmt und früher war es auch bekannt. Man wird nicht das oder das, man ist das oder das.
Hilft es was wenn ich dich erinnere das es zum Grossteil der Menscheitsgeschichte gar kein Schiede gab, dass es akso sehr unwahrscheinlich ist das es eine genetische Programierung "Schmied" gibt
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:"Bez. Rassismus und Recht usw. sorry ich habe die Natur nicht erschaffen. Also wenn das Gehörn etwas löscht, weil es besser für den Mensch ist, habe ich nicht damit zu tun."
Bei Harry Potter tut es nicht die Natur sonder die Zauber tun es und ueber Harry Potter habe ich gesprochen.


"
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Du sprichst von Realität... Was ist die Realität? Ist deine Realität gleich als die Realität deines Nachbachs? Bist du sicher, dass was du siehst, wird auch von deinem Nachbach genauso gesehen... Naja du sagst Experiment also versuchst zu testen, ob die Details, die du als Realität wahrnimmst, dieselbe Details sind als deinen Nachbach...
Es gibt nicht meien relalitaet und die meines Nachbarn.
Es gibt nur die eine
Und unterscheideliche Wahrnehmungen von ihr
Meine Wahrnehmung und die Wahrnehmung meines Nachbarn
Und die koennen sehr unterschiedlich sein.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:ch sage nicht, dass es keine Unterschied zwischen Falsch und Richtig gibt, ich sage nur, dass ich nur für mich entscheiden kann, was falsch und richtig ist.
I

Das kannst du natuelrich tun
Aber bedenke das es jenseits deienr Wahrnehumng eien Relaitaet geben koennte
Und wennd u dich zu oft und zu lange entscheidest fuer Richtig wahrzunhmen was falsch ist.
Kann das nachteilhafte Konsequenze fuer dich haben..

Kurz wenn du meinst die Schwerkraft fuer ungueltig erklaehren zu koennen unternimm den Versuch besser vom Boden aus.
Es koennte seind as die Schwerkraft an deienr MEinung nicht interessiert ist...
Und wenn du in der Realitaet zermtscht am Boden liesgt kann es seind ass sich die Sache mit deienr Wahrnehumg auchgegessen hat...

"
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Was sich für mich in eine bestimmte Situation als richtige erwiesen wird, bedeutet es lang nicht, dass es immer für jeden richtig sein wird."
Jeder kann es für sich selber entscheiden gemäß die Situation, in der er entscheiden muss."
Mir draengt sichd er Verdacht auf das du mich nicht verstanden hast
Wenn ich von richtig und falsch soreche meine ich nicht eien verhaltensweise sondern eien Aussage

1+1=2 ist richtig
1+1=3 ist falsch
Fuer natuerliche Zahlen
(Natuerliche Zahlen haben nichts mit Alchemi zu tun...)und wenn man dir in der Shcule die Addition nicht beigebracht hat hast du ganz andere Probleme..)


"
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Danach gibt es bestimmte Tate, die normalerweise nicht vorkommen sollten, wie z.B. Pädophilie."
Das ist Moralisch falsch
Das ist etwas ganz anderes als logsich falsch

Was morlische falsch ist sollte nicht sein
Was logsich falsch ist kann nicht sein
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Aber es kommt nie bei den Tieren vor, nur bei uns... Dégeneration, Degeneration...
Doch kommt es natuerlich auch.
Aber schau dir an auf wieviel emsnchen ein Phaedophiler kommt...
Die Rate ist bei Tieren auch nicht hoeher
Dazu kommt dass die Meisten Tierarten scheller geschlechstreif werden
Man muss schon eine ganze Weile Tiere untersuchen bis man sowas beobachtet
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Kennst du viele Magier du? Die Meistens sind lang her ermördert worden. Dazu etwas bewiesen ist es nur für Wissenschaftler wichtig. Für Magier ist es wichtig zu sehen, ob es funktioniert oder nicht. Dazu wie es funktioniert, ist eine andere Sache. Wann es funktioniert ist wichtiger.
Nein ich kenne Keine Magier
UNd zu sehen dass etwas funktioniert ist fuer Wissenschaftler sehr wichtig
Wichtig genung damit sie Skeptisch werden wenn es in allen Faelle bei dene sie zusehen uebrhaupt nicht funktioniert....
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Wissenschaftler und Glauben: Naja die meistens Wissenschaftler glauben noch, dass die Zeit linear ist, oder?
Nein.
Ich bin mir nicht sicher ob dir die Bedeutung des Wortes "linear" bewusst ist
Von der derzeitigen Zeitvorstellung der Wissenschaftler handelt die relativitaetstheorie...

Ab der Speziellen Realiatestheorie besizen die Begriffe Vergangeheit, Gegenwart und Zukunft
nicht mehr die Bedeutung wie die Meisten Mesnchen sie sich vorstellen..

Zeit ist dort eien Frage des Bezugssystems nur die Raumzeit ist davon unabhaenig
Aber immer noch ein linear

Ab der Allgemeinen relativitaetstheorie ist de Theorie nicht linear.
Ist die Raumzeit gekruemmt

Die interessante Frage ist natuelrich wie gekruemmt...
aber um das wie zu erklaeutern muesste ich jetzt ziehmlich viel Mathematik benutzen...
(Schon was gekruemmt konkret heist ist nicht ganz so einfach)

Ach ja du moechtest kein Satteliten Navigationsgeraet benutzen bei dem diese Effekte nicht beruecksichtig sind..
Bez. die Lotto sachen, hatte ich gestern nicht verstanden. Es ist einfach logisch.
Wunderbar es muss ja nicht sein dass du gleich dein ganzes Weltbild aenderst.
Aber wenn du jetzt mehr weist als vorher hat es sich doch irgendwie gelohnt.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 23:10
Oh ich liebe Harry Potter :-)).....ausser dem neuen Film ,bin enttäuscht :-)
Es lässt einen für keurze Zeit in eine Fantasiewelt entrücken.

Ich wuchs mit "Magie" auf.

Es mögen jetzt einige schmunzeln , ABER man sollte erst mal nachdenken oder sich erkundigen bevor man alles gleich belächelt.
Was ist Magie?

Auf jeden Fall hat es nichts mit Harry Potter zu tun. So eben mal den Zauberstab schwingen klappt nicht , auch die Zaubersprüchen sind nicht das wahre :-))

Rituale JA
Naturverbunden JA
Geheimlehren JA
Kräuterkundig JA
besondere Fähigkeiten eventuell -je nach person

Es gibt weisse wie schwarze Magie , richtig . Alles hat 2 seiten und die eine kann ohne die andere nicht. Um die eine zu verstehen muss man die andere kennen ,was nicht heisst das man sie anwendet.

Wenn man sich mit Magie beschäftigen will , so sollte man nicht den Boden der Realität unter seinen Füssen verlieren. Ich denke das ist die grösste Gefahr welche Harry Potter auslöst. Besonders bei labilen jungen Menschen.
Was mich ein wenig besorgt ist das junge leute zaubertränke ausprobieren wollen und sich diese Zutaten wie Eisenhut , Tollkirsche und Alraune etc....mal eben einfach so im Internet besorgen und damit experimentieren , weil sie ja Zauberlehrlinge sind und eben die Realität verloren haben.

@kore
was das schwarz-magische angeht , so brauchst du kein Harry Potter. Schau dich mal in der Welt um. In unserer Welt :-)


P.s. An alle hexchen und hexerische
Mit der Flugsalbe kann man nicht fliegen , sie ist eine Halluzinogene droge und ist sehr gefährlich .
Eisenhut , Tollkirsche und Alraune sind wunderschöne Pflanzen , aber hoch giftig , schon bei Berührung.
Ich habe die Orginalrezeptur (auch ohne Horry Potter) , sehr alt und gut verschlossen :-))


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

03.12.2009 um 00:50
@erlina

Ich kann dir nur zustimmen.

Aber das ist so etwas was vielen weißlicht-Esos eigen ist; eine Verteufelung des Weltlichen und eine Flucht in spirituelle Wahngebilde.
Die Unterteilung in schwarze und weiße Magie ist dann häufig Ausdruck dieses Dualismus der auch gleich mit einer Wertung versehen wird welche die schwarze Magie für böse erklärt ohne dabei die Bedeutung von schwarzer Magie wirklich erfasst zu haben. Sie legen ihrer Bewertung abstruse Wertevorstellungen zugrunde, welche ihren Ursprung in einer gesellschaftlichen Konditionierung hat.

Eine Hinwendung zum Weltlichen sei es nun in magischen oder gewöhnlichen Kontext, steht anders als es uns die weißlicht-Esos weis machen wollen nicht in Zusammenhang mit einer Abwendung vom Spirituellen.

Freilich ist die in HP beschrieben Magie eine auf das Weltliche gerichtete, welcher keine transzendentalen Bestrebungen eigen sind und sie kann somit von ihrer Zielsetzung durchaus als schwarzmagisch bezeichnet werden.
Doch geht es bei weißer und schwarzer Magie nicht um die Frage von gut und böse. Außerdem dürfte wohl vollkommen klar sein, dass es sich bei HP um keine Entsprechung der Realität handelt.

Die ethische Fragwürdigkeit der in HP vermittelten Werte bietet dennoch Anlass zur Kritik. Denn es wird ja grade beansprucht, dass der konstruierte Gut-Böse Dualismus im Sinne einer ethischen Bewertung folgerichtig sei.
Grade dies lässt sich bei genauer Betrachtung aber nicht halten


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

03.12.2009 um 14:49
Harry Potter stellt genau die Spiegelung dieses Vorganges dar, ohne diesen pädagogisch auflösen zu können. Das Denken als Weg und Grundpfeiler menschlicher Freiheit, allein als erstes Mittel heraus aus den materiellen Gegebenheiten, den Weg zum Geist ermöglichend wird erst gar nicht berührt.
(Dafür gibt es Verquickung von schwarzer und weißer Magie in Hülle und Fülle, mal auffälliger mal weniger, innerhalb eines hochschulartigen Vorgehens, welches das Denken allein in den Dienst der Magie stellt und ziellos an Nebensächlichkeiten festmacht, die zum Hauptprogramm erklärt werden.)
Verherrlicht wird bei Harry Potter allein die Magie der Vorzeit, die heute eine schwarzmagische ist, auch wenn sie sich weiß nennt und derer er sich auch ohne Scham bedient und die technisch -zauberische Errungenschaft.

(Vorzüglich dargestellt in der kindlich anmutenden Seifenkistenatmosphäre von Turbozauberbesenrennen.)

Es wird eine Spiegelung von etwas Tatsächlichem gezeigt, das im menschlichen Handeln in Bezug auf den Umgang des Menschen mit der Technik liegt .
Kinder, ob wir das wahrhaben wollen oder nicht, wollen, daß diese Dinge tatsächlich sind, wenn sie so gut verpackt rüberkommen.
Der Erwachsene nun begeht den Fehler, weil er zumeist den Sachverhalt übersieht, nichts daran Ernst zu nehmen.
Ich habe ja schon darauf hingewiesen, auch über die von mir genannten Autoren kann man sich schlau machen und sehen welchen Stellenwert vor allem diese Magie bei ihnen einnimmt.
Hier besteht wohl das Mißverständnis, den Umgang mit der Magie gäbe es wegen verniedlichender Darstellung nicht, oder er habe keine Wirkung, - um im Umkehrschluß, mir dann diesen Umgang anzudichten, oder meine Stellungnahme als Narretei abzutun, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Ich beschäftige mich nur insoweit mit Magie, daß ich bzgl. dieses Themas der modernen Kinder- und Jugendliteratur hier vorbringe, was ich bereits bereits vor 35 Jahren recheriert habe.
Wer nicht sehen will, den werde ich bei der Masse an diesbzgl "Literatur" nicht zwingen und nicht zwingen wollen das zu tun.
Dies bedeutet, wie ich erneut betone nicht, daß ich der Technik und dem menschlichen Fortschritt feindlich gegenüberstehe.
Unterscheidung ist aber gerade hier zunehmend notwendig.
Technik allein verödet den Geist, da diese für den Menschen und seine Entwicklung da sein soll und ihn zur Entwicklung des letzteren die notwendige Zeit geben sollte, ohne ihn rat- und arbeitslos oder versklavt zurückzulassen.
Da man heute den Geist ausklammert, benutzt man das was keiner für möglich hält, nämlich Magie zur Ausgestaltung weiterer technischer Raffinessen innerhalb zahlreicher Filmen, Erzählungen wie im echten Leben.
Eine neue Heilslehre ist daraus geworden, die zielstrebig neue Generationen auf den Umgang mit Lebenskräften die gar nicht durchschaut werden vorbereitet, wie es in der Genetik der Fall ist.
Was man aber nicht durchschauen kann ist so gut wie Magie, besonders wenn es Anwendung findet!
Auf jedem Gebiet herrscht heute Aberglaube, da ist beim mündigen Bürger egal, ob Technik oder Kartenlegerin, oder zur Verjüngung in den Wellnesstempel, wenn er asiatisch parfümiert ist und man Engelkarten aufgeschlagen bekommt.
Die Frage wird wohl erlaubt sein,ob das noch normal ist, oder ob es überahupt um die Unterscheidung schlecht bestellt ist?
Es ist Magie übelster Sorte dem Menschen über Banalitäten den Geist auszutreiben und daraus seichte Unterhaltung zu machen.
Da bereits bewiesen wurde, wie es um das Unterscheidungsvermögen mancher Harry Potter und anderer Fans bestellt ist, bzw. daß es keinesfalls verloren gehen muß, will ich es hier mal gut sein lassen.
Viel Spaß noch!"


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

03.12.2009 um 15:19
@kore
Zitat von korekore schrieb:Eine neue Heilslehre ist daraus geworden, die zielstrebig neue Generationen auf den Umgang mit Lebenskräften die gar nicht durchschaut werden vorbereitet, wie es in der Genetik der Fall ist. Was man aber nicht durchschauen kann ist so gut wie Magie, besonders wenn es Anwendung findet!
Lebenskräfte die nicht durchschaut werden??? Erstens kannst du was das Nichtdurchschauen der Genetik betrifft nur von dir sprechen. Zweitens gab es zu allen Zeiten Gesetzmäßigkeiten die nicht durchschaut wurden. Tatsächlich hat der Mensch zu beginn seiner Entwicklung doch recht wenig durchschaut und wo wäre der Mensch wenn er sich nicht dennoch dieser Kräfte bedient hätte?


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

03.12.2009 um 15:38
TextEs wird eine Spiegelung von etwas Tatsächlichem gezeigt, das im menschlichen Handeln in Bezug auf den Umgang des Menschen mit der Technik liegt .
Ja diese deine These habe ich nun verstanden, das wäre allerdings zu belegen.
Verherrlicht wird bei Harry Potter allein die Magie der Vorzeit, die heute eine schwarzmagische ist, auch wenn sie sich weiß nennt und derer er sich auch ohne Scham bedient und die technisch -zauberische Errungenschaft. (Vorzüglich dargestellt in der kindlich anmutenden Seifenkistenatmosphäre von Turbozauberbesenrennen.)
Ja und? Was wird damit verherrlicht?


Und deine Aussage bezüglich schwarzer Magie:
Verherrlicht wird bei Harry Potter allein die Magie der Vorzeit, die heute eine schwarzmagische ist, auch wenn sie sich weiß nennt und derer er sich auch ohne Scham bedient […]
hast du auch nicht erläutert und bist nicht auf meine Fragen und Erwiderungen eingegangen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

03.12.2009 um 23:12
@kore

Sag mal kore, ist dir jemals in den Sinn gekommen, dass du nicht der Nabel der Welt bist und alles weißt?
Nur weil du dich schon vor 35 Jahren mit einem Thema beschäftigt hast, was man als Fiktion bezeichnet, ist damit heute nicht wahrer geworden.

Also kore, was willst du und warum willst du das?

Solche Texte wie die Bibel und der Koran sind eigentlich sogar viel gefährlicher, da sie nicht als Geschichten gesehen werden, die etwas vermitteln sollen, sondern weil als Fakt von vielen Leuten angesehen werden.
Diese Geschichten erzeugen solche Formeln wie: "Gott schütze dich!" oder "Ich bete für dich!"
Ist dir eigentlich klar, was solche Sätze aussagen?
Ich nehme ein einfaches Beispiel. Eine moderat religöses Ehepaar wünscht sich ein Kind. Nun klappt das nicht, aus verschiedenen Gründen. Nun sagen sie: "Gott wollte das wohl nicht." Im Gegenzug bedeutet es, dass Gott wollte, dass Eltern Kinder bekommen, die sie Verhungern lassen, schlagen uvm was alles schrecklich ist.

Das ist natürlich vollkommender Unsinn, da Gott weder der Grund für das eine, noch für das andere war.
Trotzdem wurde es ihnen durch ein "spirituelles" Buch so beigebracht und das seit vielen Generationen. HP wird in gut 50 Jahren vollkommen untergegangen sein, da es nicht perfekt Zeitlos geschrieben wurde. Natürlich nicht, weil es eine harmlose Kindergeschichte ist und bleibt.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

04.12.2009 um 07:58
Guten Morgen @JPhys ,

Es hat kein Sinn. Also sagen wir, dass du Recht hast und dass ich scheinbar in eine andere Welt/Realität lebe.

Bez. der Zerstörung des Unterscheidungsvermögens könnte man sagen, diese Vermögen schon lang zerstört ist, dank alles was als Realität vorgegeben ist und akzeptiert sein muss.

Schönen Tag

M.M.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.12.2009 um 11:18
@ Si-Net
ich sehe in Nichts, was Deine Antwort mit dem zu tun haben könnte, was ich da formulierte, das gleiche bezieht sich auch auf @ Rachxa!
Nein,ich bin nicht der Nabel der Welt, habe das nie behauptet und werde mich auch nicht entschuldigen, daß ich auch ohne das über notwendiges Unterscheidungsvermögen verfüge.
Außerdem gibt es tatsächlich noch weit wichtigere Themen, ich werde mich hier also nicht mehr äußern und das, weil hier gar nicht unterscheidend und konstruktiv gedacht sondern lediglich auf äußerst unsachliche Art und Weise der Angriff gesucht wird.
kore grüßt aller Welt Nabel! :)


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.12.2009 um 12:17
@kore

Wie könntest du auch irgendwas erkennen was außerhalb deiner festgelegten Welt wäre?

Du hast deinen Horizont soweit verkleinert, dass du in allem die Bestätigung für dein Weltbild siehst. Entweder so absurd negativ wie bei Harry Potter, wo du ein harmloses Kinderbuch zu einem bösen Lehrbuch für Kinder gegen deine Glaubensauffassung und für den Materialismus wird.
Oder du versuchst irgendwelche Bücher, die auch nur von Menschen geschrieben worden sind und damit ihre Herrschaft begründen wollten, wie die sogenannten heiligen Bücher, dein Weltbild unbedingt zu belegen.
Dazu folgt dann die übliche esotherische Hassrede gegen den bösen Materialismus und für dein doch soviel besseres spirituelles Weltbild.
Wobei du dabei so schwamig wie möglich bleibst und auf jede direkte frage mit ausweichen reagierst und dein Glaubensbild als einzig richtig vorschiebst ohne es zu untermauern.

Was man auch sehr gut, an dem stätigen Vorwurf bemerkt, wir die nicht deine Meinung teilen, würden dich ja nur angreifen wollen und haben nichts zum Thema beizutragen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.12.2009 um 17:10
@kore

Nein kore meine Fragen sind doch recht konkret.

Ich möchte noch mal hierauf eingehen:

Es gab zu allen Zeiten Gesetzmäßigkeiten die nicht durchschaut wurden. Tatsächlich hat der Mensch zu beginn seiner Entwicklung doch recht wenig durchschaut und wo wäre der Mensch wenn er sich nicht dennoch dieser Kräfte bedient hätte?

Mein Einwand ist doch recht klar formuliert und beziet sich auf deine Kritik am Umgang mit Lebens(kräften) die nicht durchschaut werden.

Wenn du das irgendwie anders auffasst, dann sage mir doch einfach was daran unsachlich ist.
Zitat von korekore schrieb: ich sehe in Nichts, was Deine Antwort mit dem zu tun haben könnte, was ich da formulierte,
Ich habe dich sogar mehrfach ganz sachlich gefragt ob ich deine Aussagen soweit richtig verstanden habe, z.B. bezüglich schwarzmagischer Magie der Vorzeit.


Anzeige

melden