Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Harry Potter, Gehirnwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 11:22
ICH FIND ES IM ALLGEMEINEN ALBERN SICH ÜBER EIN BUCH ZUSTREITEN WAS NUR EINE FIKTION IST

Anzeige
1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 12:08
@ Si-Net

das ist wieder mal typisch jetzt setzt Du die Bibel oder andere Quellen einer geistigen Kultur auf die gleiche Stufe mit unsrer heutigen Medienlandschaft und daraus resultierender Manipulation auch in Hinsicht auf verdeckte Lehren, innerhalb der heutigen "kindgerechten" Pseudoliteratur. In den Deinerseits angeprangerten Schriften wird klar formuliert, ja sie bestehen auf menschliche Unterscheidungskraft hinsichtlich ihrer Aussagen.
Da wir schon über ein Ziel sowieso in Richtung Materialismus hinausgeschossen sind, mußt doch gerade Du zugeben, diese nicht Ernst zu nehmen und nur ihre wissenschaftlich bedenkliche Seite zu sehen.
Das aber worauf unsre Kultur fußt und einen Humanismus hervorbrachte, hat nichts mit einer Geistigkeit zu tun, die Freiheit in der Entwicklung des Menschen keinesfalls vorsieht, besonders wegen eines inhaltlichen Determinismus.
Diese Freiheit siehts Du ja hinsichtlich von mir als engstirnig bezeichneter Entwicklungslehren nicht vor, oder besser gesagt, allein für das Gehirn allein vor! :)
Das ist genauso abstrus, wie die in der Luft hängende scheinspirituelle Welt eines Harry Potter zwischen obskurer Technik, die verlogen als geistig wirkende Kraft einer Höherentwicklung durch Zauberei, den Materialismus verbrämt.
Denn allein im materialistischen Denken wirkt diese Kraft und zwar hemmend auf des Menschen geistige Entwicklung. Schon Goethe wußte: daß man bestimmte Geister nur schwer los wird, aber unsren Kindern enthalten wir sie als "Gute-Nacht -Geschichte" natürlich nicht vor.


2x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 15:48
@kore
Zitat von korekore schrieb:Das ist genauso abstrus, wie die in der Luft hängende scheinspirituelle Welt eines Harry Potter zwischen obskurer Technik, die verlogen als geistig wirkende Kraft einer Höherentwicklung durch Zauberei, den Materialismus verbrämt.
Ich habe dich das bereits in Beitrag vorher gefragt was genau du da meinst. Kannst du mal bitte erläutern. Wo siehst du eine Scheinspiritualität?
Zitat von korekore schrieb:In den Deinerseits angeprangerten Schriften wird klar formuliert, ja sie bestehen auf menschliche Unterscheidungskraft hinsichtlich ihrer Aussagen.
Nein im Gegenteil.
Ich darf mich mal aus einen anderen Thread zitieren

"Nur mal kurz als Beispiel, die genaue Bibelstelle weiß ich auf die schnelle nicht:
Um Abraham zu prüfen fordert Jehova ihn auf das dieser Seinen Sohn Isaak als Brandopfer darbringe und bewertet schließlich die Bereitschaft Abrahams seinen Sohn zu opfern als positiv. Die Aufgabe jeglicher Bewertung über gut und böse wird hier zur Tugend erhoben. Egal wie offensichtlich "böse" etwas ist, wie sehr es der eigenen Moralvorstellung und dem eigem Willen widerspricht, das eigene Urteilsvermögen wird für nichtig erklärt."

@Lufton
@horusfalk3
Zitat von LuftonLufton schrieb:Aber bitte, wir reden hier über einen Fantasy-Roman. Derartige Kritik, wie fehlende moralische Prinzipien oder ethisch fragwürdige Handlungen sind hier einfach Mumpitz
Das wäre mir im Prinzip auch völlig egal. Es wird doch aber grade der Anspruch vertreten, dass es sich bei der einen Fraktion um die Guten handle was ja auch seinen Ausdruck in einem überzeichneten Gut-Böse-Dualismus findet.
Dieser Gut-Böse-Dualismus lässt sich bei genauerer Betrachtung jedoch nicht halten. Wie gesagt: Auf der einen Seite trieft es geradezu vor ach so guten moralischen Prinzipien und auf der andren Seite werden ethisch fragwürdige Verhaltensweisen ignoriert.
Nichts wird hinterfragt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 16:40
@ Rachxa
hinsichtlich der europäischen modernen Entwicklung bezog ich mich auf das NT.
Wir sind nicht in der Lage das AT von einer heutigen Sicht aus wirklich zu verstehen.
Wir verstehen auch andere alte Kulte und Kulturen nicht, wenn wir, wie meist geschieht, allein heutige Maßstäbe verwenden. Seit ca mindestens 2000 Jahren hat sich der Mensch ob mit ob ohne Christentum allzusehr verändert.
Das geht bis ins Rechtsleben und vor allem über eine Befreiung aus Stammesbünden, bis in die heutige Individuation.
Ich denke doch, daß du in der Lage bist mit dem Begriff Materialismus umzugehen.
Ich meine ihn nicht im politischen Sinn. Wir haben uns in ein Zeitalter des Materialismus hineinentwickelt und dieses bestimmt heute unser Denken und zwar auf eine Weise die nicht mal mehr ins Bewußtsein dringt.
Das geht soweit, daß man mittels materialistischer Begriffe, zu denen z.B. heute auch Energie gehört, aus innerer Gewohnheit heraus geistige Zusammenhänge klären will, die sich aus dieser Sicht aber niemals erschließen können, da sich das Denken zuerst daraus befreien müßte.
Diese Art eines im rein Materiellen verhafteten Denkens liegt auch in den Werken vor die ich als scheinspirituell bezeichnete.


2x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 16:45
Welche moralischen Werte sollen denn da zerstört werden? Alberne Nomadenmoral aus einem alten Buch? Die Zeit ist so oder so reif für eine rationalere Ethik die auch zur modernen Massengesellschaft passt.
Damit mein ich jetzt nicht das Harry Potter literarisch Wertvoll ist ;)


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 16:54
@kore
Zitat von korekore schrieb:Diese Art eines im rein Materiellen verhafteten Denkens liegt auch in den Werken vor die ich als scheinspirituell bezeichnete.
Doch ein rein im Materiellen verhaftetes Denken ist doch vielmehr "nicht"-spirituell. Wo aber siehst du in HP "Schein"-spiritualität.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 17:06
@ Rachxa
ich kann Dir gerade nicht folgen! Was sagte ich denn deiner Meinung nach was Scheinspiritualität ist?


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 17:22
@kore
Zitat von korekore schrieb:Das geht soweit, daß man mittels materialistischer Begriffe, zu denen z.B. heute auch Energie gehört, aus innerer Gewohnheit heraus geistige Zusammenhänge klären will, die sich aus dieser Sicht aber niemals erschließen können, da sich das Denken zuerst daraus befreien müßte.
Ja das sehe ich allerdings ähnlich, wenn ich dich richtig verstehe. In der tat versuchen Esoteriker ja gerne ihre sogenannten Thesen mit pseudowissenschaftlichen Behauptungen zu untermauern. Hierbei werden, wie du ja richtig sagst, auch gerne Begriffe wie Energie aus dem Zusammenhang gerissen und in ein Konstrukt aus Pseudowissenschaft und falsch verstandener Spiritualität eingebettet.
Zitat von korekore schrieb:Ich kann Dir gerade nicht folgen! Was sagte ich denn deiner Meinung nach was Scheinspiritualität ist?
Auch wenn die Thematik Magie häufig mit Spiritualität assoziiert wird, so sehe ich eigentlich nicht, dass in HP irgendein Anspruch auf spirituale Wahrheit erhoben wird und ich würde das Werk somit als nichtspirituell bezeichn.

Du aber sagst es sei scheinspirituell. Was bedeuten würde, dass es den Anschein von Spiritualität erweckt bzw. erwecken will.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 17:29
Korrektur:
..spirituelle Wahrheit erhoben wird..
..als nichtspirituell bezeichnen ...


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 19:43
@kore

Ich habe vergessen welcher Religion du angehörst, aber genau hier habe ich dank dir, das Paradebeispiel von dem ich gesprochen habe.

Kritik an einem alten Kulturwerk wird nicht geduldet. Welch überraschung, nein leider doch nicht.

Du auch immer mit deinem Materialismus, was man nicht mal politisch meinen kann, höchstens ideolgoisch, aber wie dem auch sei.

Du und ich können aus dem Altentestamend vielleicht nicht mehr soviel rausholen, wie andere, aber es gibt diese anderen. Dieser Zweig der Geisteswissenschaft nennt sich Theologie und ist sehr spannend. Doch Religionskritik im spezielen an den Büchern, die die meisten zumindestens vom hörensagen kennen, ist doch wohl erlaubt?
Ich habe auch nichts gegen Kritk an Harry Potter, nur dort wo sie mehr wahnsinn als vernunft besitzt, bin ich der erste der aufsteht und die Leute zur rechenschaft zieht.

Joanne K. Rowling, hat ob nun mutwillig oder nicht, auf jede Religionsbekundung in den Büchern verzichtet. Was schlicht und ergreifent großartig ist. Die Rituale in den Büchern haben immer irgendwas mit Magie zu tun, der sprechende Hut z.b. Diese Rituale würden für nicht Zauberer nicht zugänglich sein. Man wird entweder so geboren oder eben nicht.
Jeder der das ließt, wird es im ersten Buch schon kappiert haben.

Welchen Unterschied könnte HP sonst zerstören? Den Umgang mit Spirituellen Dingen?
Wie kann ich Unsterblich werden? Wie kann ich Glück in Fläschchen füllen? Wie kann ich jemanden meinen Willen aufzwingen oder wie kann ich mit einem Wort und einer Geste töten?
Leute die glauben, dass dies in Wirklichkeit irgendwie geartet möglich ist, haben einen an der Klattsche, aber da kommen wir vielleicht zum Pudelskern.
Die Menschen im Vormittelalter, haben sehr viel an Magie geglaubt, also im Sinne von, ich mache ein Ritual und bekomme was dafür.
Aber sowas ist Fiktion, dass kappt nicht in wirklichkeit.

Nun glaub ich allerdings das du an sowas sehr wohl glaubst.
Du glaubst, wort wörtlich was in den sogenannten heiligen Texten steht und auch an Magie. Das wir deinem spirituellen Ideal nicht folgen, ist dein größeres Problem und das wir uns lieber auf das beschränken was wir sehen, es aber dafür immerhin effektiv tun, stört dich wohl auch sehr.

Kurz um, deine Kritik ist nach heutigen Maßstäben vollkommen absurd, du hättest aber bestimmt ein gutes Mitglied der Inquisition abgegeben.


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 19:45
Es ist ein Buch mit einer fiktiver Geschichte. Nichts weiter.
Menschen die dadurch ihr Leben und ihre Gewohnheiten vergessen oder verändern, haben sie nicht alle.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 19:48
Zitat von alkeschalkesch schrieb:ICH FIND ES IM ALLGEMEINEN ALBERN SICH ÜBER EIN BUCH ZUSTREITEN WAS NUR EINE FIKTION IST
Erzähl das mal einem Christen über die Bibel oder einem Moslem über den Koran. Die halten ihre Fiktionen ebenfalls für wahr.

Harry Potter wird einst als der letzte Prophet gelten.

@alkesch


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 21:41
Langsam gehen mir die Fundamentalisten auf die Nerven.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

01.12.2009 um 22:45
Guten Abend JPhys,
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 28.11.2009:Ich sage nicht dass sie es sind ich sage
Sie werden von den Magier systematsich so behandelt
Nein, es kommt darauf von welchem Magier du sprichst. Wie bei den Menschen, gibt es „gutmütig“ und „böse“ Magier! Es ist überall dasselbe. Sehen wir z.B. den Vater von dem Rotharigen (ich weiß nicht mehr sein Namen, der Freund von H.P.). Der Vater ist auch ein Magier aber er liebt die Menschen.
Dumbledore hat kein Problem mit den Menschen.

Falls du das Beispiel von dem Malfoy (Sohn und Vater) nimmst, da hast du Recht, aber sie behandelt andere Magier genauso.

Gut und Böse sind leider überall zu finden.

Menschen sind einfach Menschen. Es gibt verschiedene Art von Menschen, einige sind eifersüchtig, böse, gemeint, egoistisch usw. andere sind offen, nett, liebenswert, warmherzig usw. Genauso wie in alle Rasse. So ist das Ganze gebaut worden.

Ich hatte geschrieben: "Hexe und Zauber sind eine andere Rasse"
Und du antwortest:
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 28.11.2009:Also doch Rassismus.?
Es ist traurig, das Leben so zu sehen.

Ich sage, dass Orangen und Apfel verschiedenen Rasse von Früchte sind, wirst du mir sagen, dass ich Rassist bin???

Nein, bestimmt nicht, weil Orangen und Apfel sind verschiedene Rasse von demselben Gruppe = Früchte.

Also dasselbe ist mit Hexe, Menschen, Zwerge usw. Es sind andere Rasse, alle gehören zu dem Gruppe Humanoid, genau wie Orange und Apfel andere Rasse sind, die alle zu dem Gruppe Früchte gehören.

Weiß du, die Menschen unterscheiden die Rasse zwischen Weiß, Schwarz, Gelb, Rot usw. Ich nicht!
Bei den Weißen, Schwarzen, Gelben, Roten usw. gibt es unterschiedliche genetische Rasse. Diese haben nicht mit dem Farbe zu tun. Der Farbe ist nur eine geographische Frage. Es ist besser schwarz in Afrika zu sein als weiß, weil als weiß bekommst du Sonnenbrand und deine Haar machen kein Sonnenschutz = geographische Merkmal.

In Afrika ist es mittlerweile bewiesen, dass es mehr genetische Unterschiede zwischen den Schwarzen gibt, als zwischen den Weißen und Gelben....

Ich werde sogar weiter gehen. Für mich sind Götter und Dämonen auch unterschiedliche Rasse. Es bedeutet auf keinen Fall (FÜR MICH), dass eine Rasse gut ist und die andere Rasse schlecht ist. Genauso ist es zwischen Schwarz und Weiß und genauso ist es zwischen Menschen und Zauber.

Dein Problem ist es, dass du versuchst – wie leider die meisten Menschen – auf eine vertikale Skala verschiedene Sachen zu klassifieren.

Es tut mir Leid, für mich ist ein Orange und ein Apfel, verschiedene Rasse von Früchten, genauso wie Menschen und Zauber.

Wo ist der Rassismus daran?

Aber weiß du? Jeder sieht die Welt mit seinen Augen und versteht diese Welt mit seinem Verstand. Wenn du auf diesem Punkt kommt und schon vorher das Gefühl hattest, dass die Menschen als „Untermenschen“ dargestellt sind, vielleicht solltest du selber fragen, warum du die Welt auf diese Weise verstehst!
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 28.11.2009: Es ist weil die Maechtigen entschieden habend as die Machtlosen nicht damit umgehen koennen...
Kurz das Recht des staerkern ... sonst nichts.
Da gebe ich dir Recht. Leider machst du ein Austausch, es kommt auf dasselbe.

Die „Mächtigen“ sind nur mächtig, weil sie an gewissen Geheimnisse – mittels Intrige, Mörder und Fälschung - herangekommen sind.

Wie sagt R. Waters:
„When the sleigh is heavy
And the timber wolves are getting bold
You look at your companions
And test the water of their friendship with your toe
They significantly edge closer to the gold
Each man has his price Bob
And yours was pretty low
History is short, the Sun is just a minor star
The poor man sells his kidneys
In some colonial bazaar
Que sera sera
Is that your new Ferrari car
Nice but I'll think I'll wait for the F50
You don't have to be a Jew
To disapprove of murder
Tears burn my eyes
Moslem or Christian Mullah or Pope Preacher or poet who was it wrote
Give any one species too much rope
And they'll fuck it up

(R. Waters, Amused itself to death/ Too much rope)

Ich habe das Wichtigste in Fett gemacht, aber ich wiederhole:
GIVE ANY ONE SPECIES TOO MUCH ROPE
AND THEY’LL FUCK IT UP!

Um an H.P. zurückzukommen, sieht man es ganz gut, oder? Also du hast Voldemort und was will Voldemort???
MACHT.
Die Meisten wollen Macht. Egal ob es sich um Menschen oder um Zauber handelt. Da ist unsere Problem. Die Wenigsten wollen Ruhe, Frieden, Harmonie usw. Die Meisten wollen Macht, Geld = Die Meisten wollen höher als den anderen sein, und WARUM???

Ganz einfach weil die Meisten sehen die Welt wie eine vertikale Skala von unten/schlecht nach Oben/Gut :-)
Vergleichen und immer wieder vergleichen, was Wettbewerb hervorruft = Kampft.

Man kann weder Orange und Apfel noch Menschen und Zauber vergleichen. Es sind verschiedene Rassen. Nicht eine ist besser als die andere. Beide sind wie Orange und Apfel, einfach unterschiedlich!

Atheismus:

OK, ich hätte sagen müssen, dass Atheismus eine andere Art von Glauben ist.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 28.11.2009:Welche Gemeinsamkeit gibt es mit irgendeiner Religion?
Die Gemeinsamkeit ist einfach: GLAUBEN. Genauso wie Religion ist es eine Doktrin, Genauso wie Religion handelt es sich um Glauben bzw. nicht glauben, was am Ende dasselbe ist!
Du sagst, dass Theismus der Gegensatz von Atheismus wäre, also Deismus ist auch der Gegensatz davon...

Theismus ist keine Religion, hast du Recht, aber wie gesagt, sorry, ich hätte nicht Religion sagen müssen, sondern Art von Glauben.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 28.11.2009: Hat man sich fuer eine sehr spezielle Moeglichkeit entschieden
Und je spezieller die moeglichkeit desto unwahrscheinlicher ist ihr zutreffen
Da hast du Recht. Aber ist es auch nicht genauso bei den Wissenschaftlern??? Also die Mehrheit davon?

Größere Wissenschaftler wie Einstein, Tesslar oder Newton haben nicht am Ende ihrer Leben alle verstanden, dass es ETWAS gibt? Etwas, dass man nicht verstehen kann, aber dass hier und dort ist?

Alles ist vorhanden, alles existiert. Man braucht nicht auszuwählen zwischen x ODER y, man kann und sollte x UND y nehmen.

Pythagoras sagte: Omnia in numeris sita sunt = Alles liegt in den Nummer....

Das Problem mit der Sichtweise von Menschen/Zauber sowie Spirituel/Wissenschaft ist nämlich diese schlechte und hartnäckige Gewohnheit alles mit ODER unterscheiden zu wollen/müssen.

Es gibt kein ODER sondern nur UND.
Diese Gewohnheit alles mit Oder unterscheiden zu wollen, hervorruft das Vergleich zwischen Sachen, die unterschiedlich sind / die nicht vergleichen sein können. Schlimmer diese Gewohnheit zu unterscheiden hervorruft nicht nur das Vergleich aber auch die vertikale Klassifizierung. Also das Gefühl, dass man beurteilen kann, was besser und schlechter ist usw. (Du sprach von Rassismus, da sind wir wieder?)

Magisch geht zusammen mit Wissenschaft genauso wie Liebe und Hasse. 2 Teile ein selbe Stück.

So ist die Perfektion von dem Ganz.
Alles ist material UND gleichzeitig Spiritual/Magisch (auch wenn ich die Wörter magisch / spirituel ungern benutze, da ich diese nicht so gern mag).

Materiell entspricht das WIE und Magisch das WANN, bzw. es gibt noch, was ich als Faktor X nenne. Die Wissenschaftler genauso wie die Magier haben mehr oder weniger gelernt, die richtige Zeitpunkt (Parameter) herauszufinden.
ABER diese Faktor X ist für alle anwesend (Wissenschaftler, Magier, Menschen usw.)… diese Faktor X ist und bleibt für alle (Wissenschaftler wie Magier) ein Faktor X.

Es ist der „Zufall/Unfall“, der macht, dass ein Experiment anders läuft als vorgesehen. Jeder Wissenschaftler kennt diese Faktor X, oder?
Einige nennen es einen Berechnungsfehler, es stimmt, kann man es so sehen, wenn man als Wissenschaftler (aber auch als Zauber) es betrachtet!

Aber es kommt nicht von einem Fehler (also nehmen wir an, dass die Wissenschaftler alles wissen wurden, was es zu wissen ist, was lang nicht den Fall ist). Es kommt davon, dass kein Wesen das Faktor X berechnen kann, weil kein alle Parameter in Hand hat.

Du sagst also (ich wiederhole): „Hat man sich für eine sehr spezielle Moeglichkeit entschieden
Und je spezieller die moeglichkeit desto unwahrscheinlicher ist ihr zutreffen“

Und trotzdem weiß du sicherlich, dass Unwahrscheinlich auf keinem Fall Unmöglichkeit bedeutet. Egal wie klein die Wahrscheinlichkeit ist, bedeutet nicht, dass sie nicht vorkommen wird oder? Man nennt es „Zufall“, „Unfall“ (für die Wissenschaftler Berechnungsfehler).

Wissenschaftler wollen der Äquation des Ganzen berechnen, um die 100%ige Wahrscheinlichkeit berechnen zu können, oder?

Aber lassen wir die Wahrscheinlichkeitstheorie, weil ich viel mehr geschrieben hatte, als ich online machen werde.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 28.11.2009:Attheismus beinhaltet keine Handlunsganweisungen
keine Vorstellunge von Diengend eren Existenz nicht beweisen werden kann, Keine Spekulationen uebr einen Moeglichen Sinn des lebens...
Ja Atheismus, Ding deren Existenz bewiesen werden kann usw. also du wirst mich erlauben, ein Katze einen Katzen nennen zu dürfen.:-)

Was ist bewiesen??? Nur was die Wissenschaftler in der Lage sind, zu verstehen. Das Problem mit den Wissenschaftlern ist, dass sie die Sache umgekehrt betrachten. Also sie erfinden Theorie, die sie als bewiesen erkennen bis diese sich als falsch herausstellt, weil ein anderer Wissenschaftler weiter gegangen ist und eine neue Theorie bewiesen hat.

Du sagst, „keine Spekulation“??? Aber es sind fast nur Spekulationen lol!

Wieviele Theorien gelten als bewiesen bis sie sich als falsch herausstellen?

Tut mir Leid, aber für mich Atheist (Wissenschaftler) sind genauso wie die anderen. Sie glauben an etwas bis sie etwas anderes herausfinden, an was sie erneut glauben. Die Beweise, die bekannt sind, haben noch lang nicht bewiesen, dass es nichts gibt.

Ich bin keine Gläubige und glaube weder an Gott, Allah usw., ich habe auch keine Religion aber ich weiß, dass es etwas gibt, genauso wußte es auch Einstein und einige großen Wissenschaftlern, die sehr weit in ihren Bereich gegangen sind.

Bez. deiner Lotto-Geschicht, sorry, für mich sind beide gleich.
A GLAUBT, dass 1,2,3,4,5, 6 und 7 herauskommen werden und B GLAUBT, dass andere Zahlen (z. B. 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14) herauskommen... was ist die Unterschied abgesehen von den Zahlen??? Beide glauben, es heißt lange nicht, dass sie Recht haben. Vielleicht kommt 15, 16, 17, 18, 19, 20 und 21 heraus... lol! Spekulation bzw Glauben.

Schönen Abend

M.M.


3x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 16:48
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:"Nein, es kommt darauf von welchem Magier du sprichst. Wie bei den Menschen, gibt es „gutmütig“ und „böse“ Magier! "
Es geht mir darum wie die Guten Magier dei Menschen behandlen
Das boese boese sind Ok sowas passiert eben in Buechern...

Und keiner der Guten Magier kommt auf die Idee systemetaische Gedankenloeschungen
Igrndwie in frage zu stellen....
Oder dass man nich wilde Bestien frei rumlaufen lassen kann und den anderen die Chance nimmt sich zu wehren indem man ihr wissen um die Existenz der Bestien loescht..
usw usw



Deine Biologie-Bildung ist eine Katstrophe weist du das?

1) Apfle und Orangen..
Oder besser Apfelbaueme und Orangenbaume

Sind unterschiedliche Arten
Wenn es verschiedene Rasse der gleiche Art waere muessten sie untereinader Kreuzbar sein was sie nicht sind.

2) Nein nur sehr dumme Menschen denkend as Schwarz Weis und Gelb MEnschliche Rassen waeren.
Es gibt nur eine Menschliche Rassen
Zumindest sei die anderen vor uebr 10000Jahren ausgestorben sind..

3) Zauberer und Menschen sind keine untershciedlichen rassen sonst koennten zwei Menschen keinen Zuaber als Kind bekommen...

Deine Einteilungen sidn einfach willkuerlich und nach Gutduengen...

Kommen wir jetzt zum Thema Rassismus...

Rassimus ist dnicht die Verwendung des Begriffes Rasse sondern
Wenn man Menschen aufgrund ihrer Abstemamung Grudnlegende Rechte abspricht..

Zum beispiel das Recht keiner zwangsweisen Erinnerungsloeschung unterzogen zu werden....

"
Also du hast Voldemort"[\ZITAT]
Voldemort ist hier uninteressant.
Das der sich unmenschlich verhaelt muss wohl kaum erwaehnt werden.

Was die gesamte Zauberer Gemeinschaft mit den Nichtzuaberen tut ist auch schon unmenschlich und das istd er Punkt den immer wieder Leute uebrsehen..


"
Genauso wie Religion handelt es sich um Glauben bzw. nicht glauben, was am Ende dasselbe ist!"[\ZITAT]

Nein ist es nicht
Wie ich schon sagte je spezieller ist die aussage deso unwahrscheinlicher dass sie zutrifft.
Anders herum muss also je spezieller die Aussage ist desto wahrscheinlicher sein dass sie nicht zutrifft...

"
Theismus ist keine Religion, hast du Recht, aber wie gesagt, sorry, ich hätte nicht Religion sagen müssen, sondern Art von Glauben."[\ZITAT]

Ich habe gesagt das Attheismus keine Religion ist.
An dieser Stelle hats du mir praktsich zugestimmt.
Das es ein Glaube ist wuerde ich nicht bestreiten...
Und zwar der Glaube daran da Gott nicht existiert

Nicht zuverwechlsen mit
Agnostizismus
Was tatsaechlich nur der Verzicht auf Glauben in einer Frage ist
Größere Wissenschaftler wie Einstein, Tesslar oder Newton haben nicht am Ende ihrer Leben alle verstanden, dass es ETWAS gibt? Etwas, dass man nicht verstehen kann, aber dass hier und dort ist?[\ZITAT]

Aehm nein
In gewissen Kreisen erfreuen sich nur die Wissenschaftler die das getan haben groesserer Beliebtheit...
Die Aussage ist sozusagen durch selektion enstanden.
Ein Wissenschaftler ist Gross wenn er meine Meinung teilt also Teilen alle grossen Wissensschaftler meine Meinung...
Es gibt viele Wissenschaftler die vom wissenschaftlichen standpunkt aus gross sind un bei denen das anders war...

Was man bei oben genannten gerne vergisst dazu zu sagen ist das Einstein die Vorstellung eines Personifizierten Gottes fuer Kindisch hielt und wenn er Gott sagte mehr ein kosmisches Prinzip meinte.... Also etwas was mancher Attheist gar nicht Gott genannte haette.
Alles ist vorhanden, alles existiert. Man braucht nicht auszuwählen zwischen x ODER y, man kann und sollte x UND y nehmen.
Nein.
Kein Wissenschaftler weder Einstein noch Newton noch sonst einer haette sich je zu so eienr Aussage verstiegen...
Ich versicher dir jeder halbwesg brauchbare Wisseschaftler beherrscht de Ekementare Logik und da braucht man beides und und oder.....

"Also das Gefühl, dass man beurteilen kann, was besser und schlechter ist usw. "

Nein man kann bewerten ob eine Aussge der Relalitaet entspricht oder nicht.
Und das stellt man durch Experimente fest.
Richtig und Falsch existiert objektiv
Gut und boese is dagegen eien subjektive bewertung
Sowas muss man schon ausseinaderhalten...
Fuer natuelriche Zahen ist
1+1=2
Es ist nicht 3 nicht 5 und nicht 7
es ist auch nicht 2 und 3 gleichzeitig sondern nur2
Es ist nicht boese 1+1=3 zu sagen sondern nur falsch...
Und nein zwischen richtig und falsch nicht mehr zu unterscheiden ist nicht der zur Erleuchtung sodner der zur Verblendung...
Auch wenn man selebts den Unterschied zwischem beiden nicht feststellen kann..

"Aber lassen wir die Wahrscheinlichkeitstheorie, weil ich viel mehr geschrieben hatte, als ich online machen werde."

Wenn du willst kann ich dir die Wahrscheinlichkeitsrechung erklaehren..


"Die Wissenschaftler genauso wie die Magier haben mehr oder weniger gelernt, die richtige Zeitpunkt (Parameter) herauszufinden. "

Es ist den Magier leider bisher nicht gelungen zu zeigend ass sie ueberhaupt irgendwas rausgefunden haben...
Will sagen fuer jedes einzelen Elektrogeaert gibt es mehr und bessere Belege das es funktioniert als fuer die ganze Magie zusammen...


"Also sie erfinden Theorie, die sie als bewiesen erkennen bis diese sich als falsch herausstellt, weil ein anderer Wissenschaftler weiter gegangen ist und eine neue Theorie bewiesen hat. "

Meine Guete das die Grundlage der Wissenschaft das Experiment ist scheint dir entgangen zu sein.
Wissenschaftler stellen eine Theorie auf die alle derzeitigen Beobachtungen mit moeglichst wenig Annahmen erklaehren soll
(moeglichst wenig Annahmen weil je spezieller desto unwahrscheinlicher dass es zutrifft)

Weil sie eben moeglichst wenig Annahmen verwenden heist das aber auch das es passieren kannd as jemand etea findet dass so nicht mehr erkalehrt werden kann.

Dann muss man eine Annnahmen hinzufuegen(immer noch moeglichst wenig) oder veraender so dass man das bisherige erklaehren kann und das neue auch...


Zum Beispiel dir Frage ob man was man beobachtet mit dern vorhandenen Annahmen schon erklaheren kann geht an den Esotheriker im Normalfall voellig vorbei...

"Tut mir Leid, aber für mich Atheist (Wissenschaftler) sind genauso wie die anderen."

Attheisten muessen keien Wissenschaftler sein Wissenschaftler kein Attheisten
Schon alleine das du zu glauben scheinst das waere das gleiche ist bedenklich...

Was die Wissenschaftler angehet das hat dank Empirk doch wenige Mit Glauben zu tun...

Oder uehlst du dich besonders Wissenschaftsglaebig weil du einen Computer benutzt oder ein Telefon oder ein Auto usw usw
Die Teile wurden alle nach Wissenschaftlichen Theorie erschaffen.
Und in der Praxis ausprobiert..
Du vertaust jeden Tag dein Leben Geraeten An die so hergestllt wurden und merkst es normalerweise nicht mal...


"
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Bez. deiner Lotto-Geschicht, sorry, für mich sind beide gleich.
A GLAUBT, dass 1,2,3,4,5, 6 und 7 herauskommen werden und B GLAUBT, dass andere Zahlen (z. B. 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14) herauskommen... was ist die Unterschied abgesehen von den Zahlen???"
Nein

A glaubt das 1 2 3 4 5 6 7 kommt
B glaubt dass diese nicht kommt

A hat genau eine Moeglichkeit das er Recht hat
B hat ein paar Millionen Moeglichkeiten das er recht hat
Naemlich ALLE andern Zahlen

Kurz wenn B zu A sagt du irrst dich hat er verdammt gute Chanden Recht zu haben

Und zwar weil er NUR sagt du irrst dich und nicht sagt
Diese andere Zahl sollte es sein

Das ist der Unterschied zwischen Glauben und nicht glauben
Wenn man nur daran, was die anderen glauben, nicht glaubt hat man gute Chancen dass man recht hat.

Wenn man an eine sehr spezifisch Alternative glaubt steht man moeglicherweise wieder auf der gleichen eben je nachdem wie Spezifisch die Aussage ist an die man stattdessen glaubt.



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 16:52
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:"Nein, es kommt darauf von welchem Magier du sprichst. Wie bei den Menschen, gibt es „gutmütig“ und „böse“ Magier! "
Es geht mir darum wie die Guten Magier dei Menschen behandlen
Das boese boese sind Ok sowas passiert eben in Buechern...

Und keiner der Guten Magier kommt auf die Idee systemetaische Gedankenloeschungen
Igrndwie in frage zu stellen....
Oder dass man nich wilde Bestien frei rumlaufen lassen kann und den anderen die Chance nimmt sich zu wehren indem man ihr wissen um die Existenz der Bestien loescht..
usw usw



Deine Biologie-Bildung ist eine Katstrophe weist du das?

1) Apfle und Orangen..
Oder besser Apfelbaueme und Orangenbaume

Sind unterschiedliche Arten
Wenn es verschiedene Rasse der gleiche Art waere muessten sie untereinader Kreuzbar sein was sie nicht sind.

2) Nein nur sehr dumme Menschen denkend as Schwarz Weis und Gelb MEnschliche Rassen waeren.
Es gibt nur eine Menschliche Rassen
Zumindest sei die anderen vor uebr 10000Jahren ausgestorben sind..

3) Zauberer und Menschen sind keine untershciedlichen rassen sonst koennten zwei Menschen keinen Zuaber als Kind bekommen...

Deine Einteilungen sidn einfach willkuerlich und nach Gutduengen...

Kommen wir jetzt zum Thema Rassismus...

Rassimus ist dnicht die Verwendung des Begriffes Rasse sondern
Wenn man Menschen aufgrund ihrer Abstemamung Grudnlegende Rechte abspricht..

Zum beispiel das Recht keiner zwangsweisen Erinnerungsloeschung unterzogen zu werden....

"
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Also du hast Voldemort"
Voldemort ist hier uninteressant.
Das der sich unmenschlich verhaelt muss wohl kaum erwaehnt werden.

Was die gesamte Zauberer Gemeinschaft mit den Nichtzuaberen tut ist auch schon unmenschlich und das istd er Punkt den immer wieder Leute uebrsehen..


"
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Genauso wie Religion handelt es sich um Glauben bzw. nicht glauben, was am Ende dasselbe ist!"
Nein ist es nicht
Wie ich schon sagte je spezieller ist die aussage deso unwahrscheinlicher dass sie zutrifft.
Anders herum muss also je spezieller die Aussage ist desto wahrscheinlicher sein dass sie nicht zutrifft...

"
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Theismus ist keine Religion, hast du Recht, aber wie gesagt, sorry, ich hätte nicht Religion sagen müssen, sondern Art von Glauben."
Ich habe gesagt das Attheismus keine Religion ist.
An dieser Stelle hats du mir praktsich zugestimmt.
Das es ein Glaube ist wuerde ich nicht bestreiten...
Und zwar der Glaube daran da Gott nicht existiert

Nicht zuverwechlsen mit
Agnostizismus
Was tatsaechlich nur der Verzicht auf Glauben in einer Frage ist
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Größere Wissenschaftler wie Einstein, Tesslar oder Newton haben nicht am Ende ihrer Leben alle verstanden, dass es ETWAS gibt? Etwas, dass man nicht verstehen kann, aber dass hier und dort ist?
Aehm nein
In gewissen Kreisen erfreuen sich nur die Wissenschaftler die das getan haben groesserer Beliebtheit...
Die Aussage ist sozusagen durch selektion enstanden.
Ein Wissenschaftler ist Gross wenn er meine Meinung teilt also Teilen alle grossen Wissensschaftler meine Meinung...
Es gibt viele Wissenschaftler die vom wissenschaftlichen standpunkt aus gross sind un bei denen das anders war...

Was man bei oben genannten gerne vergisst dazu zu sagen ist das Einstein die Vorstellung eines Personifizierten Gottes fuer Kindisch hielt und wenn er Gott sagte mehr ein kosmisches Prinzip meinte.... Also etwas was mancher Attheist gar nicht Gott genannte haette.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Alles ist vorhanden, alles existiert. Man braucht nicht auszuwählen zwischen x ODER y, man kann und sollte x UND y nehmen.
Nein.
Kein Wissenschaftler weder Einstein noch Newton noch sonst einer haette sich je zu so eienr Aussage verstiegen...
Ich versicher dir jeder halbwesg brauchbare Wisseschaftler beherrscht de Ekementare Logik und da braucht man beides und und oder.....

"
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Also das Gefühl, dass man beurteilen kann, was besser und schlechter ist usw.
Nein man kann bewerten ob eine Aussge der Relalitaet entspricht oder nicht.
Und das stellt man durch Experimente fest.
Richtig und Falsch existiert objektiv
Gut und boese is dagegen eien subjektive bewertung
Sowas muss man schon ausseinaderhalten...
Fuer natuelriche Zahen ist
1+1=2
Es ist nicht 3 nicht 5 und nicht 7
es ist auch nicht 2 und 3 gleichzeitig sondern nur2
Es ist nicht boese 1+1=3 zu sagen sondern nur falsch...
Und nein zwischen richtig und falsch nicht mehr zu unterscheiden ist nicht der zur Erleuchtung sodner der zur Verblendung...
Auch wenn man selebts den Unterschied zwischem beiden nicht feststellen kann..

"
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Aber lassen wir die Wahrscheinlichkeitstheorie, weil ich viel mehr geschrieben hatte, als ich online machen werde."
Wenn du willst kann ich dir die Wahrscheinlichkeitsrechung erklaehren..
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Die Wissenschaftler genauso wie die Magier haben mehr oder weniger gelernt, die richtige Zeitpunkt (Parameter) herauszufinden. "
Es ist den Magier leider bisher nicht gelungen zu zeigend ass sie ueberhaupt irgendwas rausgefunden haben...
Will sagen fuer jedes einzelen Elektrogeaert gibt es mehr und bessere Belege das es funktioniert als fuer die ganze Magie zusammen...


"
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Also sie erfinden Theorie, die sie als bewiesen erkennen bis diese sich als falsch herausstellt, weil ein anderer Wissenschaftler weiter gegangen ist und eine neue Theorie bewiesen hat. "
Meine Guete das die Grundlage der Wissenschaft das Experiment ist scheint dir entgangen zu sein.
Wissenschaftler stellen eine Theorie auf die alle derzeitigen Beobachtungen mit moeglichst wenig Annahmen erklaehren soll
(moeglichst wenig Annahmen weil je spezieller desto unwahrscheinlicher dass es zutrifft)

Weil sie eben moeglichst wenig Annahmen verwenden heist das aber auch das es passieren kannd as jemand etea findet dass so nicht mehr erkalehrt werden kann.

Dann muss man eine Annnahmen hinzufuegen(immer noch moeglichst wenig) oder veraender so dass man das bisherige erklaehren kann und das neue auch...


Zum Beispiel dir Frage ob man was man beobachtet mit dern vorhandenen Annahmen schon erklaheren kann geht an den Esotheriker im Normalfall voellig vorbei...

"
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Tut mir Leid, aber für mich Atheist (Wissenschaftler) sind genauso wie die anderen."
Attheisten muessen keien Wissenschaftler sein Wissenschaftler kein Attheisten
Schon alleine das du zu glauben scheinst das waere das gleiche ist bedenklich...

Was die Wissenschaftler angehet das hat dank Empirk doch wenige Mit Glauben zu tun...

Oder uehlst du dich besonders Wissenschaftsglaebig weil du einen Computer benutzt oder ein Telefon oder ein Auto usw usw
Die Teile wurden alle nach Wissenschaftlichen Theorie erschaffen.
Und in der Praxis ausprobiert..
Du vertaust jeden Tag dein Leben Geraeten An die so hergestllt wurden und merkst es normalerweise nicht mal...


"
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Bez. deiner Lotto-Geschicht, sorry, für mich sind beide gleich.
A GLAUBT, dass 1,2,3,4,5, 6 und 7 herauskommen werden und B GLAUBT, dass andere Zahlen (z. B. 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14) herauskommen... was ist die Unterschied abgesehen von den Zahlen???"
Nein

A glaubt das 1 2 3 4 5 6 7 kommt
B glaubt dass diese nicht kommt

A hat genau eine Moeglichkeit das er Recht hat
B hat ein paar Millionen Moeglichkeiten das er recht hat
Naemlich ALLE andern Zahlen

Kurz wenn B zu A sagt du irrst dich hat er verdammt gute Chanden Recht zu haben

Und zwar weil er NUR sagt du irrst dich und nicht sagt
Diese andere Zahl sollte es sein

Das ist der Unterschied zwischen Glauben und nicht glauben
Wenn man nur daran, was die anderen glauben, nicht glaubt hat man gute Chancen dass man recht hat.

Wenn man an eine sehr spezifisch Alternative glaubt steht man moeglicherweise wieder auf der gleichen eben je nachdem wie Spezifisch die Aussage ist an die man stattdessen glaubt.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 16:55
@kore
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Welchen Unterschied könnte HP sonst zerstören? Den Umgang mit Spirituellen Dingen?
Wie kann ich Unsterblich werden? Wie kann ich Glück in Fläschchen füllen? Wie kann ich jemanden meinen Willen aufzwingen oder wie kann ich mit einem Wort und einer Geste töten?
Wie gesagt ist mir auch aufgefallen, dass die in HP konstruierte Welt zahlreiche weltanschauliche Fragestellungen impliziert, welche jedoch schlicht ignoriert werden .Das macht HP nun sicher nicht zu einen besseren Buch aber hierdrin sehe ich erstmal noch kein Problem.
Im Bezug auf ethische Fragestellungen störte es mich allerdings, dass ja grade der einen Fraktion das Attribut „Gut“ zugeordnet wird.
Ich mag diesen Gut-Böse-Dualismus eben nicht insbesondere wenn er oberflächlich und unreflektiert wie in HP geschildert wird.

Deine Kritik bezüglich einer durch HP vermittelten Scheinspiritualität kann ich nun so aber nicht teilen.
Es wird doch nicht behauptet, dass durch Magie irgendein Seelenheil erlangt würde, über die Existenz oder nicht Existenz eines Gottes werden keine Aussagen gemacht, zu tieferen spirituellen Fragestellungen wird keine Stellung bezogen.

Ja wenn überhaupt spirituelle Bezugnahme erfolgt, so im Kontext einer ethischen Fragestellung, z.B. mit der Aussage, dass das Ermorden von Menschen die eigene Seele spalten würde (oder so ähnlich).
Hier handelt es sich aber vielmehr um eine metaethische Position, welche zwar insbesondere im Falle einer supernaturalistischen Metaethik unmittelbar mit spirituellen Fragestellungen in Zusammenhang steht, im Falle von HP aber nicht als ebensolche spirituelle Position zu verstehen ist, sondern Ausdruck eines oberflächlichen Moralismus ist


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 17:02
Ich finde es erstaunlich, wie manche Menschen für solch ein Thema Zeit verschwenden...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 17:17
@ Si.Net
scheinbar hast Du leider keine Ahnung, oder das nicht gelesen um was es zuvor ging.
Unterrichte Dich mal über Michael Ende, das ist so ziemlich die gleiche Richtung.
Jedoch beruhend auf Kulten anderer Art.
Und wenn Du sagst, Rowling hielte sich hinsichtlich Religion bedeckt, dann siehst Du es allzu einfach.
Gerade das AT das Du erwähntest verstehen wir gerade wegen der damaligen magischen Praktiken nicht mehr! Diese wurden auf dem Weg zum Christentum bekämpft, als den Menschen in den Abgrund der Fehlentwicklung führend.
In der gewonnenen Freiheit, löste er sich vom Göttlichen und schuf die heutige auf Technik und Naturwissenschaft fußende Kultur, die sich mittlerweile für die einzig richtige hält und Geistiges nur noch in derartigen Machwerken als Schein und Märchen gelten läßt, ohne natürlich zu versäumen diese mit einer Prise technisch-raffiniertem Zubehör und Zauberei zu würzen.
Diese Anschauungsweise machen sich die Gruppierungen die es besser wissen und Freiheit für den Einzelnen nicht wirklich vorsehen zunutze, ob Du das wahrhaben willst oder nicht.
Diese Manipulation beginnt bereits in der Kindheit, da der Mensch sich heute viel schneller entwickelt.
Heute gibt es einen neuen magisch-technischen Kult, der eben rein materialistisch zu nennen ist und der verkauft sich am Besten wenn er gefühlsverbrämt mit scheingeistigem Hintergrund daher kommt.
Die Kräfte dahinter wirken magisch, da kannst Du von mir aus drüber lachen, dem einzelnen enthüllt sich das nicht wenn er lediglich über die "Harmlosigkeit" lacht.
Detailliert kann man das alles gar nicht ausführen um was es da geht.
Da könnte man einen weiteren Thread mit füllen, deshalb will ich weitere Ungereimtheiten dieser Werke die sich sowieso dem Aufmerksamen zeigen nicht erwähnen.
Vereinfacht kann man auch sagen, teilweise leben wir in einer ausgefeilten technischen Umwelt, die den Menschen zunehmend vereinnahmt in seinem Lebensbereich, mit nicht erkennbarem, aber tatsächlich magisch aus dieser Technik wirkenden Hintergrund, den Geist negierend und verneinend. Schneller ging hier die Entwicklung, als der Mensch in seinem Denken, sich, des diesem zugrundeliegenden Geistes wieder versichern und es wieder darin verankern konnte, da er heute zunächst sein Denken an die "Maschine" Gehirn allein knüpft.
Harry Potter stellt genau die Spiegelung dieses Vorganges dar, ohne diesen pädagogisch auflösen zu können. Das Denken als Weg und Grundpfeiler menschlicher Freiheit, allein als erstes Mittel heraus aus den materiellen Gegebenheiten den Weg zum Geist ermöglichend wird erst gar nicht berührt.
Verherrlicht wird bei Harry Potter allein die Magie der Vorzeit, die heute eine schwarzmagische ist, auch wenn sie sich weiß nennt und derer er sich auch ohne Scham bedient und die technisch -zauberische Errungenschaft .


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

02.12.2009 um 17:18
@ Si-Net
Tastatur kaputt! :)


Anzeige

melden