Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 18:51
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb: Und wenn wir es in diesem Leben nicht schaffen eine Brücke zu bauen, über die wir zurück von den Toten in die wirkliche Welt gelangen, oder zumindest das Fundament dazu legen, haben wir unsere Chance vertan.
ich hatte noch vor jahren eine ähnliche idee: das wir die brücke zum weiterleben (nach diesem tod) wir uns selber erbauen. so wie ein bodybuilder sich eben seine muskeln erbaut, um materielle gewichte heben können. allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr so daran, weil dann müssen menschen, die jung oder gar als kind sterben und keine gelegenheit erhalten sich diese brücke zu bauen, für immer tod bleiben. auch das widerspricht den nahtodeserlebnissen.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 18:56
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wenn diese Grenze nicht existiert, wo liegt dann der unterschied zwischen deinem Geist und meinem Licht?
.....der Unterschied liegt in der Wahrnehmung und was Du erwartest zu sehen.


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 19:16
Gut @konstantin du siehst das Leben als etwas persönliches, ich sehe keinen Unterschied zwischen deinem Leben, meinem Leben, dem Leben eines bereits Verstorbenen usw.

Wer diese Brücke baut, tut es meiner Ansicht nach, nicht für sich allein, sondern für alle Toten.

Für mich holt deshalb diese Brücke, alle Toten zurück, ob sie nun ihre Chance vertan haben oder nicht, ich werfe alle Toten in einen Korb LOL.

@Kayla

Gut möglich das deine Wahrnehmung sich von meiner unterscheidet, aber ich spreche nicht über die Wahrnehmung sondern über das Wahrnehmende, über das Licht des Geistes, was unterscheidet dein Licht von meinem? Dein Geist von meinem? Dein Geist von dem einer Pflanze, dein Geist von dem eines Verstorbenen? Ich erwarte nichts. Ich erwarte dass uns nichts unterscheidet, ich erwarte dass wir ein und denselben grenzenlosen Geist miteinander teilen, das wir denselben Funken Licht in uns tragen, den Funken, zweier Spiegel die sich beide ihr Gegenüber gleichzeitig ausgedacht und vorgestellt haben.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 19:18
Wenn der Geist ein und derselbe ist, dann sind wir derselbe Geist in 2 verschiedenen Körpern. Andere Wahrnehmung ja aber dasselbe Wahrnehmende.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 19:19
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wahrnehmende, über das Licht des Geistes, was unterscheidet dein Licht von meinem? Dein Geist von meinem?
......das Wahrnehmende ist das Gesamtbewusstsein, das Einzelbewusstsein ist darin eingebettet, es kann dann also zwangsläufig auch unschöne und häßliche Bilder und Visonen sehen, sollte sich aber nicht damit identifizieren.


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 19:29
@Kayla
Was ist der Unterschied zwischen Einzelbewusstsein und Gesamtbewusstsein, ist das ein anderes Wort für Geist? Ich dachte der sei grenzenlos?


Wir teilen also dasselbe Gesamtbewusstsein, den Gesamtgeist, welcher sich zwangsläufig mit dem Einzelbewusstsein und Einzelgeist identifiziert, ich identifiziere mich mit jedem Einzelbewusstsein, bin ja schliesslich das Gesamtbewusstsein, du scheinst dich nur mit dir zu identifizieren also nur mit deinem Einzelbewusstsein, verstehst du den Unterschied?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 19:33
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:ich identifiziere mich mit jedem Einzelbewusstsein, bin ja schliesslich das Gesamtbewusstsein, du scheinst dich nur mit dir zu identifizieren also nur mit deinem Einzelbewusstsein, verstehst du den Unterschied?
......ich identifiziere mich mit gar nichts, sondern sehe mir die Bilder, Visionen und das Treiben der Welt an. Es ist nur wie ein Film. Identifikation bringt ja eben die Probleme, siehe Karmalehre. Nicht anhaften ist z.B. ein weiser Rat im Buddhismus.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 19:35
@du_selbst
ich finde das individualbewusstsein ist eingebettet im kollektivbewusstsein. und ob dieses individualbewusstsein sich in selbst und ego etc. unterteilen lässt, wie manche new-age-anhänger das machen ist für mich auch sehr fragwürdig und absolut willkürlich. ich persönlich würde mein bzw. dein individualbewusstsein nicht in "ego" und das "selbst" unterteilen und das ziel ist meiner meinung auch nicht das ego aufzulösen. das ist völliger quatsch und absoluter non-sens. viel eher wird damit gemeint, dass das individuelle bewusstsein nicht abgeschottet für sich selbst sein kann, da wir abstrakt gesehen auch ein stück des bewusstseins von jedem baum oder jedes pferdes in uns haben. ich habe mal zum beispiel von einem weißen albatros geträumt, obwohl ich noch nie, auch noch nie im tv, einen albatros gesehen habe (zumindest soweit ich mich erinnen kann). im traum wusste ich, es ist ein albatros. als ich dann gegoogelt habe, bestätigte sich meine annahme. dann tauchte bei mir die frage auf, woher kommt dieses bild und dieses bewusstsein des albatrosses in mir?


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 19:45
Du bist also ein Zuschauer? Ein Beobachter? Jemand der sich einen Film ansieht? Was hast du dann in einer Diskussion wie dieser verloren, in diesem Film verloren? Warum mischst du dich ein? Du solltest nur mitlesen und dich nicht daran beteiligen, du bist ein Zuschauer, hast du das schon vergessen? Du siehst dir einen Film an, geh zurück in dein Kino, und hör auf dich in das Geschehen im Film einzumischen, du bist weder der Regisseur noch spielst du mit in diesem Film, du schaust ihn dir lediglich an, also hör auf dich mit den Schauspielern zu unterhalten, die müssen sich nämlich auf ihre Rolle konzentrieren. @Kayla
Zurück auf deinen Platz.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 19:49
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Du bist also ein Zuschauer? Ein Beobachter?
......nicht nur, denn ich muss auch mitspielen, bin mir dessen aber bewusst. Was meinst Du ist daran falsch ?


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 19:52
Glaube ist doch das was wir nicht wissen können und erst durch Erfahrung zu Wissen lernen Oder sehe ich das falsch?


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 19:55
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Es hängt mit den Bewusstseinebenen zusammen wo Wissen herkommt. Diese lassen Informationen in das individuelle Bewusstsein fliessen das es innerhalb der Dualität gibt. Diese Bewusstseinsebenen stehen im Zusammenhang mit dem Zugang zu sich Selbst. Hoher Zugang zu sich Selbst, hohes Wissen. Niedriger ZUgang zu sich Selbst niedrigeres Wissen. Jede dieser Bewusstseinebenen ist absolut wichtig und richtig. So entstehen eben die verschieden empfundenen Wahrheiten die der Bewusstseinsebene entsprechend auch in jeder Hinsicht richtig sind. So hat jeder Mensch seiner Bewusstseinsebene entsprechend auch Recht und kann dieses auch nur so empfinden. Andere Bewusstseinsebenen, die über der individuellen Bewusstseinsebene liegen können nicht wahrgenommen werden. Deswegen kommt es auch zu diesen ständigen Streitigkeiten um die Wahrheit.
So ist meine Wahrnehmung aus mir Selbst erkannt.:lv:
Das finde ich gut und kann es so auch nachempfinden. Vielen dank das hilft mir sehr.


melden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 19:58
@Marle
Das ist schön Marle. Alles Liebe dir. :lv:


1x verlinktmelden

Was ist Glaube?

27.12.2011 um 19:59
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:ich finde das individualbewusstsein ist eingebettet im kollektivbewusstsein. und ob dieses individualbewusstsein sich in selbst und ego etc. unterteilen lässt, wie manche new-age-anhänger das machen ist für mich auch sehr fragwürdig und absolut willkürlich. ich persönlich würde mein bzw. dein individualbewusstsein nicht in "ego" und das "selbst" unterteilen und das ziel ist meiner meinung auch nicht das ego aufzulösen. das ist völliger quatsch und absoluter non-sens.
Du sprichst mir aus der Seele. @konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:viel eher wird damit gemeint, dass das individuelle bewusstsein nicht abgeschottet für sich selbst sein kann, da wir abstrakt gesehen auch ein stück des bewusstseins von jedem baum oder jedes pferdes in uns haben. ich habe mal zum beispiel von einem weißen albatros geträumt, obwohl ich noch nie, auch noch nie im tv, einen albatros gesehen habe (zumindest soweit ich mich erinnen kann). im traum wusste ich, es ist ein albatros. als ich dann gegoogelt habe, bestätigte sich meine annahme. dann tauchte bei mir die frage auf, woher kommt dieses bild und dieses bewusstsein des albatrosses in mir?
Nun, um nochmal aufs kollektivbewusstsein zurückzukommen, ich denke wir alle sind dieses kollektivbewusstsein wo wir gleichzeitig albatros und pflanze und mensch sind, und es macht genauso wenig sinn dieses kollektivbewusstsein in individuelle bewusstseine aufzuspalten wie es sinn macht das individuelle bewusstsein aufzuspalten in ego und selbst etc.


Wenn wir über das individualbewusstsein zum kollektiven aufsteigen, und erkennen dass wir gleichzeitig albatros und pflanze, baum und mensch sind, dann erkennen wir in diesen anderen wesen, unser eigenes individualbewusstsein wieder ... stichwort liebe deinen nächsten wie dich selbst.


Anzeige

melden