Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:51
Nun es gibt ja mehr Resonanz als ich dachte. Ich werde morgen dann dazu noch einiges schreiben und Fragen von Euch aufgreifen. Also tobt Euch ruhig aus, ich werde darauf eingehen.

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 22:17
Realität ist das Jetzt, das, was wir gerade leben.
Und das Leben ist an Gesetzen gebunden - das ist ein Wunder.
Denn unsere Seele könnte alles fantastische, was in verschiedenen Genres dargestellt wird, nur sind wir an diese Welt und ihre Regeln aufgrund unseres Körpers gebunden. Im richtigen Leben - sprich: Paradies, Himmel oder fortlaufende Ewigkeit - wird es diese Gesetze nicht mehr geben. Diese Hindernisse sind ein Training, eine Erziehung und Prüfung. Allein bei der Tatsache, dass Adam plötzlich ´Stuhlgang´ hatte, soll er lange Zeit sehr geweint und gelitten haben. Für uns ist das ´normal´. Wir gehören eigentlich wie alles andere zur geistigen Welt, aber unter anderem ist auch der Körper ein Reich und ein Prüfungsort. Aus Fehlern werden Leiden gebärt, die man erst später erkennt...
Damit will ich sagen, dass man durchaus allein durch den Willen vieles schaffen könnte, nur unsere ´Realität´nicht mitspielt.
Und: wenn nun jeder Mensch eine andere Wirklichkeit erschaffen könnte, wäre er ein Gott für sich. Und kann man uns niederen mit etwas solch heiligem wie Gott vergleichen?... Vielleicht ist das bei sehr, sehr wenigen Menschen der Fall und das auch nur in sehr eingeschränkter Weise, aber bei mir und den meisten anderen eben nicht. Vielmehr verhält es sich so, dass alle Wege zu einer Wirklichkeit zurückkehren: Eine vollkommene Energie hat alles geschaffen für uns und wir wurden geschaffen für diese Energie: Intelligente Wesen, die wirklich für das Gute dankbar sind und ihn als das Erkennen was er ist: unser Schöpfer und Herr.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 22:37
@ Pinar83

Realität ist das Jetzt, das, was wir gerade leben.

Diese Definition ist mir zu mager, das sagt nun so nicht wirklich etwas Konkretes aus.


Und das Leben ist an Gesetzen gebunden, das ist ein Wunder.

Das Leben mag ein Wunder sein, diese Erkenntnis brint aber nun auch nicht wirklich weiter.


Denn unsere Seele könnte alles fantastische, was in verschiedenen Genres dargestellt wird, nur sind wir an diese Welt und ihre Regeln aufgrund unseres Körpers gebunden.

Auch das sagt nicht viel aus. Seele ist ein begriff der nicht klar definiert ist, jeder versteht etwas anderes darunter, und ob es nun eine gibt steht auch in Frage.


Im richtigen Leben – sprich, Paradies, Himmel oder fortlaufende Ewigkeit, wird es diese Gesetze nicht mehr geben.

Sagt wer? Das mit dem Paradies ist eine Frage des Glaubens, ist hier im Sinne einer philosophischen Diskussion nicht konstruktiv. Auf Basis das das was in der Bibel geschrieben steht eine Tatsache ist, soll die These hier nicht erörtert werden.


Diese Hindernisse sind ein Training, eine Erziehung und Prüfung. Allein bei der Tatsache, dass Adam plötzlich ´Stuhlgang´ hatte, soll er lange Zeit sehr geweint und gelitten haben.

Dass Adam gelebt hat, ist bestimmt keine Tatsache und ob er nun über seinen Stuhlgang nicht frohlockt hat, trägt auch nicht wirklich viel zu diesem Thema bei.


Für uns ist das normal. Wir gehören eigentlich wie alles andere zur geistigen Welt, aber unter anderem ist auch der Körper ein Reich und ein Prüfungsort. Aus Fehlern werden Leiden gebärt, die man erst später erkennt.

Geht so langsam in Richtung Predigt, habe ich den Eindruck.


Damit will ich sagen, dass man durchaus allein durch den Willen vieles schaffen könnte, nur unsere Realität nicht mitspielt.

Das kann ich aus dem was Du davor geschrieben hast aber nicht entnehmen.


Und wenn nun jeder Mensch eine andere Wirklichkeit erschaffen könnte, wäre er ein Gott für sich. Und kann man uns niederen mit etwas solch heiligem wie Gott vergleichen?

Du magst in Dir was Niedriges sehen, ich sehe das so nicht. Alles eine Frage, wie man Gott definiert. Wenn man Gott mit allem was ist gleichsetzt, dann ist ein jeder von uns Gott.


Vielleicht ist das bei sehr, sehr wenigen Menschen der Fall und das auch nur in sehr eingeschränkter Weise, aber bei mir und den meisten anderen eben nicht. Vielmehr verhält es sich so, dass alle Wege zu einer Wirklichkeit zurückkehren, eine vollkommene Energie hat alles geschaffen für uns und wir wurden geschaffen für diese Energie

Dem kann ich so nicht zustimmen, alleine die Aussage vollkommene Energie impliziert das es auch unvollkommene Energie gibt, Energie ist Energie weder vollkommen noch unvollkommen, das Attribut macht hier nicht wirklich Sinn.


Intelligente Wesen, die wirklich für das Gute dankbar sind und ihn als das Erkennen was er ist, unser Schöpfer und Herr.

Ist mir einfach zu christlich angehaucht, bringt so nicht wirklich den Thread im gedachten Sinne voran. Ist nicht unhöflich gemeint, aber das soll hier eine philosophische und keine christliche Diskussion werden.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 22:37
"""Und: wenn nun jeder Mensch eine andere Wirklichkeit erschaffen könnte, wäre er ein Gott für sich. ..""""

Jeder mensch kann eine andere Wirklchkeit schaffen, denn meine sieht zB ganz anders aus. Und ausserdem ist Wirklichkeit zu definieren, denn die Dinge worüber man sich einig ist, sind eine "gemeinsame" Wirklichkeit. Die sichtbaren Dinge...
Wir könne Wirklichkeiten schaffen, zweifellos, und wir können sogar Leben schaffen.
Und dasnurmit unserem göttlichen Funken. Jeder Mensch macht sich selbst seine eigene
Wirklichkeit, seine eigene"Seifenblase", an welcher sich seine Welt spiegelt.
Keine zwei Wirklichkeiten sind gleich. ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 22:51
nocheinPoet@, snafu@
hier hast du deine philosophische Aussage:
das, was wir jetzt Leben, ist Realität - Atheismus hat da keinen großen Stellenwert.
das, was wir uns denken und vorstellen und einbilden und hoffen und glauben ist natürlich bei jedem Menschen anders


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 22:51
Jeder mensch kann eine andere Wirklchkeit schaffen, denn meine sieht zB ganz anders aus.

Es gibt nur eine Wirklichkeit, alles andere sind nur Illusionen. ;)

Jeder Mensch macht sich selbst seine eigene
Wirklichkeit, seine eigene"Seifenblase", an welcher sich seine Welt spiegelt.

Die persönliche Wirklichkeit, ist doch auch nur eine Illusion. Die subjektive Wirklichkeit, hat keinen Einfluss, auf die objektive Wirklichkeit. All unsere Seifenblasen, sind vielleicht nichts weiter, als unsere individuellen Gefängnisse.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:15
was genau ist eigentlich eine illusion?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:21
"""Es gibt nur eine Wirklichkeit, alles andere sind nur Illusionen."""

ja, eine illusion,Maya.. Und doch nennen wir es Wirklichkeit. Unsere individuelle
Vorstellung von dieser Welt. Es gibt nur eine Wirklichkeit, für jeden, manche können sich
auch in verschiedenen bewegen.
Gibt es eine objektive Wirklichkeit?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:21
jeder erschafft realität allein durch anwesenheit ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:21
Link: de.wikipedia.org (extern)

Etwas ganz Feines.^^


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:23
ach arikado, du verstehst auch nix ^^


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:24
Also ich bin 'so einer' ;), der diese Sicht vertritt: Wir erschaffen ein jeder seine GANZE Realität, vorwiegend mittels Glauben. 'Mittels Glauben' bedeutet nicht, dass der Glaube die Realität erschafft. Wir erschaffen unsere Realität direkt durch unsere Wahrnehmung, die aber enorm vom Glauben geleitet und beeinflusst ist. Allerdings differenziere ich hier Glaube. Ich verstehe darunter nicht 'annehmen, vermuten, denken', sondern Glaube meine ich hier im Sinne von 'als wahr erachten'.


@Tyranos:

Nein und das ist unlogisch und unmöglich.
Wenn ich dran glauben würde, dass meine Realität nicht durch mein Glauben entsteht, dann hat die Vorstellung selbst versagt.


Nein, denn genau diese Wahrnehmung deiner Realität erschaffst du damit dann, und genau so wirst du dann deine Realität auch erfahren, nämlich dass sie nicht durch deinen Glauben erschaffen wird.

Ende der Geschichte...

Nene, hier fängt sie erst an - so einfach ist das nicht. :D



melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:28
@arikado:

Die persönliche Wirklichkeit, ist doch auch nur eine Illusion. Die subjektive Wirklichkeit, hat keinen Einfluss, auf die objektive Wirklichkeit. All unsere Seifenblasen, sind vielleicht nichts weiter, als unsere individuellen Gefängnisse.

Eben, das meinte ich damit - das ist DEIN Glaube! ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:28
Illusionen sind spielereien. Etwas das aus einem bestimmten Standpunkt herraus als Realität erkannt wird aber sich aus einem anderen Blickwinkel dann als ganz anders darstellt.

Das setzt allerdings vorraus, daß man die Illusion mit einem Gesetz verbindet was durch diese Augenscheinlich gebrochen wird. Illusionen sind also Quasi die erkannten Fehler die wir bei der Wahrnehmung machen oder die nicht in den normalzustand zu übertragen wären da sie Gesetze brechen.

Ganz genau stehts natürlich in Wiki ;)

Wikipedia: Illusion


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:30
@Pinar
Zitat von pinar83pinar83 schrieb:das, was wir jetzt Leben, ist Realität - Atheismus hat da keinen großen Stellenwert.
Wenn das, was ich lebe Realität ist, dann hat Atheismus einen sehr grossen Stellenwert.

Aber das verfehlt völlig das Thema.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:31
@gondolfino:

hältst du wiki für das universelle Buch der absoluten Wahrheit? ;)

Etwas das aus einem bestimmten Standpunkt herraus als Realität erkannt wird aber sich aus einem anderen Blickwinkel dann als ganz anders darstellt.

...oder eine Diskrepanz aus zwei verschiedenen Realitäten.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:33
Egal, was ich sage, egal, was hier irgendjemand sagt, wir reden alle hier über nichts anderes, als über unseren jeweiligen Glauben.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:34
Allein durch Glauben, wird denke ich, keine Realität geschaffen sondern nur ein
Teil einer Realität, da auch die Erfahrungen und das Umfeld zur Schaffung einer Realität
beitragen. Ausser, jene ergeben sich daraus, was aber vllt zu tief in verwirrnis führt....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:36
ich denke die frage sollte lauten:" wessen realität ist diese?"


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 23:39
@ Rasco

Also ich bin 'so Einer', der diese Sicht vertritt: Wir erschaffen ein jeder seine ganze Realität, vorwiegend mittels Glauben.

Schön das Du hergefunden hast. :)


Mittels Glauben, bedeutet nicht, dass der Glaube die Realität erschafft. Wir erschaffen unsere Realität direkt durch unsere Wahrnehmung, die aber enorm vom Glauben geleitet und beeinflusst ist. Allerdings differenziere ich hier, Glaube. Ich verstehe darunter nicht annehmen, vermuten, denken, sondern Glaube meine ich hier im Sinne von als wahr erachten.

Als wahr erachten, ist aber dann eher Wissen und weniger Glauben. Warum denn dann nicht von Wissen sprechen, wenn es denn das doch viel besser beschreibt?



Anzeige

melden