Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

13.06.2008 um 23:35
@ yoyo

Du fragst oben, warum niemand etwas zu deinem Text schreibt. Hm, schau dir an, wie das bei dir läuft, du möchtest immer das letzte Wort haben und ertränkst Andersdenkende in ellenlangen Beiträgen. Wer hat schon Lust darauf sowie Zeit und Geduld dafür? Ist nicht persönlich gemeint, also nicht wieder beleidigt sein und einen Klagethread in UH eröffnen.

So richtig Freude bringt das nicht. Ich gehe eben auf Andere ein, aber das mit Rasco ist schon extrem. Deswegen habe ich ja noch mal was Direktes geschrieben in der Hoffnung da weiter machen zu können. Ansonsten habe ich das Gefühl, das versucht wird mich zu ertränken, deswegen schwimme ich weiter.

Aber ob das wirklich noch zu etwas führen wird ist wahrlich fragwürdig.


Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

13.06.2008 um 23:39
Nö, ich denke nicht, deshalb schreibe ich schon lange nur mehr sporadisch, vor allem auf sarasvatis Beiträge, die bringt neue Ideen, auch wenn ich ihr meist nicht zustimme.

Hab einfach mal Mut zur Lücke und konzentriere dich auf einige Punkte, die dir besonders wichtig erscheinen, und lass den Rest einfach weg, kommt ja eh nichts Neues zwischen euch beiden, ihr seid euch zu ähnlich, wenn auch auf verschiedenen Seiten :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 00:26
@nocheinPoet

-----------------
Grundsätzlich bin ich an vielem interessiert, ich verneine nichts einfach vom Prinzip her und für gut beschriebene Bilder habe ich immer ein Ohr. Ich bin auch bereit mein Bild infrage zu stellen, besser ist das. Nun ist aber das, was ich von Dir und Rasco geliefert bekomme, einfach nicht klar zu greifen ist
--------------

Was erwartes't Du ? das wir Dir ein komplettes Bild das absolut ,,Rund" ist darlegen ,woraufhin Du dann entscheidest es anzunehmen oder auch nicht .
Ich sprach die unzulänglichkeit der Worte an die uns inne sind um zu beschreiben was nur schwer zu erfassen ist in seiner Gesamtheit .
Ich und auch so denke ich Rasco geben uns mühe Dir und anderen zu vermitteln was wir glauben da es euch ja intressiert .
Ich kann Dir aber keine greifbares Bild in Deinem Sinne oder besser gesagt für Dich persönlich liefern da dieses Bild was Du suchst in DIR selber liegt . Nur Du selbst kannst es ,,Rund " machen oder eben nicht .
Das ist teil der erkenntnis die ich gewonnen habe. Das soll keine billige aussrede sein um mich zu drücken vor klaren aussagen in Deinem Sinne. Sondern eine wahrheit !

------------------
Ein Bild zu bekommen, das die Welt beschreibt in dem sie beschreibbar wird, und es viele sich widersprechende Wahrheiten gibt, bereitet mir nicht nur Unwohlsein, sondern erklärt eben nichts.
------------------

wo gibt es widersprüche ? Diese von Dir so empfunden widersprüche generierst Du selber wie Du auch Deine gesammte Realität generierst.



---------
Das ein System nicht vollständig aus sich selber heraus beschreibbar ist, bleibt dabei mal außen vor.
------
Verdullii nochmal !!!!!
Warum den nicht !!!

Bist Du so star !!! und unflexiebel !! Zeit ist nicht das mass von ALLES-EINS !!! und sage jetzt nicht das ALLES eine mengenangabe ist und damit indirekt(direkt) wieder auch Zeit .

---------------
Es bleibt also weiterhin dabei, das ich ein Bild habe, das mir alles erklärt was mir Euer Bild erklären können soll, und mein Bild dabei wesentlich klar und freier von Widersprüchen ist. Ich komme gut mit den Begriffsdefinition zurecht, muss nicht Anderen ständig erklären, was für mich 'Denken' ist, oder 'Glauben' oder anderes.
---------------

Ja dann ist ja alles in bester Ordnung . Warum sprichst Du dann überhaupt mit uns ?
Ich spreche auch nicht mit Satanisten über deren Glauben .....



----------
Das ist das, was mir hier bei Euch so die ganze Zeit aufstößt. Das ist für mich einfach nur oraler Durchfall, tut mir Leid, klingt jetzt hart und gemein, ist aber nicht wirklich so gemeint.
----------

ganz am anfang wurde ich vor Dir gewarnt das Du den hang hast ausfallend zu werden ,Du sagtes mir das ich doch bitte selber mir ein Urteil bilden sollte über Dich, ich liess mich darauf ein!Aber was bitte ist das für ein Satz von Dir ? auch wenn Du ein paar beschwichtigende Worte drum rum setzt so erkenne ich langsam das die warnung nicht umsonst war ... denn das ist nicht das erste mal, so worte und Sätze wie ,,scheiss egal " usw.... gehören bei Dir anscheinend zum guten Ton ! WAS SOLL DAS ?


Hast Du von mir schon irgendwo in egal was ich zu Dir oder anderen geschrieben habe erlebt das ich ihre Texte so deratig herabwürdige ?

Du behauptest ein Denker zu sein jemand mit anspruch der sich mit anderen ,,klugen Menschen unterhält" ich kenne viele kluge Menschen die würden sich auf so einem Level niemals mit Dir unterhalten das ist unterste Schublade.

Ich erwarte eine entschuldigung !

Wenn Du Dich nicht entschuldigst war das das letzte was ich zu Dir jemals schreiben werde !!!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 00:46
Entschuldigt bitte wenn ich so einfalle, aber ich habe mir ernsthaft diese gedanken mal durch die Hirnwindungen gezogen und bin zu einer Überzeugung gelangt !

Punkt Nr. 1

Es stimmt schon, dass jeder einzelen Mensch mit seinen eigenen Fähigkeiten mit dazu beiträgt wie und wodurch er/sie seine Umwelt wahrnimmt und somit auch durch sein Handeln an deren Gestaltung teilnimmt.

Punkt Nr. 2

Außer der inneren Welt und Auffassung einer solchen, spielen dann doch auch äußere Faktoren eine Rolle, wie jeder einzelen Realität für sich wertet und wahrgenommenes verarbeitet.

Punkt Nr. 3

Nicht jeder Mensch verfügt um die selben imaginären Vorstellungskräfte, auch kulturelle Eigenheiten eines Menschen spielen eine Rolle, es gibt beispielsweise Kulturen die durchaus noch an Imagination, Materialisation und andere geistigen Kräfte glauben, die mit dazu beitragen wie der Einzelen auf seine Umwelt wirkt, auch gibt es die Vorstellung eines kollektiven Bewusstseins (mehrere Menschen die selbs denken, ausführen und leben, können sehr wohl Einfluß auf unsere wahrgenommene Realität haben ;)).

Wenn es einen Glauben gibt der wirklichen Einfluß auf unser Umfeld hat, dann dürfte dies wohl der Glaube an sich selbst und an den, dass das Leben eben doch einen Sinn hat sein. Der Glaube an Humanität z.B. wäre ein solcher Glaube, der die eigene Realität mit erschafft ;)



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 01:33
@kore
-------
kein Wunder daß es für Dich keinen Zusammenhang gibt, denn der zweite Teil ging eigentlich nicht allein an Dich! Verliebt in meine Gedanken bin ich eher nicht, da Denken harte Arbeit sein kann und glaube mir ich bin ein eher bequemer Mensch!
------

Bei Deinem nächsten postulat kannst Du ja dann genauer definieren welche Teile für wenn bestimmt sind . Und wenn es geht einen Tick genauer und ausführlicher ,ich bin nähmlich auch ein bequemer Mensch ;)



@yoyo

--------------
Aber besitzt Siemens keine Hierarchie, nur weil ich es als gesamte Firma namens Siemens nenne? Es kommt halt darauf an, wie genau ich hingucke, auf die Auflösung sowie auf den Grund und Zweck des Hinguckens.
-----------

Absolut richtig das ist genau die Art wie wir alles in dieser Zeitlichen Dimension unterteilen ob Siemens, Raum und Zeit, uns , egal was ...
Das ist unser verständnis von dieser Dimension unser ,,Ratio" unser Verstand der gedanke ist.

Was du in deinem Satz als ,,Hingucken" bezeichnest kann man auch (jetzt wieder auf die trennung von Bewusstsein und Unterbewusstsein bezogen) mit Gedanken gleichsetzten .

Die für uns nur linear erfahrbare Raumzeit zwingt unsere Gedanken in die gleiche linearität . Und ich sagte extra Raumzeit um die trennung die damit einhergeht zu verdeutlichen denn Raum ist trennung! ( den letzten teil kann ich auch deutlicher formulieren wenn intresse besteht )


------------
falke :Wenn ich davon aussgehe das ich(bewusstsein) die Realität erschaffe und sie(Realität) ausdruck(wahl und teil) meines Bewusstseins ist ,so kann ich doch unmöglich annehmen das mein Bewusstsein geteilt ist in ,,ober" und ,,unter"."

yoyo :Meiner Ansicht nach tust du dem armen Unterbewusstsein Unrecht Es ist so viel mehr und mächtiger als das Bewusstsein, es ist der Motor des Ichs, wie ich finde. Das Bewusstsein ist lediglich das Lenkrad, das die ungerichtete Kraft und Kreativität des Bewusstseins filtert und richtet.
---------------

Dem will ich nicht wiedersprechen aus unserer trennenden sichtweise gesehen .

Nur würde ich es heute so formulieren das das Unterbewusstsein von Gedankenmüll tief verschüttet wurde .

-------------
Gefühle sind für mich auch Gedanken, wenn auch anders gestrickte und deshalb irgendwie unergründlich und nebulös, weil sie nicht Produkt, sondern Voraussetzung für die Ratio, das Denken im herkömmlichen Sinne sind. Ich denke, sie sind absichtlich mehr oder weniger dem bewussten Zugriff und so auch der bewussten Manipulation durch das Ich entzogen, weil sie über unsere seit Kindesbeinen gemachten Erfahrungen unseren internen Maßstab darstellen, der natürlich nicht immer optimal sein muss.
-----------

Gefühle sind nur in der nachbetrachtung Gedanken meiner ansicht nach . Direkt ein Gefühl ist immer unmittelbar und ausserhalb der Gedanken. Gefühle formen Gedanken oder auch Gedanken spiegeln Gefühle aber ich sehe dort nicht das gleiche . Die trennung die wir wahrnehmen zwischen Unterbewusst und bewusst ist aufgesetzt von uns und die aufhebung der trennung verwähren wir uns selber aus Angst vor dem was da vieleicht lauern könnte.



So ich hoffe das diese kurze Antwort Deinem wunsch entspricht nicht ausufernd zu schreiben :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 02:05
@DieSache

Jede Handlung die wir hier ausführen spiegelt einen Glauben wieder den wir hegen .Sei es im umgang mit anderen oder auch mit uns selbst.
Äußere faktoren sind auch teil eines Glaubens den wir haben oder an dem wir teilnehmen können das dann für uns eben Realität ist. Das macht die realität aber nicht minder Real , nur die basis alleine ist der Glaube .

Alles hier basiert auf dem Glauben .


Selbst ein agnostiker *glaubt* an nichts ;)


Das ist sehr kurz gefasst meine aufassung !


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 04:11
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Selbst ein agnostiker *glaubt* an nichts
das ist IMHO nicht richtig!


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 04:23


Jede Handlung die wir hier ausführen spiegelt einen Glauben wieder den wir hegen .Sei es im umgang mit anderen oder auch mit uns selbst.
Äußere faktoren sind auch teil eines Glaubens den wir haben oder an dem wir teilnehmen können das dann für uns eben Realität ist. Das macht die realität aber nicht minder Real , nur die basis alleine ist der Glaube .


Wahre Worte !

Du


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 07:32
realitaet, also konsensuelle realitaet (das wort realitaet kommt m.W.n. von ding und denken) wird durch sprache geschaffen und nicht durch glauben.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 08:59
hm, empfehle das kleine Büchlein vom Grof. Ist echt lesenswert.
Versucht sich dort auch an einer Beschreibung in Worten.
Ansonsten für die Praxis empfehle ich 1g (für einen erwachsenen Mann?) von sogenannten Hawaianischen. Dürfte für einen (kleinen) Tod ausreichen. :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 10:55
Ich glaube NeoSchamane meint, daß die Sprache nicht in erster Hinsicht nur aus Worten besteht!
Genau das ist Problem, seit der Scholastik des Mittelalters hat man nur die Worte behalten, aber nicht deren Inhalt!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 11:25
@ falkex3

NeP: „Grundsätzlich bin ich an vielem interessiert, ich verneine nichts einfach vom Prinzip her und für gut beschriebene Bilder habe ich immer ein Ohr. Ich bin auch bereit mein Bild infrage zu stellen, besser ist das. Nun ist aber das, was ich von Dir und Rasco geliefert bekomme, einfach nicht klar zu greifen ist.“

Was erwartest Du, das wir Dir ein komplettes Bild das absolut rund ist darlegen,woraufhin Du dann entscheidest es anzunehmen oder auch nicht?

Also die Frage, ob ich Eurer Bild annehme stellt sich für mich soweit, wie die Frage ob Moslem oder Zeuge werde. Was ich erwarte habe ich schon einige mal geschrieben, ich erwarte eine Diskussion auf einer Ebene wie ich auch über eine wissenschaftliche Hypothese diskutieren würde, und nicht eine Ebene wie in der Kirche. Ich habe ja schon mal angefangen etwas vorzugeben, scheint Dir entgangen zu sein.

„Es ist etwas.“ Das ist mal zum Beispiel ein Einstieg. Ich sage, das diese Aussage, für jeden Betrachter wahr ist, es kann keinen geben er das Gegenteil für wahr erachtet. Nun kann man sich darüber unterhalten, ob das nun eine objektive Wahrheit ist, oder ob es eine subjektive Wahrheit ist, wo die Schnittmenge für alle vollständig gleich ist, und es nicht außerhalb gibt. Da Du ja nun soweit ich es verstehe vollständig hinter Rascos Hypothese stehst geht es ebenso an Dich.


Ich sprach die Unzulänglichkeit der Worte an, die uns inne sind um zu beschreiben was nur schwer zu erfassen ist in seiner Gesamtheit. Ich und auch so denke ich Rasco geben uns Mühe Dir und anderen zu vermitteln was wir glauben da es euch ja interessiert.

Zu der Sprach schrieb ich schon, das Problem manifestiert sich offenbar mehr bei dem Versuch Eure Hypothese zu formulieren, und weniger bei meiner Beschreibung, was natürlich kein Indiz darauf ist, das Eure Beschreibung komplizierter und umständlicher ist. Dann nehme ich Dir Deine heroische Motivation nicht ganz so ab, immerhin hast Du einen Dich hier mit einem falschen Namen in die Diskussion geschlichen um Eure Position zu stärken, was bei mir mehr den Verdacht nährt es geht Dir um persönliche Motive, als darum hier anderen die Erleuchtung zu bringen.


Ich kann Dir aber keine greifbares Bild in Deinem Sinne oder besser gesagt für Dich persönlich liefern, da dieses Bild was Du suchst in Dir selber liegt.

Ich suche kein Bild, ich erwarte von dem der eine Hypothese aufstellt eine Erklärung, und die Aussage, das diese in sich selber zu finden ist, ist für die Tonne. Was soll so ein Blödsinn, und das alles immer in Gewand des heiligen Samariters. Wenn ich Dir sage, ich habe Recht, aber zum einem kann ich es Dir nicht belegen, weil die Sprache eben dazu nicht ausreicht und zum anderen liegt der Beweis bzw. das klare Bild dazu in Dir, würdest Du wohl bestimmt auch schielen.

Ich habe schon oft in meinem Leben genau so etwas vorgesetzt bekommen, ich erkenne es inzwischen schon auf dem Teller und muss es nicht erst in den Mund nehmen. Du hast weiter oben gefragt, was ich erwarte, lass Dir mal gesagt sein, genau das erwarte ich nicht, aber ich weiß, das ich es die ganze Zeit auf den Teller bekomme. Die Wahrheit und das Bild was ich Dir nenne liegt in Dir, suche in Dir mein Sohn und Du wirst Erleuchtung erlagen. Und zu mir sagt man ich sei nicht seriös.


Nur Du selbst kannst es rund machen oder eben nicht.

Diese implizit arrogante Art geht mir reichlich gegen den Strich. Da weißt Du also mehr als die Anderen, Du kennst Die Wahrheit, und Dein Ziel ist es, den Anderen dieses zu zeigen, dafür opferst Du Dich hier völlig selbstlos, aber leider hindert Dich die Sprache die Dinge klar zu beschreiben, und darüber hinaus liegt die Antwort ja in uns. Suche in Dir und Du wirst eventuell erkennen das ich recht habe. Ich glaube Du bemerkst selber nicht ein mal mehr, was Du hier so fabrizierst.

Ich sagte, ich erwarte eine klare Ebene und kein Priesterseminar. Wenn in der Wissenschaft eine Hypothese in einer Gruppe besprochen wird, und derjenige der diese favorisiert, sagt, liebe Kollegen, es tut mir leid, aber aufgrund der sprachlichen Gegebenheiten sowie einer unzureichenden Mathematik bin ich nicht in der Lage, es klar darzustellen geschweige den zu belegen, aber schaut doch in Euch und Ihr könnt erkennen das ich Recht habe.


Das ist Teil der Erkenntnis die ich gewonnen habe. Das soll keine billige Ausrede sein, um mich zu drücken vor klaren aussagen in Deinem Sinne. Sondern eine Wahrheit!

Ich weiß, Jesus lebt, er ist der Erlöser, sehe in Dich und erkenne die Wahrheit. Das es eine Wahrheit sein soll, ist mir schon lange klar, und das es Dir nicht gelingt diese klar zu begründen auch, das Du deswegen zumindest einen weiteren Zusprecher erfinden musstest um Eure Position zu stärken zeigt einiges auf. Eine Aussage wie, das ist die Wahrheit finde ich echt toll, man kann sie auch hinter Sätzen schreiben, wo dieses aber klar ist, und nicht nur eine frei schwebende Behauptung.


NeP: „Ein Bild zu bekommen, das die Welt beschreibt in dem sie beschreibbar wird, und es viele sich widersprechende Wahrheiten gibt, bereitet mir nicht nur Unwohlsein, sondern erklärt eben nichts.“

Wo gibt es Widersprüche? Diese von Dir so empfunden Widersprüche generierst Du selber wie Du auch Deine gesamte Realität generierst.

Vergesslich, ich sage mal nur Zeit entsteht, und wenn wir schon dabei sind, ich generiere mir keine Widersprüche, und genauso wenig die Realität. Da triffst Du eine objektive Aussage, Du sagst also mir wie die Welt ist, Du weißt also was ich tue, und das ein jeder die Realität erzeugt. Die Widersprüche liegen natürlich im falschen Verstehen Deiner Wahrheit, die Sprache hindert Dich, diese klar zu formulieren und das Bild dazu findet man natürlich in einem selber.

Da steht er nun auf dem Berg, und spricht, ich kenne die Wahrheit, aber die Sprache hindert mich diese klar zu sagen, die Widersprüche die ihr glaubt zu erkennen, kommen von Euch, durch falsches verstehen, und das Bild das zeigt das ich recht habe liegt in Euch. Applaus.

Warum ich ein wenig schärfer schreibe? Weil ich mich langsam verarscht fühle.


NeP: „Das ein System nicht vollständig aus sich selber heraus beschreibbar ist, bleibt dabei mal außen vor.“

Verdammt nochmal, warum den nicht?

Suche mal nach Gödel der hat das sehr schön belegt.


Bist Du so starr und unflexibel?

Natürlich, wir wissen doch schon, das es an mir liegt, und nicht an dem der Wahrheit spricht.


Zeit ist nicht das Maß von ALLES-EINS!

Die Sprach ist schon hinderlich, mir wird es langsam klar. Was soll das nun wieder bedeuten?


Und sage jetzt nicht das ALLES eine Mengenangabe ist und damit indirekt(direkt) wieder auch Zeit.

Indirekt und dahinter in Klammer direkt? Und ich bin es der Widersprüche erschafft? Du erwartest das ich Dich ernst nehme? Deine beiden letzten Sätze sagen ja wirklich viel aus, selten so was klares und präzises gelesen.


NeP: „Es bleibt also weiterhin dabei, das ich ein Bild habe, das mir alles erklärt was mir Euer Bild erklären können soll, und mein Bild dabei wesentlich klar und freier von Widersprüchen ist. Ich komme gut mit den Begriffsdefinition zurecht, muss nicht Anderen ständig erklären, was für mich 'Denken' ist, oder 'Glauben' oder anderes.“

Ja dann ist ja alles in bester Ordnung. Warum sprichst Du dann überhaupt mit uns? Ich spreche auch nicht mit Satanisten über deren Glauben.

Ihr sprecht ja mit mir, das ist mein Thread und wenn Ihr hier seit und schreibt gibt es eine Antwort.


NeP: „Das ist das, was mir hier bei Euch so die ganze Zeit aufstößt. Das ist für mich einfach nur oraler Durchfall, tut mir Leid, klingt jetzt hart und gemein, ist aber nicht wirklich so gemeint.“

Ganz am Anfang wurde ich vor Dir gewarnt, das Du den Hang hast ausfallend zu werden, Du sagtest mir, das ich doch bitte selber mir ein Urteil bilden sollte über Dich, ich ließ mich darauf ein! Aber was bitte ist das für ein Satz von Dir? Auch wenn Du ein paar beschwichtigende Worte herum setzt, so erkenne ich langsam das die Warnung nicht umsonst war, denn das ist nicht das erste mal, so Worte und Sätze wie 'scheiß egal' usw. gehören bei Dir anscheinend zum guten Ton! Was soll das?

Ich spreche hin und wieder eine klare und bildliche Sprache, das Bild passt eben wie die Faust aufs Auge, deswegen erdreiste ich mich, es zu nutzen. Wie zu erkennen, kann man mit Sprache doch zumindest das eine oder andere recht gut in Szene setzten.


Hast Du von mir schon irgendwo in egal was ich zu Dir oder anderen geschrieben habe erlebt das ich ihre Texte so derartig herab würdige?

Was würdigt Dich da herab? Bin ich verantwortlich für die Realität, die Du Dir erschaffst? Da würdigst Du Dich wohl selber herab. Wie ich sagt, ich beschreibe nur mit klaren Worten das Bild was ich sehe, wenn Du Dich da im Ego angegriffen fühlst tut mir das leid, ich sagte ja nicht, das Du ein Idiot bist.


Du behauptest ein Denker zu sein, jemand mit Anspruch der sich mit anderen klugen Menschen unterhält, ich kenne viele kluge Menschen, die würden sich auf so einem Level niemals mit Dir unterhalten, das ist unterste Schublade.

Nun wenn ich es bin, der die Widersprüche 'generiert' die ich erkennen, diese aber gar nicht wirklich da sind, dann frage ich mich, warum Du nicht erkennst, das Du es bist, der hier etwas generiert auf das er dann beleidigt reagiert? Ich sagte und schrieb, das es nicht gegen Dich als Person gerichtet ist, sondern nur mal deutlich macht, wie Deine Schreibe auf mich wirkt. Wenn Du nun schmollen willst, dann ist das Deine von Dir erschaffen Realität. Du weißt doch, es liegt nur in einem selber.


Ich erwarte eine Entschuldigung!

Da kannst Du lange warten, Dein Kredit, war mit dem Fälschen von Usern hier mehr als verspielt. Wer so vorgeht, wer andere so verarscht und es nötig hat zu tricksen um seine Position zu stärken, aber weiter behauptet er würde es nur gut meinen, und es gehe ihm nicht um sein Ego, der kann nicht erwarten das ihm Respekt gezollt wird. Dazu kommt noch, das ich Dich in keiner Weise persönlich angegriffen habe, sondern nur beschreiben, wie das von Dir Geschriebene auf mich wirkt, und das ist ja nun mal mit Verlaub mein Bild, und dafür entschuldige ich mich nicht.


Wenn Du Dich nicht entschuldigst war das das letzte was ich zu Dir jemals schreiben werde!

Was wird das nun, sind wir im Sandkasten und Dir hat wer die Schaufel geklaut oder Dein Sandkuchen kaputt gehauen? Soll es eine Drohung sein? Meinst Du ich werde nun heulen wenn Du mir nicht mehr schreibst? Was für ein Kasperkram, tue was Du für richtig hältst, bei dem was Du schreibst ist es wahrscheinlich sogar besser wenn Du nichts mehr schreibst, aber mach das mal mit Deiner von Dir erschaffen Realität aus.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 11:30
Wie Sie meinen Herr Krüger alias neP !

Was Du denkst oder meinst oder glaubst geht mir gelinde gesagt auch am wertesten vorbei !


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 13:08
Zur Hypothese

Ich muss nochmal. Stellen wir uns eine Gruppe von Personen vor, ich bevorzuge Wissenschaftler, also nehmen wir mal Physiker. Wir nehmen mal eine kleine Gruppe von acht Mann. Vier von denen überlegen sich nun etwas, und sagen das Universum besteht aus winzig kleinen Teilchen, die sich drehen. Je nachdem wie schnell diese sich nun drehen, erscheint das Teilchen als Elektron, oder als Neutron oder als Proton.

Interessante Hypothese sagen die anderen vier, was spricht denn dafür, wie könnte man dieses prüfen. Die vier Befürworter erwidern nun, das es für sie erstmal wichtig wäre, klar zustellen, das es für sie keine Hypothese wäre, sondern erfahrende Wahrheit in jedem Augenblick. Sie können gut damit leben, das die anderen es als eine Hypothese betrachten, aber für sie sei es ohne Zweifel die Wahrheit. Sie hätten das geprüft und verifiziert und damit sein es eben Wahrheit. Aber sie sind sehr kulant, und Wahrheit ist nun eben wie Realität und Tatsache an sich nur etwas rein subjektives, und sie haben damit kein Problem, das die anderen Vier in einer anderen Realität leben, und ihre Wahrheit nur als Hypothese sehen.

Hin und wieder kommen nun andere Wissenschaftler hinzu stützen die Meinung der Befürworter oder der Gegensprecher. So sind nun mal fünf der Meinung es sei so, und mal sieben dagegen mal sind sieben dafür und fünf dagegen. Die Befürworter schreiben nun da es für sie ja eben die Wahrheit ist, nie von einer Hypothese, wenn sie etwas dazu in einer Fachzeitschrift veröffentlichen, sondern eben von der Wahrheit, eben einfach so als sei es eine Tatsache.

Die Befürworter können nun den Gegensprecher keine Möglichkeit nennen, wie diese klar prüfen können ob deren Aussage nun richtig oder falsch ist. Das ist eben nicht so einfach, und recht schwierig, man müsse es schon leben oder erfahren.

Nach einiger Zeit, gibt es eine andere Hypothese, und wieder wird so verfahren. Die Befürworter bestehen darauf das es die Wahrheit ist, die Gegensprecher auf Hypothese. Nach einigen Jahren gibt es um die 40 verschieden Aussagen zum Aufbau des Universums und tausende Wissenschaftler verteilen sich auf viele Gruppen, die mal die Eine mal die Andere Aussage für richtig erachten.

Weiterhin bleibt es aber so, das das die Beschreibung, nicht einfach von allen gleichermaßen mit einem Experiment zu überprüfen ist, man muss es eben schon erfahren und erleben.

So schreiben sie nun alle, mal von Wahrheit mal von Hypothese, und bestimmt ist nun für jeden klar was genau gemeint ist.

Also ich sage, das ist Blödsinn. So wird das nicht gehandhabt. Das bringt nur Chaos und vernichtet die Bedeutung des Begriffes Hypothese. Denn so weiß nun keiner mehr genau was gemeint ist, denn die Aussage steht immer in Bezug zu dem der sie trifft und nicht frei davon.

Nach vielen Jahren des Chaos einigen sich nun die Wissenschaftler auf folgendes. Eine Aussage muss von jedem zu prüfen sein, egal wer diese tätigt und wie er selber dazu steht. Gibt es eine Möglichkeit diese Aussage zu prüfen, sprich zu falsifizieren oder verifizieren, dann nennt man diese eine Theorie, und wenn diese dann falsifiziert wurde ist sie falsch ansonsten bleibt sie als möglich wahr bestehen. Solange es keine Möglichkeit für jeden gibt, eine Aussage zu überprüfen, bleibt sie eine Hypothese, sie könnte wahr sein, sie könnte falsch sein, es gibt einige die glauben sie sein wahr, sie sind sich sogar sicher, sie ist wahr andere sind eben genau gegenteiliger Meinung.

Wird nun aber in einer Zeitschrift von Hypothese geschrieben, oder von einer Theorie, dann weiß eben ein jeder was gemeint ist, ohne sich überlegen zu müssen, ob der Schreiber nun dafür ist und daran glaubt und deswegen von einer Wahrheit schreibt, oder ob er dagegen spricht, und die Aussage deswegen eine Hypothese bezeichnet.

Eben das ist präzise, das ist für mich ein klares Vorgehen, so macht es Sinn, wenn man es anders handhabt, dann kann man sich den Begriff Hypothese auch gleich schenken.

Ich bin gerne offen für eine andere Sicht, wenn wer hier beschreiben kann, das es wesentlich mehr Sinn macht es anders zu verstehen, wer aufzeigen kann, das es viel klarer ist, und doch schon von Vorteil, Hypothese abhängig vom Betrachter zu definieren, bin ich gerne bereit mir das zu überlegen.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 13:16
@ falkex3

Wie Sie meinen Herr Krüger alias NeP! Was Du denkst oder meinst oder glaubst geht mir gelinde gesagt auch am Wertesten vorbei!

Offensichtlich wohl nicht, sonst hättest Du Dir das ja wohl gespart, des weiteren erkennt man, oder kann vermuten, das Du weder sprachlich noch fachlich in der Lage bist, etwas zu erwidern. Denn Dein Versuch hier mit einem falschen Namen Deine eigene Position zu stärken, zeigt recht klar, das es Dir schon primär um Dein Ego geht. Hättest Du also Argumente, die mir klar widersprechen würden, wärst Du bestimmt einer der letzten die darauf verzichten würden, mir Eins rein zudrücken.

Was mein Name nun damit zu tun hat, und warum Du ihn nennst steht in den Sternen, ich erkenne da in Dir einen kleinen schmollenden Jungen, dem wer nicht mitspielen lässt und nicht ernst nimmt.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 13:20
Also mir hat es am anfang spass gemacht mit Dir zu reden aber das Du einen fehler den ich begangen habe für den ich mich auch entschuldigt habe mir so endloss hinterträgst .
Ich weiss nicht !


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 13:29
@ falkex3

Also mir hat es am Anfang Spaß gemacht, mit Dir zu reden, aber das Du einen Fehler den ich begangen habe, für den ich mich auch entschuldigt habe, mir so endlos hinter trägst. Ich weiß nicht!

Nein, es ist im Grunde auch nicht meine Art, so etwas zu tun. Jedoch hast Du recht empfindlich reagiert, nur weil ich oraler Durchfall gesagt habe, wobei ich noch dazu schrieb, es gehe nicht gegen Dich. Ich höre mir hier die ganze Zeit ganz andere Dinge an. Wenn es Dich glücklich macht, ich habe keine Problem damit zuzugeben selber schon oralen Durchfall fabriziert zu haben. Ich sehe darin lediglich ein sehr schön sprechendes Bild. Es ging wirklich nicht darum Dich in Deiner Person anzugreifen.

Nimm es wie Du es für richtig hältst. Wenn ich persönlich werde, dann ließt sich das schon anders. Aber das werden jene die Dich vor mir gewarnt haben, bestimmt auch schon verraten haben. Meine Niedertracht ist nämlich grenzenlos. :)



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 13:33
@nocheinPoet

Lassen wir das recht unrühmliche Kapitel meines zweit Kontos hinter uns ,bist Du damit einverstanden ?
Schwam drüber, ich tue es auch nicht wieder !

Den so ganz am ,,wertesten" wie ich ausdrückte geht mir Deine sichtweise nicht vorbei :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 13:44
@ falkex3

Lassen wir das recht unrühmliche Kapitel meines zweit Kontos hinter uns, bist Du damit einverstanden? Schwamm drüber, ich tue es auch nicht wieder! Denn so ganz am Wertesten wie ich ausdrückte geht mir Deine Sichtweise nicht vorbei.

Klar, kein Problem, ich bin da nicht nachtragend, ich habe es nur erwähnt um etwas aufzuzeigen. Ich bin wie ich sagte im Grunde immer offen für einen offenen Dialog.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.06.2008 um 14:07
@nocheinPoet

Ich mag es auch offene Dialoge zu führen ,was sich aber schwierig gestaltet bei diesem Thema hier .
Die definition der einzelnen Worte wie wahrnehmung ,bewusstsein (das sich ja selbst nach unserem verständnis auch noch in 2 Teile gliedert) ist für mich eine andere wie bei den meisten anderen. Das kommt daher weil ich versuche alles nicht mehr zu trennen.
Ich versuche überall eine einheit herzustellen selbst da wo andere keine einheit sehen.

Für mich liegt der schlüssel zur Warheit in mir .Ich erforsche sozusagen mich selber da ich glaube das Die erkenntnis in jedem selber verborgen ist.
Das meiste was man dabei(beim erforschen des Ichs) empfindet sind Gefühle aus denen sich dann bruchstückhaft Gedanken formen die versuchen zu beschreiben, was man eigentlich mehr fühlen kann als Denken.

Vieleicht kommt daher die verwirrung die man bei anderen auslöst.

Ich gebe mir ja mühe es so zu beschreiben das man es verstehen kann aber es ist schwer .

Wenn wir uns über z.B über das Wetter unterhalten so ist alles genau beschreibbar es gibt keine missdeutungen Regen ist Regen,Wolken sind Wolken Wind ist Wind.
Weil dort einigkeit in der definition besteht. Aber hier ?
Man sollte zu jedem Punkt einen eigenen Thread eröffnen nach dem Motto was ist Bewusstsein,was ist Zeit ,was ist Glaube usw...


Anzeige

melden