Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 14:11
Da stimm ich dir zu. Erinnert mich an meine Aussage, es sei Quatsch zu sagen "Licht und Liebe für alle". Denn schließlich muss man, um das Glück zu erkennen, durch schlechte Zeiten gegangen sein. Es ist im Prinzip gar nicht möglich, dass nur ein und die selbe Facette existieren und die andere einfach verschwindet.
Viele New-Age-Anhänger predigen von oben genannter Licht und Liebe. Dabei orientieren sie sich oft an dem Yin-Yang- oder anderen ähnlichen Prinzipien und lassen anscheinend die schwarze Seite des Yin-Yangs außen vor.
Man kann keine ideale Welt für jeden erschaffen. Vielleicht zeitweise, aber irgendwann ist der Zeitpunkt da, wo den Menschen "die Liebe und das Licht" nicht mehr genügt. Ich will nicht behaupten es sei nicht möglich weltweiten Frieden auszulösen, jedoch ist für jedes einzelne Individuum das Leben an sich nicht immer schön!

In diesem Sinne, Liebe für alle?

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 17:07
nein, der Raum hat mehr als 3 Seiten
und die Wirklichkeit ähnelt einer Kugel und es kommt nur auf die Größe der Kugel an
um zu behaupten, ich sehe die richtige Seite

Solange der Mensch sich nicht selbst die Größe eines Senfkorns zugesteht
wird alles in seiner Nähe nur so viel Platz übrig haben, wie es sich im Stande ist zu behaupten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 17:25
@tornato

"naja, das Streben nach "besonderer" Individualität bedeutet ja, sich im sozialen "Verständnis" bestmöglich in den Vordergrund zu stellen - da kann man seine eigenen
Schwächen und Unzulänglichkeiten nicht besonders gut mitverkaufen, weil ein Mensch der
auch nur alle Mühe hat sich mit seinen beindruckenden Sprüchen, sich in den Vordergrund zu drängen - nichts besonderes ist
so lange das alle tun"


Hm, wo habe ich etwas vom Streben nach besonderer Individualität geschrieben?! Verwechselst du mich mit jemandem? :)
Unabhängig davon, jeder Mensch ist nun mal individuell, und es spricht nichts dagegen, sich dessen bewusst zu sein und auch entsprechend zu leben, solange dies nicht auf Kosten der anderen Individuen geht.
Aber irgendwie kann ich mit deiner Art zu schreiben eh nicht viel anfangen, ich suche nach dem Zusammenhang und roten Faden in deinem Text und finde ihn nicht. Was hat Individualität mit beeindruckenden Sprüchen zu tun?! Und all das mit dem Thema?


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 17:30
Und all das mit dem Thema?

gute frage!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 17:44
@yoyo

Das mit der Individualität ist eine spannende Frage, welche wir hier grade ebenfalls diskutieren und was das mit dem Thema zu tun hat, was auch meines erachtens sehr wohl der Fall ist, könnt Ihr den letzten Seiten entnehmen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 17:51
Na ja, solange es nicht wieder losgeht mit Individualismus-Bashing und "lasset uns alle eins werden, uns von Friede, Freude, Eierkuchen ernähren und auf eine höhere Bewusstseinsebene aufsteigen" etc. :D


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 18:13
Och so schlecht hört sich das doch gar nicht an. :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 18:39
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Na ja, solange es nicht wieder losgeht mit Individualismus-Bashing und "lasset uns alle eins werden, uns von Friede, Freude, Eierkuchen ernähren und auf eine höhere Bewusstseinsebene aufsteigen" etc.
*lach* das wird sich schlecht machen lassen, wenn wir auf schon dieser Bewusstseinsebene diskutieren müssen, ob man Eierkuchen nur mit seinem Glauben erschaffen kann um in Friede und Freude leben zu können *mich fast überschlag vor Lachen*


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 19:01
@ Yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Hm, wo habe ich etwas vom Streben nach besonderer Individualität geschrieben?! Verwechselst du mich mit jemandem?
Unabhängig davon, jeder Mensch ist nun mal individuell, und es spricht nichts dagegen, sich dessen bewusst zu sein und auch entsprechend zu leben, solange dies nicht auf Kosten der anderen Individuen geht.
Aber irgendwie kann ich mit deiner Art zu schreiben eh nicht viel anfangen, ich suche nach dem Zusammenhang und roten Faden in deinem Text und finde ihn nicht. Was hat Individualität mit beeindruckenden Sprüchen zu tun?! Und all das mit dem Thema?
nein yoyo, Du hast mich darum gebeten dir dein Interesse zu befriedigen
Zitat von yoyoyoyo schrieb:"dann müsstest du ja zugeben, nicht nur Intelligenz, sondern auch Dummheit zu besitzen
und das würde dein Streben nach "besonderer" Individualität mehr als nur in Frage
stellen"

gekommen bist, würde mich interessieren
dass Du mit meiner Antwort nicht klar kommen würdest, war mit aber schon vorher klar.

denn dass Du eine Sache behauptest um sie auf dem Rücken anderer zu wiederlegen-
steht hier:
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Unabhängig davon, jeder Mensch ist nun mal individuell, und es spricht nichts dagegen, sich dessen bewusst zu sein und auch entsprechend zu leben, solange dies nicht auf Kosten der anderen Individuen geht.
weil Du dann trotzdem:
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Aber irgendwie kann ich mit deiner Art zu schreiben eh nicht viel anfangen, ich suche nach dem Zusammenhang und roten Faden in deinem Text und finde ihn nicht. Was hat Individualität mit beeindruckenden Sprüchen zu tun?! Und all das mit dem Thema
Ich sagte ja schon die wahre Kunst des Seins und der eigenen Intelligenz zeigt sich einzig und alleine darin, dem anderen folgen zu können

und weil meine Art zu schreiben, eine für Dich unbequeme ist, findest Du den Faden nicht, aber Du kannst es Dir nicht verkneifen, mir auch noch die Schuld dafür zu geben

das ist natürlich auch so eine Art mit seinem Glauben eine Realität zu schaffen.. lächle


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 19:17
Ich habe dich um eine Erklärung deiner Schlussfolgerung aus meiner Aussage gebeten, und die hast du trotz vieler - oder gerade dank vieler ablenkender - Worte noch nicht gebracht ;)

Unbequem ist deine Art zu schreiben nicht, nur ohne Zusammenhang aus meiner Sicht ...

"Ich sagte ja schon die wahre Kunst des Seins und der eigenen Intelligenz zeigt sich einzig und alleine darin, dem anderen folgen zu können"

Das hättest du wohl gerne :D Das wird sich Mugabe auch immer denken, wenn ihm die uneinsichtigen Wähler einfach nicht folgen können :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 19:21
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Da muss ich Rasco ausnahmsweise mal zustimmen, dieses scheißfreundliche Getue, wie wir in Bayern sagen würden , und das ständige Wiederholen des Namens sind mir auch schon öfters aufgefallen und stören auch mich. Wenn ich zu Beginn eines Beitrags oder Abschnitts hierin @xyz schreibe, ist das Folgende ja offensichtlich an xyz gerichtet. Wenn man auf all das nichtssagende Gelaber verzichten und auch sonst etwas konkreter formulieren würde, wären die eh schon viel zu langen Beiträge etwas kürzer und somit für mehr Leute lesenswerter. Hat ja nicht jeder so viel Zeit, auf alles zu antworten, was hier so an einen gerichtet wird. Tut man das aber nicht, heißt es, man habe keine Antwort etc
dieser dein respektvoller Beitrag von Gestern yoyo zeigt, wieviel Wert du deiner eigenen Widersprüchlichkeit auf dem Rücken anderer zumisst
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Unabhängig davon, jeder Mensch ist nun mal individuell, und es spricht nichts dagegen, sich dessen bewusst zu sein und auch entsprechend zu leben, solange dies nicht auf Kosten der anderen Individuen geht.
Nun, Realität kann man auch auf diese Art schaffen und sie zeigt bestimmt auch, was Realität mit beeindruckenden Sprüchen zu tun hat


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 19:35
Auch hier sehe ich weder einen Zusammenhang, noch einen Widerspruch. Wenn mich im echten Leben jemand mitten im Gespräch mit Namen anredet, sage ich schon mal danke für die Erinnerung, wie ich heiße. Ich kann mich schon kaum überwinden, in einem Brief Liebe/r x zu schreiben, da kommt es mir gegenüber Menschen, die ich noch nie gesehen habe, schon fast wie Hohn vor.
Ich stehe hinter meiner kritischen Anmerkung zu diesem teils schleimigen, teils anbiederndem Schreibstil. Wenn das jemandem nicht passt, steht es ihm oder ihr frei, nicht mit mir zu reden. Ich muss nicht mit allen gut auskommen, wovon auch niemand einen Schaden hat, weshalb es hinsichtlich Individualität völlig im grünen Bereich liegt.

Wir liegen einfach auf völlig anderen Wellenlängen, da beißt die Maus keinen Faden ab :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 19:42
dann solltest du aber rasch aufhören andere zu beleidigen und ins lächerliche zu schieben
nur weil deine Wellenlänge auf einer höheren Ebene schwingt

wenn du es nicht schaffst, fair und mit Humor zu diskutieren und dich über den "schleimigen" Schreibstiel anderer auf beschämende und verachtende Art und Weise belustigen musst, dann solltest du wenigstens genug Verstand besitzen, es dir dort hin zu schieben, wo andere drauf sitzen


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 19:48
Nicht höher, leg mir nicht schon wieder Worte in den Mund, ANDERE, schrieb ich ...

Na, wer wird denn gleich ausfallend ;) Da zeigt sich wieder mal, wie weit es her ist mit der vorgegaukelten Freundlichkeit ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 19:57
Um wieder zum Thema zurückzukommen oder sich ihm zumindest anzunähern:

"Solange der Mensch sich nicht selbst die Größe eines Senfkorns zugesteht
wird alles in seiner Nähe nur so viel Platz übrig haben, wie es sich im Stande ist zu behaupten."

Was versprechen sich Leute, die so etwas sagen, davon? Hab ich noch nie verstanden. Eigentlich ist es ja die Masche gewisser Religionen, dem Menschen einzureden, er sei klein, schwach, schuldig, etc. - natürlich alles, um den Gegenpol des Menschen, Gott, umso größer erscheinen zu lassen. Aber welchen Grund sollte es ohne die religiöse Komponente geben, so zu denken?
Eine Zunahme der einen Seite (in diesem Falle des Menschen) hat in einem geschlossenen System automatisch die Abnahme einer oder mehrerer anderer zur Folge.
Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt des Universums :) Aus meiner menschlichen Sicht ist das Universum ohne den Menschen sinnlos.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 19:59
jedenfals hast du jetzt begriffen wo der rote Faden lang geht
und vorgegaukelte Freundlichkeit ist es, sich auf die Wellenlänge andere anzupassen

damit daraus nicht etwas wird, das man erst weit herholen muss ;) ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 20:01
Ich bin kein Potentiometer, habe nur eine feste Wellenlänge ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 20:08
Um endgültig wieder zum Thema zurückzukehren, wie könnte ich etwas erschaffen, von dem ich gar keine Ahnung habe, was auf 90 % der mich umgebenden Welt zutrifft. Wie könnte ich das Ergebnis einer Rechnung präsentieren, wenn ich die Gleichung oder zu verwendenden Formeln nicht verstehe?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 23:12
Besitzt Du wenigstens eine Potenz, die man multiplizieren könnte, YoYo?

Gar nicht, denn es ist dann wohl nicht deine Aufgabe diese zu verstehen, ausser Du beschäftigst Dich damit erstmal ein Leben und weisst dann im nächsten Leben was Du damit anzufangen hast.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.05.2008 um 23:23
"Besitzt Du wenigstens eine Potenz, die man multiplizieren könnte, YoYo?"

Welch unsinnige Frage, sieht so aus, als wäre solches Geschwätz das Schicksal dieses Threads ...

Nächstes Leben, hehe, dieses Denken habe ich schon lange abgelegt.

Nicht einmal die renommiertesten Wissenschaftler oder sonstige Intellektuelle kennen mehr als einen bestimmten Anteil des überhaupt Wissbaren, vermutlich im einstelligen Prozentbereich. Jeder, der etwas anderes vorgibt, ist für mich ein dummes Großmaul und Wichtigtuer, der sich seines geistigen Vakuums sehr wohl bewusst ist, es aber nicht wahr haben will.


Anzeige

melden