Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 12:49
@ falkex3

NeP: „Was soll ich Dir nur immer zu so etwas sagen? Du sagst mir da so was wie, Du ist gerne Schokolade. Schau, ich versuche hier logisch etwas darzustellen und aufzubauen. Da ist mir der Glaube frei schwebend im Raum wenig hilfreich. Ich habe lange damit in den Threads hier im Forum die die Bibel zum Thema hatten zu kämpfen gehabt. Hier nun geht es aber um Philosophie. Ich lege sehr viel Wert darauf, das Dinge und Aussage nicht frei im Raum schweben, das sie nachvollziehbar sind und logisch aufeinander aufbauen. Eine Aussage, die selber mehr Fragen aufbringt als sie beantwortet ist da nicht wirklich Ziel führend.“

Die Anhänge der uns bekannten alt griechischen Philosophie begründete sich so weit ich ich weiß auf Glaubenselementen der indischen Kultur. In den Anfängen der für unseren Kulturkreis zuständigen philosophischen Strömungen wurde also viel, mit wie Du es nennst, frei schwebenden Glauben, gearbeitet.

Da schwebte nichts frei, glaube mir. :)


Die Philosophie ist meines Wissens nach erst später zu wissenschaftsähnlichen Verhältnissen mutiert. Ich könnte mich also den Anfängen unserer Philosophie verpflichtet fühlen.

Nein, die Wissenschaft ging aus der alten Philosophie hervor.


NeP: „Wenn nun meine Wahrheit ist, das es keine subjektiven Wahrheiten gibt, sondern nur Wahrnehmungen, dann kann es für mich nicht gegensätzliche Wahrheiten geben. Wenn wir Wahrheit erschaffen, gibt es in dem Sinne keine mehr.“

Das tust Du ja auch in diesem Augenblick Deine Wahrheit erschaffen und in dem Du meine zwar wahrnimmst ihr aber keinen Glauben schenkst.

Du folgst mir nicht, ich erschaffe keine Wahrheit.


Für Dich gibt es nur Deine Wahrheit, solange Du sie wählst durch Deinen Glauben.

Nein, verkaufe mir bitte Deinen Vorstellungen nicht als gegebene Tatsachen.


Und dieser Satz ist meine Wahrnehmung von Dir, so erschaffst Du Deine Wahrheit und ich erschaffe auch eine Wahrnehmung von Dir, die dem entspricht, was Du glaubst und auch zu Ausdruck bringst. So schaffen wir eine übereinstimmende Wahrheit. In dem jeder den Glauben des anderen anerkennt und übernimmt dem er begegnet.

Was soll ich nur dazu sagen?


Die Begegnung geschieht meiner Meinung nach, auch nach einer Regel, sprich wenn ich etwas nicht Glaube, so werde ich der entsprechenden Realität und deren Akteure nicht begegnen. Im Extremfall könnte ich mir sogar eine Spaltung der Realität vorstellen, im Sinne von Parallelwelten.

Du schreibst nur wieder, was Du Dir so vorstellen kannst, da ist für mich nichts mit Substanz bei.


NeP: „Du und ich und von mir aus auch Rasco sind in dieser Rakete und es gibt dort einen Computer mit dem man rechen kann. Nun haben wir alle drei eine Formel nach der wir die Anziehungskräfte berechnen können.“

So schön ich auch Dein Beispiel finde, so musst Du meine Sicht auch verstehen, die ich immer wieder ja man kann fast schon sagen predige, wir würden uns gar nicht begegnen, um überhaupt in diese Rakete einzusteigen. Wenn wir uns begegnen, so nur unter der Voraussetzung, das ich nicht mehr daran glaube die Realität mittels meines Glauben verändern zu können, sprich mit gleichwertiger Wahl unserer Realitäten, oder ich mich nicht in der Lage fühle so derartig in die Realität eingreifen zu können.

Keine Ahnung was Du mir sagen willst.


Wir würden uns auch nicht begegnen, wenn Du überhaupt gar nicht daran glaubst, das jemand die Realität mittels seines Glaubens verändern kann und ich das könnte.

Warum nicht? Was meinst Du was ich an Menschen in der Psychiatrie getroffen habe, und was die so alles geglaubt haben und für wahr gehalten haben. Die habe ich ja auch alle getroffen.


Kurz gesagt, wenn wir uns unter der Prämisse in der Rakete versammeln, das ich Dir beweisen will, das ich alles in den Computer eingeben kann, was ich will und wir trotzdem sicher landen. So hast Du deine Wahl getroffen zu erleben wie jemand Deine Realität ändert und ich habe gewählt es zu können und es Dir zu zeigen. Nur auf diese Weise kommen wir in eine Rakete.

Du scheinst mich wirklich nicht verstehen zu können. Wir treffen uns auch hier im Forum, und ich habe keine Wahl getroffen Dich hier zu treffen. Jemanden ständig zu sagen, das das was ist, der Beweis ist, das er Recht hat, ist sehr nervig.


Und jetzt zu Deinem Raketen Beispiel wo, so verstehe ich es diese Absicht nicht besteht, so einen Beweis zu erbringen das die Realität veränderbar ist mittels Glauben, wird keiner während diesen Fluges zum Mond auf eine solch dumme Idee kommen in Computer etwas anderes als das notwendige einzugeben.

Es geht in diesem Bild nicht um den Flug zum Mond, sondern um die Art und Weise der Argumentation und der Begründung von Aussagen.

Ich sage, es gibt eine Wahrheit, eine bestimmte Größe und eine Formel um Dinge zu beschreiben und die ist eindeutig. Du sagst, es gibt viele gleichwertige Wahrheiten. In der Rakete würde das nicht gehen. Das Leben in dieser Welt ist eben wie in der Rakete, und auch Du arbeitest nicht mit Deinem Bild als wäre es wahr. Wenn es denn für Dich so klar ist, das Du die Realität durch Glauben erschaffst, warum gewinnst Du dann nicht im Lotto und bist reich?

Bist Du einfach so edel es nicht zu tun, oder gelingt es Dir nicht?


Anzeige
2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 13:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn es denn für Dich so klar ist, das Du die Realität durch Glauben erschaffst, warum gewinnst Du dann nicht im Lotto und bist reich?
Das funktioniert so nicht.

Jeder hat seine eigene Wahrheit. Nichtsdestotrotz gibt es eine allgemeingültige Wahrheit, das stimmt. Aber diese allgemeingültige Wahrheit beinhaltet alle subjektiven Wahrheiten. Darum ist es so schwer eine Definition der objekiven Wahrheit zu finden. Eine allgemeingültige Wahrheit ist beispielsweise "das Umgreifende".

Das Umgreifende lässt den denkenden Menschen erkennen, dass es immer etwas anderes gibt. Man erkennt, dass etwas immer in etwas anderem Drin ist. Es gibt keinen Standpunkt ausserhalb des Seins. Man kann "die Wahrheit" nicht als geschlossenes System von aussen beobachten. Wir sind mehr oder weniger (im denken) gefangen in diesem Prinzip des Umgreifenden.

Wir sind Wahrheit. Und da wir Wahrheit sind, erschaffen wir in der Tat unsere Realität.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 13:25
@ mindtricks

Lese doch erstmal was hier schon so geschrieben wurde.


Jeder hat seine eigene Wahrheit.

Sagst Du, muss ja aber nicht wahr sein.


Nichtsdestotrotz gibt es eine allgemein gültige Wahrheit, das stimmt.

Auch das muss nicht wahr sein.


Aber diese allgemein gültige Wahrheit beinhaltet alle subjektiven Wahrheiten.

Warum, so ist das nur eine Aussage von Dir. Also, nett aber muss nicht wahr sein.


Darum ist es so schwer eine Definition der objektiven Wahrheit zu finden. Eine allgemein gültige Wahrheit ist beispielsweise "das Umgreifende".

Wenn Du es sagst.


Das Umgreifende lässt den denkenden Menschen erkennen, dass es immer etwas anderes gibt. Man erkennt, dass etwas immer in etwas anderem Drin ist. Es gibt keinen Standpunkt außerhalb des Seins. Man kann die Wahrheit nicht als geschlossenes System von außen beobachten. Wir sind mehr oder weniger im Denken gefangen, in diesem Prinzip des Umgreifenden.

Wo soll es den hingehen? Was willst Du erklären?


Wir sind Wahrheit. Und da wir Wahrheit sind, erschaffen wir in der Tat unsere Realität.

Das ist doch keine Erklärung und nur Deine Aussage. Weil wir Wahrheit sind erschaffen wir Realität? Was sagt Dir das Wort Logik?



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 13:34
Du bist so ein Kind! xD

Da fällt mir nichts mehr ein! ...xD

Du hast kein Talent für Philosophie.

Hier gibt es doch einen Thread "Wie erkenne ich einen Narren"?

Du bist einer.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 13:43
Bitte tu so Leuten wie mir, die zumindest EIN GANZ KLEIN WENIG A H N U N G in diesen Dingen haben, doch den Gefallen und bilde dich erstmal ein paar Jahre.

Lies B Ü C H E R und versuche zu verstehen.

Man kann doch nicht philosophieren, wenn einer immer irgendwelchen Unsinn plärrt. Was soll das denn?

Du hast leider den wahren Kern des Philosophierens noch nicht entdeckt, sonst wüsstest wie sehr es Spass macht. Du zeigst leider, allein durch deine Art zu schreiben, dass du nicht sehr bewandt in diesen Dingen bist und sich dein kommunikativer Austausch auf das Internet beschränkt. Und eben aufgrund deiner beschränkten, abweisenden Art wirst nicht viele Freunde haben.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 13:51
hey! lasst mir mal den Poeten in Ruhe.
Es ist schon gut so, wie er das macht.
Bücher können fogerichtiges Denken auch nicht ersetzen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 13:51
ersätzen


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 13:58
Der Weg zur Wahrheit beginnt dann, wenn man anfängt sich selbst zu verstehen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 14:01
ist es auch gleichzeitig der Weg zur Vernunft?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 14:09
http://www.sponduun.com/cgi-data/Blog/wordpress/?tag=hirnforschung

Es ist der Weg der Vernunft.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 14:39
@ mindtricks

Du bist so ein Kind!

Darin sehe ich ein Kompliment, und das kann ich nur positiv sehen, wir sollten alle mehr wie die Kinder sein.


Da fällt mir nichts mehr ein!

Dir ist vorher schon nicht wirklich was eingefallen, aber bestimmt wird Dich diese hier offenbarte Selbsterkenntnis nicht daran hindern hier weiter das was Dir nicht einfällt zum Besten zu geben.


Du hast kein Talent für Philosophie.

Hasenzähnchen, was hast Du den bisher von mir hier im Thread gelesen und verstanden? Welche Philosophen kennst Du selber eigentlich?


Hier gibt es doch einen Thread, wie erkenne ich einen Narren? Du bist einer.

Auch darin sehe ich eher was Positives.


Bitte tu so Leuten wie mir, die zumindest ein ganz klein wenig Ahnung in diesen Dingen haben, doch den Gefallen und bilde dich erstmal ein paar Jahre. Lies Bücher und versuche zu verstehen.

Lies den Thread und lass das heulen. Aber dass Du wenig Ahnung hast, hast Du zumindest erkannt.


Man kann doch nicht philosophieren, wenn einer immer irgendwelchen Unsinn plärrt. Was soll das denn?

Du verstehst doch nicht worum es hier geht, warum schreibst Du hier uns spielst nicht weiter mit Lego?


Du hast leider den wahren Kern des Philosophierens noch nicht entdeckt, sonst wüsstest wie sehr es Spaß macht.

Warum glaubst Du führe ich hier solange Dialoge mit Rasco und anderen, wenn ich nicht Spaß und Interesse an der Philosophie hätte, Warum glaubst Du habe ich den Thread eröffnet? Ich bin mir sicher, das Du den Thread hier nicht Ansatzweise gelesen hast.


Du zeigst leider, allein durch deine Art zu schreiben, dass du nicht sehr bewandt in diesen Dingen bist und sich dein kommunikativer Austausch auf das Internet beschränkt. Und eben Aufgrund deiner beschränkten abweisenden Art wirst Du nicht viele Freunde haben.

Was Du so alles weißt, bist Du auch ein Hobbypsychologe? Ich bin nur einwenig genervt wenn Personen ohne Hintergrund in einen Thread schneien, diesen nicht gelesen haben, aber glauben den Stein der Weisen gefunden zu haben. Hättest Du mal ein wenig hier gelesen, würdest Du erkennen, das selbst jene die eine anderer Meinung als ich zum Thema haben, dennoch gerne mit mir darüber Diskutieren. Auch an Freunden habe ich keinen Mangel.


@ Navigato

Lasst mir mal den Poeten in Ruhe. Es ist schon gut so, wie er das macht.

:)

Lass ihn mal warm werden, kann ja sein das er noch lernt wie es hier läuft. Was er sonst so sagt trifft mich nicht, aber das weißt Du sicherlich.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 15:01
Es ist nicht vernünftig einem überheblichen Ästhetiker wie Dir Paroli bieten zu wollen.
Ich renne ohnehin gegen ein Wand aus Ignoranz.

Dialoge sollen das sein die du da führst? xD Aber sicher....
Das ist, als würde man sich am Bein entlang pinkeln: Warm und angenehm für einen selbst und uninteressant für den Rest der Welt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 15:07
@ mindtricks

Es ist nicht vernünftig einem überheblichen Ästhetiker wie Dir Paroli bieten zu wollen.
Ich renne ohnehin gegen eine Wand aus Ignoranz.

Wenn Du was Sinnvolles beizutragen hast bekommst Du ebenso Resonanz wie die anderen hier.


Dialoge sollen das sein die du da führst? Das ist, als würde man sich am Bein entlang pinkeln, Warm und angenehm für einen selbst und uninteressant für den Rest der Welt.

Du musst ja wissen wie es so ist, wenn es am Bein war wird. Wenn Du mal schaust wann der Thread eröffnet wurde und wie viele Beiträge er hat, erkennt man schon wie uninteressant es ist.

Und nun genug der freundlichen Worte, bleibe beim Thema oder troll Dich, SPAM tut hier im Thread nicht not.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 15:15
Du bist etwas realitätsverloren könnte man meinen. Hier wird nicht gespammt.

Wir führen gerade ein Streitgespräch.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 15:20
@ mindtricks

Du bist etwas realitätsverloren könnte man meinen. Hier wird nicht gespammt. Wir führen gerade ein Streitgespräch.

Dann komme wieder zum Thema, es ist nicht Sinn dieses Threads, sich persönlich abzuwerten.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 15:39
Du weist alles ab, was nicht in dein Weltbild passt. Du gibst dir nicht die Mühe verstehen zu wollen. Das lese ich heraus, wenn ich mir die Antworten durchlese, die du so gibst.
Das Umgreifende lässt den denkenden Menschen erkennen, dass es immer etwas anderes gibt. Man erkennt, dass etwas immer in etwas anderem Drin ist. Es gibt keinen Standpunkt außerhalb des Seins. Man kann die Wahrheit nicht als geschlossenes System von außen beobachten. Wir sind mehr oder weniger im Denken gefangen, in diesem Prinzip des Umgreifenden.

Wo soll es den hingehen? Was willst Du erklären?
Du hast dir noch nicht einmal die Mühe gemacht es zu verstehen!
Jeder hat seine eigene Wahrheit.

Sagst Du, muss ja aber nicht wahr sein.


Nichtsdestotrotz gibt es eine allgemein gültige Wahrheit, das stimmt.

Auch das muss nicht wahr sein.
Das widerspricht dem gesunden Menschenverstand! Manche haben es schon schwer genug zu erkennen, das man Menschen nicht ändern kann, weil jeder seine eigene Wahrheit hat. Und du, nur des Contras willen, gibst Widerworte.
Aber diese allgemein gültige Wahrheit beinhaltet alle subjektiven Wahrheiten.

Warum, so ist das nur eine Aussage von Dir. Also, nett aber muss nicht wahr sein.
Das ist die logische Schlussfolgerung aus den vorhergehenden Feststellungen.



Ausserdem sagst du es selber:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sage, es gibt eine Wahrheit, eine bestimmte Größe und eine Formel um Dinge zu beschreiben und die ist eindeutig.
Schwätzer.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

23.06.2008 um 15:39
mindtricks,

übrigens ein interessantes Filmchen.
Aber wie soll das bei dieser Fragestellung weiter helfen?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.06.2008 um 01:19
@nocheinPoet


-----------
falke : Die Philosophie ist meines Wissens nach erst später zu wissenschaftsähnlichen Verhältnissen mutiert. Ich könnte mich also den Anfängen unserer Philosophie verpflichtet fühlen.

neP : Nein, die Wissenschaft ging aus der alten Philosophie hervor.
----------------

Ähhmm... Deine Antwort sagt nichts gegenteiliges in bezug auf meine Feststellung aus. Das ,,Nein" hättest Du dir sparen können .;)


----------------------
NeP: „Wenn nun meine Wahrheit ist, das es keine subjektiven Wahrheiten gibt, sondern nur Wahrnehmungen, dann kann es für mich nicht gegensätzliche Wahrheiten geben. Wenn wir Wahrheit erschaffen, gibt es in dem Sinne keine mehr.“

falke : Das tust Du ja auch in diesem Augenblick Deine Wahrheit erschaffen und in dem Du meine zwar wahrnimmst ihr aber keinen Glauben schenkst.

neP : Du folgst mir nicht, ich erschaffe keine Wahrheit.
-----------

Gut es kann sein das ich Dich fehlinterpretiere hier dann muss ich wohl um eine bessere beschreibung bitten denn auch nach 3 maligen durchlesen kann ich keinen anderen Sinn darin erkennen.



------------------------
falke : Und dieser Satz ist meine Wahrnehmung von Dir, so erschaffst Du Deine Wahrheit und ich erschaffe auch eine Wahrnehmung von Dir, die dem entspricht, was Du glaubst und auch zu Ausdruck bringst. So schaffen wir eine übereinstimmende Wahrheit. In dem jeder den Glauben des anderen anerkennt und übernimmt dem er begegnet.

neP: Was soll ich nur dazu sagen?


falke : Die Begegnung geschieht meiner Meinung nach, auch nach einer Regel, sprich wenn ich etwas nicht Glaube, so werde ich der entsprechenden Realität und deren Akteure nicht begegnen. Im Extremfall könnte ich mir sogar eine Spaltung der Realität vorstellen, im Sinne von Parallelwelten.

neP : Du schreibst nur wieder, was Du Dir so vorstellen kannst, da ist für mich nichts mit Substanz bei.
--------------------------

Tut mir Leid aber ich weiss auch nicht alles und es ist ein Modell wie es funktionieren könnte , kann aber auch anders sein .
Das ändert aber nichts an meiner einstellung !
Ich bin ganz fest davon überzeugt das wir die Schöpfer dieses Universums sind . Und das wir mittel's Glauben diese Realität nach unseren gut Dünken beeinflussen und verändern können . Wie es nun im Punkt genauen von statten geht bleibt eine offene Frage deren beantwortung vieleicht die Zeit mit sich bringen wird . Ich bleibe an der Sache dran und werde so viele Informationen sammeln wie nur möglich . Um dann irgend wann einmal wenn jemand sagt das sein ohne Substanz eben diese Substanz liefern zu können.


-----------------
neP : So ist eben auch das Bild was ich versuche Dir und anderen hier zu vermitteln. Das was Du hier zurzeit als Realität erfährst, die Vorstellung das Du eben Du bist und dort endest wo Dein Körper endet, das Du nicht auch die anderen bist, das ist Illusion, das ist geschaffen, das ist geträumt. Auch aus diesem Traum kann man erwachen, dann wird man mehr, man wird alles was ist, man erkennt das man alles ist, oder alles wird sich in einem bewusst. Alles ist der große Träumer, er war schon immer, und er formt immer wieder neue Träume.
-------------

Dein Bild ist ebenso freischwebend es sind vermutete aussagen nicht mehr und nicht weniger . Der Punkt ist nur das ich mit dieser Formulierung etwas anfangen kann naja bis zu einem gewissen Grad . Was ich sagen will ist es kommt ungefähr meinem Bild nahe und deswegen verurteile ich es auch nicht .
Aber verwundern tut mich daran das wenn Du glaubst eine Illusion zu sein von einem Träumer der zugleich auch Du bist ,aber warum erkennst Du nicht das Du selbst als ICH immer das ganze bist ?
Und wenn man das erkennt so kann man auch zwangsläufig darauf schliesen das man einen grösseren einfluss auf ALLES hat alls man eigentlich annimmt ! oder ?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.06.2008 um 01:21
@falkex3

Wenn ihr bleiben werdet in meiner Rede, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird uns frei machen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.06.2008 um 01:55
@Pharisäer

------------------
Wenn ihr bleiben werdet in meiner Rede, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird uns frei machen.
---------------

Ist das eine aussage von Jesus ?

Und was soll mir das sagen ?


Anzeige

melden