Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.08.2008 um 21:39
Zitat von gaiagaia schrieb:Jo und jetzt sagst mir noch das der Ursprung der Bigbang ist, und ich kann lachen.
Woher soll ich den Urspung wissen?
Bigbang muß es nicht gewesen sein. Der Ursprung ist schwer zu erdenken.
Aber daß alles ein Fomenspiel ein und der selben "Masse" ist finde ich mehr als offensichtlich..
Auch weil alles ähnliche Eigenschaften hat, wird es wohl den selben Ursprung haben.
Zitat von gaiagaia schrieb:Nein, Menschen sind Lebensformen! Sie werden nicht zu meinem Körper, denn sie werden verarbeitet.
? Verarbeitet? Wie meinst du das denn? :)
Aber ob ich Lebensformen oder Lebewesen sage ist ja wohl egal oder?
Zitat von gaiagaia schrieb:Sie werden nicht zu meinem Körper
oh doch.:) Wenn Lebensformen streben und wieder in die Erde eingehen können sie auch zu deinem Körper werden, wenn du die Früchte der Erde ist.:)
Auchwenn du Fleisch ißt, werden sie zu deinem Körper.:)
Zitat von gaiagaia schrieb:jedoch ist deine Perspektive unter aller respektive.
Warum?
Zitat von gaiagaia schrieb:Es sind Worte, die einen Wert besitzen, sond würdeste Dich hier nicht so aufführen.
Welche Worte meinst du?
Ich führ mich nicht auf. Ich rede nur gern.

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.08.2008 um 21:40
ich meinte sterben nicht streben.:)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.08.2008 um 21:43
Zitat von gaiagaia schrieb:Meine Gedanken sind Es!
Was meinst du mit ES?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.08.2008 um 21:43
Zitat von gaiagaia schrieb:Jetzt weisste auf einmal wieder was eine Diskussion ist, und wolltest eben noch reden, vielleicht weisste es nach dem ich es Dir nahe gelegt habe.
Solange ich meine Würde und meinen Stolz besitze, kann ich damit leben.
Das ist doch nun wirklich mal egal!


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

20.08.2008 um 21:52
Sorry, ich hab Feierabend.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.08.2008 um 03:03
Das Dasein ist wie ein Urwerk in dem die Teile wie Zahnräder ineinandergreifen.
Und wenn sich ein Rad in eine Richtung dreht,dreht sich das andere in die andere Richtung. So kann es auch in einer Einheit unterschiede geben.

Das Oben erschafft das Unten.
Alles erschafft sich gegenseitig, somit ist alles zusammengehörig.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.08.2008 um 07:18
Sehr verwirrendes Wortduell auf den letzten paar Seiten hier...
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb am 01.07.2008:Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?
Ja, irgentwie schon. Ich glaube , das ich im Moment vor einem PC sitze und meine Zeit vergeude. Stimmt hoechstwarscheinlich, muss aber nicht. Ich glaube, das ein Tag 24 Stunden dauert. Stimmt hoechstwarscheinlich, muss aber nicht... so kann man eigentlich alles was man glaubt zu wissen in Frage stellen, aber verwirrt sich nur selbst dadurch. Man ist eigentlich nur geistig stabil, weil man zu wissen glaubt das die persoehnlich wargenommene Realitaet auch tatsaechlich real ist, und das ist auch gut so...


Der Doc


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.08.2008 um 15:31
Es ist seltsam. eigentlich glaube ich ja nur an den einen Gott, aber ich habe mich mit einer Freundin mal in so einem Spiel verfangen, in dem wir an 3 Tierwesen gedacht haben, jedes für eine Charakterrichtung (Adler = frei, wild, lebensfroh, klug Phönix= edel, reich, vornehm, egoistisch Antilope= verspielt, frech, naiv)
Zu denen haben wir uns eine geschichte ausgedacht, sie würden zur Erde kommen und die Menschheit teilen und eine Gruppe von Kindern wird gegen die anderen Kämpfen. Wir haben uns so da drin verrannt, dass es uns jetzt wie die realität vorkommt und wir jeden kleinen "Zufall" als ein zeichen dieser Wesen sehen.
Ich will die Spinnereien loswerden!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.08.2008 um 18:21
@spin

Wenn ich Dich richtig verstehe glaubst Du das, jedes Atom ein Bewusstsein hat. Nun ich stimme Dir in einigen Dingen vollkommen zu, der unterschied ist aber, ich glaube das nur wir ein Bewusstsein haben.
Alles andere ist teil unseres Bewusstseins.

Ich glaube das es eine Entwicklung vom Affen zum Menschen nie gegeben hat, sondern wir(unser Bewusstsein) war immer schon in dieser Form(nicht unbedingt als Mensch) Existent.
Bewusstsein entwickelt sich nicht es ist immer gleich. Bei mir geht es sogar soweit das ich glaube das selbst Tiere von mir geschaffen sind, und ihr in unseren Augen eigenständiges Bewusstsein teil unseres ist.

Das Bewusstsein unterscheidet meiner Meinung nach nur in verschiedene Bereiche(Dimensionen) in denen es verschiedene Erfahrungen kreiert.

Meine frage an Dich währe, da ich das noch nicht richtig verstanden habe bei Dir, glaubst Du das Du der Schöpfer der Realität bist?


@shamaylana

Die Geister die rief .... ;)
Nein es ist eigentlich einfach dieses Problem wieder zu beseitigen. Den ersten schritt hast Du schon getan, nämlich Du willst es wieder loswerden. Der zweite Schritt ist zu erkennen das nur Du es in der Hand hast was Deine Realität ist. Der dritte Schritt währe dieses Gefühl von Realität einfach anders zu gestalten....


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.08.2008 um 18:28
falkex,

warum zerhackst du, und manche anderen, bewusst-sein immer in verschiedene teile? versteh das nicht so richtig.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.08.2008 um 18:37
@alpha_omega

Entschuldige bitte aber dein Satz verstehe ich nicht so ganz?
Ist das Ironisch gemeint? Sind meine Sätze zu zerhackt?...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.08.2008 um 19:02
Aber gut wenn du meinst ich zerhacke das Bewusstsein in verschiedene Teile dann ist die Antwort nicht ganz so einfach.
Auf der einen Seite glaube ich das wir Individuen sind, gleichzeitig aber auch ein ganzes.
Was uns eint ist das Bewusstsein an sich in seiner reinen Form, trennen tun wir uns in unserer Individuellen Erfahrung.

Wir sind meiner jetzigen Sicht nach absolut Individuell gleichzeitig aber aus ein und dem selbem.

Ich glaube das es andere Ebenen unsres Bewusstseins gibt in denen wir einen sagen wir mal besseren Überblick über die Gesamtheit unserer Wesenheit haben. Aber selbst in dieser ~höheren~ Ebene sind wir meines jetzigen Glaubens nach immer noch individuell, uns aber besser Bewusst das wir auf grundsätzlich aus dem gleichen sind. Ich sehe das also in Stufen ,Ebenen, Dimensionen aufgeteilt in denen wir grundsätzlich Individuell bleiben bis es auf einer Ebene nur noch eins gibt.

Das ist bestimmt schwer zu verstehen aber so sehe ich das.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.08.2008 um 23:06
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Meine frage an Dich währe, da ich das noch nicht richtig verstanden habe bei Dir, glaubst Du das Du der Schöpfer der Realität bist?
Naja..ich in dieser Menschenform nicht.
Ich sehe mich nicht einzeln als Menschen, sondern mein ICH ist das ganze Universum.
Mein Körper und seine Wahrnehmung ist nur Teil vom Ganzen. Denn alles ist miteinander verbunden, und aus einer "Substanz". Aus Atomen und ENergie..

Das ist etwas an was ich sicher glaube.

Und somit, da ich das Universum bin, bin ich auch der Schöpfer der Realität.;)
Und ich könnte mir auch vorstellen, daß das Universum ein einheitliches Bewußtsein oder Seele(eine Art Geist) hat.
In jedem Lebewesen ist ein Teil davon.

Aber daß ich als Mensch, der nur ein Teil ist, alles erschafft glaube ich nicht unbedingt..
bin mir aber noch nicht sicher..:)
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Wenn ich Dich richtig verstehe glaubst Du das, jedes Atom ein Bewusstsein hat. Nun ich stimme Dir in einigen Dingen vollkommen zu, der unterschied ist aber, ich glaube das nur wir ein Bewusstsein haben.
Naja, ich glaube es nicht hundertprozent, daß jedes Atom ein Bewusstsein hat. Es ist nur eine Theorie von mir,da es sich mit meinen Lebenserfahrungen decken würde, und auch mit meiner Logik, was die Entstehung des Lebens betrifft..

Aber daß es irgend eine Art Geist im Universum(in mir) gibt, da bin ich mir sehr sicher.

Und die Idee, daß alles nur aus Bewußtsein besteht, finde ich sehr interessant, aber da muß ich mich noch mehr mit befassen..:)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

21.08.2008 um 23:14
@alpha_omega

Also das "zerhacken" des Bewußtseins ist schon möglich.
Ich stelle es mir zum Beispiel so vor, daß es ein Einheitsbewußtsein des Universums gibt, aber in jedem Lebewesen ist nur ein Teil davon.
Das ist wie einen Tropfen aus dem Meer herausnehmen. Und die Abtrennung funktioniert bei einem Wesen durch die Einschränkungen eines Wahrnehmenden Körpers.
Und durch die Einschränkungen eines Körpers, fühlt man sich als Wesen getrennt vom Allbewußtsein..
Vieleicht ist es aber auch Absicht, daß wir Wesen vom Allbewußtsein getrennt sind, um Erfahrungen machen zu können, und als fühlende Wesen das Universum(uns selbst) neu erleben zu können.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 01:37
Vieleicht ist es aber auch Absicht, daß wir Wesen vom Allbewußtsein getrennt sind,

ich denke, du kommst dir getrennt vor. diese trennung ist wirklich nur illusion und von absicht kann keine rede sein. wir sprechen doch über das bewusst-sein, oder? "sein" verfolgt überhaupt keine absicht.
trennung entsteht durch das "ich-bewusstsein" was die dinge nur nacheinander (zeit) wahrnehmen kann, nie gleichzeitg, in seiner gesamtheit.
wenn "ich" stirbt, dann ist die trennung aufgehoben.
aber wer sich diesen witz mit dem "ich" ausgedacht hat, weiß ich auch nicht... hehe.

Also das "zerhacken" des Bewußtseins ist schon möglich.

na klar, du kannst das handhaben wie du willst. solltest dir aber im klaren sein, dass du damit völlig auf dem holzweg bist. zerhackst du bewusstsein, machst du aus bewusstsein ein "ding". etwas was man zerteilen könnte. mag spaß machen, vielleicht sogar aufregend sein, in der praxis aber unmöglich ;)

Ich glaube das es andere Ebenen unsres Bewusstseins gibt in denen wir einen sagen wir mal besseren Überblick über die Gesamtheit unserer Wesenheit haben.

na ich denke, ebene ist ein seltsamer aussdruck im bezug auf bewusst-sein.
in meinem verständins gibt es "klares bewusstsein" und eben "nicht-klares bewusstsein"
aber ich verstehe schon was du aussdrücken willst.

Und somit, da ich das Universum bin, bin ich auch der Schöpfer der Realität.

du bist allerhöchstens schöpfer deiner realität. nicht der realität.
wenn überhaupt...

Ich sehe mich nicht einzeln als Menschen, sondern mein ICH ist das ganze Universum.

größenwahn ? ^^
haha, aber ich denke ich verstehe was du sagen willst. nur das GROß geschriebende "ich" irritiert mich. nicht das du dein "ego" mit deinem "ideen" identifizierst... ?
kann böse enden.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 14:42
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:ich denke, du kommst dir getrennt vor. diese trennung ist wirklich nur illusion und von absicht kann keine rede sein
Na ich weiß doch, daß es eine Illusion ist.:) Ich hab es ja sogar schon erlebt, daß ich für ne sekunde wieder mit allem verbunden war.
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:trennung entsteht durch das "ich-bewusstsein" was die dinge nur nacheinander (zeit) wahrnehmen kann, nie gleichzeitg, in seiner gesamtheit.
wenn "ich" stirbt, dann ist die trennung aufgehoben.
aber wer sich diesen witz mit dem "ich" ausgedacht hat, weiß ich auch nicht... hehe.
Genau das sag ich doch! Unser Körper hat durch seine Einschränkungen und die Wahrnehmung ein "Ich-Bewußtsein" bekommen. Und das trennt uns vom Allbewußtsein, und von unserer Umwelt. Aber ich glaube, daß wir in unserem Unterbewußtsein die Verbindung zum Ganzen haben.
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:größenwahn ? ^^
haha, aber ich denke ich verstehe was du sagen willst. nur das GROß geschriebende "ich" irritiert mich. nicht das du dein "ego" mit deinem "ideen" identifizierst... ?
kann böse enden.
Ich hoffe du verstehst mich richtig. Nicht "Ich" bin das Universum. Sondern das Universum ist ein Ich, zu dem ich MEnsch dazugehöre. Das hat nix mit Größenwahn zu tun. Wir alle sind das Univerum-das ich. Soll nix anderes ausdrücken, als daß alles ein Ganzes ist, und niemand einzeln ist.
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:du bist allerhöchstens schöpfer deiner realität. nicht der realität.
wenn überhaupt...
Mit ich meinte ich das Universum.;)
ch hatt ja schon geschrieben, daß ich als Mensch nicht die komplette Realität schöpfe.
Jeder schöpft natürlich in seinem Kopf die eigene Realität.
Aber die wirkliche Realität schöpft das ganze Universum, die wir so nicht wahrnehmen können, zu der wir aber gehören.
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:na klar, du kannst das handhaben wie du willst. solltest dir aber im klaren sein, dass du damit völlig auf dem holzweg bist. zerhackst du bewusstsein, machst du aus bewusstsein ein "ding". etwas was man zerteilen könnte. mag spaß machen, vielleicht sogar aufregend sein, in der praxis aber unmöglich
Doch. ich denke im Kopf der Lebewesen ist die "Zerhackung" des Bewußtseins schon möglich. In "Ich_bewußtsein" und Unterbewußtsein. Es gibt viele Bewußtseinszustände..
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:"sein" verfolgt überhaupt keine absicht.
Warum nicht? Wir sind auch, und verfolgen ABsichten.
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:wenn "ich" stirbt, dann ist die trennung aufgehoben.
Ja dann geht der Tropfen wieder in den Ozean ein.:)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 15:25
@spin

Jetzt kann ich Dir nicht mehr zustimmen, muss ich aber auch nicht. ;)


Das Universum gibt es meiner Ansicht nach nicht als Objektiv vorhandenes eigenständiges etwas, sondern ich erschaffe es in seiner Form.
Es ist ich wenn man soll will.
Und ich bin Bewusstsein.......


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 16:30
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Jetzt kann ich Dir nicht mehr zustimmen, muss ich aber auch nicht.


Das Universum gibt es meiner Ansicht nach nicht als Objektiv vorhandenes eigenständiges etwas, sondern ich erschaffe es in seiner Form.
Es ist ich wenn man soll will.
Und ich bin Bewusstsein.......
Hmm..ich denke ja auch, daß das Universum "ICh" ist.:) Aber nicht "ICH" als Mensch.

Findest du es nicht wahrscheinlicher, daß wir durch unsere Wahrnehmung und das "ICH-Bewußtsein(was etwas andere ist, als das Allbewußtsein)die Dinge anders wahrnehmen als sie sind. Und jeder seins wahrnimmt?
Ich glaube wenn, das Bewußtsein alles erschafft, daß das ganze Universum, und nicht ein einzelner mensch.

Denn es kann nicht sein,daß nur "du" die Welt erschaffst, denn "mich" und "andere"gibt es auch noch..;)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 16:32
Ups-komisch ausgedrückt.
Zitat von spinspin schrieb:Ich glaube wenn, das Bewußtsein alles erschafft, daß das ganze Universum, und nicht ein einzelner mensch.
Ich meinte: Ich glaube wenn das Bewußtsein alles erschafft, dann das ganze Universum, und nicht ein einzelner MEnsch..


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

22.08.2008 um 17:07
Wenn alles eins ist ist, dann ist das Universum wir/es/uns.

Um das Universum wahr zu nehmen, muss man seine eigene Welt erstmal verlassen.
Ein einzelner Mensch mit dem Geist, Gottes un einer Position in einem hohen Rat, der alle Planeten beherrscht, schafft dieses eine Lebewesen das ganze Universum und formt jeden Planeten, wenn wir von der Gedankenkraft absehen, und die Gestaltung, des fleischgewordenen Wortes mal aussenvor lassen.

Ausserdem formt immer noch der Planet den Menschen, und nicht der Mensch den Planet. Jedoch nur wenn der Mensch nich auf dem Planeten wandelt, und den Planeten als Weltenlenkerformt.

Ein hinweis und bei deinem Gemüt sollte der endlich mal beachtet werden, man ist hier im Internet, dass heisst man kann recherchieren, wenn eine Frage aufkommt, gibt es so etwas wie google und wikipedia, dann müssen andere Dir diese Frage nicht beantworten, auch wenn es Dir deine arbeit erspart, jedoch lernste daraus nichts und nicht mal das.

Es ist die Kundalini. An den Ursprung kann man sich erinnern, und ist logisch herbeizufuehren, wenn man das Universum als einzelnes sieht. Das ist jedoch wieder einsichtig gedacht und nicht in vielen Schichten präsentiert.

So wie Es der Planet ist, und die Liebe.

Ja, wenn sie das machen, aber ich gehe nicht in die Erde da ich verbrannt werde, und es wird geschehen!
Der Mensch ist genau so eine Frucht des Planeten.

Egal ist ein Wort welches nicht in meinem Wortschatz vorhanden ist, sonst wäre der Mensch egal und man würde alles dulden.


Anzeige

2x zitiertmelden