Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 14:42
"Du bringst hier einen neuen Begriff in die Rund meiner Meinung nach . Bitte definiere mal Geist ?"

Wikipedia: Geist

Ich meine natürlich nicht den heiligen Geist und auch keine Gespenster.

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 17:33
@ fritzchen1

NeP: „Alles Aussagen die Du triffst, sind Interpretationen und Vorstellungen, Bilder welche Du Dir von der Welt machst. Was Geist ist, kann bisher niemand genau erklären, wir können ihn auch nicht erschaffen, es sei denn wir machen Kinder.“

Das sind nicht bloß nur Vorstellungen. Ich versuche wenigsten die Welt unter Berücksichtigung der gängigen Theorien zu verstehen.

Das ehrt Dich und Du wirst es nicht glauben, aber auch ich handhabe das so, und bin deswegen auch sehr gut über die Theorien welche die Welt beschreiben informiert. Dazu gleich mehr.


Und wenn es um uns Menschen geht dann muss man die Evolution berücksichtigen. Und da kann man mit Sicherheit sagen dass das erste Leben auf der Erde sehr einfach war und mit Sicherheit keine Intelligenz besaß.

Je nachdem was man unter erstes Leben versteht, kann ich dem zustimmen. Aber wir sprachen über Bewusstsein und nicht über Intelligenz, also ich unterscheide das schon recht deutlich und das wird wohl auch in der Naturwissenschaft so gehandhabt. Ich sprach recht deutlich von Bewusstheit und Bewusstsein. Du wirst bestimmt nicht bestreiten, das Intelligenz wenn dann wohl diese oder dieses erstmal voraussetzt.


Entwicklung von sehr einfach nach Komplex, oder Glaubst du wirklich das der Geist aus dem nichts aufgetaucht ist?

Wenn Du in der Lage bist auch zu verstehen was ich schreibe und nicht nur zu lesen, dann müsstest Du erkannt haben, das ich recht deutlich schrieb, das ich nicht glaube das es ein Nichts gab, oder geben könnte, und das zumindest nicht etwas aus diesem hervorgehen könnte. Aber davon mal abgesehen, Du schreibst nun Geist, davor Intelligenz, Du scheinst das alles nicht so genau zu nehmen, ich sprach von Bewusstsein und da finde ich auch den Begriff Geist ein wenig schwammig, warum bleibst Du nicht bei Bewusstsein?


NeP: „Aber im Ernst, was Du meinst, ist das es sich zum Ausdruck bringt, aber das heißt nicht, das es auch so entstanden sein muss. Du kannst einem träumenden Menschen nicht ansehen dass er träumt und was er gerade erfährt. Woher willst Du wissen, das das Universum nicht träumen kann?“

Was soll man eigentlich auf so viel Schwachsinn antworten?

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Wenn Du hier im Thread schreibst, benimm Dich bitte anständig, nur weil Du nicht in der Lage bist, gewisse Dinge gleich zu begreifen, müssen Diese ja kein Schwachsinn sein, es kann ja gut sein, das Dein Sinn es zu begreifen zu schwach ist.


Ich versuche es erst mal damit was Leben ausmacht. Da haben wir den Stoffwechsel. Wobei das Wort Stoffwechsel eher irreführend ist. In Wirklichkeit werden keine Stoffe gewechselt.

Es werden keine Stoffe gewechselt? Hast Du einen dauerhaften Darmverschluss? Lebst Du von Licht? Also Du schreibst so was und bewertest meine Aussage als Schwachsinn? Das gibt 3 Rigor und eine Banane, vor dem Essen muss man die im Übrigen schälen.


Es wird der Umwelt freie Energie entnommen und auch wieder an sie abgegeben.

Freie Energie? Und die wird entnommen und wieder angegeben, bist Du da eben in einer Pfütze Esoterik ausgerutscht? Nenne mir doch mal eben die gängigen Theorien die Du versuchst zu verstehen und die aussagen das es im Grunde keinen Stoffwechsel gibt, weil da keine Stoffe gewechselt werden, sondern freie Energie aufgenommen wird und wieder abgegeben. Ich bekomme da so langsam den Eindruck, dass Du da über den Versuch da Theorien zu verstehen nicht weit hinaus gekommen bist.


Alles im Universum besitzt ein gewisses maß an Ordnung. Das verblüffende an Leben ist das es ein extremes Maß an Ordnung besitzt welches in der unbelebten Natur seines gleichen nicht finden lässt.

Das weißt Du woher? Es gibt in der unbelebten Natur aber gewaltig Ordnung, was glaubst Du wie geordnet so Kristalle sind. Ich finde da nicht eine so besondere Ordnung, sondern eher eine gewisse hohe Komplexität. Aber das mag eine Frage der Betrachtung sein, organische Molekühle habe auch eine gewisse Ordnung, von mir auch eine hohe.


Leben ist in der Lage seiner Umwelt Ordnung zu entnehmen um seine eigene Ordnung aufrecht zu erhalten oder aufzubauen. Im Laufe der Evolution ist also eine Ordnung der Materie entstanden, die dem Geist ermöglicht und dadurch einen evolutionären Vorteil gewährt.

Man Dein Wissen macht mich echt sprachlos, aber es hindert mich glücklicher Weise nicht am Schreiben. Also nach über 60 Seiten, bist Du mit dem was Du so bisher gesagt hast eine echte Bereicherung für den Thread, was Du so an Informationen und Hindergrundwissen hier mit einbringst ist enorm, da ergeben sich ja ganz neue und ungeahnte Perspektiven.


NeP: „Wir können nicht andere Ebenen der Bewusstheit generell ausschließen, es heißt ja nicht, das es so ist, aber ich sage erstmal es wäre möglich. Ich halte mir gerne alles offen, und versuche dann die Dinge logisch auszuschließen.“

Ich weiß manchmal nicht ob es bei einigen fehlendes Wissen oder der eingeschränkte geistige Horizont ist?

Das frage ich mich auch gerade, aber wenn Du soweit bist das zu erkennen und nun noch zu reflektieren, dann könnte es ja besser werden, also gib nur nicht auf und versuche weiter die gängigen Theorien zu verstehen, dann könnte der evolutionäre Vorteil eventuell auch bei Dir noch greifen.


Aber eines ist mir aufgefallen das genau diese Leute immer die gleichen Argumente bringen.
Wir Wissen nichts und deshalb kann ich mir alles vorstellen.

Verallgemeinere doch nicht so und spreche lieber nur von Dir, Du weißt nicht, aber ob Du Dir alles wirklich vorstellen kannst solltest Du mal lieber offen lassen.


Und jetzt verrate mir mal bitte mit welcher Logik du an die Sache rann gehst?

Wenn Du das nicht erkennen kannst, dann nutze Deinen evolutionären Vorteil besser, ich drücke Dir die Daumen.


Ich weiß natürlich, das ich hier nicht in einem Unterforum bin, wo auf wissenschaftlichen Erkenntnissen wenig bis gar keine Rücksicht genommen wird und die Poeten eher die Welt verklären und weniger erklären.

Der Versuch witzig zu sein, scheint auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt zu werden.


Aber vielleicht sollten einige erst mal versuchen zu verstehen was Leben überhaupt ausmacht.

Es hindert Dich ja keiner, Dich zu bilden. Ich habe dazu einiges in dem Thread: „Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis“ geschrieben, liegt ein paar Monate zurück, könnte Dir hilfreich sein.

Also abschließen sei gesagt, so richtig hast Du nun wirklich nicht etwas beigetragen, aber auch Klugscheißen ist eine Gabe.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 17:44
trotzdem bleibst Du die Antwort auf die Fritzchens Frage nach dem Begriff Geist
schuldig.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 18:24
@ taothustra1

Trotzdem bleibst Du die Antwort auf die Fritzchens Frage nach dem Begriff Geist
schuldig.

Wo hat er mich nach dem Begriff Geist gefragt, er brachte den auf einmal ins Spiel, hat dann ein Link zu Wikipedia gesetzt und das war es. Ich habe schon erklärt das Bewusstsein für mich eine Eigenschaft des Universums oder darüber ist, das was ist, ist auch Bewusstsein, Bewusstsein entsteht nicht, wird nicht geschaffen. Etwas kann sich bewusst werden, dann erkennt es seiner selbst, aber da entsteht nichts aus dem Nichts. Das ist zwar so hier nur eine Aussage und meine Meinung, aber ich habe das an anderen Stellen ausführlich beschrieben, warum ich das so sehe.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 19:05
@nocheinPoet

Sorry, war ein Mißverständnis, ich dachte, er hätte die Frage nach dem Geist an
Dich gestellt.
Es braucht aber schon einigen guten Willen um all diese langatmigen Posts genau
durchzulesen.....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 19:14
@ taothustra1

Sorry, war ein Missverständnis, ich dachte, er hätte die Frage nach dem Geist an
Dich gestellt.

Kein Problem.


Es braucht aber schon einigen guten Willen um all diese langatmigen Posts genau
durchzulesen.

Ja, ich hoffe das es bald kürzer wird, habe wie geschrieben die wichtigsten Punkte zusammen um sie gesondert abzuhandeln, werde wohl ein paar Threads dazu anlegen und nur genau eine Sache zu behandeln. Du ließt das doch nicht etwa auch alles durch?



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 19:19
"Je nachdem was man unter erstes Leben versteht, kann ich dem zustimmen. Aber wir sprachen über Bewusstsein und nicht über Intelligenz, also ich unterscheide das schon recht deutlich und das wird wohl auch in der Naturwissenschaft so gehandhabt. Ich sprach recht deutlich von Bewusstheit und Bewusstsein. Du wirst bestimmt nicht bestreiten, das Intelligenz wenn dann wohl diese oder dieses erstmal voraussetzt."

Was? Intelligent ist nur etwas was auch ein Bewusstsein besitzt?
Erklär das noch mal bitte.

"Freie Energie? Und die wird entnommen und wieder angegeben, bist Du da eben in einer Pfütze Esoterik ausgerutscht? Nenne mir doch mal eben die gängigen Theorien die Du versuchst zu verstehen und die aussagen das es im Grunde keinen Stoffwechsel gibt, weil da keine Stoffe gewechselt werden, sondern freie Energie aufgenommen wird und wieder abgegeben. Ich bekomme da so langsam den Eindruck, dass Du da über den Versuch da Theorien zu verstehen nicht weit hinaus gekommen bist."

Das kommt von jemanden der meint sich seine Welt zurecht glauben zu können. :)

Ich vermute mal das sich Leben ganz durch Physikalische und Chemische Prozesse erklären lässt. Das hat mit Esoterik überhaupt nichts zu tun.

Im Gegensatz zu dir Lese ich ab und an auch mal ein Wissenschaftliches Buch. ;)

Lebewesen sind Negentropen. Habe heute mal Dilettantisch den Stoffwechsel bei Wicki Editiert. Mal Schauen wie lange es dauert bis das wieder gelöscht wird. :)
Versuch es einfach mal zu finden und ansatzweise zu verstehen was ich da geändert habe.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 19:26
Wikipedia: Stoffwechsel

Wikipedia: Negentropie

hier noch mal kurz die Links.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 19:39
@nocheinPoet

Du ließt das doch nicht etwa auch alles durch?


Ne, ohne arrogant klingen zu wollen, ich kenne die Antworten auf das Problem und ich
kenne auch die meisten Überlegungen dazu ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 20:04
nocheinPoet,

du willst einzelne Punkte seperat behandeln?
Damit zerstückelst du doch das Thema in Einzelteile. Ob dieses Verfahren dem Verständnis zuträglich ist, wage ich mal zu bezweifeln ...

Vor allem, weil in meinen Augen immer noch ein "Logikproblem" besteht.

Dazu mal was von dir aus einer vorherigen Seite:

Gibt es nur ein Subjekt, so gibt kann die Aussage, das es eine Wahrheit gibt, die zwingend für alle Subjekte wahr ist, selber nicht wahr sein. Also wenn es nur ein Subjekt gibt, dann gibt es entweder eine Wahrheit, welche zwingend für alle Subjekte wahr ist, oder es gibt überhaupt keine Wahrheit.

... u.s.w.

Das ist die klassische Aussagenlogik, mag innerhalb dieses Logiksystems richtig sein, außerhalb dessen auch richtig, aber eben nicht allgemeingültig.
Auch Logik ist menschengemacht, es gibt keine Logik, die universal gültig und unabhängig von uns ist. Logiksysteme sind für mich auch nichts weiter als Erfindungen unsererseits, Werkzeuge eben, wie so alle "Glaubenssysteme". Wenn auf Allgemeingültigkeit beharrt wird, dann rieche ich Dogma (wortwörtlich)...

Für dich gibt es halt keine subjektive Wahrheiten, von daher leitest du daraus ab, dass es dann eben keine gäbe, zweitens gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder - oder.
Ich glaub nicht, dass man das so überhaupt verstehen kann und rein rational ja in meinen Augen eh nicht.

Zitat von dir
ich bitte jeden mal Laut zu geben, für denn dieses klar und logisch ist, und der dieses ohne Probleme versteht und eventuell sogar ebenso sieht.

piep :D

Ich sehe da keinen Logikbruch. Fühle mich eher "heimisch" beim Lesen.

hmm, habe schon überlegt mir ein Gedankenspiel auszudenken, um dich zum "rückwärts" denken/sehen zu kriegen. Man muss außerhalb des konventionellen Systems stehen.
Denn anders ist verstehen wohl nicht möglich (scheinbar?). Man muss das diametrale "Sehen" in Erfahrung bringen.
Mal sehen. :)



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 20:06
fritzchen,

du bist echt ein 1a Beispiel für einen dogmatischen Wissenschaftgläubigen. :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 20:09
Gerade der Begriff "Leben" ist so derart umstritten in der Wissenschaft.

Hier -> Wikipedia: Autopoiesis
findet man die in meinen Augen adäquateste Erklärung für den Begriff Leben.
Vor allem Dingen eine auf Wissenschaft beruhende Erklärung, (die mir auch viel lieber ist als eine religiöse, esoterische, blablubb - Beschreibung, habe ich auch erst vor einiger Zeit "entdeckt") und passt zudem zum Thema. *g*


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 20:26
@ fritzchen1

NeP: „Je nachdem was man unter erstes Leben versteht, kann ich dem zustimmen. Aber wir sprachen über Bewusstsein und nicht über Intelligenz, also ich unterscheide das schon recht deutlich und das wird wohl auch in der Naturwissenschaft so gehandhabt. Ich sprach recht deutlich von Bewusstheit und Bewusstsein. Du wirst bestimmt nicht bestreiten, das Intelligenz wenn dann wohl diese oder dieses erstmal voraussetzt.“

Was? Intelligent ist nur etwas was auch ein Bewusstsein besitzt? Erkläre das noch mal bitte.

Intelligentes Handeln setzt schon ein Bewusstsein voraus, würde ich erstmal so sagen. Wie weit es Intelligenz geben kann und sich zeigen in etwas das kein Bewusstsein besitzt wäre mal zu hinterfragen. Kannst ja mal was nennen.


NeP: „Freie Energie? Und die wird entnommen und wieder angegeben, bist Du da eben in einer Pfütze Esoterik ausgerutscht? Nenne mir doch mal eben die gängigen Theorien die Du versuchst zu verstehen und die aussagen das es im Grunde keinen Stoffwechsel gibt, weil da keine Stoffe gewechselt werden, sondern freie Energie aufgenommen wird und wieder abgegeben. Ich bekomme da so langsam den Eindruck, dass Du da über den Versuch da Theorien zu verstehen nicht weit hinaus gekommen bist.“

Das kommt von jemand der meint sich seine Welt zu-recht glauben zu können.

Wenn meinst Du, ich hoffe nicht mich, ich glaube mir die Welt nicht zu-recht.


Ich vermute mal, dass sich Leben ganz durch physikalische und chemische Prozesse erklären lässt. Das hat mit Esoterik überhaupt nichts zu tun.

Gödel hat bewiesen, dass ein System nie vollständig aus sich selber heraus beschrieben werden kann. Ansonsten stehe ich aber auch hinter den Naturwissenschaften. Meine Fragen hast Du damit aber nicht beantwortet, wo steht was von „freier“ Energie und das es keinen Stoffwechsel gibt?


Im Gegensatz zu dir Lese ich ab und an auch mal ein wissenschaftliches Buch.

Erstmal irrst Du da gewaltig ich habe sogar eine sehr ausführliche Sammlung an Wissenschaftlichen Büchern, darunter einige dicke Bücher über Physik. Ich denke mal, dass ich da wohl schon mehr gelesen habe als Du und im Gegensatz zu Dir verstehe ich die auch und belasse es nicht nur beim Lesen. So wie Du schreibst, kannst Du auch mal einen Duden lesen.


Lebewesen sind Negentropen. Habe heute mal dilettantisch den Stoffwechsel bei Wikipedia editiert. Mal Schauen wie lange es dauert bis das wieder gelöscht wird. Versuch es einfach mal zu finden und ansatzweise zu verstehen was ich da geändert habe.

Mal sehen ob ich mir das antue, was Du bisher so bietest reizt mich nicht wirklich. Fehler habe ich wie immer soweit gefunden auch im Zitat korrigiert. Ansonsten lass die Freundlichkeiten, es nervt nur und Du bietest mir auch nicht wirklich was wo ich mich rhetorisch gefordert fühle. Entweder Du trägst nun was Konkretes zum Thread bei oder trollst Dich.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 20:29
@ fritzchen1

Zu Entropie und Negentropie habe ich in Bezug zu der Frage was ist Leben schon vor Monaten im vorhin genanten Thread geschrieben, also erzähl mir mal was Neues.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 20:41
Zu Autopoiesis, naja, nicht ganz dazu aber fast!, hat Sartre mal was geäussert:
"Erschaffe etwas, und Du erschaffst Dich selbst" ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 20:56
Nettes Zitat, auch wenn ich den Kontext nicht kenne. *g*

Irgendwer, ein User, der jetzt glaub ich gänzlich gesperrt wurde (*g*), schrieb hier (ungefähr), "und Münchhausen zieht sich selbst samt Pferd am eigenen Schopf aus dem Sumpf."
Wie ein Schnürsenkel, der sich an sich selbst hochzieht. Schwer vorstellbar, aber im Modell der Autopoiesis ist es so.
Von daher ist für mich (auch aufgrund der Analogie) die Selbsterschaffung ganz logisch, auch wenn es schwer vorstellbar ist (und dem "gesunden" Menschenverstand entgegen läuft *g*)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 20:57
Handlung und Erfahrung sind (nicht nur in meinen Augen) zirkulär verbunden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 21:22
""Erschaffe etwas, und Du erschaffst Dich selbst""

Erinnert mich an Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott :|


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 21:23
@ sarasvati23

Du willst einzelne Punkte separat behandeln? Damit zerstückelst du doch das Thema in Einzelteile. Ob dieses Verfahren dem Verständnis zuträglich ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Doch ich denke das passt schon, Alles, Wahrheit usw. könnte man schon rausziehen.


Vor allem, weil in meinen Augen immer noch ein "Logikproblem" besteht.

Nicht nur in Deinen Augen denke ich mal.


Dazu mal was von dir aus einer vorherigen Seite: NeP: „Gibt es nur ein Subjekt, so gibt kann die Aussage, das es eine Wahrheit gibt, die zwingend für alle Subjekte wahr ist, selber nicht wahr sein. Also wenn es nur ein Subjekt gibt, dann gibt es entweder eine Wahrheit, welche zwingend für alle Subjekte wahr ist, oder es gibt überhaupt keine Wahrheit.“

Das ist die klassische Aussagenlogik, mag innerhalb dieses Logiksystems richtig sein, außerhalb dessen auch richtig, aber eben nicht allgemeingültig.

Ich sehe es schon so, das es universelle logisch allgemeingültige Aussagen gibt.


Auch Logik ist von Menschen gemacht, es gibt keine Logik, die universal gültig und unabhängig von uns ist.

In dem Alles so wie es Rasco geschildert hat und ich ihn verstehe gibt es da nichts drin, das es nicht gibt. Aber lassen wir das mal, wir sind innerhalb der Welt wir sind diese und teil dieser, ich beschreibe damit eben das was ist und was wir sind, wir sind ja nicht außerhalb, auch Dein Außerhalb ist nur eine Vorstellung von Dir. Wenn Du alles für möglich hältst, was Du mir ja doch soweit ich Dich verstehe nahe legst, warum schließt Du dann aus, das es so was gibt, da beschränkst Du doch die Möglichkeiten mit dem Argument das Du mir selber vorhältst. :)


Logiksysteme sind für mich auch nichts weiter als Erfindungen unsererseits, Werkzeuge eben, wie so alle "Glaubenssysteme". Wenn auf Allgemeingültigkeit beharrt wird, dann rieche ich Dogma (wortwörtlich)...

Ist ausschließen nicht auch einwenig dogmatisch?


Für dich gibt es halt keine subjektive Wahrheiten, von daher leitest du daraus ab, dass es dann eben keine gäbe, zweitens gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder - oder. Ich glaub nicht, dass man das so überhaupt verstehen kann und rein rational ja in meinen Augen eh nicht.

Ja auch ich schließe Dinge aus, aber ich bestreite das ja nicht. :)


Zitat von dir, NEP: „ich bitte jeden mal Laut zu geben, für denn dieses klar und logisch ist, und der dieses ohne Probleme versteht und eventuell sogar ebenso sieht.“

Piep, ich sehe da keinen Logikbruch. Fühle mich eher "heimisch" beim Lesen.
[/i]
Willkommen im Club, für Skat reicht schon. :)


Habe schon überlegt mir ein Gedankenspiel auszudenken, um dich zum "rückwärts" denken/sehen zu kriegen. Man muss außerhalb des konventionellen Systems stehen.
Denn anders ist verstehen wohl nicht möglich (scheinbar?). Man muss das diametrale "Sehen" in Erfahrung bringen. Mal sehen.
[/i]
Tobe Dich aus, aber im Grunde bin ich viel offner für alles, als man mir unterstellt.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

01.07.2008 um 21:27
"Mal sehen ob ich mir das antue, was Du bisher so bietest reizt mich nicht wirklich. Fehler habe ich wie immer soweit gefunden auch im Zitat korrigiert. Ansonsten lass die Freundlichkeiten, es nervt nur und Du bietest mir auch nicht wirklich was wo ich mich rhetorisch gefordert fühle. Entweder Du trägst nun was Konkretes zum Thread bei oder trollst Dich."

Na vielleicht sollte ich noch mal eine Schreib Kurs besuchen. Ist aber bei meiner Legasthenie vergebene Liebes mühe.

Für was ist Rhetorik in der Wissenschaft von Nöten? Aber ich vergesse immer wieder das dies hier alles nichts mit Wissenschaft zu tun hat.
Ist es richtig wenn ich vermute, das wenn man rhetorisch begabt ist, einfaches mit vielen Wörtern beschreiben kann die nicht unbedingt einen Sinn ergeben müssen?

"Zu Entropie und Negentropie habe ich in Bezug zu der Frage was ist Leben schon vor Monaten im vorhin genanten Thread geschrieben, also erzähl mir mal was Neues."

Dann weißt du also schon, das durch den Stoffwechsel eine Negative Entropie erzeugt wird?

Wenn du das so oder ähnlich schon in dem von dir erwähnten Thread beschrieben hast, dann kannst du ja leicht noch mal einen Link geben.
Wenn nicht dann bist du nur ein laber Kopf. :)
Und noch mal Entschuldigung für meine schlechte Ausdrucksweise. :(


Anzeige

melden