Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:03
@Yoshi

Jetzt ist immer Jetzt.

Früher war auch mal Jetzt und da wir nicht nur eitle Affen sind, die sich selber glücklicher und größer fühlen, wenn sie sich einen Kackenmist zusammenglauben, sondern auch ziemlich vergesslich und uns aus erstgenananntem Grund die Erinnerungslücken immer mit den selben Idealismen ausfüllen, ist der Augenblick nun mal die zuverlässigste Quelle für Wahrheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:07
[und nichtleben befindet sich alles was sich nicht im JETZT befindet
Der Satz macht keinen Sinn...
/ZITAT]macht spekulieren einen sinn?! wenn ja,dann nur unsinn.-)
Ja, die Chinesen leben JETZT in China.
kann sein,aber kann auch nicht sein.du hast vergessen zu dem JETZT noch das HIER zu erwähnen.wie beschreibst du dein HIER?ist HIER(dort wo du dich JETZT befindest)denn auch china?



1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:09
@iotuodio
jetzt und hier ist immer nur ICH

Die Realität die wir damit schaffen, wird für uns alle sehr böse enden!


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:10
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Jetzt ist immer Jetzt.
Klaro
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Früher war auch mal Jetzt
Natürlich war früher auch mal jetzt. Die Vergangenheit ist nichts als frühere Jetzts.

Als ich geboren wurde, war das JETZT (ein früheres Jetzt). Und Jetzt schreibe ich hier. Aber ein Jetzt ist sofort vergangen.

Zeit ist eine Illusion, in Wirklichkeit gibt es nur die ewige Gegenwart.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:11
@Yoshi
Kannst du auch in Sätzen denken, bei denen dein ICH auch mal nicht der wichtigste Hauptteil ist?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:12
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:[und nichtleben befindet sich alles was sich nicht im JETZT befindet
Der Satz macht keinen Sinn...
/ZITAT]macht spekulieren einen sinn?! wenn ja,dann nur unsinn.-)
Das ist keine Antwort auf meine Frage... dein Satz macht grammatikalisch überhaupt keinen Sinn, lies ihn dir selbst nochmal durch...

Und ob spekulieren einen Sinn macht, musst du wissen ;)
Ja, die Chinesen leben JETZT in China.
kann sein,aber kann auch nicht sein.du hast vergessen zu dem JETZT noch das HIER zu erwähnen.wie beschreibst du dein HIER?ist HIER(dort wo du dich JETZT befindest)denn auch china?
Deine Frage war aber "Leben die Chinesen JETZT in China? Von einem "HIER" war nicht dir Rede...

Meine Realität ist eh immer nur das HIER und JETZT, genauso wie deine Realität nur das HIER und JETZT ist.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:13
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Kannst du auch in Sätzen denken, bei denen dein ICH auch mal nicht der wichtigste Hauptteil ist?
What? Man kann doch eh immer nur von sich ausgehen.

Ich hätte auch "DU" sagen können, aber was macht das für einen Unterschied? Es war doch nur ein Beispiel, lol...


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:14
@Yoshi
Zeit ist keine Illusion, sondern umgekehrt. Die Illusion besteht darin, Zeit als Illusion zu bewerten.

Das Phänomen Zeit lässt sich einfach beweisen. Alles was in Bewegung ist, ist Zeit.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:16
@nocredit
In dieser Ebene des Seins erfahren wir die Zeit ganz real, ja, aber in Wirklichkeit geschiet alles gleichzeitig, und es gibt nur die ewige Gegenwart.

Menschen neigen oft dazu zu denken, dass alles Anfang und Ende hat, aber in Wirklichkeit erscheinen innerhalb der immer gegenwärtigen Essenz Anfänge und Enden.

Raum und Zeit selbst sind eine Erscheinung innerhalb der ewigen Gegenwart.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:17
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:What? Man kann doch eh immer nur von sich ausgehen.
Ja du gehst immer von DIR aus. Das hat aber mit Bewusstsein nichts zu tun!


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:20
@Yoshi

Es geschieht nicht alles gleichzeitig. Z. B muss man gerade deswegen die Umlaufbahnen satelitengesteuerter Navigationssysteme sehr kompliziert berechnen.

Auch das Licht der Sonne sehen wir erst mit 8 Minuten Verspätung!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:21
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Ja du gehst immer von DIR aus. Das hat aber mit Bewusstsein nichts zu tun!
Ich gehe nicht von meinem Ego aus, ich gehe von dem Universellem aus...

Ich könnte auch genausogut "du" oder "man" sagen...


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:22
@nocredit
Die Illusion der Zeit ist dazu da, damit wir die Dinge eben nacheinander geschehend wahrnehmen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:23
@Yoshi
Du gehst nur von deinem Ego aus. Vom universellen hast du wenig Ahnung, sonst verstündest du ja, dass Zeit nicht eine ewiges Jetzt ist.

Zeit vergeht überall anders!


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:26
@Yoshi
Was nimmst du denn schon wahr!? Das was du glaubst!

Jeder normale vernünftige Mensch weis, dass er nur einen winzigen Bruchteil dessen wahrnehmen kann, was sich im Fokus seines eigenen Erlebnishorizontes befindet.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:45
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Du gehst nur von deinem Ego aus. Vom universellen hast du wenig Ahnung, sonst verstündest du ja, dass Zeit nicht eine ewiges Jetzt ist.
Von meinem Ego geh' ich schonmal gar nicht aus... ich gehe von dem universellem Bewusstsein aus.

Und ich habe nie gesagt, dass Zeit ein ewiges Jetzt ist. Zeit ist eine Illusion, die wir derZEIT erfahren.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Was nimmst du denn schon wahr!? Das was du glaubst!
Nein, das, was ich weiß.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Jeder normale vernünftige Mensch weis, dass er nur einen winzigen Bruchteil dessen wahrnehmen kann, was sich im Fokus seines eigenen Erlebnishorizontes befindet.
Ich denke vielmehr, dass man nur das wahrnehmen kann, was man auch wahrnehmen will, was man als wahr erachtet.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:48
@Yoshi
es gibt kein universelles Bewusstsein.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 13:53
@Yoshi
und man nimmt nicht wahr, was man als wahr erachtet oder erachten will, sondern, man nimmt das wahr, was für den Augenblick existenziell wichtig ist.

Bewusstseinsformen gibt es sehr viele und alle sind unterschiedlich. Auch ist die Evolution keine These sondern eine Theorie und die Theorie ist nichts anderes, als das reale Gegenstück zur Praxis.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.02.2011 um 00:02
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb am 24.02.2011:Text
Zitat von nocreditnocredit schrieb:jetzt und hier ist immer nur ICH
und wieviele ICH´s gibt es denn?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Die Realität die wir damit schaffen, wird für uns alle sehr böse enden!
wie bitte?!......woher willst du das denn wissen?kannst du hellsehen?bitte die lottozahlen vom kommenden samstag hier ins treath setzen:-)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Vergangenheit ist nichts als frühere Jetzts.
was ist daß denn? kannst du nicht ordentlich schreiben?seit wann gibt es denn frühere JETZTS????JETZT ist immer JETZT,weder war JETZT früher(vergangenheit) noch wird JETZT später(zukunft)sein,denn JETZT ist immerwährend.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Als ich geboren wurde, war das JETZT (ein früheres Jetzt). Und Jetzt schreibe ich hier. Aber ein Jetzt ist sofort vergangen.

Zeit ist eine Illusion, in Wirklichkeit gibt es nur die ewige Gegenwart.
JETZT lese dir mal selbst nochmal durch was du selbst geschrieben hast:-))))als du geboren wurdest,war das JETZT,BINGO.....und JETZT schreibst du hier..BINGO......aber ein JETZT ist sofort vergangen....was soll denn der unsinn denn JETZT???seit wann gibt es mehrere JETZTE als das JETZT????.....zeit ist also illusion.BINGO.....und jetzt der hammer...zum lebendiglachen..... in Wirklichkeit gibt es nur die ewige Gegenwart....gegenwart=JETZT....also wann bist du nochmal geboren worden wenn doch zeit nur illusion ist und in WIRKLICHKEIT es nur die gegenwart=JETZT gibt????...es ist als nur eine illusion das du mal in der vergangenheit geboren wurdest..lächel...verstehst du jetzt wieso du dich nicht erinnern kannst von deiner mama geboren worden zu sein??? weil dich in wirklichkeit niemand auf(in)die welt gebracht hat als du dich selbst.ganz genau genommen,bringst du dich "jeden"tag,immer wieder aufs neue auf(in)die welt.das ist nicht einfach zu verstehen,und du sollst dies auch nicht gleich glauben,bleib aber offen für daß,was du vom schreiber hier zu lesen bekommst....die erkenntnis kommt mit dem laufe der "zeit".
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jetzt ist sofort vergangen.
was ist dass denn für einen unsinn??seit wann kann denn JETZT vergehen??? also wenn du JETZT ehrlich zu dir bist,müsste dir einleuchten das du dir selbst in deinen eigenen (bewussten)aussagen widersprochen hast.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist keine Antwort auf meine Frage... dein Satz macht grammatikalisch überhaupt keinen Sinn, lies ihn dir selbst nochmal durch...
gut dann kannst du es ganz genau haben,verstehen wirst du das aber nicht.ALLES was nicht in deinem HIER und JETZT befindet,lebt nicht.klingt absurd,ist aber nun mal die WIRKLICHKEIT.was spielt dass denn für eine rolle,ob es die anderen wirklich gibt oder nur von dir erdacht(erschafft)werden oder nicht?hauptsache "sie" sind da wenn du sie dir ausdenkst.was spielt es für eine rolle,ob "die anderen"wirklich leben,oder nur dann leben wenn du sie dir erschaffst und vorher nicht lebendig sind?HAUPTSACHE ist doch,das du die illusion hast,nicht allein zu sein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meine Realität ist eh immer nur das HIER und JETZT, genauso wie deine Realität nur das HIER und JETZT ist.
deine realität ist die einzige die wirklich ist.wirklich=mit wirken verwandt...etwas wirkt.wen meinst du wenn du sagst:meine realität und deine realität?wer oder was ist denn der deine?erkläre das doch mal bitte genauer,aber so,ohne das du dir selber widersprichst am ende?:-)kannst du dir in deinem hier und jetzt beweisen das die chinesen leben? du kannst es nicht,was du kannst,ist es GLAUBEN,und GLAUBEN=nicht 100 % wissen.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Zeit vergeht überall anders!
kann denn etwas vergehen was es in wirklichkeit nicht gibt??und was ist denn ÜBERALL?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Alles was in Bewegung ist, ist Zeit.
bewegt sich denn wirklich etwas,oder gaukelt dir das dein gehirn nur vor..um nicht zu sagen gaukelt dir dein geist bewegung nur vor??? im traum bewegt sich doch auch alles während des träumens,obwohl doch in wirklichkeit das ganze alles nur in deinem "kopf" während des träumens stattfindet,also sich NICHTS WIRKLICH BEWEGT?das bemerkst du aber erst wenn du wach bist,das alles nicht wirklich war/ist:-))
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Jeder normale vernünftige Mensch weis, dass er nur einen winzigen Bruchteil dessen wahrnehmen kann, was sich im Fokus seines eigenen Erlebnishorizontes befindet.
wahrnehmen=etwas als wahr annehmen=muss nicht zwingend notwendig so sein.warum? weil du nicht überprüfen kannst ob es überhaupt etwas ausserhalb deines erlebnishorizontes sich befindet:-))hier wird wieder die krankheit namens spekulatius sichtbar:-)
Zitat von nocreditnocredit schrieb:und man nimmt nicht wahr, was man als wahr erachtet oder erachten will, sondern, man nimmt das wahr, was für den Augenblick existenziell wichtig ist.
also wenn du in deiner ausgedachten stadt bist und ein bus voller menschen wahrnimmst,dann ist das für dich in dem augenblick existentiell wichtig?!...liesst du denn selbst was du da bewusst schreibst???:-))


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

28.02.2011 um 01:01
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Bewusstseinsformen gibt es sehr viele und alle sind unterschiedlich. Auch ist die Evolution keine These sondern eine Theorie und die Theorie ist nichts anderes, als das reale Gegenstück zur Praxis.
@nocredit

Das möchte ich glatt unterschreiben - toll ausgedrückt.

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Von meinem Ego geh' ich schonmal gar nicht aus... ich gehe von dem universellem Bewusstsein aus.Und ich habe nie gesagt, dass Zeit ein ewiges Jetzt ist. Zeit ist eine Illusion, die wir derZEIT erfahren.
Ein zentrales Problem bei deinen Aussagen sehe ich darin, dass sie reine Behauptungen sind. Wenn @nocredit schreibt "Bewusstseinsformen gibt es viele" und "Bewusstsein ist was als existentiell wahrgenommen wird" so übt das eine sehr starke Zustimmung in mir aus. Er hat "des Pudels Kern", wie es in Faust so schön heisst erkannt/benannt..

Du, yoshi89 dagegen konstruierst, und - du verkonstruierst dich ständig. Ein philosophisches Gedankengebäude kann auch auf Treibsand gebaut sein, oder auf Wolken. Aber es muss IN SICH funktionieren und das tut deines nicht.

Das ist aber auch nicht schlimm, denn dieses ( Dein ) Unterfangen ist sehr aussichtlos. Versuche lieber existentielle Fragestellungen zu beantworten bzw. bestehende Erkenntnisse ersteinmal zu hinterfragen. Eine neue "Religion" zu gründen ist nicht leicht.


Anzeige

2x zitiertmelden