Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.02.2011 um 18:56
Natürlich mache ich auch Fehler, ich bin ja nicht Gott. Fehler sind auch nicht schlecht, wenn man sie zum lernen nutzt. Und natürlich bin ich mit mir einverstanden ;)

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.02.2011 um 19:14
dann bliebe nur noch die frage,mit wem genau textest du denn hier?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.02.2011 um 19:15
@iotuodio schrieb:

"so so,weisst du schon alles das wissen alleine nicht glücklich macht oder glaubst du das nur?spekulieren=krankheit.werde erst mal allwissend,erst dann kannst du dich ernst nehmen,aber komentare abgeben die nur auf reine spekulation sich beziehen,machen nicht den eindruck von intelligenz."

Ich gestehe, dass ich so gut wie nichts weiß. Und Allwissend erscheint mir für mich Menschlein ein wenig zu hoch gegriffen. Un nein, ich halte mich auch keineswegs für Intelligent.


Irgendwie wird mich die Sache hier zu unheimlich.

@iotuodio: Du machst mir Angst !


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.02.2011 um 19:22
seit wann hast du angst vor einem gedanken?:-))) niemand tut dir etwas,ausser du denkst/glaubst das, es könne jemand.du bist unverwundbar.es kann nur einen geben und der bist du.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.02.2011 um 19:46
Gut, angenommen ich könnte Allwissenheit erlangen, dann bin ich aber schon längst über diese Existenzebene hinaus. Denn dann habe ich hier gar nichts mehr wofür es sich zu leben lohnt, da alles durchsichtig ist wie Glas.

Wenn ich allwissend bin, dann bin ich eins mit Gott (denn das ist der höchste Geist oder Geisteszustand) und irdisch betrachtet dann bei ihm im Himmelreich. Ich bin mir sicher, dass ich in diesem Geisteszustand keine irdische Existenz mehr aufrecht erhalten könnte, da ich dann wieder da bin woher ich kam, in/bei Gott.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.02.2011 um 19:48
@iotuodio

Ja man kann auch Angst vor den eigenen Gedanken bekommen. Noch nie Albträume erlebt?

Abgesehen davon, kannst du mir denn beweisen, dass du nur ein Gedanke von mir bist?
Wieso sollen wir hier immer beweisen, dass die anderen Wirklich sind und nicht nur unsere Gedanken?

Dieses: "es kann nur einen geben und der bist du" kannst du doch zu jedem sagen?

Ich akzeptiere allerdings dieses "DU" als Methapher für den in uns allen seienden unbesiegbaren und unverwundbaren Gott.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.02.2011 um 21:16
Zitat von accrecaccrec schrieb:Gut, angenommen ich könnte Allwissenheit erlangen, dann bin ich aber schon längst über diese Existenzebene hinaus. Denn dann habe ich hier gar nichts mehr wofür es sich zu leben lohnt, da alles durchsichtig ist wie Glas.
warum nicht?nur weil du dann weisst wie du,alles funktioniert,lohnt es sich erstrecht weiter zu leben.du hast dann begriffen,aber es in die praxis umzusetzen ist einfacher gesagt wie getan.1.musst du all das wissen was du erworben hast so gut wie möglich vergessen,das geht nicht von heute auf morgen,denn du bist auch in der erkenntnis wie alles läuft,noch nicht in der lage die gedanken zu produzieren die für dich angenehm sind,denn auch dann noch,steigen in dir gedanken von dir empor die dir nicht gefallen.das schaffts du wenn du nur noch an das glaubst,was dir gut tut,für dich gut ist.ein beisspiel:wie oft produzierst du noch gedanken die mit krankheit zu tun haben,wenn du glaubst das es diese gibt,dann veräppelst du dich damit selbst,denn es gibt nur das,was du denkst/glaubst das es gibt.wenn du weisst,verinnerlicht hast das alles nur auf dein/denken und glauben aufgebaut ist,dann musst du lernen die gedanken an krankheit die in dir aufsteigen zu eliminieren,und das tust du damit,indem wenn in dir solche gedanken aufkommen,im "aussen"siehst,du keinen glauben mehr schenkst,du musst dir im geiste immer sagen,krankheiten gibt es nicht,die sind nicht wirklich.umso öfters du das tust,umso weniger wirst du in deinem umfeld mit krankheit konfrontiert werden,du selbst wirst nicht mehr krank,ausser du fällst in alte denkmuster zurück und fängst denen an wieder glauben zu schenken.schaue dir zu anfang keine arztserein mehr an,oder reportagen über krankheiten,bis sich dein neuer glaube gefestigt hat.danach kannst du dir alles anschauen,du weisst das krankheiten nur einbildung sind,gar nicht wirklich existent.udn so mit allem anderem.wie gesagt,das ist alles leichter gesagt als getan,es wird die grösste herausfordeung sein deines lebens.umso mehr erfolge du erzielst,mso mehr macht dir das leben spass,als esdir schon vorher gemacht hat,halt nur OHNE leid.wenn du dich dann mal wieder hast zurückfallen lassen,wird gerne WIEDER EINGESCHLAFEN genannt,und dir etwas widerfährt was dir nicht gefällt,wird dich deine errunge allweisheit wieder ins bewusstsein rufen...halt,nicht ärgern und niemanden verurteilen...wenn es einen schuldigen gibt,dann immer du selbst,und ausserdem bist du der einzige der REAL"ist,der einzige der denkt,mit seinem glauben die welt in der er lebt,alles erschafft,die bilder die er zu sehen bekommt, inklusiver der anderen von IHM augedachten menschen.du musst das jetzt nicht alles glauben was du hier eben liesst,bleib einfach offen dafür,und wenn du clever bist,was immer du unter clever verstehst,dann experenmentiere mal ein bisschen mit deinem GLAUBEN,ist weder strafbar noch unerwüscht
Zitat von accrecaccrec schrieb:.........Wenn ich allwissend bin, dann bin ich eins mit Gott (denn das ist der höchste Geist oder Geisteszustand) und irdisch betrachtet dann bei ihm im Himmelreich. Ich bin mir sicher, dass ich in diesem Geisteszustand keine irdische Existenz mehr aufrecht erhalten könnte, da ich dann wieder da bin woher ich kam, in/bei Gott
dann bist du eins mit dir selbst,denn gott ist nur etwas was du dir ausgedacht hast.nenne die erkenntnis der allweisheit gott,dann bist du halt gott.gott ist nur ein wort,nicht mehr und nicht weniger.wo wärst du dann wieder wo du herkamst,gott?wo oder was ist gott?nicht meinen oder spekulieren,dir beweisen was gott ist und wo er ist,wenn du das hast,dann sage hier wie du dir das bewiesen hast OHNE denken/GLAUBEN.ganz genau genommen heisst GLAUBEN nicht 100 % wissen.du versuchst mit deinem denken/glauben noch jemanden(GOTT)über dich selbst zu stellen,dabei kannst du dir noch nicht mal beweisen das dich deine mama auf die welt gebracht hast.ruht dein wissen darüber aus eine selbstgemachte erfahrung oder kennst du das nur vom hörensagen wie kinder auf die welt kommen????wieso kannst du dich nicht an deine geburt erinnern,wie du aus dem geburtskanal geschlüpft bist????du bringst dich "jeden tag"selbst auf die welt....indem die dir heúte denkst was du morgen alles machen willst,was du in den nächsten wochen und monaten vorhast usw usw usw.....da du ja auch noch an alterung deines körpers glaubt bis hin zu deinem körperlichen tod,wirst du wenn du älter bist auch gedanken produzieren wie:"ich bin schon 70,wie lange kann ich noch leben,hoffentlich habe ich noch ein paar jährchen usw usw usw.....allweisheit ist so einfach,alles basiert auf dein denken/glaube....wie heisst es...ändere dich und es ändert sich die welt...genauer gesagt,ändere deine einstellungen...EIN-STELLUNGEN und es ändert sich die welt.so einfach ist alles.
.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.02.2011 um 21:38
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Abgesehen davon, kannst du mir denn beweisen, dass du nur ein Gedanke von mir bist?
Wieso sollen wir hier immer beweisen, dass die anderen Wirklich sind und nicht nur unsere Gedanken?

Dieses: "es kann nur einen geben und der bist du" kannst du doch zu jedem sagen?

Ich akzeptiere allerdings dieses "DU" als Methapher für den in uns allen seienden unbesiegbaren und unverwundbaren Gott.
wer sagt denn es gibt alle anderen wirklich und unabhängig deines bewusstsein,denkens/glaubens,DU ODER DU?du kannst das nicht beweisen,aber der andere du beweist es dir ständig.den du du, den du meinst ist in diesem moment nur ein gedanke in dir,nicht mehr oder nicht weniger,oder kannst du dir beweisen das dieser du den du meinst auch wirklich irgendwo lebt????was du hier von deinem ausgedachtem du(gedanken) siehst,sind nur einzelne buchstaben,die aneinander gereiht für dich wörter ergeben, nicht mehr und nicht weniger.das bild was du links von dir siehst,ist nur entstanden weil in dir der wunsch entstanden ist,mal den sehen zu wollen der so etwas seltsames schreibt....das kannst du jetzt gerne abstreiten lieber leser,aber damit belügst du dich nur selbst.....kannst du dir ein WIR beweisen?nein du kannst es nicht weil es kein WIR gibt,weil es unmöglich für dich ist es zu beweisen,also bleibt dir nur wieder das du es nur noch GLAUBEN kannst.GLAUBEN=nicht 100 % wissen................
[Ich akzeptiere allerdings dieses "DU" als Methapher für den in uns allen seienden unbesiegbaren und unverwundbaren Gott.
/ZITAT]hast du gott denn schon mal IN DIR gesehen?....lächel......ach so,du hast ihn gespürt.....selbst die sinne sind nur etwas ausgedachtes von dir....lächel.....bald bist du ganz unten angelangt....wie tief musst du noch graben damit du erkennst,das alles einzig und allein auf dein denken/glauben basiert.du kannst es noch so oft versuchen wie du willst,es ist unmöglich über seinen eigenen schatten zu springen,viel spass bei weiteren versuchen:-)



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.02.2011 um 22:39
@iotuodio
Lass' dich mal von diesem "ICHBINDU" Holofeel Kram nicht gehirnwaschen...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 01:10
Um einmal auf die Aussagen des Threaderstellers einzugehen
Das ist ein Spin-Off Thread aus ?Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen?, dort kam eine recht interessante Diskussion zustande, welche man durchaus gesondert weiterführen sollte.

Die dort getroffene These ist, dass jeder die bzw. seine Realität alleine durch Glauben erschafft. Es gibt danach nichts objektives, alles was ist, wird von jedem selber durch Glauben erschaffen. So soll sich dann Telekinese erklären und vieles anderes.

Mit dem ?wahren? Glauben könnte man also fliegen, und im Grunde alles zaubern was der Geist hergibt. Ich stehe dieser These mit Skepsis gegenüber, ich schließe einige Aspekte nicht aus, gehe jedoch nicht soweit wie die These dort vertreten wird.

Es gibt einige Punkte, welche dem Gedanken aus logischen Gründen widersprechen. Ich sehe die Frage schon alleine in der Ebene des Bewusstseins das die Dinge erschafft. Ich glaube nicht, dass ein jeder von uns die Realität wirklich subjektiv erschafft, sondern das es ein Bewusstsein gibt, das einen jeden von uns erträumt, wir also in unserer Individualität selber illusionär sind.

Ich denke, das recht erstmal als Einstieg und schaue mal, was Ihr so dazu meint. Wie Ihr mich kennt, habe ich da aber noch einiges in der Hand, was ich je nachdem wie es sich hier so entwickelt zum Besten geben kann und werde.
Aufgrund dessen, das unsere anatomischen Eigenschaften nicht identisch sind folgt trivialerweise auch das unsere Wahrnehmung subjektiv ist. Zu behaupten man erschaffe Realität durch seinen Glauben ist jedoch grober Unfug, da lassen sich reichlich Argumente dagegen finden, die jedem mit einem gewissen Verständnis für Physik (und Logik) sogleich klar werden und die ich hier nicht aufzählen werde.

Trotz der subjektiven Wahrnehmung sind wir in der Lage die Natur um uns zu erfassen. Der Mensch hat dafür entsprechende Sensorik, manifestiert durch Augen, Ohren, Nase, Haut, Zunge. Diese sind in der Lage Informationen über die Umwelt zu messen und sie mittels elektrischer Impulse an das Gehirn weiterzuleiten, welchen in komplexen Vorgängen ein Bild von der Aussenwelt erstellt. Dabei können weder alle Informationen aufgenommen werden noch können alle verarbeitet werden. So fehlt dem menschlichen Körper ein entsprechendes Organ um beispielsweise Radiowellen wahrzunehmen.
Desweiteren ist im Gehirn eine natürliche Schutzfunktion aufzufinden, die sogenannte latente Hemmung, die den Informationsfluss weiter filtert.

Realität ist schließlich der Zustand, den das Universum wirklich einnimmt. Dieser ergibt sich aus den Gesetzen der Physik, von denen uns bereits ausreichend viele bekannt sind, um die Existenz von Übernatürlichen Dingen auszuschließen.
Dabei können manche Sachverhalte im Universum durchaus seltsam erscheinen, gerade im Bereich der Quantenmechanik, dies jedoch nur aufgrund der Tatsache, das wir an ein gewissen Denkschema gewohnt sind. Dabei folgt auch die Quantenmechanik mathematisch formulierten Gesetzen, was wiederum doch impliziert, dass sie ein logisch konsistente Theorie ist.


4x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 07:07
welches gehirn meinst du denn?..dich mal von diesem ,meinst du dich oder dich?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 07:55
Denke nie gedacht zu haben, denn beim denken der Gedanken, kommst du leicht auf den Gedanken, dass das Denken der Gedanken, ein Gedankenloses denken sei.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 08:17
nochmal und nochmal und nochmal.du kannst nur denken und glauben,mehr geht nicht,daher ist jede argumentation haltlos.du erschaffst die realität mit deinem denken/glauben.alle pysikalischen gesetze sind nur ein hirngespinnst,genauso wie alle wissenschaften und auch alle von dir erdachten individuen die ANGEBLICH unabhängig von dir existieren sollen,ohne das du dir das beweisen kannst.alles lässt sich aufs denken/glauben rückführen.der mist der hier zu lesen ist
Zitat von secytronsecytron schrieb:Ich glaube nicht, dass ein jeder von uns die Realität wirklich subjektiv erschafft, sondern das es ein Bewusstsein gibt, das einen jeden von uns erträumt, wir also in unserer Individualität selber illusionär sind.
hier GLAUBT nur EINER....lächel....GLAUBEN=nicht 100 % wissen.
Zitat von secytronsecytron schrieb:Ich denke, das recht erstmal als Einstieg und schaue mal,
..jo,ohne denken und glauben machst du auch kein piep,und das was aus dir nach "aussen"kommt,ist immer nur das produkt deines denkens/glaubens und bleibt und befindet sich in dir(GEDANKEN).
Zitat von secytronsecytron schrieb:Diese sind in der Lage Informationen über die Umwelt zu messen und sie mittels elektrischer Impulse an das Gehirn weiterzuleiten, welchen in komplexen Vorgängen ein Bild von der Aussenwelt erstellt.
was für einen schmarrn erzählst du dir denn da???von aussen kommt was????du kannst dir noch noch nicht mal beweisen das du selber ohne denken/glauben existierst,dann soll es auch noch ein aussen geben???wie gross sind die gegenstände die du in deiner wahrnehmung siehst denn wirklich?existiert das was du messen willst auch unabhängig des messerers?:-)
Zitat von secytronsecytron schrieb:Realität ist schließlich der Zustand, den das Universum wirklich einnimmt. Dieser ergibt sich aus den Gesetzen der Physik, von denen uns bereits ausreichend viele bekannt sind, um die Existenz von Übernatürlichen Dingen auszuschließen.
genauer gesagt:Realität ist schließlich das,was du durch dein denken/glauben erschaffst.die gesetze sind auch nur etwas erschaffenes von dir.es existiert in wirklichkeit nichts,durch deine vorstellungen und GLAUBEN,erschaffst du dir aus NICHTS ALLES,alles das was du glaubst das es gibt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 08:23
urknall=dein denken/glauben.du kannst das denken/glauben nicht in frage stellen,denn wenn du das tust,dann endet die antwort immer mit denken/glauben.davor kommt nichts,und danach auch nichts.was heisst das.du selbst bist der urknall,davor war nichts,und alles was nach dir kommt,gibt es nur weil du es dir erdenkst/erglaubst.alles ganz einfach.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 11:22
@nocheinPoet
Zitat von secytronsecytron schrieb:Ich glaube nicht, dass ein jeder von uns die Realität wirklich subjektiv erschafft, sondern das es ein Bewusstsein gibt, das einen jeden von uns erträumt, wir also in unserer Individualität selber illusionär sind.
Ja, das sehe ich auch so. Es gibt nur ein Bewusstsein, eine Existenz, die ewig träumt. Wir sind alle Teile dieses Traums, wir alle sind diese eine Essenz, die sich individuell erfährt.

Und an eine vom Bewusstsein/Geist unabhängig existierende Realität glaube ich auch nicht. Alles ist Bewusstsein, bzW. alles ist im Bewusstsein. Es kann nichts ohne eine denkende Instanz geben.

Gäbe es gar kein Bewusstsein, gar keinen Geist, dann wäre absolut Nichts. Einen Erzeuger der Dinge muss es ja geben.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 11:23
@iotuodio
Ich stelle dir jetzt mal die Frage, werter iotuodio, warum denkst oder glaubst du denn gerade, was du denkst oder glaubst? ;)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 13:29
@iotuodio

immer dieses Gerede, da haben die Studierenden wenigstens was worüber sie sich amüsieren können :P
Ich bin nicht hier um Fakten zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 15:26
interessante Gedanken muss ich sagen, ich liebäugle in letzter Zeit auch sehr mit dem Solipsismus. Aber wenn ich genau so denke wie Du, widerspricht sich das dann nicht?? hm


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 15:43
@iotuodio

Du hast Recht ! Ich gebe mich geschlagen ! Du hast Gewonnen !

Ich nehme meine dummen Worte zurück. Es ist nicht nicht besser Dumm und Glücklich zu sein. Es ist schon sehr wichtig, dass ich auch die Zusammenhänge erkenne, wie alles mit allem zusammen hängt. Ich bin dabei, ich lerne noch. Und meine Schritte sind klein, zaghaft und auf wackeligen Beinen, wie bei einem Neugeborenen der seine ersten Gehversuche macht. - Oder wie die eines alten Greises, der seine letzten Schritte macht, bevor er in die Erde versinkt. Such dir aus, was dir gefällt...

Was soll ich hier noch großartiges schreiben? Du weißt es doch sowieso alles besser !
Wer kann mit seinem Un-Wissen schon neben Dir Wissenden bestehen? Ich glaube es ist besser für mich wenn ich Schweige.




Für alle anderen hier:
Ich hätte wohl noch viel zu sagen. Aber was sind schon meine Worte eines Un-Wissenden, gegen die eines Wissenden?

Ihr habt jetzt hier einen anderen, einen besseren der euch in alle Wahrheit führen kann.
Kinder und Narren sagen ja bekanntlich die Wahrheit :D


Ich habe auch keine Lust mehr hier große Worte zu schwingen als kleiner Wurm. Wie sieht denn das aus? :D Habt ihr mal einen Wurm große Töne spucken hören? :D

Ich habe keine Lust mehr zu streiten. Ich habe auch keine Lust mehr Recht zu haben. Wer Recht haben will, der hat keines, warum will er es sonst haben? Jeder hat doch auf seine Weise, aus seiner Sicht Recht. Ich will auch niemanden mehr von meiner vermeintlichen Wahrheit überzeugen wollen. Solange ich nicht einmal weiß, ob sie wirklich wahr ist.

Ich will auch niemanden mehr verurteilen, weil er so ist wie er ist. Es ist gut, dass der andere anders ist. Jeder ist wie er ist. Und alles ist Gut.

Alles was ich sage, fällt auf mich selbst zurück. Daher ist es besser zu schweigen.
Ich hab schon zu viel un-sinniges Zeug hier im Forum gelassen. Wenn das alles wieder auf mich zurück geworfen wird, muss ich in Deckung gehen... :D

Und damits nicht noch mehr Unsinn wird, belassen wir es vorerst dabei.

Aber ich mag hiermit auch kein Ende setzen, das nicht. Vielleicht einen neuen Anfang. Wer weiß?...


Das musste noch raus. Vielleicht schau ich aber gelegentlich auch wieder rein :D


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

25.02.2011 um 17:40
@Fabiano
Was soll ich hier noch großartiges schreiben? Du weißt es doch sowieso alles besser !
Wer kann mit seinem Un-Wissen schon neben Dir Wissenden bestehen? Ich glaube es ist besser für mich wenn ich Schweige.


...mach Dich mal bitte nicht selbst klein, denn daß passt nicht zu Dir.

Und ob @iotuodio in allem so 100% Recht hat, bezweifle ich.
Ich weiß wovon er redet und ich hätte gerne eine Gegenüberstellung dieser zweier Sachen und eine Erklärung dazu:


"Ich bin die wirkliche Wahrheit, dein ewiger Weg und die ewige Quelle deines Lebens."
Mich widert deine bisherige Verehrung oder gar Anbetung meines Kreuzes an.
(Auszug aus Holofeeling)


»Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater denn durch mich.«
(Worte von Jesus Christus)


Danke.

Roska


Anzeige

1x zitiertmelden