Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 19:46
Man spricht vom Schlaf als "kleinen Tod", weil das Bewusstsein dann auf Wanderschaft geht. Trotzdem bin ich, solange ich nicht gestorben bin, an meinen Körper als Lebensträger hier auf Erden gebunden. Ich bin bewusster, je intensiver ich erlebe und reflektiere und unbewusster je weniger ich dies tue, so auch im Schlaf. Dieses Bewusstsein lässt sich alerdings auch auf den Schalfzustand ausdehnen im sgn. Klartraum oder luziden Träumen. @iotuodio

Anzeige
2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 19:56
man spricht........wer spricht????.....wer sagt das dein bewusstsein auf wanderschaft geht?kannst du dir das beweisen? was ist den der grosse tod?musst du wirklich sterben(dein körper)sterben?wen du das denkst/glaubst,werden in deiner welt auch die menschen, dich inbegriffen auch körperlich sterben.......du kannst dir auch etwas anderes denkend/glaubend machen.....dann wird genau das was du denkst/glaubst sich verwirklichen,zum beispiel das ewige leben im gleichen körper ohne das dieser altert....glaube versetzt berge.....wenn du glaubst das jesus wirklich von den toten auferstanden ist,wieso könntest du denn das dann nicht auch?der war doch nur ein mensch wie du,und kochen tat er auch nur mit wasser wie man so schön sagt......was für ein problem hast du die frage zu beantworten...kannst du ohne denken glauben überhaupt etwas tun?lg


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 20:01
Also existierst Du @iotuodio außerhalb jeder subjektiven Realität, bist nicht auf Wechselwirkungen angewiesen, stirbst nicht, alterst nicht brauchst keine Luft zum Atmen und transzendierst alles.

Auf welche Frage bist Du so erpicht, Ob ich ohne Denken/Glauben etwas tun kann? Nein. Cogito ergo sum. Und jetzt?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 20:36
wen meinst du mit du?...................................Auf welche Frage bist Du so erpicht, Ob ich ohne Denken/Glauben etwas tun kann? Nein. Cogito ergo sum. Und jetzt?........du musst dir also alles denken bevor du irgendetwas wahrnehmen kannst das hast du erkannt oder nicht? verwirklicht sich denn alles was du denkst,sprich erschaffst du auch in deiner realität?....nein das tut es nicht....das weisst du ja selbst.....also mit denken allein ist es nicht getan.......da kommt der GLAUBE ins spiel....der ist wichtiger als dir bewusst ist..........das was du dir erschaffst,ist das was du denkst/ganz innig glaubst......es spielt keine rolle welchen gedanken du glauben schenkst oder nicht denn....gut aufpassen...versuche es zu verstehen....
Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, „wie Du glaubst“, dass es
ist!....du kommst über das denken/glauben nicht hinaus.....um zu existieren,das was du leben nennst,musst du denken....du musst dir denken/glauben das du bist....sonst fällst du in die bewusstlosigkeit zurück.....daran gibt es nichts zu rütteln....du kannst das denken/glauben selbst nicht in frage stellen.....denn du kannst ohne denken/glauben nicht existieren......der ursprung von allem bist einzig und alleine nur du......was stört dich denn daran,das alle anderen nur eine vorstellung von dir sind,sie gar nicht so wirklich sind wie du glaubst?was ändert das in deinem leben denn wirklich?.....nichts...wenn dir mal bewusst geworden ist wer oder was du wirklich bist,ändert sich dein leben nicht grossartig......du willst dir ja bestimmt nicht eine welt ausdenken, in der du alleine bist...das wirst du nicht.....du wirst dir auch keine menschen ausdenken die dir nur nach deinem munde reden......denn das leben würde dir in null komma nix langweilig werden.......was sich ändern wird,du wirst viel vorsichtiger mit deinen gedanken die dir einfallen umgehen......du wirst keine urteile mehr treffen in richtig oder falsch,gut oder schlecht und und und...natürlich wird dir das nicht immer gelingen,denn du hast ja noch einen alltag und kannst nicht ständig daran denken(die anderen sind nur ein produkt meiner phantasie).......aber immer wenn dich etwas ärgert,oder dir gedanken einfallen die dir nicht gefallen,wirst du denen keinen glauben mehr schenken...du wirst sehen das sich alle deine probleme lösen......du wirst dich auch ab und an mal über andere ärgern,doch wird dir früher oder später einfallen,das du doch selbst diejenige bist,die sich diese situation herbeigerufen hat,sprich ins leben erweckt hat samt den angeblichen verursacher.......umso bewusster dir das wird,umso mehr wirst du die kontrolle über dich bekommen....so dass dir nur noch dass einfällt,was dir gut tut,sprich was du für gut empfindest........und du wirst nicht kalt werden oder verlierst deine gefühle.....die bleiben,aber du hast sie unter kontrolle,denn wann immer du destruktiven gedanken auf dem leim gegangen bist und diese sich verwirklichen.....klickst du symbolisch einen knopf in dir,das dich nichts und niemand verletzten kann...dir wird in dem moment bewusst,das alles nur show ist.....eine show,die du dir selbst erschafft hast......du musst das alles nicht glauben was du hier liesst,aber warum bist du denn hier?!...um dich auszutauschen........weil du noch fragen hast....wenn du alles weisst,wärst, du jetzt nicht hier....jetzt kannst du die frage stellen,warum DU(schreiber) denn hier bist.......dann beantworte dir doch mal wen du mit du meinst?lg


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 21:34
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Man spricht vom Schlaf als "kleinen Tod",
In Frankreich meint man damit etwas anderes.

http://www.wer-weiss-was.de/theme46/article3740882.html


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 21:39
@iotuodio
man muss gar nicht denken, bevor man etwas wahrnehmen kann.

All unser Denken verdanken wir der Fähigkeit, Empfindungen und Sinneswahrnehmungen
in akustische Laute zu kodieren. Also ist all das was uns Menschen zu Menschen macht, nichts anderes als unser einmaliger Kehlkopf, mit dem wir Wahrnehmungs-Erfahrungen als Wissen weitergeben und damit aufzeichnen konnten.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 22:12
@nocredit sorry,verstehst du da selbst was du da geschrieben hast?empfindungen und sinneswahrnehmung finden erst nach dem denken statt.Denken bedeutet wahrnehmen und wahrnehmen bedeutet etwas „als wahr annehmen“! Mit deinem Denken erschaffst du die „Informationen“ deines Bewusstseins!VON DIR FÜR DICH: Wichtig:
Diese Denkschrift, der Leser und der Autor sind nur Informationen in meinem Bewusstsein, die ICH "HIER&JETZT" „de facto“ durch mein eigenes Denken an sie erschaffe!!!
Wenn ich mich "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein „nur als Schreiber denke“ werde ich zwanghaft auch immer wieder an irgendwelche Leser denken, die (hoffentlich ) das von mir "HIER&JETZT" geschriebene „irgendwann einmal zeitlich später – und woanders“ lesen werden.
„Jede Erkenntnis(meine eigene, aber auch die, die ich all den anderen, die ich mir "HIER&JETZT" ausdenke zuspreche)ist immer ein Ergebnis meines eigenen Denkens“ und dies wiederum ist eine Funktion meines Geistes.lg grüsse von deinem höherem selbst.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 22:21
@iotuodio
bei dir tun sie das und ich würde damit an deiner Stelle schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 23:27
@nocredit bei dir tut was?wen meinst du mit dir?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 00:47
Zitat von philomelaphilomela schrieb:,,Allerdings, weiche ich der Frage nicht aus, sondern versuche, Dir Deinen Irrtum zu zeigen, nämlich den, dass das ganze Universum lediglich eine Phantasie in Deinem Kopf sei.?
Aber sicherlich ist das ein Irrtum denn wäre das Universum eine Illusion würde das den Kopf(Gehirn) einschließlichen.... oder? ;)
Zitat von philomelaphilomela schrieb:,,Wenn kein wahrnehemendes Individuum da ist, das hört oder sieht, wie der Baum im Urwald umfällt, ist das Umfallen des Baumes völlig irrelevant. Für die umstehenden anderen Bäume und Pflanzen allerdings nicht, denn die bleiben davon nicht unbeeinflusst. Letztlich geht es doch immer um Wechselwirkungen. Und Wechselwirkungen setzten verschiedene Positionen voraus.?
Was meiner Ansicht nach, eine klare Glaubensannahme ist. ;)

Es drückt die Grundüberzeugung einer unabhängig objektiven von Bewusstsein existenten Realität aus.
Zitat von philomelaphilomela schrieb:,,Man spricht vom Schlaf als "kleinen Tod", weil das Bewusstsein dann auf Wanderschaft geht.?
Wer sagt den sowas? @philomela


Ich definiere den Traum(zustand) etwas anders. Ich bezeichne ihn als mein subjektives Bewusstsein und denn ,,Wachzustand? als objektives Bewusstsein.


@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,sorry,verstehst du da selbst was du da geschrieben hast?empfindungen und sinneswahrnehmung finden erst nach dem denken statt.?
Nein, das ist so nicht richtig finde ich, Emotionen sind immer vor einem Gedanken. Der Gedanke ist vielmehr ein Übersetzungsmechanismus der Ordnung ins Chaos bringt. ;)
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,Denken bedeutet wahrnehmen und wahrnehmen bedeutet etwas ?als wahr annehmen?! Mit deinem Denken erschaffst du die ?Informationen? deines Bewusstseins!?
Wahrnehmen bedeutet ,,wahrnehmen?, nicht denken!

Die Wahrnehmung an sich ist der ,,Glaube? von dem hier die Sprache ist, und nicht die Form des ,,gedachten Glaubens? wie man ihn in z.B im Religiösen handeln betrachtet.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 01:19
@everybodyx ohne grosses gerede.kannst du etwas fühlen ohne vorher gedacht zu haben?kannst du überhaupt existieren wenn du dir nicht DENKST/GLAUBST das du jetzt bist?bist du dir sicher das du ein gehirn hast?wenn ja,dann folgt die frage:hast du dir schon mal dein gehirn entnommen und es dir angeschaut? seltsam,wenn du teif und fest schläfst,nicht bei bewussten bist,gibt es dich dann noch,existiert du dann noch(während du schläfst)oder glaubst du das nur?beweise dir doch mal das,ein tip,schalte vor dem einschlafen eine cam ein dann hast du den beweis:-)den beweis den du dir dann erdenkst/erglaubst,und den kannst du dir nur anschauen wenn du bei bewusstsein bist,und das kannst du nur wenn du denkst/glaubst.drehe und wende dich wie du willst,über das denken/glauben kommst du nicht hinaus.das leben basiert auf denken/glauben,und das ist das einzigste was du nicht in frage stellen kannst,sonst würdest du damit deine eigene existenz anzweifeln wenn du bei bewusstsein bist.am anfang war weder das wort noch gefühl sondern der GEDANKE,ohne denken existierst du nicht,das ist nun mal fakt und hat weder mit theorie noch mit philosophie zu tun.Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! genau wie du es mein lieber tust,von wegen universum,kopf,du bist leider nur ein spekulant,und spekulieren ist eine krankheit.gute nacht braucht man bei dir nicht sagen,du schläfst nämlich rund um die uhr ohne das du es merkst:-)


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 01:49
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,ohne grosses gerede.kannst du etwas fühlen ohne vorher gedacht zu haben?“
ohne große umschweife JA

z.B:
Furcht, Trauer, Schmerz usw....

Sag mir nicht das Du erst einen Gedanken haben musst um diese Emotionen zu empfinden..... :D
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,?kannst du überhaupt existieren wenn du dir nicht DENKST/GLAUBST das du jetzt bist?“
Denken ist nicht zwangsläufig ein Glaube. Ich nehme wahr das ,,ich bin“. Dieses ist veränderlich und somit eine Form von Glaube.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:,,bist du dir sicher das du ein gehirn hast?wenn ja,dann folgt die frage:hast du dir schon mal dein gehirn entnommen und es dir angeschaut?“
Dies widerspricht meiner Glaubensannahme das ich ohne Gehirn weiterleben könnte, bei dieser Handlung würde ich zwangsläufig den momentanen Rahmen meiner Realität sprengen.

Ich glaube zu wissen das Du meine Einlassung von vorhin wenig bis gar nicht in meinem Sinne verstanden hast, aber trotzdem will ich Dir mitteilen das sich unsere Ansichten gar nicht soweit auseinander sind.

Ich sehe das ganze in Teilen ähnlich wie Du. Nur versuche ich nicht so radikal aufzutreten wie Du das tust. (Nur mal so zur Info)


Nur ich sehe denn ,,Gedanken“ nicht als Urvater allem Seins an. Das tust Du aber anscheinend und das halte ich nach meiner Sicht für falsch. @iotuodio


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 02:24
Denken ist überhaubt kein glauben oder ein Glaube.
Die Gedanken entspringen aus dem Glauben und andersrum.
Verschmilzt der Glaube an dem Gedanken zu einem, wird einem der Gedanke bewusst.

Man denkt nur weil man versucht zu glauben. Ob nun richtig oder falsch. Beide Glauben wären richtig. Es ist also richtig das man glaubt das es falsch ist, oder auch richtig. Es ist immer richtig.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 06:09
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:kannst du etwas fühlen ohne vorher gedacht zu haben?
Vielleicht ist ein Gefühl einfach eine andere Manifestation eines Gedankens.
Kann man Gedanken fühlen? Kann man Gefühle denken?

Was ist mit all den unbewussten Handlungen, denke ich vorher über diese nach?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 06:33
Das was wir sehen nennt sich Realität, WIRKlichkeit, diese Wirklichkeit "glauben" wir in der Tat, nur dieser Glaube ist kein Glaube im herkömmlichen Sinne, denn da steht ein Zwang dahinter. Es ist also Blödsinn, das als Glaube zu bezeichnen, das was ausserhalb von uns liegt, die objektive Welt, die Ousia, das was da tatsächlich wirkt, dort "wo unser Auge nicht hinreicht", steht der Glaube mit stolz geschwelter Brust, dies ist seine Heimat. Es ist die Wahrheit. Und genau deshalb, weil die Wahrheit das Objektive repräsentiert, steht es dem Mensch offen zu glauben was er will, die Wahrheit manifestiert sich uns als subjektiv, weil sie eben das Objektive ist.

"Das ist eben das wahre Geheimnis, das Allen vor Augen liegt, Euch ewig umgibt, aber von Keinem gesehen." (Goethe)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 06:45
@all

Passt meiner Meinung nach gut an diese Stelle - verweise auf die Umfrage:

Gott, übergeordnetes Bewusstsein - Lesson 1 für Skeptiker


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 09:59
@everybodyx erst durch den gedanken existierstbdu.könntest du diesen text denn wahnehmen,lesen wenn du nicht vorher daran denkst auf diese seite zu kommen(allmysterie)?sobald du morgens deine äuglein aufschlägst,bist du.du existierst aber nur wenn du denkstsobald du bei bewusstsein bist,denkst du permanent,sonst könntest du nichts wahrnehmen.kannst du dir beweisen das du existierst,die ganze menschheit samt universum existiert wenn du NICHT bei bewusstsein bist?mit dem denken alleine ist es nicht getan,denn du erschaffst dir das was du DANN wahr nimmst nicht nur durch denken,oder seit wann manifestiert sich aus nichts alles was du denkst?mit dem denken auch der glaube.nur die gedanken die dir aus dir, in dir emporsteigen denen du glauben schenkst,erschaffen die realität.wenn du das denken/glauben selbst infrage stellst,dann glaubst du ja nur alles,sprich ist dein leben,was du leben nennst nicht wirklich,wie wirklich sind denn dann die andere(die welt) wenn du es selbst gar nicht bist?dann wäre das leben was du glaubst/denkst zu leben nur ein TRAUM,und in träumen kannst du alles(vielleicht ist es ja auch nur ein traum:-).das hast du dir schon sehr oft bewiesen das du im traum alles kannst.wie was ist spielt keine rolle,denn alles wird immer so sein wie du denkst/glaubst ,denn es wird dir zwangsläufig immer alles so erscheinen,wie du glaubst das es ist.du kannst nur denken/glauben,darüber hinaus kommst du nicht.was nicht möglich ist zu beweisen,gibt es auch nicht.spekulieren ist eine krankheit namens spekulatius,also bleib bei den fakten.alles was hier und jetzt ist,ist wirklich,alles andere gibt es nicht,und zwar solange nicht,bist du es dir denkst/erglaubst(alles was möglich ist).WAS IST DENN REALITÄT?du glaubst zu wissen,also GLAUBST du nur,GLAUBEN heisst nicht 100 % wissen.du siehst immer nur das was du dir selbst erdenkst/erglaubst.wenn meinst du mit DU?wer ist denn der DU mit dem du da textest?deine bewussten gedachten worte:Nur ich sehe denn ,,Gedanken“ nicht als Urvater allem Seins an. Das tust Du aber anscheinend und das halte ich nach meiner Sicht für falsch.WER IST DU?der gedanke ist der vater allen seins,und wer das ist,musst dir noch bewusst werden.weil dir das noch nicht bewussst ist,kannst du es auch noch nicht SEHEN(verstehen).glaube es doch ,dann wirst du auch dafür beweise bekommen die du selbst überprüfen kannst.experenmentiere mal mit deinem denken/glauben,fange an an etwas zu glauben,was gegen deine logik spricht,wenn dieser glaube(daß,an was du dann glaubst)greift,wirst du es erleben.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 10:03
alles ist weder richtig noch falsch,es ist einfach,und nur dann ,wenn du an das was sein soll,GLAUBST.wie es dann ist,wird immer so sein wie du es dir denkst,glaubst das es ist.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 10:05
@radix..wow,BINGO.jetzt nusst du aber noch erklären wen goethe mit EUCH gemeint hat und wer oder was ist denn goethe?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

19.02.2011 um 10:10
@schimba wenn du das denkst/glaubst,wird es auch so sein,aber du könntest dir auch denken und glaubend machen das du über diesen deinen gemeinten gott stehst,dann wird auch diesem glauben entsprochen,sich realiesieren.ein glaube ist ein glaube,weder richtig noch falsch,wenn du dich gerne kleiner machen willst als du bist,ist das deine sache,es ist ja auch deine welt,und ob es andere welten,universen, andere menschen unabhängig deines denkens/glauben WIRKLICH gib(existieren),bleibt dir überlassen und ist reine GLAUBENSSACHE.


Anzeige

1x zitiertmelden