weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

708 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstmord, Hölle, Suizid, Karma, Freitod, Selbsttötung, Selbstmörder
observerxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 18:45
äh, das steht da auch nicht das du etwas behauptet hast!?
ich habe ein Beispiel genant für die falsche These, das Gott Selbstmörder bestraft.

Denn wenn er das tut, hieße es logischerweise das er doch, entgegen seines obersten Gebotes bezüglich der Menschen - nämlich freier Wille, Konsequenzen walten läßt.
Er greift aber NICHT ein...ergo kommt keiner in die Hölle für irgendwas.

ganz leicht


melden
Anzeige

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 18:53
observerxx schrieb:Wer will denn sagen, daß die Höllenfahrt wegen Freitod schwerwiegender ist, als der Völkermörder..oder der Vergewaltiger..oder der Ehebrecher oder oder oder??
für mich ist es schwerwiegender ....

laut religionslehre ist das leben ein geschenk gottes das man wertschätzen sollte indem ich mir das leben nehme stelle ich mich quasi gegen gott und respektiere nicht seine schöpferkraft.

wenn ich gott wäre und jemanden erschaffe dann wäre ich auch mächtig sauer wenn das erschaffene geschöpf ihr leben nicht wertschätzt.
observerxx schrieb:Denn wenn er das tut, hieße es logischerweise das er doch, entgegen seines obersten Gebotes bezüglich der Menschen - nämlich freier Wille, Konsequenzen walten läßt.
das eine schließt doch das andere nicht aus .... all unser handeln hat konsequenzen IMMER das hat absolut nichts mit dem freien willen zu tun .... konzequenzen müssen immer getragen werden !


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 18:55
(Dafür, dass Gott die Meschen so gnädig ihrem freien Willen überlässt, heißt es aber in der Bibel für meinen Geschmack zu deutlich, dass Menschen, die sich nicht taufen lassen in der Hölle schmoren...)

Ich kann leider größtenteils nur auf das Wissen zurückgreifen, welches mir in der Grundschule durch unseren Pfarrer im Reli-Unterricht vermittelt wurde. Und da wurde uns erklärt, man könne es sich so vorstellen, dass an der Himmelspforte der liebe Petrus mit seinem Buch steht, in dem für jeden Menschen das jeweilig vorherbestimmte Todesdatum usw notiert ist. Wenn jetzt jemand Suizid begeht, steht er letztendlich vor Petrus und der muss dann leider sagen "Sorry, aber für heute stehst du garnicht hier drin. Du musst leider den Aufzug nach unten nehmen". Um es jetzt mal sehr vereinfacht auszudrücken.

Aber wie gesagt, alles nur Grundschule-Reli-Unterricht... klingt für mich aber plausibel (Mal abgesehen dass ich eine ganz andere Meinung zur Bibel habe)


melden
observerxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 18:55
dann hätte alles die Hölle zur Folge. Morden, vergewaltigen usw...damit nehmen wir widerwillen Gottes anderen Menschen sein Geschenk an sie.
..ist aber nicht so. Tut mir leid aber so einfach kommt man da nicht weg. Wenn Leute durch Psychos ihre Familie verlieren, muß der Täter noch lange nicht in die Hölle... vielleicht muß er sich vor Gott irgendwann selbst rechtfertigen..was schlimmer wäre als die Hölle aber wer weiß das schon.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 19:10
Selbstmörder kommen nicht in die Hölle, genau so wenig, wie ungetaufte Neugeborene ins Fegefeuer kommen .
Alles Märchen, von Menschen erfunden, zu einer anderen Zeit.

Es wird höchste Zeit, dass mit solchen Geschichten mal aufgeräumt wird .

Ähnliches Märchen : unverheiratete Paare leben in Sünde .
Wo kommen die hin ?
Auch in die Hölle ?


Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter .


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 19:15
.lucy. schrieb:Alles Märchen, von Menschen erfunden, zu einer anderen Zeit.
Genau das meinte ich damit, als ich sagte, ich hätte eine andere Meinung zur Bibel.

Ich denke, man wollte den Menschen einfach ein wenig Moral und einige Richtlinien einbläuen, da sich aber keiner gerne Gesetzestexte o.Ä. durchliest, hat man das ganze in eine "Geschichte" verpackt (Das AT jetzt mal außen vor, darum geht es ja mehr um die Fragen "woher kommen wir, was sollen wir hier", mit denen sich wohl jeder mal beschäftigt). Leider war ein großteil der Menschen dafür aber überhaupt nicht bereit und so artete das ganze aus. Ich denke, die Intention, die hinter der Bibel steckt war sicher nicht die falsche... was sich daraus entwickelt hat ist aber nicht so dolle... (das gilt genauso für andere Religionen, die auf irgendwelchen seltsamen Texten aufbauen)


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 00:33
für mord oder auch für selbstmord kommt man in die hölle.
Du Sollst Nicht Töten !


melden
observerxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 07:41
genau Ubi...und was passiert da? Wie sieht die Hölle aus? Jeder weiß GENAU das man dahin kommt aber was denn da jetzt so schlimm dran ist weiß kein Mensch. Unfug !

Achmed und Co mit der schicken Sprengstoffkette vom Modelabel C4 kommen sogar ins Paradies wenn Sie sich selbst ins Jenseitsbefördern. ..da gibts dann auch noch 17 Jungfrauen obendrauf...DAS gefällt mir bei Weitem besser...ist aber leider auch totaler Unfug.

und nebenbei. Für das Gebot "du sollst nicht töten"..gibt es KEINE und ich wiederhole KEINE Ausnahme....

wer hier von euch hat noch keine Fliege, Mücke oder sonstiges Insekt in die ewigen Jagsgründe bugsiert?...WAAAS ALLE ??? MÖRDER !..HÖLLE für alle! :-)))


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 09:13
ich sage nur:

BRAVE MÄDCHEN KOMMEN IN DEN HIMMEL!
BÖSE MÄDCHEN KOMMEN ÜBERALL HIN!


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 09:51
Es gibt Menschen die kommen nicht IN die Hölle sondern AUS der Hölle


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 09:58
@shauwang
shauwang schrieb:Es gibt Menschen die kommen nicht IN die Hölle sondern AUS der Hölle
Wie könnte das sein ? Aus der ewigen Verdammnis kommt nichts mehr heraus, genau wie aus den schwarzen Löchern auch nicht.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 10:01
@shauwang
genau,wie wolfgang petry: hölle,hölle!


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 10:16
Menschliche Dämonen,wiederverkörperte Wiedergänger,Striegen,Sukkuben,Vampire,Incuben,Anguane, Befana, Faunus, Gorgonen, Kynokephale, Lamien, Medusa, Najade, Nereide, Nymphe, Panoti, Satyr, Skiapoden (Einfüßler), Sirene (auch Seirenes), Titan, Zentaur, Zyklop (oder Kyklop) Basilisk, Behemoth, Chimäre, Harpyie, Hydra, Hekatoncheiren, Hippokamp, Ichthyokentauren (bzw. Zentaur-Tritonen), Illuyanka, Kerberos (bzw. Zerberus), Leviathan, Mantikor, Mermecolion, Minotauros, Rakshasa, Roch oder Rock, Sphinx, Thoeris, Vishap, Ziz ,Höllenhunde


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 10:22
@shauwang
Du weisst aber schon das es die :
shauwang schrieb:Striegen,Sukkuben,Vampire,Incuben,Anguane, Befana, Faunus, Gorgonen, Kynokephale, Lamien, Medusa, Najade, Nereide, Nymphe, Panoti, Satyr, Skiapoden (Einfüßler), Sirene (auch Seirenes), Titan, Zentaur, Zyklop (oder Kyklop) Basilisk, Behemoth, Chimäre, Harpyie, Hydra, Hekatoncheiren, Hippokamp, Ichthyokentauren (bzw. Zentaur-Tritonen), Illuyanka, Kerberos (bzw. Zerberus), Leviathan, Mantikor, Mermecolion, Minotauros, Rakshasa, Roch oder Rock, Sphinx, Thoeris, Vishap, Ziz ,Höllenhunde
nicht gibt , oder ? :)


melden
observerxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 10:52
der Redakteur von "Frauentausch" kommt auch aus der Hölle. ..und die Protagonisten kommen im "Tausch" dorthin


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 11:11
@Nesca
Es gibt Dinge die mein weis und es gibt Dinge man nicht weis


übrigens nicht jeder Selbstmörder kommt in die Hölle


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 11:31
@shauwang
Also ich habe noch keins von den *Wesen * gesehen und damit stehe ich bestimmt nicht alleine da.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 11:40
shauwang schrieb:übrigens nicht jeder Selbstmörder kommt in die Hölle
Wer sagt überhaupt das ein Selbstmörder in die Hölle kommt ?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 11:58
@Nesca
Nesca schrieb:Wer sagt überhaupt das ein Selbstmörder in die Hölle kommt ?
Mittelalterlich denkende Betonköpfe aus bestimmten konfessionellen Organisationen..


melden
Anzeige
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

12.08.2012 um 12:15
@Nesca
Auch wenn es falsch ist, sich das Leben zu nehmen, kann es sein, dass der Selbstmörder für sein Tun nicht verantwortlich ist. So etwas kann allein Gott beurteilen.wir kennen wir nicht alle Begleitumstände eines Selbstmordes. Gott allein kennt alle Einzelheiten, und er wird unsere Taten hier auf Erden beurteilen.Wenn er uns richtet, wird er alles in Betracht ziehen.


melden
155 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden