Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Selbstmord - und danach?

1.252 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Selbstmord, Schicksal, Suizid, Freitod

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:38
Was meint ihr, was aus religiöser Sicht

nach dem Selbstmord mit denjenigen geschieht?

Genau so wie natürlicher Tod und die Beurteilung?


melden
Anzeige

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:39
Ende Gelände. Keine Jungfrauen usw... Saumäsig dumm.....


melden

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:40
Ach du meintest keine Märtyrer?


melden

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:42
Nein ich meine ob Selbstmord wie Mord an einen Gegenüber genauso

sündhaft ist?Also wie wird man zu was verurteilt?


melden

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:47
Also redest Du über versuchten Selbstmord, ich glaube nicht das man nach einem geglücktenSelbstmord noch verurteilt wird.

Ne, Bekannte die es versucht hat ist ein paarWochen in die Psychartrie eingewiesen worden, aber eine Strafe in dem Sinne gab es nicht.


melden

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:48
Kommt man in die Hölle nach nem´ geglückten Selbstmord?


melden

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:49
Nee ich glaub er meint anch dem Leben und nicht im Leben (bzw nach dem missglücktenSelbstmord)...


melden
tombstone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:50
Kommt man in die Hölle nach nem´ geglückten Selbstmord?

Wenn du gläubig bist nicht


melden
tombstone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:50
sry mein natürlich ja


melden

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:53
und warum in die Hölle?


melden
tombstone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:54
Weil es als Schwäche angesehen wird...


melden

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:55
Bei allen Religionen?


melden
boten79
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 22:58
zumindest im islam und christentum. obs mit hölle bestraft wird weis ich jetzt nicht,aber es ist eine schwere sünde.


melden

Selbstmord - und danach?

18.06.2007 um 23:02
Ein TEUFELSKREIS


melden

Selbstmord - und danach?

19.06.2007 um 00:12
Genau so wie natürlicher Tod und die Beurteilung?


Was für neBeurteilung? Punkte für den Mut oder was?

Kopfschusss: 1 Punkt
Pulsader/n: 3Punkte
Strick: 5 Punkte
3. Stock: 7 Punkte
Benzin: 10 Punkte


melden

Selbstmord - und danach?

19.06.2007 um 00:16
Also ich glaub das dann so voll spirituell die Lampen ausgehen.


melden
varus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

19.06.2007 um 00:28
@terrorrane

Ersetze doch mal das Wort "Selbstmord" durch "Freitod" - "Mord"klingt irgendwie "illegal" oder "verboten" - FREItod bedeutet, frei zu sein in dereigenen Entscheidung und FREI zu sein vom "jetzt".

Selbstmord (oder auch Freitod)mag Gott nicht, es kommt einer Sünde gleich ("Du sollst nicht töten"). Jedoch bedenkeauch: Gott hasst die Sünde, doch er liebt den Sünder! Wenn also ein Selbstmörder einSünder ist, so liebt Gott auch diesen Menschen - und wenn der Tote seine Sünde im wahrenGlauben an Gott bekennt, so wird er auch ins Paradies eingelassen. Selbstmörder kommenalso nicht in jedem Fall in die "Hölle".

Nur, das "Problem" bei der ganzen Sacheist: ein Mensch, der den Selbstmord als Freitod ansieht, wird seine Tat nicht als Sündeansehen, folglich wird er seine Sünde nicht vor Gott bekennen können - somit würde Gottihn auch nicht einlassen.

Nun stellt sich die Frage, was dann mit der Hölle ist.Die Hölle ist ein Zustand wo zwei sich gegensätzliche Erscheinungen Deine Seele folternwerden (diese Vorstellung gab es schon bei den alten Griechen, der s.g. "Hades"). DieHölle beschreibt sich als das (gegensätzliche) Empfinden von gleichzeitig gefühlter Hitzeund Kälte in EINEM Zustand. Jedoch ist die Vorstellung eines Suiziders, eben diese QualenNICHT mehr zu fühlen, da er sie ja schon im Diesseits fühlt.

Stellt sich dann alsodie Frage, für welche Menschen/Seelen schon die Hölle auf Erden besteht.


melden

Selbstmord - und danach?

19.06.2007 um 00:34
Danke @varus für die Erklärung!


melden
varus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

19.06.2007 um 00:36
Kein Problem - aber versuche Dich von solchen Gedanken zu lösen. Ich glaube es ist nichtgut zu viel darüber nachzudenken...ok?


melden

Selbstmord - und danach?

19.06.2007 um 00:42
ich habe aber manchmal solche Gedanken...


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbstmord - und danach?

19.06.2007 um 00:46
Keiner weiß, ob die Seele mit dem irdisch gebundenen Bewusstsein nach dem Tod sich nochals Individuum wahrnimmt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn dieses Ichbewusstsein(Personen mit Nahtoderfahrungen haben zumindest vom Übergang berichtet, aber keiner derNahtoderfahrungskandidaten waren schon wirklich im endgültigen Jenseits !) weiterbestehen bleibt, dass einen dann genaus das erwartet, mit dem man sich hier hat quälenmüssen.

An eine theologische Holle der christlichen Kirchen glaube ich nicht, aberich denke schon, dass die eigene Todesursache ebenso beeinflusst was nach demkörperlichen Tod kommt, deswegen habe ich mittlerweile Bedenken was Suizid betrifft.

Nennt mich ruhig gaga, aber dieser Überzeugung bin ich, ob ich richtig liegewerde ich erst dann erfahren, wenn ich mal sterbe. Die Seele und den Geist eines Menschenkann man nicht Messen, wir nehmen nur den Zerfall des Körpers nach dem Tode wahr, wasdanach mit Geist und Seele geschieht, darüber gibt es nur Spekulationen...ok bin zuvergeistigt ;)


melden
252 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt