weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

708 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstmord, Hölle, Suizid, Karma, Freitod, Selbsttötung, Selbstmörder
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

27.07.2012 um 22:34
@RaideR.

mach doch was du willst :D !!! niemand zwingt dich dieses geschenk zu würdigen....bloss wie gesagt: erwarte dafür dann besser keine belohnung.


melden
Anzeige

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

27.07.2012 um 23:55
@pere_ubu

wer sagt dir, daß das Leben "geschenkt" wurde? Vielleicht sind wir auch hineingefallen, dazu genötigt worden oder hatten eine "Mission", eine falsche Vorstellung der Wirklichkeit.

Möglichkeiten gibt es viele. Genau so ist es möglich, daß wir hier sind um UNSERE eigene Erfahrung in bestimmten Situationen zu machen. Also nur für uns selber und unsere eigene Erfahrung leben.

Du sprichst aber mit deiner Haltung auch Benachteiligten oder Schwerverletzten den Selbstmord ab. Oder machst du da Ausnahmen?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

28.07.2012 um 00:04
@xtom1973
xtom1973 schrieb:wer sagt dir, daß das Leben "geschenkt" wurde?
hast dich etwa selbstgeboren?
xtom1973 schrieb:Du sprichst aber mit deiner Haltung auch Benachteiligten oder Schwerverletzten den Selbstmord ab. Oder machst du da Ausnahmen?
nein ,ausnahmen mach ich da nicht,obwohl man sich situationen vorstellen könnte,die das rechtfertigen.
aber selbst bei schwerverletzten-kranken gibt es möglichkeiten die schmerzen zu unterdrücken ,und wenn es mit morphium ist.
ich persönlich erachte jeden tag für wertvoll.
allerdings find ich den threadtitel für daneben, denn eine hölle gibt es einfach nicht ,zumindest nicht für mich , kann sein ,dass katholen ,protestanten , moslems und hindus diesem irrtum aufsitzen :D


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

28.07.2012 um 00:14
ich hab nicht alles gelesen, aber hier ging es imho darum, warum und OB die Religion das behauptet.

Ich hab das Gefühl, du kannst dir die Verzweiflung von Todeswilligen nicht richtig vorstellen.

Theoretisch ist sogar denkbar, daß das "Wegwerfen des Lebens" durch Selbstmord ein Weg ins "Paradies" ist, denn man hat "alles losgelassen". Ich zitiere:

"Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel los sein."

Schuld (Ursache) ist nicht der Selbstmörder, sondern der, der die Menschen in diese Situation brachte. "Wehe dem, der das Ärgernis bringt."


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

28.07.2012 um 01:12
ich denke, falls es eine hölle gibt und selbstmörder dort hinkommen, dann geschieht das eher aus konsequenz als aus bestrafung. vielleicht spiegelt sich im leben eines menschen das leben ansich, das universum und das wesen von gott selbst wieder. somit will ein mensch, der sich absichtlich umbringt, im grunde das ende aller dinge. genauso wie jeder andere mörder. und genau deswegen fällt er dann halt ans ende.
ich finde die idee im islam eigentlich ganz toll, dass der teufel eigentlich von gott dazu beauftragt ist, den menschen zu verführen. der mensch lernt erst durch die verführung, zu widerstehen und stellt sein werteempfinden und seine moral auf die probe. vielleicht geschieht das, um gerüstet zu sein für etwas, das nach unserem dahinscheiden auf uns wartet. und diejenigen, die diese phase aufgeben, haben im prinzip schon verloren. die hölle muss ja nicht so sein, wie wir sie uns bebildert haben lassen von h.bosch & co. vielleicht ist in der hölle einfach nur ein anderer weg zu sehen, den wir am ende gehen. vielleicht ist es ein reset und wir werden samsara-mäßig als das was wir verdient haben wiedergeboren, vielleicht ist es auch eine fiese dimension voller lebensfeindlichkeit, in der die mörder unter sich sind. vielleicht sind es auch 9 kreise um ein eisgefängnis, die den insassen nähren. oder ein labyrinth voller seelenfallen. oder einfach nur traurige dunkelheit statt glücklichem licht.
was auch immer hölle und himmel sind und ob es sie gibt oder nicht - zwischen diesen polen glauben, sehen und ordnen wir unsere handlungen und unsere gemüter.

was ich noch ganz interessant finde, ist die frage, ob jemand, der sich für das leben anderer opfert und keine andere wahl hatte, also unter dem gesichtspunkt altruismus und egoismus, auch in die hölle kommt. in gewisser weise war es ja auch seine unbereitschaft, qualen einzugehen. aber in anderer hinsicht sieht man solche taten ja auch als göttlich an. vielleicht gibts ja da eine jury und vielleicht hat jeder seine ganz individuelle hölle und seinen ganz individuellen himmel, einfach eine endlosschleife des letzten bewusstseinszustands. hoffentlich sitzt in meiner jury dann kein dieter bohlen. und falls doch, hoffe ich, dass ich selbst im sterben noch ein liedchen trällern kann. ;)


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

08.08.2012 um 09:15
Warum sollten Selbstmörder in die Hölle kommen???

Ich denke, irgendwie hat alles seinen Grund, seinen Sinn. Vllt vom Gott geleitet.

Vllt verläuft ein jedes Leben auf der Welt so, weil Gott es genau so will?! Wer weiß das schon?

Katastrophen wegen der Überbefölkerung, Armut aus damaliger undankbarkeit.

Alles das werden immer Fragen sein, die jeden , der glaubt, beschäftigen werden.

Ich bin der Meinung, oder habe den Leitsatz:

Wenn Gott es nicht gewollt hätte, wäre es auch nicht passiert.


melden
observerxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

08.08.2012 um 10:47
history_x schrieb:Wenn Gott es nicht gewollt hätte, wäre es auch nicht passiert.
das sehe ich ein wenig anders. Wenn wir denn mal davon ausgehen, daß Gott uns freien Willen gegeben hat und sich somit auch absolut aus den Gegebenheiten und Vorkommnissen der Welt heraus hält. (was angesichts der Tastachen von Morden, Elend, Armut, Hungersnot, Vergewaltigungen und anderen ungrechten Ereignissen dieser Welt offensichtlich der Fall ist).
Liegt es überhaupt nicht in seinem Ermessen, irgendwas zu wollen oder nicht, da wir als Menscheit ja alles selber entscheiden. Ob das immer alles so in seinem Sinne ist, steht auf einem anderen Blatt. Deswegen kann er wollen oder nicht wollen, er ändert es aber deswegen noch lange nicht.

"Wenn Gott es nicht gewollt hätte, wäre es auch nicht passiert"
Das hieße im Umkehrschluss ja, wenn er etwas nicht will, ändert er es . Bleibt die Frage, was erachtet Gott denn für änderungswertig gegenüber aller anderen ungerechten Taten und Vorkommnisse?..oder will er deswegen grade, dass all das passiert?

ich sehe das vielmehr so:
Gott beobachtet. Immer. Gott ist da...für jeden der ihn annehmen möchte oder auch nicht, aus welchen Gründen auch immer. Er urteilt nicht und bestraft nicht was die Menschen tun. Er vergibt denen die um Vergebung bitten und greift solange nicht ein, bis der letzte Mensch nicht das letzte bißchen Glaube und Liebe aufgegeben hat. Solange Gutes auf der Welt passiert, gibt es Hoffnung.
Der jüngste Tag ist der, an dem die Menschheit sich selber aufgibt, abfällt und Chaos verwahrlost.
Wir haben viel Schlechtes und es wird mit den Jahren auch offensichtlich immer mehr, durch leicht zugängliche Medien, Überbevölkerung, Hunger, Verbrechen und steigende Gewaltbereitschaft in allen Schichten und Bereichen, aber noch neigt sich die Waagschale der guten Seite anscheinend nach unten...


melden
observerxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

08.08.2012 um 10:53
Zu den Selbstmördern... was ist mit guten Gründen des Freitodes? Unheilbare Krankheiten, plötzliche radikale Verluste der Lebenssäulen (Famile stirbt) und somit der Verlust des Lebenssinnes? Opferung für jemanden anderes ? Entkommen einer Folter durch Freitod z.B. in asiatischen Gefängnissen oft der Fall. (Unschuldige werden monatelang gefoltert wegen nichts und wählen lieber den Tod als die unmenschliche dauernde Behandlung) ...für solche Fälle wartet dann auch die Hölle? Ich denke nicht.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

08.08.2012 um 13:11
@observerxx
observerxx schrieb:Zu den Selbstmördern... was ist mit guten Gründen des Freitodes? Unheilbare Krankheiten, plötzliche radikale Verluste der Lebenssäulen (Famile stirbt) und somit der Verlust des Lebenssinnes? Opferung für jemanden anderes ? Entkommen einer Folter durch Freitod z.B. in asiatischen Gefängnissen oft der Fall. (Unschuldige werden monatelang gefoltert wegen nichts und wählen lieber den Tod als die unmenschliche dauernde Behandlung) ...für solche Fälle wartet dann auch die Hölle? Ich denke nicht.
Was Du da schilderst ist die Hölle an sich. Wie denkst Du sollen die Betroffenen da raus kommen, durch Selbstmord ? Wenn er als Lösung angesehen wird und wenn man Frieden mit sich und der Welt gemacht hat, dann gibt es auch keine Hölle mehr.


melden
observerxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

08.08.2012 um 18:41
@Kayla
das ist zumindest eine Alternative für Diejenigen die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen und nach Gottes Vorgaben gelebt haben. Warum sollte man genau die für unverschuldettes Leiden auch noch bestrafen. Ich denke Gott nimmt sie erbarmungsvoll auf.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

08.08.2012 um 18:48
@observerxx
observerxx schrieb:Warum sollte man genau die für unverschuldettes Leiden auch noch bestrafen. Ich denke Gott nimmt sie erbarmungsvoll auf.
Ich denke nicht das es diese Strafe gibt, sondern das sich diese nur auf die mögliche Angst davor bezieht.


melden
observerxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

08.08.2012 um 18:50
das isat möglich. Die Angst vor der Hölle besteht ja schon Jahrhunderte lang. Ich denke aber das es die Hölle im physischen Sinne garnicht gibt.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

08.08.2012 um 19:09
@observerxx
Die gibt es auch nicht, das ist einfach nur Angstmache, damit sich die Menschen ordentlich verhalten.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 17:10
weil selbstmoerder ihren leben freiwillig ein ende gesetzt haben. und somit das zu nichte machen was Gott erschaffn hat!!!! deshalb kommn se in hoelle . das verstehn Nichtchristen sowieso nicht!!!!


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 17:36
@tatjanalange39
tatjanalange39 schrieb:weil selbstmoerder ihren leben freiwillig ein ende gesetzt haben. und somit das zu nichte machen was Gott erschaffn hat!!!! deshalb kommn se in hoelle . das verstehn Nichtchristen sowieso nicht!!!!
Viele moderne und aufgeklärte Christen würden Dir da überhaupt nicht Recht geben, denn dieses Höllendogma ist eine Erfindung Macht besessener Religionsstifter. Wie kann man nur so abwertend über offensichtlich unerträglich leidende Wesen urteilen ? Christlich ist das nicht.


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 17:43
ich merk schon , wieder jeman hat davon keine Ahnung!!!! vergises , mit sowas kann man nicht diskutiern , !!!! ich bin Christlich!!!!!


melden
observerxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 18:22
tatjanalange39 schrieb:weil selbstmoerder ihren leben freiwillig ein ende gesetzt haben. und somit das zu nichte machen was Gott erschaffn hat!!!! deshalb kommn se in hoelle . das verstehn Nichtchristen sowieso nicht!!!!
mit welchen vorsintlflutlichem Glauben trägst du dich denn durch den Tag als "Christin"..???

Und wer beim Bio-Markt um die Ecke, ne Packung Rosmarin und Liebstöckel füsr Essen kauft wird als Kräuterhexe am nä. Tag aufm Platz vorm Saturn auf dem Scheiterhaufen verbrannt oder wie?

Wenn ich so einen Quatsch lese, kräuseln sich die Fußnägel.

mir fehlt jetzt nur noch die dazu passende Erklärung, daß der Belezbub persönlich mit dem Dreizack unten in einem Meer von Flammen vorm Kochtopf Marke XXXL steht und wacker darin herumrüht um die "bösen Seelen" ja alle beisammen zu halten. Dabei schmeißt er bei jedem erneuten Untertauchen eines in Elend schreienden Verdammten, seinen Ziegenkopf in den Nacken, stampft mit dem Pferdehuf, lacht unglaublich böse und zieht genüßlich an seiner dicken Havanna....

mal wieder back to reality bitte


melden

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 18:24
"Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?"

Weil Gott entscheidet, wann das Leben eines Mensche zu ende geht. Wer Suizid begeht, richtet sich gegen Gottes Willen.


melden
observerxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 18:34
das spricht gegen Gottes oberstes Gebot bei de Erschaffung der Menschen... freier Wille..egal was!

das hieße ja wenn darauf eine Konsequenz folgt, passiert das woanders auch. Aber er duldet und beobachten alles nur ohne inezugreifen. Wer will denn sagen, daß die Höllenfahrt wegen Freitod schwerwiegender ist, als der Völkermörder..oder der Vergewaltiger..oder der Ehebrecher oder oder oder??

tut mir leid, deine Aussage ist ein Widerspruch


melden
Anzeige

Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?

10.08.2012 um 18:39
Ich werd aus deiner Aussage nicht schlau, sorry. Wo hab ich denn behauptet, dass irgendwas schwerwiegender ist als das andere? O.o


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden