Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahabismus

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahabismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahabismus

07.07.2008 um 04:59
Naja wenigstens teilt sich der Islam mit dem Christentum das gleiche Schicksal.

Anzeige
melden

Wahabismus

07.07.2008 um 05:10
So wie ich die Lage einschätze ,haben sehr viele Klugsche.... hier eine menge wieder alles demoliert und verlegt sowohl im Christentum als auch im Islam. Ich fürchte Gott muß wieder nach so einer langen Zeit einen unschuldigen Beschlagnahmen um hier wieder für Ordnung und verständnis zu sorgen.Kaum zu glauben wenn man sich die Botschaften so anhört wie perfekt und was alles so möglich wäre.


melden

Wahabismus

07.07.2008 um 08:46
@al-chidr

Ich bin nicht gegen die Muslime die sich zu den Wahabiten gesinnen, sondern verabscheue dieses Gedankengut. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Außerdem verstehe ich das als eine Weisheit das diese Gruppe entstanden ist, weil einige von der Gegenposition in manchen Dingen das Maß überschritten haben. Das möchte ich auch gar nicht leugnen. Es gibt Praktiken, die alles andere sind als in Ordnung.

Genauso verstehe ich es als Weisheit das es neuerdings auch Bewegungen innerhalb des Islams gibt, die die Wahabiten beleidigen und sogar sie als Nichtmuslime bezeichnen. Das ist derbe heftig und ich teile das auch nicht. Aber durch so eine Plage straft Allah jene die Unheil innerhalb der Muslime stiften und nicht davor zurückschrecken große Gelehrte als irregeleitet zu betrachten. Das haben sie sich selbst zuzuschrieben!

Allah wird letzten Endes richten. Und es steht keinem zu jemanden den Glauben abzusprechen.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Wenn sich die traditionellen Institutionen (die u.a. für die Imamausbildung zuständig sind) wieder mehr zu Denkfabriken entwickeln oder wenigstens die traditionelle Lehre selbst verkörpern, verlieren Prediger wie Pierre Vogel ihre Popularität.

Diese Gläubigen könn(t)en mit ihrem Fachwissen, vor allem aber mit ihrem edlen Verhalten auch die Jugend erst recht begeistern!
Das du damit auf Diyanet und Co. meinst, ist ja wohl klar. Aber berücksichtige bitte das die Diyanet aufgrund ihrer Gebundenheit zum türkischen Staat, so gut wie gar keine Möglichkeit hat, um einen dynamischen Weg einzuschlagen zu können.


melden

Wahabismus

07.07.2008 um 09:05
Auf Glaubensrichtungen, wo die Gewalt vorherrscht, kann die Welt verzichten...


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

07.07.2008 um 09:39
@informer
"So wie ich die Lage einschätze ,haben sehr viele Klugsche.... hier eine menge wieder alles demoliert und verlegt sowohl im Christentum als auch im Islam. Ich fürchte Gott muß wieder nach so einer langen Zeit einen unschuldigen Beschlagnahmen um hier wieder für Ordnung und verständnis zu sorgen.Kaum zu glauben wenn man sich die Botschaften so anhört wie perfekt und was alles so möglich wäre."

Ich glaube eher, dass Gott sich raushalten wird, und wir für Ordnung sorgen müssen.


1x zitiertmelden

Wahabismus

07.07.2008 um 09:44
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und die Salafiten müssen sich nicht bekennen, sie dürfen sogar Alkohol trinken und Schweinefleisch essen, wenn sie nicht als "Muslime" erkannt werden wollen
Dann bin ich nur von Salatpflänzchen umgeben ^^ oder von Moselms die es einfach nicht so genau nehmen ;)


melden

Wahabismus

07.07.2008 um 12:06
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Ich glaube eher, dass Gott sich raushalten wird, und wir für Ordnung sorgen müssen.
Wer weiß , wer weiß auf jeden Fall teilt sich die Menschheit wieder in zwei lagern.


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

07.07.2008 um 12:13
informer

so ist es in vielen diskussionen.:)


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

07.07.2008 um 12:24
Der Wahhabismus bzw. Salafitentum ist einen Sekte, die aus einer internen Veränderung der Lehren der Hanbaliten entstanden. Gegründet im 18. Jahrhundert von Muhammad ibn Abd al-Wahhab ist diese Bewegung von der Saudi-Dynastie übernommen worden. Nach der Gründung des Königreichs von Saudi-Arabien machte davon Ibn Saud seine Staatsdoktrin. Das wahhabitische Selbstverständnis wird in der Staatsflagge Saudi-Arabiens deutlich, in der das Glaubensbekenntnis [schahada] des Islam mit einem Schwert kombiniert wird, was von allen anderen Richtungen des Islam abgelehnt wird.

Die Wahhabiten betrachten Ibn Abd al-Wahhab jedoch nicht als Gründergestalt, sondern als wichtige Autorität in der Auslegung der ursprünglichen Lehre des Islam. Die Anhänger Ibn Abd al-Wahhabs nehmen für sich in Anspruch, die islamische Lehre authentisch zu vertreten unter Ausschluss aller anderen. Die Wahhabiten erklären viele andere Muslime als Abweichler und Schiiten gar als Nichtmuslime. Gleichzeitig lehnt der Wahhabismus die Mystik ab. Die meisten Wahhabiten, die sich neuerdings auch Salafiten nennen, gibt es in Saudi-Arabien.

Laut wahhabitischer Lehre ist nicht nur alles verboten, was gemäß Heiligem Qur'an oder Überlieferung verboten ist, sondern auch jede Handlung oder Situation, die zu einer solchen verbotenen Tat führen könnte. Mit derartigen Verrenkungen des islamischen Recht [scharia] ist Saudi-Arabien das einzige Land der Welt, in dem Frauen kein Auto fahren dürfen. Lange Zeit waren uneingeschränkt Musik und Fernsehen verboten, da sie einen schlechten Einfluss darstellen könnten. Auch das Bilder- und Fotoverbot wurde lange Zeit sehr strikt gehandhabt, obwohl gleichzeitig das Passfoto Pflicht war. Glaubensauffassungen, die mit dem Wahhabismus nicht vereinbar sind, erscheinen Wahhabiten schnell als unislamisch, was ihnen in der Gesamtheit der muslimischen Gemeinschaft den Ruf der Intoleranz und des Fanatismus eingebracht hat.

Eine der Eigenheiten des wahhabitischen Systems sind in Saudi-Arabien beobachtbar und münden in eine Religionspolizei, die zu Gebetszeiten die Passanten zum Gebet zwingen, was von allen anderen Rechtsschule als unislamisch abgelehnt wird.

Die Wahhabiten schließen u.a. auch den Besuch der Gräber aus, weshalb sie zahllose Gräber von gesegneten Gefährten des Prophet Muhammad (s.) verfallen ließen oder gar selbst zerstörten.

Durch große finanzielle Aufwendungen wurden derartige Gedanken im 20 Jh. auch in die anderen Rechtsschulen hineingetragen.

Imam Chomeini hat in seinem Testament den Wahhabismus als "antiqur'anische basislose Religion" bezeichnet.





melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

07.07.2008 um 12:25
Übrigens, der "Lawrence von Arabien" war auch ein Wahabite^^


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

07.07.2008 um 13:04
Lawrence von Arabien war ein totaler Khalifat- und Osmanenhasser.


melden

Wahabismus

07.07.2008 um 13:07
Ja darum befehligte er die Beduinischen Streitkräfte gegen das Osmanische Reich.


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

07.07.2008 um 13:10
eben.


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

07.07.2008 um 13:10
vor allem hat er das Nationalismus nach Arabien gebracht.


melden

Wahabismus

07.07.2008 um 13:12
Lawrence von Arabien war ein britischer Offizier, der mit Hilfe arabischer Kämpfer und Guerilla-Taktiken das Osmanische Reich angriff, weil es Teil der britischen Strategie war.

Er wurde in Gefangenschaft durch türkische Militärs gefoltert und vergewaltigt, danach war der Mann nicht mehr der selbe.

Die britische Zusage, nach Kriegsende den Arabern die Macht zu übergeben, war auch nur ein leeres versprechen.


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

07.07.2008 um 13:16
es ging nur ums öl. stell dir vor die türken würde all diese ölfelder kontrollieren. sie wären die totale wirtschaftsmacht.


melden

Wahabismus

07.07.2008 um 13:19
Öl war damals noch kein so grosser Faktor, es ging um die Eisenbahnlinien, um den Suezkanal und um die Schwächung eines Verbündeten des Deutschen Reiches.


1x zitiertmelden

Wahabismus

07.07.2008 um 13:22
Der Kranke Mann am Bospurus, war schon damals absolut keine militärische Gefahr, es war ein Nebenkriegsschauplatz, wenn das OR tatsächlich eine Bedrohung gewesen wäre, dann hätte man bestimmt nicht mit einem Haufen Beduinen Damaskus einnehmen können.


melden

Wahabismus

07.07.2008 um 13:23
Ja Weltreiche kommen und gehen , hätte es bei den Osmanen die Industriealiesierung gegeben dann hätten sie überall in den weltmeeren ihre Streitmacht stehen.


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

07.07.2008 um 13:30
damals war das öl nicht so wertvoll, aber ich glaube, dass die Briten wussten, dass das Öl in der Zukunft eine große Rolle spielen würde. Der Zefall des Osmanischen Reiches war nicht nur ein harter Schlag für die Türken sondern für alle Muslime. Wenn man sich die heutige Lage der arabischen Länder anschaut, weiß man, dass diese Leute früher zur Zeit des OR viel, viel besser gelebt haben.


Anzeige

melden