Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahabismus

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahabismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

08.07.2008 um 15:58
schatten

dann schreib doch nichts zu diesen diskussionen. das hier ist ein diskussionsforum und hier diskutiert man über alles und kann alles in frage stellen.

Anzeige
melden

Wahabismus

08.07.2008 um 16:00
Die Fragen, wie Du sie hier gestellt hast, laufen immer nach dem gleichen Schema ab.

Die Sunniten haben genauso recht oder unrecht wie jede andere Religion.
Daher nerven diese scheinheiligen Diskussionen, mit denen man immer den "richtigen" Islam darstellen will.
Das wollte ich nur mal gesagt haben.
Insofern habe ich ja auch mitdiskutiert.


melden

Wahabismus

08.07.2008 um 16:02
Freestyler@

Diese Fälschungen kann man natürlich nicht akzeptieren

Aber auch in anti- wahhabitischen Schriften wird bewusst verdreht


Aber es sind wahhabitische Autoritäten im Staat Saudi Arabien, die dafür verantwortlich sind, nicht die Anhänger dieser Lehre

Al- Mekka@

Natürlich existiert die Ummah!
Wir alle beten nach Mekka, wir alle beten das Freitagsgebet, wir alle fasten im Ramadan, wir alle wollen einmal im Leben zum Hadsch fahren usw.

Ein Ratschlag: Beurteilt einen Gelehrten oder eine Lehre erst dann, wenn ihr von ihnen selbst Schriften gelesen habt. Und wenn das nicht möglich ist, verlasst euch nicht blind auf die Aussagen eurer Gelehrten

Dazu lässt man sich schnell verleiten, wenn man vom Fachwissen und dem Verhalten eines Gelehrten beeindruckt ist. Das geht mir genauso ...



melden

Wahabismus

08.07.2008 um 16:04
Und das Eine muss ich schon noch sagen. In Mitteleuropa sind die christlichen Menschen millerweile doch schon etwas fortgeschrittener; so dass Protestanten nicht mehr fragen: "Warum feiern Katholiken Fronleichnam? Ist das nicht Gotteslästerung?"
Oder ähnliche Sachen auf umgekehrter Seite.


melden

Wahabismus

08.07.2008 um 16:18
naja - hier hat man eben seine Lektionen gelernt und begriffen.


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

08.07.2008 um 16:18
al-chidr

ich meinte in der Politik existiert sie zwischen den muslimsichen Staaten nicht mehr. Ich habe mich zu schlecht ausgedrückt.


melden

Wahabismus

08.07.2008 um 16:21
Al- Mekka

Noch ein Ratschlag

Sieh nicht immer zuerst die Unterschiede und vermeintlichen Fehler bei dieser und jener Ausrichtung

Setze dich mit ihnen an einen Tisch, trink Tee und rede mit ihnen als normaler Bruder. Wenn du schlimme Sachen über Sufismus hörst (besipielsweise) sag "subhanallah" diskutiere mit ihnen kurz und wenn es keinen Sinn hat, lass sie in ihrer Verbissenheit weitergrollen

Die Umma ist weder aufgelöst noch verloren, sie ist "nur" gespalten. Es hängt von deinem Bewusstsein ab, ob du im Sinne des Gesandten Allahs s.a.s. integrierend denken und wirken willst oder segregierend (trennend).

Denn beim Gebet stehst du auch neben dem Anhänger der Wahhabiya - denn ihr beide dankt und preist Allah, so wie es Allah von uns im Koran wünscht

Beispielsweise kenne ich einen ausgesprochenen Rationalisten (der nicht an die Wunder im Koran glaubt, sondern sie als Lehrgeschichten sieht u.a.), einen sehr lieben Bruder, den ich sehr schätze.
Er kennt Anhänger des Wahhabismus und verbrachte früher recht viel Zeit mit ihnen, obwohl ihr Denken ihm mehr als fremd ist, fremder als dir und mir.

Es geht also ;)


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

08.07.2008 um 16:27
natürlich geht das, allerdings tun das leider die meisten Sunniten, Sufisten, Aleviiten oder Wahabiten nicht.:)


melden

Wahabismus

08.07.2008 um 16:31
@al-chidr

Ich hatte mir eine Zeit lang vorgenommen mich nicht um diese Bewegung zu kümmern. Jedoch zwingt mich diese Propaganda von allen Seiten, was schon für mich nach einer Agenda aussieht und noch dazu die Beleidigung großer Persönlichkeiten dazu, wütend zu werden und derart zu reagieren.

Der gute Pierre Vogel ist dazu übergegangen nicht mehr alltägliche, muslimische Themen zu behandeln, sondern nunmehr auch Aqida-Themen und Streitigkeiten zu thematisieren.

Ich habe mehrere Jahre Salafiten in Foren beobachtet, darunter auch wissende. Und ich habe sehr viel wut und hass gesehen...


melden

Wahabismus

08.07.2008 um 16:50
Freestyler@

Foren sind nur eine Art Scheinwirklichkeit

Du kennst genauso wie ich ein Foren, auf der Hass in die Gegenrichtung geübt wurde

So wie du Verunglimpfungen gegen Al- Ghazali liest, liest du auch Verunglimpfungen von Ibn Taimiyya (zum Beispiel hier im Thread) - es ist ganz normal, dass du die Verunglimpfung mehr wahrnimmst, welche Gelehrte betrifft, die dir zusagen

Wut ist ein natürliches Gefühl, aber sagte nicht der Gesandte Allahs s.a.s. dass "Ihsan" (gutes tun, gewissenhaft tun) darin besteht, seine Wut zurückzuhalten und zu vergeben, wenn dich jemand schlecht behandelt?


melden

Wahabismus

08.07.2008 um 16:53
@al-chidr

Nein, es ist wichtig zurückzuhauen.


melden

Wahabismus

08.07.2008 um 17:05
Ziel des Muslims MUSS (nicht kann!) es sein, weiterzukommen ... an sich zu arbeiten und gerade die Neigungen zu überwinden, welche es überhaupt nötig machen, dass Allah die Menschen rechtleitet.

Man kann ihre Lehre hassen - aber NUR für Allah

Nicht weil sie beispielsweise Gelehrte unsachlich kristisieren oder weil sie dich nicht wie einen Bruder behandeln.

Wenn noch ein Staubkorn Hass wegen solchen Dingen im Herzen ist, begeht man noch ein Staubkorn Schirk - weil man nicht nur für Allah hasst und liebt, sondern auch für Menschen und Gefühle

Das sagt ein Schüler des verehrten Ibn Taimiyya aus dem 13. Jahrhundert ;)


melden

Wahabismus

09.07.2008 um 22:38
Die Muslime die den Propheten Muhamed sas. persönlich begegnet warren nannte man"As´hab Kiram"(die edlen Gefährten)
Leute die mit den edlen Gefährten in Kontakt traten und von ihnen sich rechtleiten ließen, bezeichnet man als Tabi´n.

Beide Gruppen gemeinsam bezeichnet man als as-Salaf as-Salif

Also warum nennen sich heute manche Salafiten oder Salafiya ???

Die Muslime , die sich Ahl as-Sunna wal Gamaa(Jene die sich an der Suna(Tradition) unseres Propheten und seiner Gefährten orientieren) nennen und zu Firga Nagiya "die errettete Gemeinschaft gehören"

Meine frage an unsere Islam Experten

Ist man unter der erretteten Gemeinschaft wenn man einer der 4 rechtschulen befolgt:

Imam Abu Hanifa (al-Imam al-A´zam)
Imam Mälik Ibn Anas
Imam Muhammad Ibn Idris as-Schafi´i
Imam Ahmad Ibn Muhammad Ibn Hanbal


melden

Wahabismus

10.07.2008 um 08:14
ich bin kein Experte aber sage JA zu dieser Frage ! :)


melden

Wahabismus

10.07.2008 um 09:24
Ah sieh an, so etwas wie "erettet sein" gibts also im Islam auch?


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

10.07.2008 um 11:16
"erettet" ist man, wenn man dem Koran und der Sunna folgt. diese vier gemeinschaften basieren sich auf nichts anderes als diese ;)


melden

Wahabismus

21.07.2008 um 00:45
Ich dachte die Sunna wird nur von den "Sunniten" anerkannt?


melden

Wahabismus

07.11.2008 um 00:14
Es wird eine Debatte zwischen den Wahabiten und den Ahbasch geben am Donerstag , den 23 Oktober 2008. Imame von verschiedene Muslimischen Brüdern und Schwestern wurden eingeladen. Ich bin gespannt auf die Debatte .

Die Wahabiten denken das sie die einzige rechtgeleitete gruppe sind und merken nicht das "sie" sehr Heuchlerich und irregeleitetet sind.

In einigen punkten bin ich anderer meinung als die Ahbasch aber das Allah erhaben über Zeit , Richtung und Ort ist bin ich gleicher meinung , hier ein video der Ahbasch :

http://de.youtube.com/watch?v=VJz0WTkkLZw&feature=related

Und hier video teil 1 und 2 über die Debatte die Inschah Allah stattfinden wird :

http://de.youtube.com/watch?v=b8U7MwmSUVs&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=m05U9CvHcEQ&feature=related




Ich empfehle meinen Brüdern und Schwestern aber :

http://de.youtube.com/watch?v=vkhQf25A1kw


melden

Wahabismus

07.11.2008 um 12:28
@jamesbondla

Um ehrlich zu sein, bin ich gar nicht der Meinung der Wahabiten. Aber Ahbash sind auch nicht ohne. Ich halte sie für das gegenteilige extrem und auch nicht weniger fanatisch...


melden

Wahabismus

07.11.2008 um 12:30
Ich finde aus auch nicht gut, dass sie Pierre Vogel dermaßen diffamieren...


Anzeige

melden