Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahabismus

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahabismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

06.07.2008 um 16:04
Die Wahabiten sind eine islamische Glaubensrichtung oder auch eine Sekte im Islam. Er ist von Muhammed Ibn And al-Wahhab gegründet worden.Wahhab ist einer der 99 Namen Allahs. Der Wahabismus ist in Saudi-Arabien am stärksten vertreten. Diese Richtung beruht auf Gewalt. Ehebrecher werden besteinigt, die Hände von Dieben werden amputiert, so wie wir es in vielen islamischen Ländern kennen.Der Wahabismus bestimmt sogar die Gesetze in Saudi-Arabien. Der Koran wurde von den Wahabiten so intepretiert, wie es ihnen selbst gefällt, fast schon VERÄNDERT. Der Unterschied zwischen Wahabiten und Sunniten( Sunnite kommt von Sunna arab. سنة‎, und bedeutet übersetzt Tradition) ist vorallem der Prophet Mohammed. Der Wahabismus verbietet es den Propheten zu lieben, auch wenn es einige Wahhabiten nicht zu erkennen geben. Der Gründer dieser Glaubensrichtung wird als größeres Vorbild als der Prophet selber gesehen, da der Prophet Mohammed für alle Moslems ein Vorbild in seinem Leben ist. Wenn Pilger in den heiligen Stätten von Medina, wo der Grab von Mohammed ist, weinen aus Liebe zu ihm, bezeichnen die Wahhabiten das als "Shirk". Ein Sunnite betet als Beispiel Vormittags 10 Rekat. Ein Rekat ist wenn man im gebet sich verbeugt und dann wieder Steht.(Ich hoffe ich konnte es euch gut erklären:) ). Von diesem 10 Rekat sind 6 Sunnet und 4 Farz. Sunnet ist das, was uns unser Prophet beigebracht hat und Farz das, was Allah von uns verlangt. Wahabiten beten die Sunnets nicht, da sie behaupten es käme vom Propheten und man dürfe den Propheten nicht anbeten, obwohl man nicht den Propheten sondern Allah anbetet. Die Wahabiten feiern nicht den Geburtstag des Propheten und behaupten, das Fleisch, dass zum Geburtstag des Propheten verteilt wird, sei schlimmer als Schweinefleisch, dabei hat Allah gesagt, dass wir unsere Propheten lieben sollen. Wahabiten behaupten auch, dass Allah auf einem Thron säße. Dabei kann Allah auf keinem Thron sitzen, da Menschen sitzen und Allah sagte, es sei nicht wie die Menschen und man könne sich es nicht vorstellen.Auch behaupten sie Allah hätte Füße und solche Sachen in der Richtung. Deshalb wird der Wahabismus von vielen Sunniten kritisiert. Kurz gesagt, Wahabiten sind Leute, die vorallem auf Gewalt basieren wie z.B: die Amputation des Armes von Dieben oder die Besteinigung und zum Propheten gegenüber abneigend sind. Sie machen falsche Interpretationen und Vorstellungen über Allah

Nun ich wollte wissen, was ihr über diese Glaubensrichtung denkt. Über all diese Gewalt und zur so großen Abneigung vom Propheten. Und ich wollte auch wissen, ob es Wahabiten unter uns gibt. Wer etwas hinzufügen oder ergänzen bwz. mich korrigieren will soll das ruhig machen.

Wikipedia: Wahhabiten
Hier noch mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=XymPuHRL4-g (Video: Entsehung des Wahibismus)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahabismus

06.07.2008 um 16:20
Ich halte nicht viel von ihrer Lehre, allerdings auch nicht viel von vielen anderen Lehren des orthodoxen Islams.


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

06.07.2008 um 16:24
Eigentlich müssen wir doch diese Menschen rechtleiten, oder?


2x zitiertmelden

Wahabismus

06.07.2008 um 16:25
Der Wahabismus ist wohl eine der unschönsten und unleidlichsten Formen des Islam. Meilennweit entfernt von jener Interpretation des Islam, die einem Goethe Respekt abnötigte.


melden

Wahabismus

06.07.2008 um 19:51
@al-mekka:
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Eigentlich müssen wir doch diese Menschen rechtleiten, oder?
Wie würdest du es finden, wenn jemand der Meinung ist, dass deine Religionsinterpretation falsch ist und dich rechtleiten möchte?

Nur wenn man von einer anderen Glaubensgemeinschaft bedroht wird, dabei meine ich nicht das Gefühl, sondern eine tatsächliche Handlung, darf man sich dagegen wehren.
Ein größere Gemeinschaft, hat selbstverständlich das recht, sich dagegen zu stellen.


melden

Wahabismus

06.07.2008 um 20:15
Die Wahabiten nennen sich heute Salaf.

Salaf nennt man die Muslime die in den ersten 300 Jahren ,nach der auswanderung des Propheten Muhamed sas. gelebt haben.

Die heutige Muslime also die Suniten nennen sich nicht Salaf sondern sie folgen den Salaf.

Aber die Wahabiten nennen sich Salaf .

Diese Wahabiten haben den Ursprung von Ibn Taymiah (Ibn Tamiya).Seine Bücher wurden von seine Anhänger insgeheim weiter geführt und verbreitet.

Bis dann diese Irrlehre von Muhammed Ibn And al-Wahhab weitergeführt wurde bis heute.

Zu den Geburtstag des Propheten Muhamed sas. und der Irrlehre der Salaf gibt es hier ein schönes video

http://de.youtube.com/watch?v=DLqbXrwgKdg&feature=related


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

06.07.2008 um 20:18
das video habe ich schon gesehen.


melden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

06.07.2008 um 20:19
jamesbondla

bist du selbst moslem bzw. wahabite?


melden

Wahabismus

06.07.2008 um 20:22
Ich folge der Ahlul Sunna wal Jama'a Bruder


1x zitiertmelden
al-mekka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

06.07.2008 um 20:25
ach so, bruder.


melden

Wahabismus

06.07.2008 um 20:33
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Ich folge der Ahlul Sunna wal Jama'a Bruder
und das bedeutet was in unserer sprache `?


melden

Wahabismus

06.07.2008 um 20:40
Die mehrheit der Muslime bzw. die Sunniten mit der richtigsten Tauhid/Akida folgen der Ahlul Sunna wal Jama´a.


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

06.07.2008 um 21:03
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Und ich wollte auch wissen, ob es Wahabiten unter uns gibt.
Ein Wahabite wird sich niemals als Wahibite ausgeben, sondern als Salafi. ;)


melden

Wahabismus

06.07.2008 um 21:06
Und die Salafiten müssen sich nicht bekennen, sie dürfen sogar Alkohol trinken und Schweinefleisch essen, wenn sie nicht als "Muslime" erkannt werden wollen.


3x zitiertmelden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahabismus

06.07.2008 um 21:09
Pierre Vogel ist doch auch einer von diesen Irregeleiteten...


melden

Wahabismus

06.07.2008 um 21:12
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:sie dürfen sogar Alkohol trinken und Schweinefleisch essen, wenn sie nicht als "Muslime" erkannt werden wollen.
Kann das mal jemand in den "09.11.-Thread" posten? Dort wäre diese Erkenntnis vielleicht hilfreich! -gg*


melden

Wahabismus

06.07.2008 um 23:44
@al-mekka

Nicht alles was du in deinem Text oben preisgibst ist auch so richtig.
Der Wahabismus, ohne das dieser sich so bezeichnet verbreitet sich schneller denn je. Wahrscheinlich trägt ein Großteil der Jugendlichen dieses Gedankengut mit sich, weil es in deutscher Sprache zum einen fast nur wahabitische Prediger gibt und zum anderen überwiegend wahabitische Internetseiten. Deswegen muss man sich auch nicht wundern, dass diese Gedankengut sich auch so schnell verbreitet.
Es gäbe sehr viel zu sagen über diese Vereinigung.... Ich belasse es, sonst rege ich mich nur unnötig auf.

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und die Salafiten müssen sich nicht bekennen, sie dürfen sogar Alkohol trinken und Schweinefleisch essen, wenn sie nicht als "Muslime" erkannt werden wollen.
Das ist nicht die Mainstreem-Salafiyya, sondern nur eine kleine Takfiri-Gruppe, jene die gerne andere Muslime zu Ungläubigen erklären.


melden

Wahabismus

07.07.2008 um 03:53
Immer feste druff auf die bösen Wahhabiten ?

Ich bin von dieser Lehre auch alles andere als begeistert

Aber ich bitte euch, nicht irgendwelche Gerüchte zu verbreiten, die von Gruppierungen kommen, die selbst Takfir betreiben

Ein Muslim muss an der Wahrheit interessiert sein!


Meine Meinung:

Ihre rigide Rechtsauslegung teilen genug "klassische Muslime" in allen wesentlichen Fragen - nur läuft es bei ihnen über eine anerkannte klassische Rechtsautorität

Dasselbe gilt für die Sturheit in der Frage, wie man die Eigenschaften Gottes zu interpretieren hat, in denen sprachlich Bewegung und Form ausgedrückt wird.

Ich höre da gerade aus dem (Pseudo-)Sufilager mindestens die gleiche Ablehnung und herablassende Art gegenüber der Salafitischen Sicht wie umgekehrt


Für mich sind alle Muslime auf einem gefährlichen Weg, die Spiritualität nicht in den Mittelpunkt ihrer Lehre stellen

Schon das äußere Verhalten weist darauf hin, wie hell das Licht Allahs im Herzen scheint


melden

Wahabismus

07.07.2008 um 04:04
Pierre Vogel ist nicht irregeleitet, auch wenn ich seine Lehre keineswegs besonders schätze

Er stößt mit seiner unkomplizierten, jugend- gerechten Art nur in die Lücken, welche die heute stark verkrüppelte traditionelle Moscheepädagogik aufreißen.

Wenn sich die traditionellen Institutionen (die u.a. für die Imamausbildung zuständig sind) wieder mehr zu Denkfabriken entwickeln oder wenigstens die traditionelle Lehre selbst verkörpern, verlieren Prediger wie Pierre Vogel ihre Popularität.

Diese Gläubigen könn(t)en mit ihrem Fachwissen, vor allem aber mit ihrem edlen Verhalten auch die Jugend erst recht begeistern!

Ich habe es in einem arabischen Land gesehen


2x zitiertmelden

Wahabismus

07.07.2008 um 04:14
Der Prophet sagte voraus, dass eines Tages die Leute die Lehre verbreiten werden, die unwissend sind

Heute wissen die meisten religiös gebildeten Leute über ihre eigene Richtung ganz gut Bescheid, für ein vernünftiges Gesamtbild fehlen aber wichtige Mosaiksteinchen.

Die meisten Wahhabiten, die über die Sufis oder Rationalisten wettern, haben wenige oder gar keine ihrer Werke gelesen und studiert, geschweige dass sie sich darum bemühen, ihr Denken, Fühlen und Handeln zu verstehen. Umgekehrt gilt für die meisten Anti- Wahhabiten dasselbe.

Grausam wird es, wenn einfache Muslime mit relativ wenig Hintergrundwissen die ohnehin bereits verkürzten Behauptungen ihrer Halb- Gelehrten weiter verkürzen.


melden

Wahabismus

07.07.2008 um 04:23
"""Die meisten Wahhabiten, die über die Sufis oder Rationalisten wettern, haben wenige oder gar keine ihrer Werke gelesen und studiert, geschweige dass sie sich darum bemühen, ihr Denken, Fühlen und Handeln zu verstehen. Umgekehrt gilt für die meisten Anti- Wahhabiten dasselbe.

Grausam wird es, wenn einfache Muslime mit relativ wenig Hintergrundwissen die ohnehin bereits verkürzten Behauptungen ihrer Halb- Gelehrten weiter verkürzen"""


Ergänzung:

Das gilt natürlich genauso für den Umgang zwischen Westen/Europa und dem Islam

"Wir" bemühen uns wenig, ihre Diskurse, ihre Prinzipien zu verstehen - haben wir ja nicht nötig ...

"Der Westen" bemüht sich wenig, unsere Diskurse und Prinzipien zu verstehen - hat er ja nicht nötig ...


Anzeige

melden