Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Heilung, Konflikt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

24.07.2008 um 15:52
Jetzt fragt euch mal warum der Mann fragt, wie war ich im Bett, wenn die Frau wie ein Brett dalag und nicht weiss wie sie Ihren Körper/Emotionen/und ihre Wünschte zu aeussern und den Mann zu steuern hat. Da kommt ein tut mir Leid, dass ich kein Orgasmus hatte, wirklich wie gerufen. Meint Ihr nicht?

Anzeige
melden

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

24.07.2008 um 17:30
Ist diese Technik nicht generell einfach eine zwischenmenschliiche Sache?

Ich meine, jeder sagt doch, oder muss doch irgendwann mal sagen, es tut mir Leid, ich hab Mist gebaut, ich will es wieder gut machen wenn ich kann.

Das ist nichts mystisches.


melden
03.08 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

24.07.2008 um 17:34
sind die Os und die Ns eigentlich willkürlich gesetzt ;)


melden

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

24.07.2008 um 17:49
Hawaiianer haben eig ne ganz andere Schrift :p


melden

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

24.07.2008 um 17:55
Heilung durch Vergebung

Auf jeden fall. Bin davon überzeugt.



melden

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

24.07.2008 um 17:57
"die Übernahme von Verantwortung beliebige Situationen, Konflikte, Krankheiten usw. heilen.
Man geht dabei davon aus, daß derjenige, der solche Situationen miterlebt, sie selbst erschaffen hat, auch, wenn er vordergründig daran unbeteiligt erscheint. "


Das ist eigentlich das was am wichtigsten ist überhaupt hier und jetzt.Alles andere ist wenn man die Seiten vorher betrachtet wieder nur viel wirres und Durcheinander.Nicht der Weg vielleicht,sondern Menschen machen dieses Durcheinander.
Warum?
Weil dies eine reine Herzensentscheidung ist was man wie behandeln möchte bei sich.
Da gehen eben die Auffassungen auseinander.Das ist so und dagegen kann nur jeder in sich selbst bei sich nachschauen,ob das nun einer macht,ob das nun einer glaubt.oder ob das nun keiner macht ist egal.Denn das ist nur eine Möglichkeit dessen von dem was eben möglich ist.Und es ist vieles möglich.Nur gibt es da viele verschiedene Türen,wo jeder verschiedene Schlüssel verwendet die in allen Fällen zu verschiedenen "Räumen" führen,egal ob das gut oder schlecht ist,es ist halt so!

Was ist Richtig was ist falsch,was soll man machen,was denken?

Im Prinzip ist das grundlegenste was nicht schwer zu erklären ist,aber doch das schwerste....denn was für den einen richtig oder wichtig ist,kann für den nächsten schon wieder falsch sein und so läuft das bei allem.

Daher haben wir unsere Umgebung die auch einen Teil dazu bewerkstelligt was wir tun,oder nicht tun und was wir denken und so weiter..

Man kann leicht reden von Akzeptanz und von Liebe und den was weis ich noch für "richtigen Gedankengängen" aber darüberhinaus können verschiedene Lebenssituationen verschiedenster Leute einfach extrem und niederschmetternd sein.
Darf es einen dann nicht wundern wenn man von da und von hinten und von der Seite dieses oder jenes Kommentar bekommt,mit dem man oft in Konflikt steht,denn man will es doch ändern,dewegen müht man sich deswegen ist man doch hier,denkt man.

Nein!Ich sage man ist hier um im hohen Grade zu akzeptieren wie vieles ist,nicht keine Persönlichkeit zu haben,nein,sondern Akzeptanz mischen mit Tolleranz,Liebe,Verständins und Wissen das was wirklich Kraft hat um im Umgang mit allen was existiert erfolgreich-im Einklang zu sein,denn das ist eigentlich Menschlichkeit-die Tugend was er vertritt,die Vernunft was man an den Tag legt,das eingestehn mancher Fehltritte gehören sehr dazu,das alles was einem Kraft gibt und dem gegenüber meist unbewusst dann auch "Kraft" vermittelt im engeren Sinn.

Und weil ichs gelesen hab,...
wenn man das alles ist(so wie oben beschrieben) und mit egoistischen Denken(und vielen Gefühlsanlagen)bricht man einem Tier ähnelt,muss ich schmunzeln,denn dieser Gedanke ist eigentlich so gar nicht nachvollziehbar und eher eine Ausrede oder ein irgendwo steckenbleiben in sich Selbst wo das nur noch als einzige Möglichkeit oder Sicht mehr im Raum stehen bleibt.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

25.07.2008 um 09:08
"Ich meine, jeder sagt doch, oder muss doch irgendwann mal sagen, es tut mir Leid, ich hab Mist gebaut, ich will es wieder gut machen wenn ich kann."

Echt? Mir sind solche Leute noch nicht begegnet.

Und mir gehen gerade ein paar Situationen durch den Kopf, für die ich einige Menschen aus ehrlichem Herzen hasse und verachte.

Heilung durch Vergebung? Das wird im Leben nichts werden. Das bleibt doch alles nur Geschwurbel. Ebenso gut könnte ich wieder anfangen, an den Weihnachtsmann zu glauben.


melden

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

25.07.2008 um 19:23
Meistens kommen Krankheiten, wenn man den anderen hasst und nicht vergibt


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

26.07.2008 um 08:41
Also meine Gedanken kreisen nicht ständig nur darum. Ich habe auch keine Lust auf diese ständigen Gefühle. Aber manche Dinge kann ich mir beim besten Willen nicht schön reden. Es bräuchte dann wohl wirklich klärende Gespräche. So einfach, wie es hier beschrieben wird ist es nicht immer, denn es gibt schon ziemlich einschneidende Dinge, die das Leben sehr negativ beeinflussen können. Ich breche, wenn ich keine Änderung spüre, dann lieber Kontakte ab. Schon um mich diesen negativen Einflüssen zu entziehen.


melden

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

26.07.2008 um 10:22
Auch ohne Ho`oponopono habe ich meine damalige Cholerik unter Kontrolle gebracht.
Letztenendes braucht man erst mal einen klaren Blick auf sein Selbst und die Wirkung die meine Person auf das Umfeld hat. Es ist schwierig genug, seine Fehler oder Mängel zu erkennen und dann gegen sie zu arbeiten. Aber ich bin durchaus der Meinung, das es funktioniert.

Ansonsten stimme ich @Maat zu. Es benötigt auch klärende Gespräche mit anderen um den ein oder anderen Mangel in meinem Leben zu beheben. Ansonsten breche auch ich den Kontakt ab um meiner Selbst willen.


melden

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

26.07.2008 um 12:42
yoyo
Du bist also der Meinung, daß Esoteriker immer nur ganz lieb und nett zu allen sein dürfen?
Na, manche Esoteriker glauben das sogar selbst, aber ich nicht.
Ich bemühe mich, so zu meinen Mitmenschen zu sprechen, daß sie mich verstehen, und ich hatte den Eindruck, Dir sehr deutlich sagen zu müssen, was ich von Deiner Einlassung hier im Thread halte. Du bist überhaupt nicht beim Thema, weil Du von vornherein gar nicht daran glaubst, daß Deine Mitmenschen nur ein Spiegel dessen sind, was in Dir ist, sondern Du scheinst zu glauben, daß jeder Menschen ein völlig unabhängiges Leben und eine unabhängige Persönlichkeit hat (unabhängig vom Mitmenshen, mit dem er gerade in Resonanz ist).
Mit dieser Ausgangsannahme macht Ho'oponopono schlichtweg keinen Sinn, aber anstatt das anzuerkennen und Dich dementsprechend aus dem Thread rauszuhalten, schreibst Du hier nur mißverständliches Off-Topic rein.

Mit einem anderen User hier im Thread habe ich Ho'oponopono tatsächlich praktiziert. MrDextar hatte anfangs keinen Zugang zu der Technik, hat alles verdreht dargestellt. Na etwa 3 Postings war ich davon etwas genervt, aber entschied mich dann, die Technik gleich hier und jetzt einzusetzen.
Mir fiel dabei eine Situation ein, wo ich vor vielleicht 3 Wochen völlig vernagelt war, als meine Freundin mir eine energetische Heilmethode erklären wollte, die ich dann bei ihr hätte anwenden sollen. Ich verstand nur Bahnhof und kapitulierte schließlich.
Als nun Mr.Dextar sich ähnlich vernagelt anstellte, verzieh ich mir meine eigene Unfähigkeit zu verstehen, und prompt kam nur Minuten später sein Beitrag
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb: (...)
Aber ich denke, das Prinzip dieser Heilung ist mir nun voll und ganz klar.

Bin mal gespannt, ob jemand damit (positive) Erfahrungen macht und diese Methode in bestätigt.
Vermutlich werde ich es aber auch selber ausprobieren.Mal sehen.
SO funzt das... :)


melden

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

26.07.2008 um 12:57
Es geht auch bei Ho'oponopono nie darum, die eigenen Gefühle zu leugnen.
Natürlich darf man sauer oder verletzt sein.
Aber man kommt aus keiner emotionalen oder situativen Klemme raus, ohne die Verantwortung zu übernehmen.
Ich habe schon öfter Techniken ausprobiert, bei denen es darum ging, den eigenen Standpunkt mal zu verlassen, nicht mehr auf sein Recht oder seine Opferrolle zu beharren, sondern sich z.B. anzusehen, was den anderen wohl dazu bringt, zu agieren wie er es tut.
Ich habe mit solchen Techniken immer wieder Erfolg, und es ist immer ein sehr angenehmes entspannendes Gefühl, einen Konflikt auf diese Weise zu lösen, anstatt zu streiten und vielleicht in einem Streit zu gewinnen.
Letzteres ist für das Ego befriedigend, schafft aber keinen Frieden und keine Harmonie.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

26.07.2008 um 13:06
"Du bist also der Meinung, daß Esoteriker immer nur ganz lieb und nett zu allen sein dürfen?"
Nö, an sich ist es mir auch egal, wie sie sind. Aber ich bin es ja nicht, die ständig von Vergebung etc. faselt, insofern überrascht es etwas ;) Aber mir egal, Allmy ist für mich ja kein Beliebtheitswettbewerb.

Selbstverständlich glaube ich nicht, dass meine Mitmenschen ein Spiegel dessen sind, was in mir ist. Dass wir völlig voneinander unabhängig wären, habe ich nicht behauptet (der Spruch 'wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus' ist durchaus sinnvoll, aber meiner Ansicht aus ganz anderen Gründen, als den von dir hier postulierten. Für mich ist es einfach Ursache und Wirkung.). Und ja, trotz der gegenseitigen Beeinflussung denke ich, dass wir unabhängige Persönlichkeiten sind.

Ich bezweifle sehr, dass Dextar's Verhalten etwas damit zu tun hast, ob du Ho machst oder nicht ;) Es war seine soziale Seite, die ihn versöhnlich werden ließ. Kannst es ja bei mir probieren, du wirst feststellen, dass ich nicht für Ho zu haben bin, egal, was du tust ;) Ist nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen alles Esoterische. Freundlich bin ich ja, oder nicht?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

26.07.2008 um 13:13
Ich glaube dir sogar, dass es dir hilft, aber ich denke auch, dass es eine Art Placeboeffekt ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

26.07.2008 um 13:26
"nicht mehr auf sein Recht oder seine Opferrolle zu beharren, sondern sich z.B. anzusehen, was den anderen wohl dazu bringt, zu agieren wie er es tut"

Auf deinen Fall beispielsweise bezogen bringt es nichts, sich anzusehen, was den Täter dazu brachte, zu agieren, wie er es tat. Dann redest du dir nur irgendeine Mitverantwortung oder gar Mitschuld ein, wo keine ist, oder versuchst, die Tat zu rechtfertigen oder zu verstehen.

Vergeben unter Umständen, vergessen nie, das ist mein Motto. Vergeben tue ich nur, um mir selbst zu helfen. Und jemandem, der auch nur einmal etwas mir gegenüber tut, das es zu vergeben gäbe, traue ich selbst nach einer Vergebung nie mehr 100 % über den Weg. An der Person bleibt immer ein Restzweifel und -makel zurück. Da ich eigentlich nur bei schweren Dingen von Vergebung sprechen würde, ist die Person bei mir dann eigentlich für immer unten durch, auch wenn ich z. B. weiter grüße oder was auch immer.


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

26.07.2008 um 18:22
Luciafackel, hab doch glatt den Post übersehen, ich denke mal es ist nicht im Perfektensinne gemeint, sondern man Gehirne einfach, oder energetische Wesen beeinträchtigen kann und das auf eine Weisse in dem das ganze Leben zerstört werden kann.

Denn ein, nennen wir die Fachrichtung mal Arzt, der durch zu wenig Schlaf oder Problemen in der Famile einen falschen Schnitt setzt, oder sogar ein Instrument in dem Menschen vergisst, schadet dem Menschen den er behandelt, und ist dabei nicht mal im kranken Sinne vorzufinden, da keine Radikale im Menschen vorhanden sind, die irgendwelche Symptome einer Krankheit anzeigen.

Die Ärzte in den Kliniken haben bestimmt schon gelernt, den Patienten als Produkt zu sehen und deswegen lassen sich sich von diesen Krankheiten nicht mehr anstecken, und helfen den zu behandelnden gleich mit ein paar Gesprächen.

Ja, da sprechen wir beide wohl aus Erfahrung, obwohl ich schon gar nicht mehr weiss, welche Ferneinweihungen ich allte hatte, ist ja auch egal welcher Rang ich betreibe, obwohl bei mir der Reikirang Gaia ist. Und ich schon selber Symbole erstelle, die gar nicht in den alten Zeiten von gebrauch waren, ich habe sogar schon Menschen einfach mit Gedichten geheilt die auf einem Zettel waren, den ich davor einfach so als beilagen Brochuere gefunden habe.

Jedoch ist es immer schwer den schmalen Grad zu wahren und alle anzusprechen, denn dadurch entsteht ein höhrer Aufwand, der jedoch getätigt werden muss.


melden

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

27.07.2008 um 15:11
Denjenigen, die darauf hindeuten, daß dieses Ho'oponopono nicht mehr die hawaiianische Urform ist, sei nochmal gesagt, daß der Mann, der als Arzt mit dieser neuen Version eine komplette psychiatrische Krankenstation leerte, selbst ein Hawaiianer ist, und zwar ein echter, kein zugewanderter Amerikaner oder Asiat. Er wird schon wissen, wie man die Methoden seines Volkes umformen darf und kann, um sie an neuere
Anforderungen anzupassen.
Er ging ganz richtig davon aus, daß alles, was ihm begegnet, seine Schöpfung ist, und als Arzt begegnete er nun mal vielen Kranken.
Er vergab sich, sie/ ihre Krankheiten geschaffen zu haben, und sie wurden gesund.
Das ist Fakt.

Ich bin überrascht, wieviel Widerspruch eine so einfache und schöne Technik, bei der es nur um Vergebung geht, bei vielen von Euch hervoruft.

Na ja, das ist nicht meine Sache, ich wollte sie Euch nur vorgestellt haben.
Wie man so schön sagt: "Man kann ein Pferd zum Wassser führen, aber trinken muß es selbst..."


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

27.07.2008 um 16:52
Glaub doch nicht einfach alles, was du irgendwo liest. Hast du auch nur einen Beleg z. B. für die Krankenhausgeschichte außer von diesen wenigen Leuten, von denen dieser Ho-kuspokus ausgeht?
Ich hab mal etwas recherchiert, ist gar nicht so einfach, weil Google seitenweise nur die ständigen Wiederholungen und Zitate der Ho-Verfechter ausspuckt, die über Amazon-Buchrezensionen etc. auftauchen.

Aber ich habe einen ausführlichen Blog dazu gefunden, wo jemand sich die Mühe gemacht hat, nachzubohren. Vor allem Teil 2 geht auf die Glaubwürdigkeit der Krankenhausgeschichte ein.

Da verlasse ich mich lieber auf meine Vernunft und Intuition als auf die moderne Version von Ho ;)


melden

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

28.07.2008 um 09:39
@

Das Prinzip ist nichts neues.Die Grundlagen finden sich in vielen spirituellen Bewegungen,Religionen,bishin zu Medizin und Psychologie wieder.
Nur das es hier direkt praktiziert wird.Ist nun mal eine Art und Weise wie man Krankheiten beseitigt und Gesundheit erhält.Auf diese ähnliche Art und Weise leben von Alters her bis jetzt viele Menschen,das kann man nicht mit Zahlen rechnen.

Nachbohren??
Was willst man denn nachbohren??
Auch wenn man es schon vor der Nase hätte und zum berühren im Stande ist,
kann das Herz und der Wille eines Menschen oft noch immer nicht darauf eingehn,
weil man in der Denkweise nicht brechen will.Solche Dinge fordern aber praktisch ein ändern heraus.Wie kann man sowas für einen beweisen,ausser das man es selbst heraus findet??
Ist das spekulieren wissenschaftlich??Man sagt nicht!
Wenn man Wissen in dieser Form weiter ausprägen möchte muss man sich halt darauf einlassen und es herausfinden.Eintauchen um es zu erleben und zu spüren.

Man kann von aussen immer sagen ..nein gibts nicht,oder glaub ich nicht,oder die oder der hat das gesagt,darum..usw.,usw.

Ein einfaches nein,mach ich nicht reicht wohl net.
Man muss immer bohren und spekulieren,wobei nichts ausser gar nix dabei raus kommt!Wenn man schon so eine Herzensstimmung und Gefühl hat dann soll man auch sachlich dazu stehen und keinen Kindergarten probieren zu betreiben.Also wenn man etwas nicht versteht oder anders denkt,warum immer alles schamlos ins Bodenlose ziehen und lächerlich machen.

Das ist sowas was mir generell oft auffällt.
Was soll man denn immer dazu sagen.Es macht mich sprachlos.
Das ist eben so und so was wird es wohl immer geben!


melden

Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

28.07.2008 um 09:57
Ich hab schon mal einen Humuhumunukunukuapua´a gesehen. Ist mir dieser Post jetzt vergeben? Ich hab da so ein komisches Gefühl im Bauch.


Anzeige

melden