Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist weder tot noch lebendig?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 03:46
Es kann unter umständen sein, dass bei vielleicht es leichter ist, es weg zu lassen.Denn dan entsteht vielerlei möglichkeiten.

Seele ist genau so Energie, die das Bewusstseinformt wie Geist der Energie ist. Nennt man in der Physik Äther.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 03:49
Zitat von shalomkashalomka schrieb:Seele ist genau so Energie, die das Bewusstseinformt wie Geist der Energie ist.
Alles ist Energie.


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 03:54
Nein, alles ist Liebe. Im Ernst, alles beinhaltet eine Form der Energie, ist es aber nicht.


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 03:56
Energie ist Liebe.


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 03:59
Liebe ist Magnetismus und weder Tod noch Lebendig.


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 04:45
Ich bin momentan weder tot noch lebendig - zu wach zum schlafen, zu müde zum Wachsein ;)



Vielleicht kann man den Zustand des Wachkomas so umschreiben:

Leben - und totsein - in einer Zwischenwelt .


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 05:23
na oder Energie ist lebendig, und tod gibt es nicht?

Dann gäbe es auch kein "lebendig" mehr.

Das "lebendigsein" wäre dann nur noch ein Dauerzustand denn man ohne das "Gegenstück" nicht mehr so nennen kann.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 11:46
wie bei der Geschichte vom alten Ahasver. Aber der konnte ja nicht sterben und empfand es als schlimmsten Fluch der Menschheit.
Hier ist ein Problem, innerhalb der Diskussion, das macht mir zu schaffen macht. Wir geben uns nämlich immer der Illusion hin, wenn wir Energie sagen, redeten wir von geistigen "Dingen". Dem ist aber ganz und gar nicht so. Wir haben mittlerweile ein vollkommen materialistisches Weltbild gewonnen, aus dem wir mit Wortspielereien nicht herausfinden. Innerhalb unsres neuzeitlichen Atomsystems ist die Energie bereits begrifflich vermaterialisiert worden.
Da wir aber nur unseren eigenen Gedankenmustern hinterherhinken und niemals ein Atom außer im Modell sahen, haben wir hinsichtlich des Lebendigen sowohl falsche wie auch tote Inhalte verinnerlicht. Auch Worte sind nicht lebendig wenn es das zuvor Gedachte nicht gewesen ist.
Ohne Materie könnten wir aber keinen Tod erleiden, wenn wir als seelische oder geistige Wesen existierten. Es ist ja gerade das Verlassen des Leibes, welches das Sterben ausmacht.Zwar ist der Leib zuvor so lebendig, daß er sich zumindest innerhalb der ersten Lebenshälfte rundum erneuern kann, aber dies nimmt nach und nach ab und fällt dann den tatsächlich wirkenden Todeskräften anheim. Es wäre auch ein Trugschluß davon auszugehen, medizinisch oder genetisch könne man schadlos das Leben verlängern. Es mag möglich sein, geht aber dann zu Lasten des immer weniger entwickelten menschlichen Geistes. Schon heute bleiben manche Menschen ja bis ins hohe Alter geistig jung, was ich jetzt keineswegs als Kompliment meine. Was nützt ein junger Körper wenn man irgendwann geistig betrachtet . über ein Alter von maximal 22 nicht hinauskommt.
Es muß also ein geheimnisvollen Zusammenhang zwischen Lebendigkeit und rein geistiger Betätigung beim Menschsein geben, welches gerade die Matereie umwandelnd wirkt. Nicht die Materie tut das allein. Dies setzt aber auch vorraus, daß innerhalb der Natur lebendige elementare Kräfte wirken und keine toten.
Auch ein menschlicher toter Leib besteht aus Materie, nur bewegt er sich nicht mehr, auf Grund der abhanden gekommenen Lebenskräfte. Selbst dann nicht mehr auf eigenen Antrieb hin, wenn man Stromstöße hindurchjagt, wie es als lebensrettende Maßnahme manchmal eingesetzt wird. Hier liegt aber die Betonung auf LEBENSrettend! Dennoch wirken umwandelnde Kräfte im gestorbenen Leib, wie in der Natur. Diese folgen ebenfalls Gesetzen. Gesetze beinhalten aber ein geistiges Gerüst, das nicht von ihnen selbst stammt
Auch auf Christus kann es nicht zutreffen, wenn man seinen Aussagen glauben schenken will. Er sagte ganz eindeutig: "Ich bin das Leben...."


1x zitiertmelden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 18:41
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Das "lebendigsein" wäre dann nur noch ein Dauerzustand denn man ohne das "Gegenstück" nicht mehr so nennen kann.
Das kann sein. Aber vieleicht ist das auch nur in unserem Weltbild so, weil wir es gewohnt sind zu sterben. Also, daß sich unsere Form ändert.
Und deshalb denken wir, daß Leben endet.
Aber vieleicht leben die Atome ja ewig, und nur komplexes Leben vergeht?
Und wenn es so wär, daß alle Atome leben, dann wäre es bei ihnen vieleicht ein Dauerzustand.

Es ist mir schon klar, daß man als der Mensch der man ist nicht ewig lebt. Aber die energie , und die Atome aus denen man ist,bestehen ewig, und leben vieleicht..
Ist aber nur son Gedanke..:D :)
Zitat von korekore schrieb:Hier ist ein Problem, innerhalb der Diskussion, das macht mir zu schaffen macht. Wir geben uns nämlich immer der Illusion hin, wenn wir Energie sagen, redeten wir von geistigen "Dingen".
Nö.Also ich meine nicht nur geistige Dinge. Ich mein schlicht und ergreifend Energie, auch im materialistischen Sinne..
Aber ich glaube, daß diese Energie auch Bewußtsein enthält..
Zitat von korekore schrieb:Aber der konnte ja nicht sterben und empfand es als schlimmsten Fluch der Menschheit.
Ich fände es auch die Hölle, wenn ich als der Mensch der ich jetzt bin nicht sterben könnte.
Ewiges Leben in der Form in der man ist, wäre der Horror! Dann wär irgendwann alles getan. Es gäbe nur noch langeweile..
Deshalb ist es gut daß man die Form ändert! :)


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 20:30
Steine ?
Luft ?


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 20:32
Schreib weiter wenn dort Punkte sind, bringt dich weiter im Leben.
Der Fixsternhimmel ist weder tot noch lebendig und ewig!

Aber vielleicht - Es ist gegeben. Lernst es noch irgendwann geb die Hoffnung nicht auf. :)


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 20:36
Alles ist tot und alles ist lebendig in unserem Bewussstsein!! Darüber hinnaus, was sich dahinter verbringt, werden wir warhscheinlich niemals in erfahrung bringen!


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 20:56
was weder lebendig noch tot ist, ist die Ewigkeit


melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 21:01
haaa, sag niemals nie? der Spruch hat sich doch schon immer bewährt, wobei ich abgesehen davon, einige Dinge mittlerweile ausschließen kann, wie zB. dass ich je einen Menschen töten könnte! ... wobei aus Notwehr töten, ich weiss ja nicht so Recht.......


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 21:03
dazu muss es ja nicht kommen,aber ist man kriminell lebt man dann gefährlich


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 21:25
Wasser, Feuer, Luft und Erde sind weder tot noch lebendig.

Und doch steckt es in allem was tot oder Lebendig ist ;)


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 21:37
wenn es nicht tot ist, wieso kann es nicht lebendig sein?

und wenn es nicht lebendig sein kann, wieso kann es nicht tot sein?


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 22:11
Zitat von cronozocronozo schrieb:So, wie würdet Ihr einen solchen Zustand definieren oder bezeichnen?
transzendent


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 22:28
1.Korinter 15

54 Wenn aber dieses Vergängliche Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: »Verschlungen ist der Tod in Sieg.«
55 »Wo ist, o Tod, dein Sieg? Wo ist, o Tod, dein Stachel?«
56 Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber das Gesetz.
57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!
58 Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, allezeit überreich in dem Werk des Herrn, da ihr wißt, daß eure Mühe im Herrn nicht vergeblich ist!


Jesus hat den Tod besiegt. Folglich sollte Gott ihm ja wohl nicht unterworfen sein, oder? ^^
Abgesehen davon ist Gott in der Bibel IMMER unabhängig von Tod und Leben beschrieben (1.Sam 2,6 etc.) und der hier beschriebene Sieg betrifft den Sieg Gottes über die Macht des Todes über den Menschen...


melden

Was ist weder tot noch lebendig?

13.08.2008 um 22:38
@revolanik

wie kommst du als existierendes Subjekt,zu ein Verhältnis zu Gott ???


Anzeige

1x zitiertmelden