Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist der Himmel?

385 Beiträge, Schlüsselwörter: Himmel, Schicksal, Hölle, Jenseits, Diesseits

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:09
Wohin?
Frag doch einmal, und laß dir endlich zeigen,
wohin du kommst, wenn du so weitergehst.
Du sollst nicht abwärts sondern aufwärts steigen;
drum halte ein, und siehe, wo du stehst!

Frag nicht die Welt, nicht sterbliche Propheten;
schon mancher, mancher frug sie und beklagts.
Frag nur die Wahrheit, und sie wird dann reden;
frag nur den Himmel, und der Himmel sagts!

Und weißt du, wo du diese Wahrheit findest?
Und weißt du auch, wo dieser Himmel ist?
Ich sehe, wie du dich verlegen windest;
du weißt es nicht!
Nun sag, bist du ein - Christ?

Karl May


dieses gedicht hat mich dazu gebracht mich zu fragen wo wir eigentlich hin gehen wenn wir sterben. ich muß zugeben das ich keine antwort gefunden habe.
wenn wir in einen himmel kommen oder unsere seele "aufsteigt", wo geht sie hin?kann mir das jemand hier beantworten?


melden
Anzeige

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:12
nein kann dir keiner beantworten wie auch alle die es wissen sind normalerweise bereits tot

denk mal drüber nach


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:20
fregman
wenn doch deines wissens die die etwas darüber plaudern könnten schon tot sind.
woher will man dann wissen das es einen himmel gibt wo man nach dem tot hingeht?


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:26
weil irgendeiner mal beschlossen hat das es einen gibt is genauso ein fall wie der als der vatikan beschlossen hat das es für babys keine vorhölle gibt

alles eine erfindung der menschen


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:29
Mir scheint, das Karl May da versucht rationell die Irrationalität des (christlichen) Glaubens zu belegen.

Ich denke auch, niemand wir die Frage verbindlich beantworten können. Allenfalls können wir darüber spekulieren, was wir meinen oder aber uns darüber austauschen, was wir denn meinen (glauben).


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:37
glauben ist nicht :-)

das wäre doch zu einfach nur an einen himmel glauben zu wollen.
ich will wissen wo meine seele hingeht, wenn ich den eine haben sollte.
es wird immer von dem "himmel" geredet. also?

soll alles nur fiktion sein?


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:39
naja,diese frage ist eigentlich unmöglich zu beantworten.

also die frage so wie sie im titel steht kann jeder beantworten.der himmel kann man sehen wen man im freien nach oben seht.
aber in deinem beitrag wilsst du ja noch anderes wissen.
also wo die seele hin geht: ob es überhaupt eine seele gibt kann man sich darüber streiten. und wen es eine gibt,geht sie wo anders hin wen man stirbt?? kann auch nimand beantworten.
weil auch wenn es 100% einen himmel gibt wo unsere seele hin geht gibt es dan sicher auch ein gegenstück,ich nene es mall HöLLE.
und dan ist wider die frage,wer kommt in den himmel,wer in die hölle.
also die frage wird wohl nie jemand beantworten können.
nur theorien und wunsch denken.


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:40
Outsider schrieb:ich will wissen wo meine seele hingeht
Tja nun, erwartest du ernsthaft eine "zutreffende" Antwort? Die wird dir niemand geben können.


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:42
wenn mir laut euren aussagen niemand eine zutreffende antwort geben kann.

warum gibt es dann so viele die felsenfest davon überzeugt sind es gibt einen himmel inkl. seele.. etc.pp ?

das erschließt sich mir nicht.


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:46
warum es soviele gibt die an die seele glauben??
du musst dir mal überlegen,du sagst es glauben sehr viele an die seele,aber glaubst du mir das auch sehr sehr sehr viele nicht an die seele glauben.
oder viele menschen den begriff seele nicht mal kennen.


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:47
Outsider schrieb:warum gibt es dann so viele die felsenfest davon überzeugt sind es gibt einen himmel inkl. seele.. etc.pp ?
Die Betonung liegt auf: "die felsenfest davon überzeugt sind", aber wissen tun sie es letztenendes auch nicht.

Na das sind eben die, die dir sagen werden: "deine Seele kommt in den Himmel bzw. Hölle"
Ob das nun stimmt oder nicht, kann letztendlich niemand sagen. Andere behaupten wiederum was anderes. Ich verstehe deine Frage also nicht. Willst du wissen, wer nun recht hat?


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:49
hallo erstmal.

also es gibt natürlich viele theorien darüber was nach dem tod passiert:

1. die seele trennt sich vom toten körper und wandert in einen anderen,sprich wiedergeburt oder reinkarnation.

2.kurz nach dem tod fährt die seele aus dem körper,die verstorbene person nimmt alles ganz normal wahr,sieht sich von oben etc. dann giebts einen tunnel oder sowas ähnliches wohin die seele wandert.

3. die seele wandert in eine andere dimension,parallele welt oder sowas und geht in einen anderen seinszustand über.

übriegens,die inder haben den glauben daran,dass sie immerwieder wiedergeboren werden und zwar solange bis sie einen seinszustand erreicht haben sodass sie ins nirvana "rübergleiten" können.dies ist ein zustand der erleuchtung und des allwissens.

im übriegen gibt es aber noch weitaus mehr ansichten und theorien

den glauben an himmel oder hölle vertrete ich nicht,dass ist wiedermal ein käse der katholischen kirche,sollte gegen niemanden gerichtet sein,ist nur meine meinung.


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:57
Himmel und Hölle sind keine Erfindungen der katholischen Kirche. Die gibt es in anderen Relligionen auch.


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 22:57
mein üblicher "Denkanstoss" bei der Thematik:

"Der Himmel ist keine Immobilie" :)


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 23:02
Und...er kennt nur Gnade, denn Gerechtigkeit gibt es nur in der Hölle. ;)


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 23:03
ja klar aber vor allem dort wird himmel und hölle angepriesen,wie warme semmeln
und so ist es nicht nur heute sondert hatte seinen ursprung schon im mittelalter.
stichwort: Ablassbriefe


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 23:05
Kann man so sagen. ;)


melden
kuku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 23:07
Es gibt keinen Himmel und auch keine Hölle wie es uns die Kirche lernt.


melden
killercash
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 23:11
@ strolch

gute Frage, Gott hat vielen ein Gehirn gegeben, aber keiner denkt damit nach wohin sie gehen oder woher sie kommen deswegen ist auch jeder selber verantwortlich wenn sie den wahren weg nicht finden meiner Meinung nach.Also muss das Leben schon ein Höheren Sinn haben als nur Arbeiten gehen Familie gründen dies und das.Aber es muss auch etwas sein was keine frage offen lässt und einem innere ruhe gibt und viel mehr.Anhand meines Profils wissen viele bestimmt schon worauf ich hinaus will.Naja das ist halt mein Sinn des Lebens und für die ganze Menschheit auch.Was denkt ihr was denn euer Sinn des Lebens?


melden

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 23:12
man sagt auch dass jeder körper einen astralkörper besitzt,sollte glaub ich auch die seele sein.nach dem tod trennt sich der astralleib vom körper und geht in die astralebene über.dort wird das leben,sozusagen, nochmal aufgearbeitet,bis man schlieslich die lichtebenen erreicht hat,also die volle erläuchtung.

so oder ähnlich lautet eine weitere these.


melden
Anzeige

Wo ist der Himmel?

29.08.2008 um 23:14
Mein Sinn des Lebens? Ich habe das Leben nicht erschaffen. Diese Frage stellt sich nicht.


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden