Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Resonanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 21:09
@jimmybondy
Meinst du dieses Statement von @Cosma_Leah
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Meine Schwester gab mir immer das Gefühl, kein eigener Mensch sein zu dürfen. Ich musste immer für sie da sein, war ihr Arm und ihr Bein. Doch dann wachte ich auf. Man kann durchaus aus seiner Rolle herauswachsen. Man sagt ja, mit 20 ist man das Produkt seiner Umwelt und mit 40 sich selbst. So in etwa trifft das bei mir zu. Mit 20 z. B. zog ich mich sehr brav an (christliche Einflüsse), jetzt modisch sexy. Ich war noch nie so sehr mich selbst wie jetzt. Allerdings arbeite ich weiter an mir, um auch den letzten Rest an Negativ-Suggestionen in mir aufzulösen.
?

Warum wachte @Cosma_Leah auf? Was war der Anlass? Darüber wurde nicht berichtet.

Anzeige
melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 21:25
@jimmybondy, nehmen wir mal den Eingangspost zu Hilfe. Da schreibt@LuciaFackel
Das Gesetz der Resonanz bedingt z.B., daß ein Mensch mit Opfer-Attitüde tatsächlich das Opfer eines Menschen mit Täter-Attitüde wird. Wenn die beiden aufeinandertreffen, "erkennen" sie einander auf einer unbewußten Ebene, und das Spiel beginnt. Keiner von beiden braucht darüber nachzudenken, sie müssen keine bewußten Entscheidungen treffen - es ist, als liefen sie auf Schienen. Sie nehmen ihre Rollen ein, und der eine "opfert", der andere "tätert". Das funktioniert bei allen Polaritäts-Paaren, nicht nur bei Opfer und Täter, sondern auch z.B. bei Menschen mit erhöhtem Schutz- und Zuwendungsbedürfnis und solchen mit übersteigertem Mutter- oder Beschützertrieb, oft auch bei Mann und Frau - es werden automatisch, nur bedingt durch die bloße Anwesenheit des anderen, diese Rollen eingenommen und gespielt. Es funktioniert nicht willentlich, sondern automatisch, eben wegen der Resonanz.
Man findet sich dann oftmals in einer Rolle, die man nicht spielen will, aber in die man immer wieder gedrängt zu werden scheint.
Typischerweise wird dauernd den Opfer-Typen geraten, etwas an sich zu verändern - dabei hat doch der Täter viel eher die Chance, das Spiel zu beenden. Das Opfer tut ja nichts, was es zum Opfer macht, es hat nur diese "Aura". Der Täter dagegen könnte durch bloße Unterlassung das Spiel beenden - wenn er es mal erkennt.
Ich beziehe mich hier auf den letzten Absatz:

Typischerweise wird dauernd den Opfer-Typen geraten, etwas an sich zu verändern - dabei hat doch der Täter viel eher die Chance, das Spiel zu beenden. Das Opfer tut ja nichts, was es zum Opfer macht, es hat nur diese "Aura". Der Täter dagegen könnte durch bloße Unterlassung das Spiel beenden - wenn er es mal erkennt.

Wer den Fehler findet, darf ihn benennen. ;)

Nun gut, ich fange mal an. Wer ist damit gemeint -> rät dauernd dem Opfer-Typ, etwas zu verändern? Hier stellt sich schon die erste manipulatorische Täter-Behauptung auf.

Warum stellt es sich für den Täter anders dar? Warum sollte ausgerechnet er in der Lage sein, etwas zu verändern? Behauptung ohne schlüssige Beweise. In Deutschlands Gefängnissen sitzen eine menge Täter, welche sich als Opfer sehen.

Die Behauptung, das Opfer täte ja nichts, ist völliger Nonsens, passt aber gut ins Bild = Threadthema:"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz.

Mal ein Beispiel: Junger Mann fährt mit Fahrrad in einer dunklen, unbelebten aber als gefährlich geltenden Straße auf dem Bürgersteig entlang. Handtaschendieb bringt Fahrradfahrer zum straucheln und entwendet ihm den Rucksack samt Inhalt. Handtaschendieb läuft weg. Fahrradfahrer hinterher - ist mit Farrad schneller als Räuber, gibt ihm eins auf die Mütze, entreisst ihm den Rucksack, Dieb strauchelt, fällt vor einen Bus und stirbt noch am Tatort. Wer ist Täter, wer ist Opfer und wer hätte hier was wie verhindern können? War alles nur Zufall oder spielt sich die Geschichte nach einem bestimmten Gesezt ab?


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 21:26
das an sich arbeiten, ist ,denke ich, das zentrale Thema des Daseins.
Sich so zu "verbessern", dass man mit sich selbst zufrieden ist.
Natürlich könnte man sagen, dass man es nie zur Perfektion schaffen wird, aber es kommt weniger auf das Ziel an, als auf die Arbeit, die Kombinatorik, schlicht den Weg, den man beschreitet, um ein selbstdefiniertes Ideal zu erreichen.
Das - so meine ich - meinte auch Nietzsche mit seinem Übermenschen.


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 21:32
@aishah07

hast du wirklich gut erklärt.
und ja sobald mal der gruppenzwang besteht,und ja das merkt man erst wenn
man MEISTENS schon mittendrin ist.ist es schwer wieder sein eigenes leben
in die hand zu bekommen.

ausserdem stimmt es auch,das man erst mal die spielregeln kennenlernen muss
um überhaubt mitspielen zu können.

es ist halt traurig,das wir soviel kraft haben,jegliche sachen zu beginnen.
aber so wenig kraft haben,um uns fehler einzugestehen.

aber es ist und bleibt halt auch so,das sich ein einzelner der nur sich hat
leichter was eingestehen kann,alls eine ganze gruppe.


1x zitiertmelden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 21:42
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:aber es ist und bleibt halt auch so,das sich ein einzelner der nur sich hat
leichter was eingestehen kann,alls eine ganze gruppe.
Selbstverständlich ist es leichter, sich selbst, allein, zu überzeugen als eine Gruppe von Menschen, die (noch) andere Ziele haben.

Koman, früher, und ich meine sehr viel früher als letzte Weihnachten ;) war alles ganz einfach:

Mann ging in den Wald, jagte Mammut-> ugaugah, schleppte am Mammuthorn es vor seine Höhle ->ugahh, Frau kam raus, fiel Mann um den Hals ->ugiugih, Kinder kamen raus, freuten sich über die schöne Hüpfburg, ->uhhigihihi, Mammut gab Futter für den ganzen Winter, Fell für Frau und Kinder und die gemütliche Mammutcouch, und noch eine schöne Halskette - und als der Frühling kam, hatte man das Gröbste überstanden.

Heute dagegen, alles viel zu kompliziert. Ich denke, wenn man wenigsten den Winterschlaf wieder einführen würde, wäre die Welt nicht mehr ganz so durchgedreht und Emanzipation vom Opfer-Täter-Dasein selbstverständlich kein Thema. ;)


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 22:04
soweit ich weiss können sich immer weniger leute die heizkosten leisten
wird für manche ein sehr sehr langer winterschlaf*ggggg*
aber ansonsten eine gute idee*G*


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 22:54
@aishah07
@jimmybondy
Meinst du dieses Statement von @Cosma_Leah

Meine Schwester gab mir immer das Gefühl, kein eigener Mensch sein zu dürfen. Ich musste immer für sie da sein, war ihr Arm und ihr Bein. Doch dann wachte ich auf. Man kann durchaus aus seiner Rolle herauswachsen. Man sagt ja, mit 20 ist man das Produkt seiner Umwelt und mit 40 sich selbst. So in etwa trifft das bei mir zu. Mit 20 z. B. zog ich mich sehr brav an (christliche Einflüsse), jetzt modisch sexy. Ich war noch nie so sehr mich selbst wie jetzt. Allerdings arbeite ich weiter an mir, um auch den letzten Rest an Negativ-Suggestionen in mir aufzulösen.

?

Warum wachte @Cosma_Leah auf? Was war der Anlass? Darüber wurde nicht berichtet.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Ex weckte mich. Er war das Gegenteil von mir: Während ich mich für meine Familie aufopferte und dabei mich selbst vergaß, lebte er in einer absoluten (poetischen) Selbstwelt wie ein Autist. Da wurde mir bewusst, dass er zu viel hatte, was ich zu wenig besaß.

LG Cosma Leah


1x zitiertmelden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 22:59
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Während ich mich für meine Familie aufopferte und dabei mich selbst vergaß
In wiefern opfertest du dich auf? Hast du nicht selbst davon profitiert? Sich selbst zu vergessen ist eigentlich nur möglich, notwendig, üblich, wenn man sich in einer Welt ausserhalb dieser befindet und sich einer höheren Macht verschreibt, in einem Kloster zum Beispiel...

Mutter Theresa vergaß sich tatsächlich selbst.

Sofern du noch unterscheiden konntest zwischen dir und deinem Freund, deinem leben und dem deines Freundes, hast du dich nicht selbst vergessen. Vielleicht selbst bemitleidet oder bestraft...das mag sein,@Cosma_Leah


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 23:07
@aishah07

Ich denke, Mutter Theresa konnte sehr gut zwischen sich und anderen unterscheiden, sonst wäre sie wohl eher in einem Senilenheim gelandet und niemals fähig gewesen, derart hart und realistisch den Alltag in der Dritten Welt zu bestehen. Seltsame Vorstellung ...


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 23:09
@Cosma_Leah
Vielleicht hast du einfach eine besonders eigene Vorstellung von "sich selbst vergessen"?


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 23:12
@aishah07

Sich selbst vergessen bedeutet für mich, dass ich mein eigenes Leben hintenan stellte für andere. Der Rest muss Dich nicht interessieren, mag da keine Pseudopsychologie von Dir hören, finde es ehrlich gesagt etwas lächerlich, was Du über Mutter Theresa geschrieben hast: Ich hörte aus einer Doku, dass sie durchaus resolut und durchsetzungsfähig war, was sie auch sein musste. Irgendwie spinnst Du Dir da etwas zusammen.


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 23:16
@Cosma_Leah
Wenn du nicht über dich selbst sprechen magst, verstehe ich das. Mich wundert dann allerdings, dass du hier deine persönliche Geschichte als Beispiel bringst.

Nichts für ungut.


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 23:19
@aishah07

War in einem anderen Zusammenhang. Außerdem heißt das nicht, dass ich auf mir rumtrampeln lasse, nur weil ich etwas Persönliches erzähle. Ich bin nicht mehr dieselbe wie früher. Heute wehre ich mich. Also: Deckung suchen. gg


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 23:21
es reicht langsam - das ist alles ziemlich offtoppic


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 23:28
@aishah07
da dürftest aber bei jemandem genau ins schwarze getroffen haben.
aber ich kann dir eines sagen,du bist bis jetzt immer freundlich gewäsen in diesem Topic.

man merkt,wie hauchdünn der faden doch manchmal zwischen dem alten und neuen ich ist,sobald jemand persönlich wird.

es ist ein grosser unterschied ob man was verdrängt hat,oder verarbeitet hat.


1x zitiertmelden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

03.01.2009 um 00:27
Können wir wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen? Es wird langweilig.

Wie war das noch gleich mit der Resonanz? Ist nun das Opfer schuld oder der Täter?


1x zitiertmelden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

03.01.2009 um 00:54
@Cosma_Leah
genau auf dein post hab ich nu gewartet.

so nu frag ich dich mal,AB meinem letzten post:
[soweit ich weiss können sich immer weniger leute die heizkosten leisten
wird für manche ein sehr sehr langer winterschlaf*ggggg*
aber ansonsten eine gute idee*G*]

lies dir alle posts durch,dann merkst du,das da eine kleine täter opfer situation entsteht.
ganz und garnicht gewollt,doch die RESONANZ was du ansprichst kommt da ganz deutlich raus...

was war nun der fehler?und weiss der täter,das er jemand zum opfer macht,oder
hat er unbewusst was in gang gesetzt,was er garnicht vorhersehen konnte?


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

03.01.2009 um 01:09
Hi Koman

Wenn es um die Heizkosten geht, die bei uns auch enorm stieg, ist meine Resonanz (als Opfer dieser Kostenexplosion) die Bemühung nach Zusatzverdienst, um diese bezahlen zu können. Natürlich könnte man auch sparen oder um Stundung bitten. Täter wären dann offenbar die Ölbarone, nur könnten wir natürlich auch umsteigen auf andere Heizmöglichkeiten (Bioquellen, Solarenergie, etc.), von daher sind wir da wohl alle auch selbst schuld. Nur muss man sich da zuerst hocharbeiten, um aus dieser Falle herauszukommen.

Die Frage ist, ob das Opfer sich wirklich befreien kann aus seiner Opferrolle. Die Erkenntnis, etwas tun zu können, ist nur der erste Schritt. Oft bleibt es dabei, weil die Situation zu verfahren ist.

Ich sehe es auch so, dass der Täter aufhören müsste, doch das ist Utopie ...

LG Cosma Leah


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

03.01.2009 um 01:27
Zitat von KomanKoman schrieb:man merkt,wie hauchdünn der faden doch manchmal zwischen dem alten und neuen ich ist,sobald jemand persönlich wird.

es ist ein grosser unterschied ob man was verdrängt hat,oder verarbeitet hat.
Eigentlich zeugt das nur davon, dass es ein "Gesetz der Resonanz" nicht gibt@Koman


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

03.01.2009 um 01:40
wirkt eventuell die resonanz nicht immer?
oder ich geh mal weiter*g*sind nicht alle für resonanz empfänglich?


Anzeige

melden