Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Resonanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

31.12.2008 um 14:01
@LuciaFackel

Ein Mensch, der ständig runtergemacht wird von Kind an, leidet unter negativen Suggestionen, die ihm eingetrichtert wurden. Das heißt aber nicht, dass er nicht neue Suggestionen aufnehmen kann und will, im Gegenteil, er wird Kompensation suchen und sich mit der Zeit von diesen fehlgeleiteten Suggestionen lösen, indem er sie als Falschsuggestionen entlarvt.

Anzeige
melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

31.12.2008 um 16:50
@Cosma_Leah
Das scheint mir reine Theorie zu sein, was Du da sagst, oder aber ein selten erreichtes Ideal.
Wieviele Menschen kennst Du wirklich, die sich so mausern konnten?


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

31.12.2008 um 17:02
ganz sicher bin ich mir nicht....

aber vielleicht macht es den Menschen zu Menschen, wenn er zwischen Instinkten, Trieben und Gefühlen unterscheiden kann.
Ansonsten wird er leicht zum Opfer seiner Zwangsneurosen
und bedauerlicher Weise auch jene mit ihm, die nix als Ärger davon haben.
In der Technik ist Resonanz etwas, das was auf die gleiche Frequenz getrimmt ist und folglich zum Mitschwingen angeregt wird

Wenn wir heut mal die Werbung in den Medienlandschaften betrachten, dann ist das auch nichts anderes, als andere mit manipulierten Informationen in unbewusste Resonanz zum Produkt oder irgend einer Meinung zu bringen.

Klar.. Sexualität und deren Signalwirkung auf uns ist wohl eines der wirksamsten Mittel, das die Unterbewusstseinsschwelle
genügend spreizen kann , damit man die meist dämliche und sogar vom Inhalt her oft verlogenen Botschaft richtig zu platzieren vermag.

Warum nicht, dass so mancher Sexalstraftäter nicht vom Opfer selbst,
sondern von irgend einer dämlichen Werbebotschaft - die das Ziel vollständig verfehlt hat - in Resonanz gebracht wurde.


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

31.12.2008 um 22:39
@LuciaFackel

War z. B. bei mir so: Meine Schwester gab mir immer das Gefühl, kein eigener Mensch sein zu dürfen. Ich musste immer für sie da sein, war ihr Arm und ihr Bein. Doch dann wachte ich auf. Man kann durchaus aus seiner Rolle herauswachsen. Man sagt ja, mit 20 ist man das Produkt seiner Umwelt und mit 40 sich selbst. So in etwa trifft das bei mir zu. Mit 20 z. B. zog ich mich sehr brav an (christliche Einflüsse), jetzt modisch sexy. Ich war noch nie so sehr mich selbst wie jetzt. Allerdings arbeite ich weiter an mir, um auch den letzten Rest an Negativ-Suggestionen in mir aufzulösen.

LG Cosma Leah


2x zitiertmelden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

01.01.2009 um 23:14
@Cosma_Leah
Das freut mich für Dich, daß Du das geschafft hast! :)
Ich hab ähnliches erlebt, aber wenn ich mir die Mitmenschen so ansehe, sind das doch Ausnahmen.
Diesen Spruch "Mit 20... mit 40..." würd ich so interpretieren, daß man bis 20 noch nicht wirklich verantwortlich ist, dafür wie man ist, für die eigene Prägung etc. Würd ich auch so sehen, es ist für Kinder ganz normal, den Eltern zu "folgen", und die Jugendlichen opponieren zwar oft, befreien sich aber meist nicht wirklich von diesen Einflüssen.
Erst nach der "Abnabelung", z.B. dem Auszug aus dem Haus der Eltern, fängt man an, sich selbst auszusuchen, von welchen Einflüssen man sich weiter formen läßt.
Es gibt aber sehr viele Dinge, die aus dem Unterbewußtsein wirken, ohne daß man einfach so gegen sie an kann.


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 14:25
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wenn man sich also durch bewußtes Wahrnehmen und Handeln aus dem Resonanzprinzip befreit, dient man damit nicht nur sich selbst, sondern auch den Mitmenschen, die die Chance bekommen, sich und ihr Selbst- und Weltbild in Frage zu stellen.
Das ist ja alles sehr schön ausgedacht. Jedoch, der Mensch ändert sein Verhalten nur in Extremsituationen und Krisenzeiten, die sich ihm mindestens mit Todesangst aufdrängen.

Mal ne Frage nebenbei, warum hast du die Rubrik Religion für deinen Thread gewählt? Einen religiös motivierten Hintergrund sehe ich in deinem Nachdenken nicht....


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 15:09
"Jedoch der Mensch ändert sein Verhalten nur in Extremsituationen und Krisenzeiten, die sich ihm mindestens mit Todesangst aufdrängen."
Das würde ja dann teilweise Gewalt legitimieren, das kann es ja wohl nicht sein.
Sehr große Idealisten halten ja auch Liebe für fähig Veränderungen herbeizuführen.:)
Sicher kann dies nur eine umfassende allgemein orientierte Liebe sein, keine Co- Abhängigkeit oder was es da alles so an falsch verstandenen "Lieben" gibt.
Betrachten wir das Elend vieler Kinder, das heute so sehr ins Auge fällt, sollten wir vielleicht noch bedenken, daß wir gerade dabei sind zu lernen unsere Kinder zu lieben,- rein geschichtlich betrachtet. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit, war doch die Kindesliebe etwas Aufgesetztes, das einher ging mit Züchtigung und Gewalt, innerhalb religiöser Vorstellungen, militärischem Drill und dem Hoffen, daß eine genügend große Anzahl an Kindern den Lebensabend, das Auskommen oder die Existenz sicherten. Mädchen wurden nach Gutdünken verheiratet und die Söhne fielen für das Vaterland, was sie heute auch hierzulande wieder dürfen und die Elite sollte zumindest eine gute Partie machen oder studieren. Diesbzgl. kann man sagen, Kinder hatten zu funktionieren. Demgegenüber sieht es heute ein klein wenig besser aus. Auch sexuell war man wenig Jahrhunderte zuvor sehr großzügig. Ich denke wenn nicht alles grundlegend schief läuft, ist der Mensch doch noch lernfähig.


1x zitiertmelden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 15:24
Das Thema hat scheinbar mehr mit Psychologie als mit Spiritualität zu zun.

Mal war ich Täter, ein anderes mal Opfer, dann der Beschützer, der Beobachter, oder einfach mal Nicht Betroffener.^^

Es scheint also so viele Resonanzen zu geben, wie es zwischenmenchliche Beziehungen gibt.


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 15:26
>>"Jedoch der Mensch ändert sein Verhalten nur in Extremsituationen und Krisenzeiten, die sich ihm mindestens mit Todesangst aufdrängen."<<

Da traue ich meinen Mitmenschen (und mir selber^^) auch schon etwas mehr zu.


1x zitiertmelden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 18:23
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:>>"Jedoch der Mensch ändert sein Verhalten nur in Extremsituationen und Krisenzeiten, die sich ihm mindestens mit Todesangst aufdrängen."<<

Da traue ich meinen Mitmenschen (und mir selber^^) auch schon etwas mehr zu.
Begründe deine Meinung, @jimmybondy


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 18:24
@kore
du schreibst:
Zitat von korekore schrieb:"Jedoch der Mensch ändert sein Verhalten nur in Extremsituationen und Krisenzeiten, die sich ihm mindestens mit Todesangst aufdrängen."
Das würde ja dann teilweise Gewalt legitimieren, das kann es ja wohl nicht sein.
dazu habe ich folgende Frage: Wann fängt bei die Gewalt an?


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 18:29
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:>>"Jedoch der Mensch ändert sein Verhalten nur in Extremsituationen und Krisenzeiten, die sich ihm mindestens mit Todesangst aufdrängen."<<
man kann den Menschen manipulieren, wie man will, solange man ihn glauben lässt, dass das was er glaubt genau das ist was alle wollen.

Mehr als dass man jemanden zutrauen kann, ob er ein egozentrisches A..loch ist oder "nicht" ist nütz eh nichts.

entweder Vertraut sich der Mensch selbst, oder er wird zum willigen Konsumenten
und damit schon so eingestellt, dass er auf der richtigen Wellenlänge resoniert.


1x zitiertmelden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 18:48
Zitat von geodeigeodei schrieb:man kann den Menschen manipulieren, wie man will, solange man ihn glauben lässt, dass das was er glaubt genau das ist was alle wollen.
Ich denke, es ist eher so, dass man den Menschen glauben lassen muss, dass alles was geschieht genau das ist, was er selbst will. Niemand will sich freiwillig manipulieren lassen. Denk mal an die riesige Propagandamaschinerie des Dritten Reichs. Die Frage "Wollt ihr den totalen Krieg?" ist ja wohl ein Begriff. Und wie lautete die Antwort=?@geodei


1x zitiertmelden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 19:07
aishah07
allso einerseits geb ich dir ja recht,aber da muss sich dieser mensch auch schon
irgendwie im richtigen system befinden,ausser es ne PERFEKT inszenierte TÄUSCHUNG.

ansonsten kann mir noch so oft einer eintrichten wollen,das kinder und frauen umbringen normal GUT ist.

zu HITLERS zeit wurden medien erst eingeführt und hatten einen sensatzionellen
einfluss auf die achso gläubigen leut.

und das sich der erst geschickt ne welt um sich aufgebaut hat,
und dann massenweise leute mit gewalt dazu gebracht hat,dinge zutun
was sie normal,nie gemacht hätten?(oder wollten sie doch)

aber der engste kreis war zu 80%genauso pervers und rasistisch wie er.

schau dir heute noch an wie schnell du einnen haufen minderbemittelter hirnloser
arschlöcher von rassiesten zusammenbekommen würdest,
die jemand töten und nacher noch saufen gehen...

ansonsten kannst du nur einen dazu verleiten,SICH SELBST ZU BELÜGEN.
das heisst wenn der nichts hat,und weiss,das er wenn er JA sagt
keine existenz ängste mehr haben muss.
oder seine famillie bedroht wird.

aber bevor ich nur einen einzigen menschen töten müsste
der nichts getan hat,würde ich probieren den zu töten der das befehlen will
sterbe ich dabei,ist der tot auf jedenfall BESSER,alls mein lebenlang
mit so einem GEWISSEN zu leben.

es gibt mehr leute die böses tun möchten,und es ned ausleben können
als es gute menschen gibt,die böses machen müssen...


1x zitiertmelden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 19:19
@Koman, nicht nur das Dritte Reich ist ein gutes Beispiel für meine Meinung.
Schau dir mal in Ruhe den aktuellen Konflikt im Nahen Osten an. Selbstverständlich will nicht ein einziger Palästinenser über sich selbst sagen müssen, er hätte mit der Hamas die falsche Partei an die Macht gewählt. Jedoch, im Zuge der Geschichte und im Vergleich zum Dritten Reich ist es so. Da hilft alles Jammern nichts. Der Fehler ist getan. Sollten sich die Palästinenser als gesamtes Volk emanzipieren wollen, wie es hier zum Thema "Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz" gefragt wird, so müssten sie sich erstens eingestehen, dass sie einen Fehler gemacht haben und zweitens dazu bereit sein, ihr Unrechtsregime abzusetzen. Wer nicht mehr Opfer sein will, muss nicht zum Mittäter (Mörder, Terrorist) werden. Wer Opfer bleiben will, wählt sich seinen Tyrannen selbst. Und wer sich emanzipieren will, scheut nicht vor Beschimpfungen aus Teheran zurück.

Sich zu emanzipieren bedeutet viele Menschen zu enttäuschen, allen voran jene, die einen am Boden halten wollen, für dumm verkaufen, als Sklave halten, etc. Sich emanzipieren zu wollen bedeutet aber auch sich selbst einzugestehen, dass das bisherige Dasein nicht das Gelbe vom Ei war und man selbst Mitschuld am Geschehenen hat.


1x zitiertmelden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 19:57
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Ich denke, es ist eher so, dass man den Menschen glauben lassen muss, dass alles was geschieht genau das ist, was er selbst will.
das meinte ich ja auch, hab mich nur ungeschickt ausgedrückt :) :)


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 19:58
Ah, ok@geodei
LG:)


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 20:40
@aishah07

Es gibt ja diverse Verhaltensweisen, aber einige meiner Freunde, aber eben auch ich selber, haben einige von Ihnen geändert. Vornehmlich solche, die mal als belastend empfunden wurden. Etwa Traumatas aus der Kindheit, Depressionen, Suchtverhalten usw.
Doch ja die meisten meiner Freunde haben über die Jahre toll an sich gearbeitet.

Was da nun der Auslöser war? Das mögen extreme Situationen sein, welche jedoch dann auch absichtlich hervorgerufen sein können. Es mag aber auch ohne dies gehen, wenn zB. alles von verschiedensten Blickwinkeln betrachtet wurde und dann die Einsicht kommt,
das einen manches an sich selber stört und nochmal manches, ändert man dann eben doch. Und ich denke, genau das macht jeder.
Werbung usw. mag beinflussen, jedoch nur, wenn ein Grundintresse ohnehin vorhanden ist. Jemand der sich aus Bier nichts macht, der wird auch durch Werbung kaum animiert werden können, dennoch welches zu trinken.
Für mich is die Macht der Manipulatoren begrentzt.
Sicher, jeder manipuliert alles und jeden, wenn er nur piep sagt, aber die meisten dürften sich da schon bewusst drüber sein, oder was meint Ihr?


1x zitiertmelden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 20:42
P.S.

Cosma_Leah hatte ein tolles Beispiel von sich selber gegeben.


melden

"Emanzipation" vom Gesetz der Resonanz

02.01.2009 um 21:06
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sicher, jeder manipuliert alles und jeden, wenn er nur piep sagt, aber die meisten dürften sich da schon bewusst drüber sein, oder was meint Ihr?
Sich von vornherein der Manipulation sind sich nur die wenigsten bewusst. Wenn man etwas ändern will, muss man gewillt sein das Spiel zu durchschauen und das Muster, welches sich dahinter abspinnt, zu durchbrechen. Man muss auch Nachteile in Kauf nehmen gewillt sein. Und daran scheitern die meisten Menschen.

Es mag ja sein, dass du besondere Willenstärke in eine bestimmte Angelegenheit gesteckt hast und auch einen Erfolg erzielt hast. Da kann man wirklich gratulieren.

Selbstverständlich will ich hier niemandem den Mut zur Veränderung nehmen, im Gegenteil will ich ermutigen, ganz genau hinter die Fassade zu schauen.

LG:)


Anzeige

melden