Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fehler

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fehler

02.01.2009 um 03:51
@james1983


Wie bin ich nicht ich Selbst?!

Verstehe nicht was es aussagen soll.


in Liebe Krishna

Anzeige
melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:54
@krishna

das war nur im bezug auf "wie kann man als mensch unmenschlich sein?"

im grunde sind das ja die sleben fragen.

wie kannst du nicht du selbst sein?
im grunde ist das ein paradox

genausowenig wie man unmenschlich agieren kann
denn ales was ein mensch tuen kann ist menschlich


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:56
@james1983


Oh ja sehr treffend. Von welchem Film stammt das Zitat? :)





in Liebe Krishna


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 03:57
@krishna

i (herz) huckabees

ein genialer streifen.
da geht es um einen typen der existenzielle dedektive anheuert weil er bestimmte erlebnise in sienem leben misteriös findet.

ist von dem macher von beeing john malcovich übrigens uach sher sehenswert


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 04:01
@james1983

Danke, muss ich mir mal ansehen. Aber das war jetzt ein Offtopic Kommentar zu viel von mir *g* Gute NAcht erstmal :)





in Liebe Krishna


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 04:07
@james
Zitat von james1983james1983 schrieb:das sich gene über die lebenszeit hinweg verändern ist wohl ausgechslossen. sofern man nicht in der nähe von tschernobil wohnt *g*
Gilt nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr. Erfahrungen und Lernprozesse verändern das genetische Material.

Meine Definition von "SELBST habe ich bereits gepostet.

Bei Euren Definitionen vermengt sich immer das EGO und ICH mit dem "SELBST".

SELBST ist nicht Über- oder 'Unter-ICH und schon gar nicht das ICH.

Das SELBST, wie ich es verstehe ist eher dem zuzuordnen was hier Seele genannt wird.

Ist schlicht Definitionssache. Unterschiedliche spirituelle Systeme haben ünterschiedliche Begrifflichkeiten.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 04:12
Ich unterscheide also das SELBST (grossgeschrieben) von dem was mit "ich selbst" bezeichnet wird.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 04:42
@jafrael

gib dazu doch mal ein paar links. aso zur veränderung der dns. nicht der rns


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 09:13
um mal zur ursprungsfrage zurück zukommen.

der koran ist etwa 100 jahre nach der bibel entstanden oder geschickt worden...

was wenig leute wissen,ist das es die sumerischen schriften gibt,die gute 10.000 jahre
älter sind.

die beschreiben um einiges genauer den beginn des GANZEN.
die sagen auch etwas anderes als was über adam und eva erzählt wird.
und da gibt es auch mehr alls nur einen GOTT.

der grosse unterschied ist der:
die beiden Halbbrüder Enki und Enlil verkörperten bereits dieses Prinzip: Enki das GUTE
und Enlil das BÖSE.

die sumerer sagen,das der böse gott die menschen nur ausnützte und wie dreck behandelte.

was dem guten gott irgendwann zuviel wurde und er mit ihnen mitleid hatte.
daraufhin lies er sie vom baum der erkentniss essen,damit sie WISSEN.

das gefiel dem bösen gott aber garnicht weil die menschen nun lernen konnten
und interesse zeigten.

zum beispiel sagen die sumerer das DIE SCHLANGE eigentlich der gute gott ENKI war.
und das beide sich bekämpften und LEIDER der böse gott gewonnen hat.

und wenn wir uns das heutige zeitgeschehen ansehen,könnte das mehr alls möglich sein.

noch dazu wollen die DOGMATISCHEN wissenschaftler,mit allen mitteln versuchen die sumerischen schrifttafeln,alls fälschung zu entlarven,was ihnen bis jetzt noch nicht gelungen ist.

ich fragge mich auch immer wieder warum den bei der bibel oder beim koran
gott immer wieder sagt ich bin dein herr?das alleine sagt mir das es sehrwohl
noch andere geben hatt müssen.


1x zitiertmelden

Der Fehler

02.01.2009 um 14:00
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Ist unsere FReiheit determiniert?! Und wenn ja, warum?! Nach deiner Ansicht
Wenn das so wäre, was ich Dir nun wirklich nicht beantworten kann, zumindest so wie die Frage gestellt ist, dann wäre das ziemlich egal.
Was wäre denn der Unterschied zwischen einer vorgegebenen und einer wählbaren Freiheit?

Aber ich denke, Du wolltest die Frage bestimmt anders stellen, weil sie so nicht viel Sinn ergibt.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 14:04
@Koman

ja das ist bekannt. die schlange war zB bei fast alen kulturen immer ein positives Tier. erst das alte testament hat sie verteufelt um ihre vorgängerreligion auszurotten. das goldene kalb ist übrigens auch eine anspielung auf die 2.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 14:17
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:der koran ist etwa 100 jahre nach der bibel entstanden oder geschickt worden...
die Bibel ist ein Sammelsurium von Mythen, die über Jahrtausende zusammengetragen wurden, die ihren Anfang irgendwo 3000 v.Chr. in Ägypten, und ihren Abschluss etwa 200 n.Chr. fand. Mit den Evangelien.
Der Koran, laut Wiki:
Mohammed in der „Nacht der Bestimmung“ Lailat ul-qadr (Sure 97) im Jahre 610 n. Chr. von Gott in sein Herz geschrieben. In der Folge wurde der Koran dann durch den Erzengel Gabriel auf seine Zunge gebracht (geoffenbart).


d.h. es liegen ca. 400 Jahre dazwischen, und der Koran ist eigentlich nichts weiter als ein "Göttliches Gesetzbuch", das auf der Torah und der Bibel basiert.
Er wurde verfasst, um den damals noch weitestgehend naturalistischen Wüstenvölkern die Einigung zu bringen, und eine Gesetzesgrundlage für einen gemeinsamen Staat zu schaffen.

Was allerdings bis heute nicht wirklich gelang.
Zitat von KomanKoman schrieb:was wenig leute wissen,ist das es die sumerischen schriften gibt,die gute 10.000 jahre
älter sind.
Die sumerischer Religion gilt als die älteste Mythensammlung der Welt. Sie entstand vermutlich 4000 v.Chr. in Mesopotamien. Dem späteren Babylon, und dem heutigen Irak.
Es gibt in den abrachamischen Relis viele Parallelen zu den sumerischen Mythen, die aber im laufe der Zeit und mit der Entwicklung der grichischen und fernöstlichen Philosophieen uminterpretiert wurden.

Im Grunde geht es aber immer um das Gleiche.
Eine einheitliche Glaubensgrundlage + geschichtliche Verbundenheit für die Bildung von homogenen Gesellschaften.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 14:42
@rockandroll
allso mit den 4000 v.Chr. muss ich dich entäuschen.
die wissenschaft will evtl.das sie um die zeit entstand...
es gibt jedoch mehrere beweise die bestätigen,das sie mit ziemlicher sicherheit
um die 10.000 jahre alt ist.

mit den angaben zwischen bibel und koran,muss ich dir aber recht geben,
allerdings auch nur teilweise,hab gerade nachgesehen,die eine quelle sagt es so
die andere so*g*


1x zitiertmelden

Der Fehler

02.01.2009 um 14:51
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:allso mit den 4000 v.Chr. muss ich dich entäuschen.
eigentlich spielt es nur eine untergeordnete Rolle wann die Schriften entstanden, die interessantere Frage mMn, ist, wozu sie verfasst wurden. Und da ist man sich ziemlich einig.
Heilige Schriften wurden - wie das Wort schon sagt - zur Heilung der Menschen geschrieben. Die Mythen und Legenden, im Endeffekt Geschichten, die sie enthalten beschreiben den Umgang des Menschen mit dem Dasein, und deren Tragödien, die sie zu durchleben hatten, weil sie sich für bestimmte Vorgehensweisen entschieden.

Es ist also im Groben nichts weiter, als eine mehr oder weniger gelungene Anleitung für das Leben. Ein Frage und Antwortspiel auf die Frage : "Was könnte mir widerfahren wenn ich das tue, und dies lasse?"...so nach dem Motto.


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 15:29
@JA,da hast du natürlich recht.
für mich spielt der unterschied zwischen 4000 und 10.000 jahren nur eine rolle.
das es das leben ansich,vom menschen,um einiges früher ansiedelt
alls was so manche leute verbreiten.

meine frage wär dann eher:
wie kann es sein das schriften und eine religion.
im laufe der zeit so verstümmelt werden,und dann noch immer alls heilig gelten.

wenn man zb.davon ausgeht das der koran nur gemacht wurde,weil
man bei der bibel feststellen musste,das es die leute ned komplett vereint
oder so vereint wie man es gerne hätte.

allso im koran einiges an erfahrung eingebracht wurde,was bei der bibel
und dessen religion schlecht wahr
schlecht in dem sinne,weil die leute ja doch immer individueller wurden

dann könnte ich mir gut vorstellen,das der macher vom koran schon bei der bibel mitwirkte*g*was ja eh unmöglich ist da keiner solange leben kann.

anderer seits sagt ja der islam,das allah den koran
schon immer fertig im himmel gehabt hat.

dann sehe ich durchaus ein gewisses entwicklungsmuster
in den sogenannten heiligen schriften,und das hört noch immer nicht auf
siehe AT und NT.

und noch eine frage glaubst du gibt es EINE URSPRUNGSRELIGION?


melden

Der Fehler

02.01.2009 um 20:42
@james1983

Dies belegen die Arbeiten des Vladimir Poponin...

http://209.85.129.132/search?q=cache:3cv_U4Pl8F8J:www.milieuziektes.nl/Rapporten/Warum%2520k%25F6nnen%2520kleinste%2520Leistungsflussdichten.doc+Vladimir+Poponin,+DNS&hl=de&ct=clnk&cd=12&gl=de&lr=lang_de

Die Folgerungen werden in etwas verständlicherer Form hier dargestellt:

<"...Man nannte das ganze den "DNS-Phantomeffekt". ...

Wenn also winzigste Bausteine des Menschen eine augenblicklich ordnende Kraft auf ihre Umgebung ausüben, wie könnte man da noch länger leugnen, daß jeder Mensch seine unsichtbaren Spuren im Äther hinterläßt? Daß es einen Unterschied ausmacht "zwischen Himmel und Erde", ob er das, was er tut, mit Liebe und Hingabe macht, oder voller Frust und Ärger?

Denn beides hat auch Einfluß auf seine eigene DNS-Struktur.

Bericht zur dritten Jahresfachtagung der International Society for the Study of Subtle Energies and Energy Medicine (Internationale Gesellschaft für das Studium feinstofflicher Energien und Energiemedizin) zu urteilen, hatten Wissenschaftler demonstriert, wie die nichtphysische Kraft der Emotion eine faktische Veränderung des physischen DNS-Moleküls bewirkte.

Man hatte eine strenge Studie an Versuchspersonen durchgeführt, die in emotionaler Selbstkontrolle geübt waren, sowie an einer Kontrollgruppe ohne spezielle Schulung in diesem Bereich. Das Fazit lautete: "Individuen, die darin geübt waren, konzentrierte Gefühle tiefer Liebe zu erzeugen (...) waren in der Lage, willentlich eine Veränderung in der Konformation (Gestalt) der DNS hervorzurufen".

aus:




1x zitiertmelden

Der Fehler

03.01.2009 um 04:00
@jafrael

“….im Gegensatz zu den Schlüssen der klassischen Mechanik existieren Effekte des Potentials auf geladene Partikel, auch in Regionen, wo alle Felder (und deshalb alle Kräfte auf Partikel) verschwunden sind.“

also das ist schon mal blödsin. we will man das beobachten ohne darauf einzuwirken

Bewusstsein lässt die Wellenfunktion kollabieren.

so ein blödsinn. der effekt entstehzt durch jeden kontakt auch mit unebelebter materie

im gesamten text steht übrigens mit keinem wort dass gedanken Gene verändern. nur das bestimte gene angeregt werden

was sol das ganze bitte mit dem pseudo wissenschaftlichen begriff "Äther" aus dem 18ten Jhd zu tun haben?

und dieser nette zweite text besitzt ja wohl keinerle wissenschftlichen gehalt.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Man hatte eine strenge Studie an Versuchspersonen durchgeführt, die in emotionaler Selbstkontrolle geübt waren, sowie an einer Kontrollgruppe ohne spezielle Schulung in diesem Bereich. Das Fazit lautete: "Individuen, die darin geübt waren, konzentrierte Gefühle tiefer Liebe zu erzeugen (...) waren in der Lage, willentlich eine Veränderung in der Konformation (Gestalt) der DNS hervorzurufen".
also sollen menschen die ihren zuneigungstrieb schlecht kontrollieren können ihre dns veändern? in welcher hinsicht. liebe lässt dns mutieren. *g*

Ich fand ja die ganzen egg experimente auch mal ganz interessant. aer es ist doch bis auf ein paar wirre daten sehr ruhig um diese studien geworden als wissenschaftlichen beweis kann man das alles wohl nicht werten?

das ist doch eher esotherisches bla bla


melden

Der Fehler

03.01.2009 um 04:05
@Koman

du kannst auch mit der bibel menschen zu hirngewaschenen sklaven machen. sie die siben pforten sekte oder wie diese militanten fuzies in den usw auch imme rhiessen. du musst ja nur behaupten der neue mesiahs zu sein und dass die wet bald unergeht und du darfst mit den frauen dineer jünger ficken bis die tot umfallen. der trick ist ja nur deren sexualität zu unterdrücken dann werden alle zahm wie lämmer und lassen sich leicht manipulieren. und das habn eigentlich alle monotheistischen religionen und sekten gut raus.

In dem sinne ar wohl die sexuelle befreiung mit der wichtigste punkt für den individualismus der heutigen zeit.


1x zitiertmelden

Der Fehler

03.01.2009 um 14:27
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:In dem sinne ar wohl die sexuelle befreiung mit der wichtigste punkt für den individualismus der heutigen zeit.
Das war sie allerdings - und seitdem verloren die Kirchen auch ihren vordem bedeutenden Einfluss - der ja bei der Bevölkerung als Reaktion auf die "gottlosen" 12 Jahre des NS-Regimes wieder erstarkt war.

Was danach kam war eine besondere Form der Wissenschaftsgläubigkeit, die die Religion ersetzte.

Und auch in diesem Betrieb finden wir den hier besprochenen "Fehler" - wie der folgende Artikel belegt:




"Die Wissenschaftsmafia" (EHLERS 1988). Dort heißt es (Zitat):

"Das wissenschaftliche Weltbild - zerlegt in atomisierte Spezialgebiete - ist fest zementiert.

In jedem dieser Spezialgebiete gibt es einen oder mehrere Päpste. Sie sind allesamt unfehlbar. Sie haben einen Beraterstab um sich - Gutachter genannt -, die sind allesamt absolute Spezialisten. Dieser Beraterstab entspricht etwa der Funktion der Glaubens-Kongregation der römischen Kirche. Ihr Wort ist Dogma. Wer von der reinen Lehre abweicht, muss entweder widerrufen oder schweigen.

Ich schätze die Wissenschafts-Päpste in Deutschland auf etwa 200 in allen Disziplinen. Unter Ihnen spielt sich alles ab. Sie arbeiten eng mit der Industrie zusammen, die wiederum ihr krebsartiges Wachstum jenen Wissenschafts-Päpsten und Spezialisten-Kongregationen verdankt.

Sie beherrschen die Universitäten. Sie wachen darüber, dass nur ihr wissenschaftliches Weltbild gelehrt wird. ("Ich bin der Herr, Dein Wissenschaftler, Du sollst nicht haben andere Wissenschaftler neben mir.")

Sie beherrschen aber auch die Politiker. Denn sie sind auch dort gutachterlich tätig. Sie bestimmen unter anderem, wohin die Forschungsgelder fließen, vor allem wohin nicht. Natürlich fließen die Forschungsgelder in die Industrie, die wiederum von jenen Wissenschaftlern beraten werden. (Professor Überla vom BGA war wohl das bisher krasseste Beispiel.)

Sie beherrschen aber auch die Juristen. Denn auch dort sind sie mit ihrem materialistischen Weltbild gutachterlich tätig.

Sie sagen den Richtern, was sie als Wissenschaft anzusehen haben und was als Scharlatanerie. Sie entscheiden, wann ein Kunstfehler vorliegt und wann nicht. (In den eigenen Reihen gibt es keine Kunstfehler, bei Außenseitern fast immer.)

Sie beherrschen aber auch die Patentämter. Denn nur was ihrem wissenschaftlichen Weltbild entspricht, kann auch funktionieren, also patentiert und damit geschützt und damit industriell vermarktet werden.

So schließt sich der Kreis: Forschung und Lehre - Nutzanwendung - Politik - Justiz - Patent - Forschungsgelder - industrielle Vermarktung. Gibt es Ärger mit der Bevölkerung, werden von den jeweiligen Fach-Päpsten wissenschaftliche Gutachter an den Ort der Unruhen entsandt, die dann verkünden, dass nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen (und seien sie 100 Jahre alt) die Sache 1. absolut sicher, 2. ungeheuer nützlich und 3. überhaupt dem Fortschritt und damit der Menschheit dient. Amen." (Ende des Zitats)


melden

Der Fehler

03.01.2009 um 14:29
@jafrael
ich teile deine deffinition von selbst und ich :)


Anzeige

melden