Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individueller Zugang zu Gott

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Persönlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 00:32
@Fabiano

Meinst Du jetzt Eckhart oder mich?

Nö, ich glaube nur an einen einzigen Gott.

Anzeige
melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 00:39
@Cosma_Leah
Esotheriker sehen nur sich EINs mit GOTT, sehen sich als GOTT SELBST oder sehen die Gruppe der Erweckten als GOTT.
Aber nicht ALLE.
Sie bleiben DUALISTISCH.
Der letztere Eindruck kommt mir nahe.
Ich für mich weiß , dass man Gott nicht gleich werden kann, sondern dass man mit Gott und daraus folgend mit ALLEM EINS IST.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 00:39
An den glauben die Pantheisten auch. Ich meine schon dich, Cosma und eckhart. Gott in allem und jedem und alles eins, das klingt schon sehr pantheistisch. Wobei das durchaus sein kann, nur eben nicht ausschließlich. - Gott ist mehr als nur die Summe seiner Teile -


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 00:46
Ich meine damit Apostelgeschichte 17: Wir alle leben und weben in IHM.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 00:49
@eckhart
Meinst Du es so, wie es in Apostelgeschichte 17, 28 steht?

Denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: Wir sind von seiner Art.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 00:59
@Fabiano gestern um 00:04

Genau so sehe ich das auch.
Wieso sollte Gott etliche von Individuen erschaffen, wenn diese schlussendlich alles Individuelle (inkl. Ego bzw. Ich-Bewusstsein) sowieso wieder aufgeben müssen?
Vollkommen unlogisch.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 01:18
@Fabiano
Nicht nur Du, auch Tiere haben eine andere Einstellung als ich.
Sie sind für mich EINS MIT GOTT wie Pflanzen Steine oder Galaxien.
Und damit auch mit mir.

GOTT IST EINS UND BESTEHT NICHT AUS TEILEN.
Wenn sich beispielsweise 3 Menschen erinnern, mit GOTT EINS zu sein, gibt es trotzdem nicht 3 Götter.
Die Zahl ist beliebig wählbar, es gibt immer nur einen GOTT.
Dieser ist nicht zugleich an allen Orten an denen die Menschen sind.

Nein, alle Menschen sind zugleich in Gott.
Und nicht nur alle Menschen, nein, schlichtweg ALLES
Gott ist selbst Zeit und Raum. Für mich.
Pantheisten sehen nicht überall Teile von Gott, sie sehen GOTT IN ALLEM GANZ.
Es gibt keine Teile von Gott, folglich auch keine Summe Gottes.

Ich weiß das, das unverständlich ist.
Der Gott der Kirchen ist verständlich, lebte in der Zeit und brauchte allein 6 Tage für die Erschaffung nur der Erde und musste sich danach einen Tag ausruhen.
Den Himmel konnte er nur noch als Kulisse realisieren, dazu reicht die Kraft noch. Danach kamen noch einige bühnenreife Vorstellungen.
Aber insgesamt gut zu verstehen. Er hat Charakter.
Wie gesagt, ich habe volles Verständnis, wenn jemand lieber Zugang zu diesem "einfachen" Gott sucht und findet.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 01:23
@Cosma_Leah
Es kommt dem nahe, aber das ist die Theorie meiner Erfahrung, das andere die Praxis.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 01:33
@eckhart
Vertrittst Du nun den Pantheismus oder den Panentheismus? Gibt es einen persönlichen Gott für Dich oder ist Gott für Dich "die Welt" oder "die Welt plus übernatürliche Welt"?

Für mich gibt es schon einen persönlichen Gott, was aber nicht heißt, dass er einfacher gestrickt wäre, im Gegenteil.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 10:34
@Cosma_Leah
Pantheismus und Panentheismus sind für mich nur Wörter.
Ich habe mein Wissen nicht gesucht, habe mich nur - und das beschreibt es am besten - daran erinnert. Das heisst keinesfalls, daß ich nun ständig in einem besonderen Zustand wäre.
Nein, auch ich fühle mich den allergrössten Teil der Zeit als Individuum, entscheide aber sehr viel schneller als andere, weiß sofort vorher, wodurch Leid entsteht, weiß, dass alleswas schlecht für mich scheint (Krankheit usw.) stets trotzdem das beste für mich ist.
Der Tod ist für mich nur der Begleiter eines Übergangs. Trotzdem ich unbemerkt ein normales Leben führen kann, ist mir manches unmöglich, dazu gehört Hass.
Ich kann es nicht einmal wollen. Ich kann es nicht erklären.
Sollte ich mich für eines der Wörter entscheiden, käme der Panentheismus am nächsten.
Aber solche Art Einstufung widerstrebt mir. Ich vertrete nichts !


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 13:34
@eckhart

War nicht IMMANUEL als MenschenSOHN auch nur ein GOTTESSOHN und nicht GOTT selbst? Hat ER nicht Simon Petrus bis auf's Äußerste beschimpft, weil er IHN 'HERR' nannte? Hat ER nicht gesagt, dass wir nur durch IHN zum VATER kommen?
Was stellt für Dich JESUS CHRISTUS dar, wenn Du mit IHM Eins bist?
Ist ER nicht Dein Bruder und der HEILIGE GEIST nicht Dein Partner, und wofür?


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 13:39
@Niselprim

Da es hier um den individuelle Zugang zu Gott geht, wäre es verfehlt, jetzt @eckhart irgendwie von Deiner Sicht überzeugen zu wollen. Ich denke, er hat sich genug verständlich ausgedrückt. Das ist nun mal seine persönliche Sicht, welche wir ihm belassen wollen wie er unsere. Ich sehe es auch ein bisschen anders, aber dieser Thread ist kein Missionierungsthread! :-)

LG Cosma Leah


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 14:08
@Niselprim
Es sei für Dich wie Du denkst, das respektiere ich.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 16:55
@eckhart
@Cosma_Leah

Ihr könnt respektieren und nicht respektieren was ihr wollt, aber einen individuellen Zugang zu GOTT gibt es nicht; der Weg dort hin ist nicht breit gefächert, sondern schmal und das Tor ebenso; es gibt nur einen Weg zu GOTT, nämlich der durch Nachfolge des WORTES CHRISTIS!

Dass Du @eckhart meine letzten Fragen an Dich nicht beantwortest, empfinde ich in einer Diskussionsrunde als sehr schwache Reaktion des Teilnehmers.


Das ist nun mal seine persönliche Sicht, welche wir ihm belassen wollen

Kann schon sein, dass Du solche Absichten hast, ich aber nicht, denn ein verlorenes Schaf will gefunden werden :D


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 17:08
Soso, einen individuellen Zugang zu Gott gibt es also nicht. Niselprim hat gesprochen ! Es gibt für alle nur einen einzigen und das ist Jesus. Und weil an dieser Pforte alle durch müssen, ist da auch ein schreckliches Gedränge und Geschubse und eine endlos lange Warteschlange in die man sich hinten anstellen muss, deswegen ist der Weg auch so schmal und eng...

Ich sage jetzt mal genau das Gegenteil: Es gibt eigentlich nur den individuellen Zugang zu Gott, denn der Zugang ist bei jedem anders. Es gibt keinen allgemeinen absolut gleichen für alle. Weil wir nämlich auch alle Individuen sind und nicht alle gleich.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 17:14
@Fabiano
Es gibt keinen allgemeinen absolut gleichen für alle.

Doch, nämlich der über den HEILIGEN GEIST - schon mal was vom 'fünfzigsten Tag' gehört?


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 17:16
Nenn mir mal die Bibelstelle dazu, Niselprim. Muss ich nachlesen, sonst kann ich dazu nicht Stellung beziehen.


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 17:40
Also keine Bibelstelle, auch gut. Also erst redest du von Jesus als den einzigen Zugang zu Gott für alle, nun ist es plötzlich der Hl. Geist - kannst du dich endlich mal entscheiden ???


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 20:40
@Fabiano

Da Dir der 'fünfzigste Tag' nichts sagt, dann probierst es mal mit Pfingsten ;)


melden

Individueller Zugang zu Gott

18.01.2009 um 21:14
@Niselprim
Diskussionsrunden ja, Missionierungsrunde nein.

Woher kommt plötzlich diese Feindseligkeit ?


Anzeige

melden