Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunst in Verbindung mit Religion

337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 03:23
ja gut dass du dass weißt

weißt du,manchmal ist man nicht dass was man zu sein scheint.

salam.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 04:08
Zitat von pescadopescado schrieb:manchmal ist man nicht dass was man zu sein scheint.
Dann ist man jemand anderes, oder vielleicht sogar Künstler und wirkt unter einem Pseudonym.

Gott würfelt nicht.


Nichts ist so vergänglich wie der Mensch.

Was bleibt ist die Erinnerung.




/dateien/rs48482,1231470539,60336~God-Appearing-to-St-Mary-Magdalen-and-St-Catherine-of-Siena-c-1508-Poster


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 06:30
Religion als Kunst

Ich habe da eine interessante Site entdeckt

/dateien/rs48482,1231479057,uebersicht6a

Als Naturreligion wird jede Religion bezeichnet, die Erscheinungen der Natur als göttliche Wesen verehrt. Dazu gehören Tiere, Pflanzen, Blitz, Donner, Regen und Wind. Sonne und Mond genießen eher nebenbei einen Kult.

Dies macht sich auch der Medizinmann zunutze, der mit pflanzlichen Wirkstoffen und Beschwörungen oder durch Anblasen mit Tabakrauch und Maskentänzen die Heilung des Patienten bewirken will.

Ursprünglich wurde der Begriff "Medizinmann" nur für religiöse Spezialisten im nordamerikanischen Bereich verwendet, obgleich auch in anderen Regionen Personen mit ähnlichem Wissen auftreten. Die Grenzen zum Priester oder zum Schamanen, denen die Krankenheilung obliegt, sind oft fließend.
http://www.walter-jandik.de/uebersicht6.htm (Archiv-Version vom 27.10.2004)

Kunst in der Natur. So sehe ich das.

Sicher hat schon mal jemand von euch einen besonders gewachsenen Baum gesehen oder eine Pflanze, ob nun an Land oder im Wasser, mit skurriler Formgebung.

Was denkt ihr?

Ist das Kunst?


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 11:30
Wie entstand eigentlich die Figur Jesus s.a. so wie wir ihn heute gezeigt bekommen,auf heiligen bilder oder als statue am kreuze?

Woher können wir uns ein Bild machenwie er zum Beispiel aussah?!

der typische Jesus.
Bart,groß,schlank.

Das scheint für mich eher eine wunsch vorstellung zu sein.Oder pure Phantasie,aber nicht real,was es eh nie sein wird.

Salam


1x zitiertmelden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 11:56
Wissen tun wir´s mit Sicherheit nicht, wie zB. Jesus ausgesehen hat. Aber wir wissen, dass er Jude war und etwa vor 2000 Jahren lebte. Und man kann so in etwa daraus ableiten, wie er, also ein Jude vor 2000 Jahren etwa ausgesehen haben könnte. Von den Römern ist überliefert, dass sie sich zB. den Bart schnitten bzw. keinen trugen. Und auch keine langen Haare. Auch die Kleidung kann man rekonstruieren, darüber steht auch einiges in der Bibel, dass er ein Gewandt trug. Aber es dürfte so gesehen nur eine Annäherung an seine Erscheinung sein. Wichtig in der Malerei ist natürlich der "Wiedererkennungswert" der Person Jesu und seine Heraushebung. Aus diesem Grunde hatte man dann wohl auch den "Heiligenschein" erfunden :D


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 12:10
Hier mal was für unsere Freunde der klaren und höchstabstrakten Linie :)
find ich auch toll!

http://www.fotosearch.de/bilder-fotos/moscheen.html


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 17:48
@Fabiano
dass hast du aber schön erklärt.

aber aufgrund der widersprüchlichen Überlieferungen in der Bibel,scheint mir auch dies Fragwürdig.

es wird soviel widersprochen in der Bibel,also würde es kein Wunder sein,wenn auch dass Aussehen Jesu s.a. nicht das wahre war.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 17:49
@rockandroll
ich hab mir deinen LINK grade angesehen,..sehr schöne Bilder:D


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 18:52
Für den Glauben ist es auch völlig unerheblich wie Jesus ausgesehen hatte, darauf kommt es doch nun wirklich nicht an !


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 19:13
Ja jetzt ist es auf einmal egal?

Ja mir ist es auch egal...Wir werden es evtl nie erfahren.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 19:27
Und wenn wir es erfahren würden,würde es keinen unetrschied machen(zumale wenn es diese Person wirklich gegeben hat.)
Und somit hat das was ich jetz geschrieben hab auch keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 19:30
@pescado
was gibts da zu lachen?
Etwa nicht? ;)


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 19:47
@-Amos-
:D ja hehe deine Logik.. :P

@rockandroll
Was etwa nicht?


Es kann uns eig egal sein,wie diese aussahen,dennoch ist es für uns ein zeichen,wenn wir von ihnen träumen und evtl meinen zu wissen wie der prophet s.a.s und so weiter aussahen


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 19:51
@pescado
da gehts doch nicht um den Propheten, oder wie er ausgesehen haben mag.
Mach dich doch mal schlau, warum die Moscheen so aussehen wie sie es tun.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 19:54
@rockandroll
ich dachte zu beziehst dich auf den vorherigen Post,entschuldige.

Du klingst,als wüsstest du es schon,....oder?


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 20:00
@pescado
ja, nbissl was weiss ich.
Vorallem spielte die Zahlenmystik und die mystifizierung der Geometrie (die heilige Geometrie auch genannt) eine grosse Rolle bei der Gestaltung der islamischen Bauten.
Man setzte Teilbereiche so in Bezug zueinander (in Anzahl und geometrischer Anordnung), dass sie ein gesamtes stimmiges Bild ergaben, und zB. bestimmte Suren, oder sonstige Regeln widerspiegelten.
Über Deteils weiss ich allerdings nicht so viel.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 20:03
@rockandroll
dass wusste ich garnicht.Auch eine Art von Kunst.Ich werd mich wirklich mal drüber informieren.

Mal gucken ob ich was finde.

Salam


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 20:05
guck mal. ist spannend


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 20:10
:)

ja das mache ich.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

09.01.2009 um 20:16
http://www.politische-bildung-brandenburg.de/islam/kultur/moschee.htm (Archiv-Version vom 12.12.2008)

Dass spricht nicht direkt dass thema an,ich suche noch.

Aber auch gut eigentlich..nur evtl für nichtmuslime etwas umständlich,wegen den begriffen.


Anzeige

melden