Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunst in Verbindung mit Religion

337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 20:54
In welchem Zusammenhang steht die Kunst zur Religion.

Hat Kunst ihren Ursprung bei der Religion?


In einem Thread wurde die Frage gestellt,in wie fern er Islam zur Abstrakten Kunst steht?

Mich würde mal interessieren wie dass ganze Aussieht..

Gibt es Kunstarten,die in einer Religion öfter vorkommen oder ist eine Kunstrichtung komplett verboten oder nicht gerne gesehen?

/dateien/rs48482,1231444470,overbeck

2422615997 c79a590aee

Also was gibts sonst noch zu sagen?Schreibt einfach was ihr so denk dadrüber.

Anzeige
melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:04
Gibt es Kunstarten,die in einer Religion öfter vorkommen oder ist eine Kunstrichtung komplett verboten oder nicht gerne gesehen?

Im Islam ist es doch verboten, den Propheten Mohammed zu zeichnen.
Ist das eigentlich nur bei Mohammed verboten, oder bei allen Propheten?
Gott darf man sowieso nicht verbildlichen. Weder im Judentum, noch im Christentum, noch im Islam.


1x zitiertmelden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:06
Wer sagt denn dass ich grundsätzlich vo kunst rede gott zeigt?

ich meine generell


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:07
Wer sagt denn dass ich grundsätzlich vo kunst rede gott zeigt?

Niemand.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:09
ja..ok^^.

Gott kann ma ja auch nicht verbildlichen.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:12
@arikado

Ein Blick auf die Darstellungen in der Sixtinischen Kapelle des Vatikan (Das Deckenfresko Michelangelos!) zeigt Dir das dem nicht so sein kann - jedenfalls ist dort Gott sehr wohl dargestellt und zu bestaunen. -gg*


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:14
@pescado

Wieso nicht? Die Griechen konnten es. Die Ägypter auch. Die Inder ebenso.

Auch im Christentum wurde das früher praktiziert. Der alte Mann mit dem langen Bart - Ähnlichkeiten zu Zeus sind nicht zu verleugnen.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:14
Im Islam ist meines Erachtens das Verbot der Darstellung von Menschen im sunnitischen Bereich eingehalten worden - mit Ausnahme des islamischen Spanien und auch im Bereich der Schia finden sich Darstellungen von Menschen in der Kunst - sogar Mohammed - allerdings ohne Gesicht.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:17
@arikado

Du verwirrst mich .... Einmal schreibst Du es sei im Christentum verboten (21.04) und kurz danach - das nicht. (21.14) -gg*


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:18
@jafrael

Wieso verwirrt dich das?

Es ist verboten.
Aber man hat sich nicht immer daran gehalten.

Da kann ich ja auch nix für. ;)


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:24
Es ist generell verboten,weil man nicht weß wie gott assieht oder mohamed s.a.s.

es gibt bilder wo die gesichter fehlen,was allerdings auch icht zu lässig ist,denn selbst mit der statue würde man versuchen sich ein bild zu machen.

ja der mann mit weißem bart,oder vielleicht war jesus doch ein farbiger oder eine frau.Dass sind spekulationen.man findet nirgendwo nachweise wie einer dieser gesandten gottes oder gott selber aussehen oder ausgesehen haben.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:29
Die Orientalische Kunst ist z.b.eine ganz andere als die christliche,man sehe sich einmal die Baukunst einer Moschee an und einer Kirche im Gotischen Baustil an.Jede hat ihren reiz.Ich denke aber das die Kunst hier nichts direkt mit der Religion zu tun hat,sondern eine verbindung in erster linie von den grad der Kultur in dem jeweiligen Land in dem die werke geschaffen wurden und in welcher Epoche.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:31
Kunst hatte schon immer was mit der Abstraktion der Natur zu tun. Religion ebenso, weshalb beide zwangsläufig Hand in Hand gehen müssen.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:35
Und wenn ein Künstler keine Religion hat?Ist es dann seine Natur?


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:40
Kunst ist Leben,egal welcher Art.Sicher gibt es auch die entartete Kunst die meiner Meinung nach oft in modernen Werken und Projekten zu finden ist.

In manchen Kulturen wird nicht umsonst gesagt das göttliches mit einfliesst in deren Kunst und Kulturformen.Überhaupt in alten Zeiten wurde die Kunst als eine Art Sprache angesehen wie wenn das Leben zu uns durch sie spricht und nicht wir so wie jetzt oft der Fall mir scheint Wir die Sprache der Kunst vorgeben um zum Leben zu sprechen um dem Leben das Leben zu erklären!Was wir aber nicht können,weil wir das leben verlernt haben.

Für mich ist dieses Kunst in Verbindung mit Religion falsch,schon eher Kunst in Verbindung mit Leben.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:41
Hat Kunst ihren Ursprung bei der Religion?

Ich würde sagen die Religionen haben in vorgeschichtlicher Zeit und zwar genau in der früh Renaissance die Künstler an sich gerissen und für ihre Zwecke missbraucht.

im Mittelalter schon konnten die früheren Meisterkünstler nie wirklich malen was sie wollten und sich nie wirklich entfalten,aufgrund der intoleranz und der dogmen der Religionen.

Doch zum Glück kam der Wendepunkt und die renaissance hat sich durchsetzten können und sich entfesseln von dem Wahnsinn der Religionen.

Durch diese entfesselung wurde die Kunst erheblich revoluzioniert Und geboren wurde die Individuuele Kunst.
Jetz kann jeder malen was er will.^^


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:43
@arikado

Wenn in der Sixtina - der Kapelle der Päpste Gott bildlich dargestellt ist, so kann man doch nicht behaupten das wäre im Christentum verboten. Im Judentum ja. Und von dort her kommt ja das AT und DORT steht dass es verboten sei "sich ein Bild zu machen" ...

Das Christentum hat mal daran gehalten (Bildersturm in der Antike und im Mittelalter- aber das waren nur Sektierer!) und mal nicht und letzteres galt für die Kunstwerke vieler Jahrhunderte.


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:45
@Amos

Ich möchte behaupten dass die Künstler des Mittelalters und des Barock aus tiefer Gläubigkeit heraus ihre Kunstwerke schufen. Die wurden doch nicht gezwungen!


1x zitiertmelden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:54
@jafrael

Die katholische Kirche repräsentiert ja nicht das ganze Christentum.

In einer reformierten Kirche z. B., findet man keine Bilder - schon gar keine von Gott.

das zweite Gebot:
Die orthodoxen und reformierten Kirchen sowie die Siebenten-Tags-Adventisten trennen Fremdgötter- und Bilderverbot. Deshalb fehlen bei den Reformierten alle Bilder, nicht nur Götterbilder im Gottesdienstraum. Die römischen Katholiken und Lutheraner dagegen sehen das Bilderverbot als Teil des Fremdgötterverbots, so dass für sie nur Gottesbilder, nicht alle Bilder im Gottesdienstraum verboten sind.



1x zitiertmelden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:58
Das Christentum und auch andere Religionen könnten sich so einige Werke von begabten und fähigen Künstlern auch zu ihren Vorteilen benutzt haben um ihr eigenes Bild von Gott und deren Welt als Beweis dessen her zu nehmen,um Macht Ruhm und Reichtum zu vermehren und festigen in dem sie Menschen in die einseitige Schiene schieben um keine andere Sichtmöglichkeiten zu zu lassen.

Wer weis was sie gesehen haben und was sie noch machen hätten können mit ohne Einfluss und Druckausübung gewisser "religiöser"Menschen.Das Problem ist das die Absolutmacherei hier zu wie gelegen kam für die Religionen.Um ihre Sicht bis heute einseitig zu belassen und keinen Platz für Raum bietet.

Und das ist leider in allen Religionen so.Dadurch geht auch Essenz verloren,denn was eigentlich sein solle ist somit auch nicht.Darum kann man auch Religion mit Kunst nicht verbinden.Dazu ist es eher unwürdig,grob ausgedrückt.Besser ist es Raum zu lassen Für Kunst-->Leben!


melden

Kunst in Verbindung mit Religion

08.01.2009 um 21:59
Ich möchte behaupten dass die Künstler des Mittelalters und des Barock aus tiefer Gläubigkeit heraus ihre Kunstwerke schufen. Die wurden doch nicht gezwungen!


Hmm war schwierig gewesen sich weigern zu wollen,wenn der papst(vertreter von Christi) einen Auftrag gab und dessen lob oder Auftrag zu verweigern oder nicht annehmen zu wollen.

Es wurde ruckzuck gehandelt und zwar so: Inquisition


Anzeige

1x zitiertmelden