Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 20:38
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Keine verallgemeinerung?
Hätte vielleicht schreiben sollen, Manche. Doch im umgekehrten Fall sind ja auch immer die Gläubigen alle über einen Kamm zu scheren. Das ist eine schlechte Angewohnheit, die ich bei mir lieber nicht zulassen sollte, weil sie da auffällt, bei Anderen jedoch nicht.

Anzeige
melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 20:39
@Kayla

Doch, mir fällt das bei allen Leuten auf und dann sage ich es auch wenn ich es sehe <:

aber nagut, solange du das nicht verallgemeinerst ist ja alles okay


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 20:43
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:solange du das nicht verallgemeinerst ist ja alles okay
Es ist tatsächlich so, dass mir das bei manchen Atheisten auffällt,, jedoch nicht bei allen. Ich kenne persönlich welche, die mich so akzeptieren wie ich bin und die ich so akzeptiere wie sie sind, denn ich verstehe ihren Standpunkt im Grunde genommen sehr gut. Doch es ist wie mit allen Standpunkten, sie sind eben nicht repräsentativ für Alles.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 20:48
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die, die begriffen haben schreiben hier nur bedingt mit, denn sie haben begriffen das jeder einzelne für sich die Wahrheit erkennen muss
Das geht gar nicht!
1. gibt es gar keine einheitliche allumfassende Wahrheit und es ist auch schon charakterlich unanständig arrogant, eingebildet bis naiv dumm und auch noch blöd eitel dazu, zu behaupten, ein einzelner Mensch könnte aus sich selbst heraus ein allgültige Wahrheit erkennen.

Einfach, weil schon die Vorgaben zu einer solch dämlichen Schnapsidee aus Informationen bestehen, welche auf dem Mist von Milliarden anderer Eogzentrikwichte gekeimt sind und es keinen einzigen anderen Anhaltspunkt für den Wahrheitsgehalt dieser Informationen gibt, als sie einfach nur beliebig GLAUBEN zu WOLLEN.

Zweitens kann man so etwas wie Wahrheit nur dadurch logisch definieren, in dem man Annahmen durch faktische Überprüfung widerlegt.
Das heißt, dass das meiste von dem was wir zur Befriedigung unseres Selbstbeweihräucherungs-triebes selbst einreden, faktisch und in realen Zusammenhängen einfach nur ideologischer Schwachsinn ist und sich mit eigentlicher Wahrheit auf Kriegsfuß befindet.

Wahr ist also zuerst mal gar nichts und schon gar nicht die Behauptungen von Leuten, die behaupten, dass weil nur ihr Glaube die Butter ist, können und müssen sich alle anderen nur Sch***dreck aufs Brot schmieren. .^^


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 20:57
@Zonara
Was bringt es auch?

Ein Steuermann steht in seinem Boot an Strand, ein Jüngling kommt und fragt, was auf der anderen Seite sei. Was kann der Steuermann sagen? Komm mit und sieh selbst, oder er erzählt ihm unglaubliche Geschichten, worauf der Jüngling Angst bekommt und dankend ablehnt. Denn einmal nur kann er übersetzen und muss dann am anderen Ufer bleiben.

Und die Seele des Menschen, die bereits am anderen Ufer war und zurückgekehrt ist oder zwischen beiden Welten wechseln kann, warum sollte sie reden, um andere in Gefahr zu bringen? Sie weiß ja selbst, wie weit sie selbst noch gehen muss zu einer größeren Entfaltung.

Auch weiß der Mensch, andere Menschen würden nur Gesagtes ablehen und sich erschrecken, ihre Seelen sind zu instabil, um andere Dimensionen zu erfassen, eng mit der Materie verbunden und an diese gekettet, können sie weder das Schreckliche, noch das Herrliche richtig sehen und verstehen und ihr Freiheitsdrang ist erstickt. Wenn man sie, die im Herzen wenig haben und im Geist wirr und auf sich selbst projiziert sind, wirklich in diese Erkenntnis hineinlässt, verlieren sie ihr Bewusstsein und werden verrückt, sie sind noch nicht bereit, noch nicht fertig genug, um die Grenzen ihres Selbst aufzusuchen und alles in ihnen Getrennte zusammezuführen. Dies ist ein Reifungsprozess, der Mensch muss sich erst selbst finden und sich vom Geist durchdringen lassen.

Das ist auch mit der Grund, warum gespaltene Menschen nicht aus Neurosen und Psychosen herauskommen und warum die Menschen, welche aus den Psychosen herauskommen und dabei stärksten seelischen Torturen ausgesetzt waren, nachher stärker im Negativen und Positiven sind. Sie können tiefer fallen und höher steigen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 20:58
Geht denn hier überhaupt noch wer auf das Eingangsposting ein?

Wie auch immer, hab' noch etwas an Dich @shionoro

Stimme Dir in fast allen Punkten überein, bis auf den hier:


Beides ist rein objektiv.


Ich würde eher sagen: Beides ist rein subjektiv, gerade weil es so etwas wie "objektiven" Sinn nie geben kann, da Sinn stets von einem Subjekt ausgeht. ;)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 20:59
@mitras
Sie können tiefer fallen und höher steigen.

me
In welcher Relation und gegenüber wem oder was?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 21:02
@bacter
Im Sinne der Macht und Energie durch eine größere Ressonanzfähigkeit, Mensch und Seele dürsten nach Energie, in Form von Zuwendung, Anerkennung, Liebe, Nahrung, je nachdem, wie sich die Seele nährt, z.B. durch Sadismus oder durch Dienst in Liebe strömen der Seele und dem Menschen wieder negative oder positiven Energien zu.

Aber was interessiert dich dies? Du bist doch sowieso ein bekennender Agnostiker und Antispiritualist?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 21:03
@bacter

@Zonara
Zonara schrieb:
Die, die begriffen haben schreiben hier nur bedingt mit, denn sie haben begriffen das jeder einzelne für sich die Wahrheit erkennen muss

Du schreibst viel…

Aber wie ist es? Müssen nicht unsere Kinder erst selbst die Erfahrung machen, das die Flamme einer Kerze Heiß ist? Das Verbot, oder die Erklärung, der Eltern haben nur eine Bedingte/Momentane Wirkung, erst das Selbst Erfahren bringt Einsicht.

Die Wahrheit ist sehr oft Relativ vom Erfahrenden abhängig und somit nicht ausschließlich übertragbar.

……selbstverständlich geben uns die Naturwissenschaften eine allgemein gültige Wahrheit……

Wahrheit ist relativ?

LG Zonara


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 21:06
@Zonara
@mitras

Der Mensch dürstet nach nach Selbstbeweihräucherung, Rum, Dominanz und höherer Rangordnung.

Und alles was dahinter steckt, ist nur sein dämlicher und unbewusster Fortpflanzugstrieb.


3x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 21:07
Zitat von bacterbacter schrieb:Und alles was dahinter steckt, ist nur sein dämlicher und unbewusster Fortpflanzugstrieb.
Beruht nicht letztendlich jede Handlung >irgendwo< auf diesem evolutionären Grundprinzip?


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 21:07
@mitras

Wahre Worte.

Friede im Herzen

LG Zonara


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 21:08
@Mr.Dextar

Ich weiß nich von wo du mich da zitierst, aber warscheinlich hab ich subjektiv gemeint <:

Is lange her und ich tendiere zu konzentrationsfehlern, gerade damals


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 21:11
@shionoro

Ist vom Anfangsposting. ;)

Aber ist ja kein Ding.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 21:12
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:@Zonara
@mitras

Der Mensch dürstet nach nach Selbstbeweihräucherung, Rum, Dominanz und höherer Rangordnung.

Und alles was dahinter steckt, ist nur sein dämlicher und unbewusster Fortpflanzugstrieb.
Deine Erfahrung?!

Es tut mir leid für dich.Ich wünsche dir, das du auch noch andere Erfahrungen machen darfst in deinem Leben, denn es hat noch viel mehr zu bieten.

LG Zonara


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 21:19
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Und alles was dahinter steckt, ist nur sein dämlicher und unbewusster Fortpflanzugstrieb.
Den du natürlich nicht hast, nur die Anderen vor allem die Gläubigen ?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 21:19
@bacter
Ja ja ich weiß, du schreibst aber schon seit Jahren immer das selbe.

Freud hat bekanntlich auch den Fortpflanzungstrieb die Schuld an allem Möglichen gegeben. In gewisser Weise stimmt das sogar, nur nicht absolut, allerdings richtet sich der Fortpflanzungstrieb nicht nur, wie du behauptest, ins Niedrige (Rum, Dominanz, höherer Rangordnung, Gewalt, Intellektualismus usw.), sondern kann sich auch, sublimiert, mit der richtigen Herzenseinstellung und Gesinnung in positive Bahnen lenken lassen. Erleuchtung ist nichts anderes als ein Orgasmus auf einer höheren Ebene.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 21:26
@Mr.Dextar

Oh.
Ist wirklich von da, sollte definitiv subjektiv heißen.

Heutzutage würde ich das Anfangsposting aber auch etwas anders schreiben als damals


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 21:55
@shionoro
Ob das Leben sinnlos ist oder nicht, hängt nicht davon ab,. was Du darüber denkst sondern wie Du es empfindest: Als sinnvoll oder sinnlos. Das ist ganz und gar subjektiv. Andere empfinden das anders als Du. Einen Zweck allerdings wirst Du vergebens suchen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

09.02.2012 um 22:02
@alamerrot



ich find ja, die ganze thematik ist geklärt wenn man die frage: hat das leben einen sinn, umbenennt in: hat dein leben einen sinn


Anzeige

melden