Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 14:58
@alamerrot
Einen Gott anzunehmen, ist nicht das verkehrteste und äusserst sinnvoll, in etwa der Arbeitshypothese in der Wissenschaft vergleichbar. Wenn es so nicht wäre, würde sich kein Mensch auf den WEG machen und es wären auch nicht so viele auf dem WEG angekommen. Gottfindung ist letzten Endes SELBSTfindung.
Die Buddhisten haben für "Gott" nur einen anderen Term und nennen es Buddha-Natur, wonach sie suchen/streben. Im Endeffekt genau das selbe. Die Buddha-Natur entspricht dem WahrenSelbst, dem ChristusSelbst, Atman, Krishna.. Ist alles nur eine Sache der verschiedenen Bezeichnungen/Begriffe, die sind es auch finally, die uns von der Wahren Wirklichkeit trennen.

Anzeige
melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 15:22
@shionoro

Der einzige Sinn im Leben ist es glücklich zu sein. Und es ist egal wie du das machst. Du pumpst dich mit Drogen zu,du bumst wie ein Weltmeister,du wirst Vorstandsvorsitzender und beutest Menschen aus, weil du Glück in teuren Dingen siehst, oder du wirst Diktator und formst die Welt so wie du sie willst. Aber all das Glück ist nicht echt, nicht ewig, weil es von Außen kommt. Wahres Glück kommt von Innen wortwörtlich. Was ist Buddhismus ? Im Buddhismus geht es nur um Glück. Leid vollständig zu beseitigen und ewiges Glück zu erlangen und zwar im Diesseits, nicht im Jenseits !

Ich persönliche schiesse mich mit Qi Gong weg, ich bin klar im Kopf und total energiegeladen und fühle keine Schmerzen. Fühle mich megahigh durch das Qi und meine Sinne sind mit jedem Tag stärker durch das Qi Gong und ich gelange in immer tiefere Stände der Glückseligkeit, ohne, dass ich ne tolle Frau kennen gelernt hätte oder das ich stinkreich wäre. Allein das blosse sein, dass du lebst und atmest kann die größte Glückseligkeit von allem sein, auch wenn du nichts besitzt und niemanden auf der Welt hast !

Dann benutze ich noch transzendentale Meditation. Das mache ich mit dem Qi Gong zusammen, damit es 20 fach stärker wird oder auch seperat. Durch Transzendentale Meditation leere ich meinen Geist, dass heißt ich komme in einen Zustand wo ich keine Gedanken habe, ich leere meinen Geist sozusagen. Und heute heißt es Transzendenz, im Buddhismus hingegen Nirwana im Taoismus Dao, ein Zustand des Nichtseins und Allenseins. Das heißt es gibt keine Trennung, du bist nicht vom Stuhl getrennt, weil alles eins ist, du bist auch nicht vom Mars getrennt, du bist nicht von einer weit entfernten Galaxie getrennt. Es gibt keine Trennung zwischen dir, einem Berg oder einem Fluss, weil alles eins ist und gleichzeitig existiert es nicht, nichtmal ein Kubiknanometer existierst du. Trotzdem bist du reine Aufmerksamkeit wo nur Glückseligkeit ist, dies ist auch die eigentliche Seele, was andere als Gott bezeichnen, aber es ist ein Zustand, kein übermächtiges Transzendentales Wesen. Es ist schwer diesen Zustand zu beschreiben, wenn man ihn nicht selbst erlebt. Wie will man etwas beschreiben, das formlos und farblos ist, alles durchdringt und gleichzeitig nicht existiert ? Es ist unmöglich !

Fakt ist, ich bin überglücklich wenn ich auch nur 1 nanosekunde das Dao erlebe, aber mein Ego findet das saugeil, also kickt es mich immer aus dem Dao raus. Oder mein Geist wird geleert in 20 Minuten und egal was für Scheisse mir auch passiert im Leben, ich werde nach der TM total gleichgültig und glücklich ! :)

Würde jeder Mensch meditieren konsequent gäbe es kein Unglück mehr auf dieser Welt ! Aber die Leute wollen lieber große Rapper werden, große Sänger, Diktatoren, Profisportler,Pornodarsteller,teure Autos besitzen,große Schlösser und erlangen kein Glück, selbst wenn sie diese Dinge erreichen, weil die Angst all das zu verlieren was man sich erarbeitet hat einen schon totunglücklich machen kann.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 17:58
@TheLolosophian
Na ja, da haben´s wir ja wieder einmal: Diesen Mischmasch, dieses stinkende Gesöff nach dem Motto: Es ist ja doch alles dasselbe, bei dessen Trinken es einem speiübel wird.

Nein, es ist eben nicht alles Dasselbe. Aber zunächst zu Deinen Worten: Einen Gott anzunehmen, ist nicht das verkehrteste und äusserst sinnvoll.

Ich habe erst gestern hier definiert, was Sinn bedeutet. Der Sinn verfolgt keinen Zweck, keinen Nutzen Er ist einfach vorhanden oder nicht, Er ist immer verbunden mit einem Gefühl des Wohlbefindens, des Befriedigtseins, ja, des Glücks. Man könnte vielleicht formulieren: Einen Gott anzunehmen wäre nützlich. . Aber das würde nicht so schön "geistvoll" klingen oder vielleicht sogar anstössig.

Als Gautama, der spätere Buddha, seinen Palast verliess und sich auf den Weg machte, suchte er keinesfalls Gott oder etwas ähnliches. Er suchte nach einer Möglichkeit, das Leiden zu vermeiden. Er suchte auch nicht die Erleuchtung, sondern er FAND sie. und mit ihr die Möglichkeit, das Leiden auf immer zu vermeiden. Das ist ein gewaltiger Unterscheid. Es gibt im Buddhismus einen Spruch,der lautet: Der sicherste Weg, das Nirwana (und damit automatisch die Erleuchtung) niemals zu erreichen ist, danach zu trachten und es zu suchen. Damit erledigt sich auch jede noch so vergeistigt klingende Gottsuche oder Suche "nach sich selbst".

Noch einmal möchte ich hier in diesem Zusammenhang wiedergeben, was ich schon mehrmals veröffentlicht habe, nämlich, was Dionysios der Aeropagit zu dem Begriff "·Gott" zu sagen hatte.

Noch höher aufsteigend sagen wir von ihr (der Allursache) aus, daß sie weder Seele ist noch Geist; ihr ist auch weder Einbildungskraft, Meinung, Vernunft oder Denken zuzuschreiben, noch ist sie mit Vernunft und Denken gleichzusetzen, noch wird sie ausgesagt, noch gedacht. Sie ist weder Zahl noch Ordnung, weder Größe noch Kleinheit, weder Gleichheit noch Ungleichheit, weder Ähnlichkeit noch Unähnlichkeit. Sie hat weder einen festen Stand, noch bewegt sie sich, noch rastet sie. Ihr ist auch weder Kraft zuzuschreiben, noch ist sie mit Kraft identisch, noch mir Licht. Sie ist weder lebendig noch mit Leben identisch. Auch ist sie nicht Sein, nicht Ewigkeit, nicht Zeit. Sie kann aber auch nicht gedanklich erfaßt, noch gewußt werden. Auch ist sie weder mit Wahrheit, noch mit Herrschaft oder Weisheit gleichzusetzen. Sie ist weder eines noch Einheit, weder Gottheit noch Güte. Sie ist auch nicht Geist in dem Sinne, wie wir diesen Ausdruck verstehen, noch mit Sohnschaft oder Vaterschaft gleichzusetzen oder mit irgend etwas anderem, von dem wir oder irgendein anderes Wesen Kenntnis besäßen. Sie gehört weder dem Bereich des Nichtseienden noch dem des Seienden an. Auch erkennen sie die Dinge nicht so, wie sie (tatsächlich) sind, noch erkennt sie die Dinge in ihrem tatsächlichen (begrenzten bzw. zusammengesetzten) Sein. Sie entzieht sich jeder (Wesens-) Bestimmung, Benennung und Erkenntnis. Sie ist weder mir Finsternis noch mit Licht gleichzusetzen, weder mit Irrtum noch mit Wahrheit. Man kann ihr überhaupt weder etwas zusprechen noch absprechen. Wenn wir vielmehr bezüglich dessen, was ihr nachgeordnet ist, bejahende oder verneinende Aussagen machen, dann ist es nicht etwa sie selbst, die wir bejahen oder verneinen. Denn sie, die allvollendende, einzige Ursache aller Dinge, ist ebenso jeder Bejahung überlegen, wie keine Verneinung an sie heranreicht, sie, die jeder Begrenzung schlechthin enthoben ist und alles übersteigt. S.74ff.
Aus: Pseudo-Dionysius Areopagita, Über die mystische Theologie und Briefe Eingeleitet, übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Adolf Martin Ritter
© 1993 Anton Hiersemann Verlag, Stuttgart (Bibliothek der griechischen Literatur, Band 40)
Auszugsweise Veröffentlichung auf Philos-Website mit freundlicher Genehmigung des Anton Hiersemann Verlages, Stuttgart

Auch den Spruch von Meister Eckhart, der lautet: Alles was man von oder
über Gottt sagen kann, ist falsch.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 18:08
@alamerrot
Deine Zitate finden meine volle Zustimmung. Dein Text nicht.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 18:19
Wahre Schönheit, wahrer Genuss, wahre Freude, wahres Glück kann nicht in den Dingen gefunden werden, die vorübergehen. Freude und Leid wechseln sich darin ab, unaufhaltsam, unerbitterlich.


2x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 18:48
... Das ist auch eine Weisheit von Meister Eckhart gewesen (Nur in etwas anderen Worten).


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 18:49
@TheLolosophian
Du schreibst:
Deine Zitate finden meine volle Zustimmung. Dein Text nicht.
------

Bitte etwas ausführlicher


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 18:51
@Fabiano
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wahre Schönheit, wahrer Genuss, wahre Freude, wahres Glück kann nicht in den Dingen gefunden werden, die vorübergehen. Freude und Leid wechseln sich darin ab, unaufhaltsam, unerbitterlich
Zitat von FabianoFabiano schrieb:... Das ist auch eine Weisheit von Meister Eckhart gewesen (Nur in etwas anderen Worten).
Ist sie nicht auch in dir, diese Weisheit? Hast du noch keine persönliche Erfahrung darüber gemacht, dass es so ist?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 18:52
Doch, doch... :D

@oneisenough


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 19:01
@alamerrot
Hab kein Bock auf Dich... da kommt mir ein ziemlich übles Gestänklein aus Deiner Richtung in die Nase...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 19:16
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wahre Schönheit, wahrer Genuss, wahre Freude, wahres Glück kann nicht in den Dingen gefunden werden, die vorübergehen. Freude und Leid wechseln sich darin ab, unaufhaltsam, unerbitterlich.
leider gibts gar nix was nicht vorübergeht. Es dauert nur immer eine Weile und aus der Beobachtung gesehen, unterchiedlich lang

Rangordnungskämpfe mit "übersinnlichen" Argumenten, dauern von allen Kriegen am längsten und reichen in ihrer Dauer oft bis nahe an die Grenzen der Ewigkeit, weil jeder damit Behauptungen aufstellen kann, die nur schwerlich zu widerlegen sind.

Aber generell ist die Behauptung, dass etwas nicht zu glauben, auch nur Glaube ist, eher mehr eine Charakterschwäche und nicht ein Hinweis darauf, dass hinter dieser lächerlichen Erkenntnis ein sich höher bewusster Geist verbergen könnte.

Einfach deswegen, weil auf das tägliche Leben angewandt, damit jeder jeden X-beliebig verleumden könnte, ein Verbrecher, Mörder oder sonst was Schlimmes zu sein und da der Beschuldigte das ja selbst nicht zugeben kann und sonst niemand das Gegenteil zu beweisen im Stande ist..

steckt hinter der Weisheit, dass etwas nicht zu glauben auch nur Glaube ist, immer ein Wicht von und zu A*********ch.

Weil uns aber gerade solcher Unsinn in Zeitgrößen von beinahe ewigen Ausmaßen erhalten bleibt, ist mir das Glück von winziger Dauer am Arsch lieber, als Blödheit von einem solchem Ausmaß, die weit über die Größe unseres Universums hinaus geht.


2x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 19:35
@bacter
steckt hinter der Weisheit, dass etwas nicht zu glauben auch nur Glaube ist, immer ein Wicht von und zu A*********ch.Text
Bitte um nähere Erläuterung, der Sinn ist mir nicht ganz klar. Handelt es sich hierbei um eine konstruktive Redeweise oder um eine eher destruktive Andeutung/Unterstellung/, wenn ja, wer ist Wicht?
Ansonsten sehe ich in Deinem Beitrag eine KommunikationsKillerPhrase von "beinahe ewigem Ausmass"...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 19:36
@TheLolosophian

Die subjektive Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 19:38
@bacter
Wenn alle Klarheiten beseitigt sind, sind der Phantasie/Auslegung keine Grenzen gesetzt.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 19:41
Das Einfachste wäre, wir werden geboren, wir leben, und wir sterben.

Nichts ist von Bedeutung, wir sollten nur versuchen die Zeit unseres Lebens so gut und angenehm wie möglich zu gestalten.

Nichts hat Bedeutung oder einen Sinn, es ist völlig egal ewas wir tun oder was wir nicht tun...

Wer weiss das schon...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 19:44
@TheLolosophian

du willst also behaupten, dass es anständig ist, sich eine Disksussions-Option offen zu lassen, mit der man jeden X-beliebigen Artgenossen als Verbrecher, Mörder oder sonst was Schlimmes beschuldigen kann? Ohne dass der Beschuldigte sich dagegen zur Wehr setzten kann?

Mit der Behauptung, dass etwas nicht zu glauben auch nur Glaube ist, kann man das nämlich.

Und wenn wir solche Argumentationsführungen als rechtmäßig gültige Argumente gelten lassen, dann landen wir schon bald wieder auf den Scheiterhaufen der Inquisition.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 19:56
@TheLolosophian
Und wenn du jetzt dazu ohne Anwalt nichts mehr sagen willst, dann können wir ja noch einen drauflegen und behaupten, dass Gott und jeder Glaube an Übersinnliches, in Wirklichkeit nur ein hauseigener Drogen-Chemiker in unserem Gehirn ist und somit jeder vermeintlich höhere Lebenssinn des Menschen, auch nur eine Abhängigkeit von intern hergestellten Alkaloiden und Opiaten ist.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 19:58
@bacter

der menschliche Organismus produziert keine Alkaloide...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 19:59
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:leider gibts gar nix was nicht vorübergeht. Es dauert nur immer eine Weile und aus der Beobachtung gesehen, unterchiedlich lang
Wenn das stimmt, von welcher Qualität ist dann das, was du hier schreibst …
Zitat von bacterbacter schrieb:Rangordnungskämpfe mit "übersinnlichen" Argumenten, dauern von allen Kriegen am längsten und reichen in ihrer Dauer oft bis nahe an die Grenzen der Ewigkeit, weil jeder damit Behauptungen aufstellen kann, die nur schwerlich zu widerlegen sind.

Aber generell ist die Behauptung, dass etwas nicht zu glauben, auch nur Glaube ist, eher mehr eine Charakterschwäche und nicht ein Hinweis darauf, dass hinter dieser lächerlichen Erkenntnis ein sich höher bewusster Geist verbergen könnte.

Einfach deswegen, weil auf das tägliche Leben angewandt, damit jeder jeden X-beliebig verleumden könnte, ein Verbrecher, Mörder oder sonst was Schlimmes zu sein und da der Beschuldigte das ja selbst nicht zugeben kann und sonst niemand das Gegenteil zu beweisen im Stande ist..

steckt hinter der Weisheit, dass etwas nicht zu glauben auch nur Glaube ist, immer ein Wicht von und zu A*********ch.

Weil uns aber gerade solcher Unsinn in Zeitgrößen von beinahe ewigen Ausmaßen erhalten bleibt, ist mir das Glück von winziger Dauer am Arsch lieber, als Blödheit von einem solchem Ausmaß, die weit über die Größe unseres Universums hinaus geht.
... und für wen, außer dir, könnte es von Bedeutung sein?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:00
@subhuman
tja... Subhuman

da bist du wohl noch nicht richtig informiert. ^^

Wikipedia: Endorphine


Anzeige

melden