Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:01
@bacter

Endorphine haben rein gar nichts mit Alkaloiden zu tun...

Sind völlig andere Stoffgruppen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:09
@oneisenough
Jeder gesunde Mensch hat diesen ihm nicht besonders bewussten Trieb in sich, nach einem möglichst optimalen Selbstwertgefühl zu streben und da die rationalen Argumente dafür nicht immer ausreichen
und den irrationalen immer wieder von allen Seiten widersprochen wird, bleibt uns meist nichts anderes übrig, als die Menschheit in zwei entgegensätzliche Gruppen zu unterteilen - (Dualität):

die, die einem in den Behauptungen immer widersprechen, und die die einem bei der Selbstbeweihräucherung immer begeistert beistehen.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:12
@bacter

Welchen Teil der Frage hast du nicht verstanden?

Ich habe nicht wissen wollen, ob du denkst, dass jeder gesunde Mensch Triebe hat.

Ich wollte wissen, welche Qualität dein Beitrag hat.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:17
@subhuman
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Endorphine haben rein gar nichts mit Alkaloiden zu tun...
soso :D Du kennst dich also damit nicht besonders aus?

Quelle Wikipedia: Endorphin ist eine Wortkreuzung aus „endogenes Morphin“, vom Körper selbst produziertes Opioid.

Quelle Wikipedia: Morphin ist ein Haupt-Alkaloid des Opiums

Du kannst uns jetzt aber gerne genauer aufklären, womit Endorphine genauer zu tun haben,
imd wie man dann zu dieser Namensgebung gekommen ist.

und dich sonst lieber zurückhalten. Weil einfach von "etwas-Glauben-wollen", die Kehrseite der Medaille "etwas-nicht-wahrhaben-können" heißt.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:24
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Jeder gesunde Mensch hat diesen ihm nicht besonders bewussten Trieb in sich, nach einem möglichst optimalen Selbstwertgefühl zu streben und da die rationalen Argumente dafür nicht immer ausreichen
und den irrationalen immer wieder von allen Seiten widersprochen wird, bleibt uns meist nichts anderes übrig, als die Menschheit in zwei entgegensätzliche Gruppen zu unterteilen - (Dualität):

die, die einem in den Behauptungen immer widersprechen, und die die einem bei der Selbstbeweihräucherung immer begeistert beistehen.
Und zur noch offenen Frage von eben, interessiert es mich hier nun besonders, welcher der beiden Gruppierungen du dich zugehörig fühlst.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:24
@bacter
Mit der Behauptung, dass etwas nicht zu glauben auch nur Glaube ist, kann man das nämlichText
Vielleicht ist dieser Satz einfach nur falsch formuliert?
Wenn Glaube als schlichtes dämliches "FührWahrHalten" definiert wird - wie es meistens der Fall ist unter dem Kirchenvolk u.a. - dann kann man sagen, dass auch jeder Mensch, der nicht an Gott in diesem Sinne ein Überzeugungssystem sprich Glauben hat. Der eine glaubt an den Sozialismus, der andere an eine andere Ideologie. Mancher glaubt nur an seine Familie oder nur an sich selbst, es sind hier keine Grenzen gesetzt.
So habe ich diesen Satz für mich übersetzt, weil er so wie er da steht, keinen Sinn macht. Da gebe ich Dir recht, nur die Schlussfolgerungen sind etwas dramatisch: Inquisition etc. , nicht nachvollziehbar für mich.
(Ich ruf jetzt mal schnell meinen Anwalt an! hahaaa)


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:27
@bacter

Endorphine sind Peptide...

"Opioid" bedeutet, dem Opium ähnlich, aber eben auch nur das...

"Opiate" hingegen sind Alkaloide.

Endorphine sind dem Morphin ähnlich, aber eben keine Alkaloide...


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:31
@oneisenough

die Bewertung von Qualität ist immer eine Frage nach dem optimalen Nutzen

Und da im Normalfall und bei etwas Aufmerksamkeit niemanden entgeht, dass alle Lebensformen auf unserem Planeten untereinander und gegeneinander im Wettbewerb um Territorium, Fortplanzungsrecht und das beste Futter stehen und das unter dem Argument "Liebe" auch nochmals und ganz besonders für die eigenen unmittelbaren, wie auch mittelbaren Nachkommen,

ist die Frage dessen was Qualität in jedem X-beliebigen Zusammenhang ist, sehr weitläufig
und wird deswegen von "übernatürlich" egozentrisch veranlagten Menschen zwanghaft gerne mit dem persönlichen Geschmack verwechselt.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:35
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:die Bewertung von Qualität ist immer eine Frage nach dem optimalen Nutzen
Schreib keinen Unsinn. Ich wollte wissen, welche Qualität dein erwähnter Beitrag hat.

Wenn du es mit "Nutzen" erklärst, und es dich nicht überfordert, dann schreibe mir, welchen Nutzen dein erwähnter Beitrag hat

Hallo Aufwachen !!!

Welchen Nutzen hat also dein Beitrag ?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:36
Ich weiss ich habe die vorherigen Beiträge nicht gelesen aber ich muss auch meine Sauce dazu mischen.

Gegenteil von Existieren = Nicht existieren

!

Das geht gar nicht... Also muss es einen Sinn ergeben :D


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:39
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Vielleicht ist dieser Satz einfach nur falsch formuliert?
Wenn Glaube als schlichtes dämliches "FührWahrHalten" definiert wird - wie es meistens der Fall ist unter dem Kirchenvolk u.a. - dann kann man sagen, dass auch jeder Mensch, der nicht an Gott in diesem Sinne ein Überzeugungssystem sprich Glauben hat. Der eine glaubt an den Sozialismus, der andere an eine andere Ideologie. Mancher glaubt nur an seine Familie oder nur an sich selbst, es sind hier keine Grenzen gesetzt.
Das kann man auch alles viel einfacher haben.

Alles was wir über das Außerhalb unseres eigenen Erlebnishorizontes über die Welt wissen oder zu wissen Glauben besteht aus Informationen, die wir entweder glauben können, glauben wollen, oder glauben müssen.

diesen Informationen äußerst skeptisch gegenüberzustehen ist kein Glaube!

Zudem sind mit Außnahme unseres quadrophonalen Gehörsinnes, alle anderen Sinne etwas störanfällig. Vor allem unser Lichtsinn lässt sich überaus leicht austricksen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:41
@oneisenough

Wenn er für dich nicht nützlich ist, dann heißt das ja nicht, dass der Beitrag mir auch nicht nützlich sein kann.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:43
@subhuman
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Endorphine sind dem Morphin ähnlich, aber eben keine Alkaloide...
Und das heißt dann für dich, dass Endorphine auch keine Hauseigenen Glücksdrogen sein können,

weil sie keine unmittelbaren Alkaloide sind, wie wir sie aus der Chemie kennen?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:46
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Wenn er für dich nicht nützlich ist, dann heißt das ja nicht, dass der Beitrag mir auch nicht nützlich sein kann.
Mein Gott, was bist du schwer von Begriff.

Ich will wissen, W E L C H E Qualität er hat.

Auf einer Skala von 0 (=keine Qualität) bis 10 (höchste Qualität).

Also, jetzt aber …

Wenn du das jetzt nicht hinbekommst, musst du dich nicht wundern, wenn die Leute dich für das halten, was du verdienst ...

Also bitte …


Und vergiss nicht andauernd die Frage, welche der beiden Gruppierungen, die du selbst genannt hast, du dich zugehörig fühlst.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:47
@bacter
@bacter
diesen Informationen äußerst skeptisch gegenüberzustehen ist kein Glaube!Text
Nun ja, sicher ist Skepis gegen den Informationen von aussen angebracht, aber es kommt doch immer auf die Deutung an, die Interpretation dieser Information, und da kommt man doch meiner Ansicht nach wieder in die Vermutung/Annahme/ bzw. Glauben hinein. Wenn ich den Interpretationen meiner verzerrten Wahrnehmung Glauben schenke, bin ich in einem Wahnsystem z.B. gefangen...übrigens der Normalzustand der meisten Menschen...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:47
@bacter

natürlich sind Endorphine körpereigene Glücksdrogen, das ist korrekt, mir ging es halt nur um die Gruppe in der sie anzusiedeln sind, und das sind nunmal die Peptide und nicht Alkaloide...

Sorry, ich bin da etwas pingelig bei sowas...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:48
@oneisenough

Ich fürchte eher dass die Schwierigkeit im Begriff eine Tugend deinerseits ist.

Kennst du den Unterschied von Geschmack und Qualität?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:57
@subhuman
Das Ansiedeln macht aber nicht den Unterschied aus, sondern in dem Fall nur ein Macht- und Rangordnungskampf der "Eierklauberei"

Die chemische Grundstruktur der Endorphine ist die der Alkaloide, und dass man sie aber als organisch strukturiert den Peptiden zuordnet, hat mehr mit den notwendigen logistischen Gründen der wissenschaftlichen Einteilungsorganisation zu tun, als mit den chemischen Grundeigenschaften der Substanz in sich selbst.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 20:58
@bacter

Es ist dir sicher nicht entgangen, dass ich hier über die "Aufmerksamkeit" schreibe. Ich muss mich wirklich aufrichtig bei dir bedanken für deine Mitarbeit. Denn mit deinen Antworten auf meine einfachen Fragen gibst du jedes mal ein anschauliches Beispiel dafür, was Aufmerksamkeit ist. Und ich kann die Leser jederzeit darauf verweisen. Ich bin wirklich froh, dass ich auf dich aufmerksam wurde. Du ahnst gar nicht, was du mir für eine Hilfe bist.

Vielen Dank dafür.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:01
Endorphine, Alkaloide hin oder her. Das Thema dieses Threads wird hier nicht behandelt.


Anzeige

melden