Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 01:36
@shionoro

Davon abgesehen kann man nicht sagen 'der sinn des lebens ist das leben selbst'

Doch kann man ,Tolleranz ist! Es zu akzeptieren.
Und!
Seh ich gerade richtig, dass Diskordian schreibt man soll seinen lebensinhalt wie ein paar Schuhe wechseln wenn man glücklich sein will und ihr findet es alle geil?

sollten wir tatsächlich jeden Text wegen bagatellen kaputt reden, wenn jemand glücklich
ist so er so tut wie Du es bemängels, soltt ich mir da wirklich dein mäntelchen anziehen
das wäre mir zu klein da past mein Herz nicht mit hinein.
Dafällt mir ein...ach ja Tolleranz statt ignoranz würde allen Menschen zum Frieden besser stehn.

Das hört sich nett an, ist aber absolut falsch.
Zu Leben ist erstmal ein Zustand, über dessen Sinn und Zweck keinerlei Aussage zu treffen ist mit absolutheitsanspruch

Wenn Du doch schon alles weißt wir andern nur die dummen Fliegen sind die im Sch...fressen
warum denn dieses Thread?

Höre die Worte, die du betrachtest, und betrachte die Worte, die du hörst! Wer die Worte, die er betrachtet nur sieht, wird sie eben so wenig verstehen, wie der ,der die Worte nur hört, aber nicht beachtet, weil, er sie hat, nicht betrachtet! 29.5.2011 M.d.W.

Anzeige
melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 01:40
@Mit_das_Wort

Nein, können wir nicht, wegen der von mir genannten Gründe.

Toleranz ist nicht, etwas falsches richtig zu nennen.
Toleranz ist es, andere Lebensentwürfe zu akzeptieren.

Die Aussage von @TheLolosophian ist eindeutig falsch, durch pure Logik zu widerlegen.

Und du verhälst dich gerade nicht besonders tolerant, eher ein bisschen feindselig und aufgebracht.

Der thread ist relativ alt und ich habe 'euch andere' nirgendwo beleidigt.
Ich vestehe daher nicht, warum du dich so angegriffen fühlst.

Ich bin mir nichtmal sicher ob du verstehst was ich schreibe.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 02:22
@shionoro
Du fühlst Dich angegriffen wodurch? Hattest Du mich nicht zu erst auf ein weise angesprochen
die Dir überhaupt nicht zu kommt, schon deswegen nicht weil ich das Recht auf eine eigene Meinung
habe und auch ebenso die anderen.
Zum anderen masst Du Dir an was richtig und falsch ist, zu bestimmen und vergisst dabei, daß es
nur für Dich gilt für. mich ist es richtig, daß der Sinn des Lebens das Leben selbst ist, das habe ich
wenn nicht sogar in diesem Tread bereits in einem anderen Tread erwähnt. wenn Du Dich nun
mit allen streiten wolltest über richtig und falsch, die die gleiche Meinung haben wie wir hast Du
womöglich Deinem Leben einen neuen Sinn gegeben, dennoch müsst ich ihn akzeptieren, nur muß
ich mich nicht daran beteiligen und auch nicht dabei mit mach deinem Lebenssinn die Kraft zu
geben, dafür ist mir meine Zeit doch zu schade.
Und beleidigt habe ich Dich auch nicht, es sei denn, das bei Dir Wiederspruch eine Beleidigung
ist. Und der Vergleich mit den Fliegen ist doch ist ein Vergleich denn Du hälts, bzw. machst mit
deine Aussage uns zu Dummköpfen und der einzig wahre wissende bist Du.
und schau Dir die Texte am besten alle noch mal in aller Ruhe an da wird doch tatsächlich
ein Autor zitiert. Ach? Ja!
Wenn die Nacht zu lange ist sollte man Ruhen und morgen sieht man es mit anderen Augen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 02:29
@Mit_das_Wort

Du kannst offensichtlich nicht lesen.
Falls doch, lies dir meine posts nochmal genau durch.

Wenn du das gemacht hast und verstanden hast was ich schreibe, dann kannst du eventuell was dazu sagen ohne dich lächerlich zu machen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 07:57
@Mit_das_Wort
@shionoro

Dass mein Beitrag teilweise nicht verstanden wurde liegt wahrscheinlich daran, dass ich in meinen Text streckenweise etwas Sarkasmus/ironie hineingewebt hatte und ich dachte, das wäre ja doch wohl für jeden offensichtlich. Ich bin noch ein Neuling auf dem Diskussionsgebiet und werde mich in Zukunft um mehr Sachlichkeit bemühen, damit den Mißverständnissen ein bisschen vorgebeugt ist.
Kurz, was ich meinte, ist, dass es einerseits gesund und heilsam sein kann, selbst einen Sinn zu basteln, es aber andererseits bei den allermeisten Leuten so ist, dass sie ihren Sinn in der Erfüllung materieller BEdürfnisse sehen oder in Beziehungen usw.
Wer nach dem Sinn des Lebens fragt, fragt nach Gott im Grunde und die Suche nach Gott ist eine sehr sinnvolle Angelegenheit und zeit-und lebenfüllende Beschäftigung. Am Ende gar kommt man zurEinsicht: DAs Leben ist sinn v o l l , mit und ohne Gott.
Dies ist mit heiterem Ernst gesprochen und ganz ohne Ironie.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 09:30
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:'der sinn des lebens ist das leben selbst'.
wenn man erkannt hat wer man ist, insbesondere gerade dann ^^ :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 16:53
@TheLolosophian

Okay, mit dem gehe ich auch soweit konform, sofern du eben mti sinnvoll von dem subjektiven sinn sprichst.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 17:57
@emineo
Stimme zu, das ist eine entwicklungsbedingte "späte Einsicht" sozusagen, zumindest in meinem Falle.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 18:21
Aber @TheLolosophian :) wir sind alle auf dem Weg ;)
@shionoro hatte gesagt:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon abgesehen kann man nicht sagen 'der sinn des lebens ist das leben selbst'
^^

Lieben Gruß


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 18:44
@emineo
Eine kurze Frage OffTopic: was bedeuten diese 2 Haken über dem "Lieben Gruß" von Dir im letzten Beitrag über meinem? Und wie macht man die, ich sehe die nicht auf meiner Tastatur...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 18:44
unter der esc taste sind die bei den eisten tastaturen.

Das symbol heißt circumflex


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 18:48
@shionoro
Danke.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

17.02.2012 um 21:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zu Leben ist erstmal ein Zustand, über dessen Sinn und Zweck keinerlei Aussage zu treffen ist
Das ist auch falsch, denn ein zustand ist unverändert, leer halbvoll oder voll , mit was auch immer :D, wenn Du immer halbvoll bist, ist das ein guter Zustand ^^ :D...a bisserl Spaß muß sein.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

18.02.2012 um 04:05
@shionoro
2012
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Toleranz ist nicht, etwas falsches richtig zu nennen.
Toleranz ist es, andere Lebensentwürfe zu akzeptieren.

Die Aussage von @TheLolosophian ist eindeutig falsch, durch pure Logik zu widerlegen.

Und du verhälst dich gerade nicht besonders tolerant, eher ein bisschen feindselig und aufgebracht.

Der thread ist relativ alt und ich habe 'euch andere' nirgendwo beleidigt.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem Jahr 2009 und 2012.
2009
Das Paradies kann genausowenig perfekt sein wie die Erde, denn einen Sinn hätten die Menschen da auch nicht.
Gestern vertrat ich noch jene Meinung, heute habe ich diese. Wer will mich daran hindern schlauer zu werden ausser ich selbst.

Licht Liebe


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

18.02.2012 um 13:45
@tenet

zwei richtige aussagen meinerseits.

Solange von einem übergeordneten Sinn gesprochen wird.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

20.02.2012 um 20:40
Wir sollten nicht so sehr über das Sein und Gott nachdenken sondern einfach nur mal den "Jesus Tanz" tanzen. ;D
https://www.youtube.com/watch?v=FWTQmnrZiyg


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

20.02.2012 um 22:52
Jesus hat ja nie was von diesem ganzen gruseligen Zeugs erzählt, der meinte ja nur das Menschen mal was netter sein könnten und dass das dann gar nicht wehtut.^^

Wie wäre es damit: Was ist der Unsinn des Lebens?
Was sollten wir schon mal auf gar keinen Fall tun?

1. Sterben, ne is klar.
2. Uns schlecht fühlen, sonst wärs auch Kacke und wir könnten uns ebensogut umbringen, was gegen 1. verstößt.

Also.... PARTY! :D

Und wenn das keinen Bock mehr macht: KUNST!

Und dann Eröffnungsparty zur Kunstgallerie!


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 03:04
@shionoro
Du schreibst:
Was meinst du denn mit Zweck im Abgenzung zum Sinn?

Diese unterschiedung erscheint mir nicht besonders zweckdienlich
------

Der Zweck dient immer einem Nutzen, der Sinn dagegen niemals. Beispiel: Kunst ist sinnvoll (sie sollte es jedenfalls sein).Sie dient niemals einem Nutzen. Schönheit ist sinnvoll. Die Natur geniessen ist sinnvoll. Das Leben geniessen ist sinnvoll. Mit oder ohne Gott hat damit garnichts zu tun.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 03:19
@bekchris

Was hat denn die christliche Religion mit dem Thema zu tun? Bitte halte Dir vor Augen, dass die Mehrheit der Menschen keine Christen sind, und die Menschen, die seit etwa 70.000 Jahren so beschaffen sind wie der heutige Mensch, offensichtlich 68.000 Jahre lang ganz gut ohne Christentum ausgekommen sind und es in Zukunft auch auskommen werden. Denn das Christentum wird genauso wie alle anderen Religionen zuvor ebenfalls vergehen, ohne dass die Menschen darunter leiden werden.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 03:35
@TheLolosophian
Du schreibst
Wer nach dem Sinn des Lebens fragt, fragt nach Gott im Grunde und die Suche nach Gott ist eine sehr sinnvolle Angelegenheit
-----

Wer sein Leben als sinnvoll, also lebenswert, empfindet, fragt nicht nach dem Sinn des Lebens. Ein gesunder Mensch fragt auch nicht nach seiner Gesundheit. Er ist einfach gesund.

Nach Gott fragen? Das unterstellt, dass man einen Gott als gegeben voraussetzt. Das tut ein grosser Teil der Menschheit, z.B.über eine Milliarde von Budddhisten, überhaupt nicht.


Anzeige

melden