Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:27
Bist du damit einverstanden, dass der Begriff "Nichtexistenz" ein Subjekt ist? Damit müsste doch auch das Dasein von Nichtexistenz eine Form sein, die existiert. Eigentlich kann man sie sich nicht einmal vorstellen; die Nichtexistenz.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:27
@subhuman
Genau, normalerweise kann man eine solche Philosophie nicht lange aufrechterhalten, ohne in Depressionen zu verfallen. Der Mensch sucht immer einen Sinn, er kann ohne Sinn nicht leben, zumindest nicht das Ich/Ego kann das nicht. Man sollte sich ein lustigeres System suchen..


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:29
@TheLolosophian

Der Mensch sucht einen Sinn, aber nicht alle finden einen...

Doch, man kann die Trostlosigkeit und Leere des Seins akzeptieren...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:29
@harhorhir

weil du existenz aus nicht-existenz bist.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:30
Welches Bild denkst du dir bei dem Begriff "Nichtexistenz" aus?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:31
@subhuman

sei doch ehrlich, du bist einverstanden mit dem wie es ist, wenn nicht, würdest du riesen anstrengungen unternehmen. nenn es suchen oder was weiss ich..

du hockst nur rum und frisst dich selbst, grosse leistung :D


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:31
@preitwiepfert
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:weil du existenz aus nicht-existenz bist.
Wie wahr, wie wahr, - aber findest du hier auch jemanden, der das versteht? :)


1x verlinktmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:33
@subhuman
Die Trostlosigkeit und Leere liegt nicht am oder im Leben, sondern in Dir und in mir und allen. Hier ist der einzige Ort, wo ich sie akzeptieren kann. Wenn ich mich trostlos fühle und mit mir im Kontakt bin, kann ich diese Trostlosigkeit durch die Akzeptanz verwandeln. Trostlosigkeit als einen Dauerzustand führt in die Depression.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:33
@preitwiepfert

nein, ich hocke nicht rum, es ist halt nur meine Meinung, mein Glaube...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:35
glaube = rumhocken = der dummkopf frisst sich selbst
unglaube = unruhe = der dummkopf frisst sich zweifach


kam grad so ausm stehgreif, bitte nicht steinigen


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:35
@oneisenough
Wie wahr, wie wahr, - aber findest du hier auch jemanden, der das versteht? :)Text
Manche verstehen ihn intuitiv, manche aus eigener "Schau" und manche wollen vielleicht auch einfach nicht darüber reden, weil es ein solche abstraktes Gebiet ist ohne persönliche Erfahrung darin zu haben.
Ich versteh es, bleibe aber lieber im Konkreten, obwohl, na egal, ist alles eh konzeptual...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:36
@TheLolosophian

Ein guter Freund von mir war 1996 mehrere Minuten tot...

Er wurde reanimiert und als er nach Wochen wieder aus dem Koma erwachte sagte er nur, als ich vom Dach fiel und aufschlug, war ich plötzlich nicht mehr existent, ich existierte nicht mehr...

Ist das nicht trostlos?


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:39
@subhuman
Diese Trostlosigkeit existiert nur in Deiner eigenen Vorstellung, ist nur ein Gedanke. Sowas ist Deinem Freund ganz gewiss nicht in den Sinn gekommen - oder? Hat er gesagt, es wäre trostlos gewesen. Er war nicht da, genau wie in der Narkose.
Jetzt könnte @oneisenough dazu was sage, er ist darin ganz brilliant. Mein ich ehrlich, nicht ironisch oder so...o.k.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:40
@subhuman

er hat aber diese zeitspanne nicht wahrgenommen bzw. nicht gefühlt etc..


wenn ich nach wochen ausm koma aufwache und man mir gleich sagt ''ja urs so und so du warst so so so viele wochen weg''.. ja dann nehme ich diese info auf und mach mir nen rheim draus aber ich hab dieses ''nichts'' ja nie virwklich wahrgenommen.

und was hat das mit trostlosigkeit zu tun? wünschst du dir ein leben nachm tod oder wie?

das wäre trostlos...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:40
@TheLolosophian

Ich empfinde den Gedanken als trostlos, irgendwann aufzuhören zu existieren...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:43
@subhuman
Na, dann scheints Dir doch ganz lustig zu gehen, oder? Dann hat Dein Leben doch einen Sinn für Dich, wenn Du den GEdanken trostlos findest...So bedeutungslos kann es ja dann für Dich nicht sein.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:44
Was für mich ein logisches Verhältnis ist, wird hier als sinnloses Gut beachtet. Ich habe den Eindruck dass einige hier so fixiert auf die Trostlosigkeit sind, dass sie mögliche (vielleicht auch nicht vernünftige) Alternativen zu ihrem Glauben in den Wind schlagen.

Dein Freund fiel ins Komma und wachte plötzlich wieder auf. Er hat zu keinem Zeitpunkt nicht existiert. Nicht für sich nicht im Komabett.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:45
@TheLolosophian

Sinn oder auch nicht, aber lustig finde ich das Leben irgendwie nicht...

Sagen wir mal so, ich versuch das Beste darin zu sehen...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:46
@harhorhir

Als er auf dem Boden aufschlug war er für mehrere Minuten tot, und damit begann seine Nichtexistenz...

Er wurde reanimiert und kehrte so ins Leben zurück...


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.02.2012 um 21:47
@subhuman

Versuch mal deine Gefühle nicht mehr so ernst zu nehmen und beschreibe mir stattdessen die Nichtexistenz.


melden