Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso?!

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso?!

02.02.2009 um 18:41
@Amos
Zitat von -Amos--Amos- schrieb:Es gibt nur eine Antwort auf die Probleme der Menschen.
Und dass ist die Wahrheit.
Das sagt eigentlich auch nix aus - denn WAS ist nun DIe Wahrheit?

Und lehrt nicht die von Niels Bohr ins Spiel gebrachte "Komplementarität" dass es bei der Betrachtung der Realität "im Kern" mehrere Wahrheiten gibt die sich zwar widersprechen und dennoch in ihren jeweiligen Aussagen wahr sind?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:43
Zitat von -Amos--Amos- schrieb:Es gibt nur eine Antwort auf die Probleme der Menschen.
Und dass ist die Wahrheit.
Die Wahrheit ist, ob es einem passt oder nicht, dass es nichts gibt, das es nicht gibt ;)


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:45
Um mal eine Lanze für den Atheimus zu brechen jenseits der Vernunft;

Gläubige wähnen sich sowieso im Besitz einer größeren Weis- und Wahrheit, sie gehen unbeschwerter durchs Leben im sicheren Bewußtsein unter dem Schutze einer imaginären Gottheit zu stehen, und treten dem Tod gelassener gegenüber mit dem Wissen, nach ihrem Ende auf den eleusischen Feldern aufzuwachen oder Eins mit ihrem Gott zu werden ... niemand wird anzweifeln, das ein solches Leben weit einfacher und unbeschwerter ist.

Atheisten wiederum sehen sich der Realität (oder was sie als solche betrachten) ohne Hilfsmittel konfrontiert, in der sicheren Erkenntnis, daß mit dem Tod des Ichs alles endet, und bemühen sich in der Regel doch, ein einigermaßen moralisches und verantwortliches Leben zu führen.

Von der Warte aus betrachtet hat ein Atheist vllt durchaus das Recht, gegen jedwede Religion zu wettern, und sei es nur als Ausgleich - in einem gewissen Rahmen, natürlich.

Außerdem, sollten Gläubige solchen irrigen atheistischen Auswüchsen nicht gelassen gegenüberstehen, milde im Wissen, sowieso auserwählt zu sein?


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:47
Und "Wahrheit"; eine allgemeingültige Wahrheit gibt es sowieso nicht.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:47
Das sagt eigentlich auch nix aus - denn WAS ist nun DIe Wahrheit?
Ich habe nicht versucht etwas auszusagen denn es wäre sowieso nuicht wahr gewesen.
^^


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:49
"

Für mich ist diese Aussage ganz schön arrogant. Du siehst ein paar Milliarden Menschen auf dieser Welt als dumme Marionetten und siehst dich selbst als einen aufgeklärten intelligenten Kerl.
Das ist schon eine Provokation und sehr respektlos."


dann bin ich halt arrogant und respektlos, respekt bekommen von mir nur leute die es verdienen und von mir aus können nun alle religiösen sich ein paar taschentücher schnappen und heulen...


man kann ebenso an gott glauben ohne einer religion zu folgen dann gäbe es diese sinnlosen glaubenskriege etc auch nicht

religiöse töten andere religiöse weil sie glauben ihr gott toleriert sie nciht willst du mir erzählen das das nciht dumm ist?


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 18:57
Zitat von fregmanfregman schrieb:man kann ebenso an gott glauben ohne einer religion zu folgen dann gäbe es diese sinnlosen glaubenskriege etc auch nicht
seh ich genauso.
Gott als philosophische Grenze der eigenen Erkenntnisfähigkeit lasse ich gerne gelten. Aber dieses ganze Kirchengedöns ist mir mehr als suspekt


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:02
"Gott als philosophische Grenze [...]", Gott als "nur" ein Platzhalter für die Begrenztheit des eigenen Geistes etc. ist aber nicht das Thema des Threads, oder auch des gesamten Bereiches "Religion".

Gott in diesem Kontext ist ganz klar definiert, je nach GLaubensrichtung, und auch das "Gedöns", der Glaubens-Brimborium darum herum gehört dazu.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:04
Eine sehr interessante Frage! :)

DAs Problem liegt, wenn wir uns selbst ehrlich sind, ganz einfach in der Instanz selbst! Egal welchen Glauben man nun auch nimmt! Man weiss das etwas nicht stimmen kann und verteidigt seine Instanz dabei so sehr wie es nur geht nur um kein Fass ohne Boden zu sein!! Da haben eben anderen Richtungen in der Instanz selber kein Platz, weil jede Richtung von sich denkt die richtige zu sein!!

Aber wenn man sich wirklich ganz ehrlich gegenüberstehen würde, um sich nicht mit halben oder vollen Lügen zufrieden zu geben, dann würde jeder einer erkennen, dass keine der Richtungen wirklich den Kern unseres Wesens trifft! Man erkennt sogar dann das selbst die Inszanz mit all seinen Wegen und Richtungen auf etwas komplet UNWESENTliches aufbaut!!

DAs weiss natürlich insgeheim jeder einer ganz tief in sich verwurzelt!! DAs beweist schon allein alleine dieser Thread hier :D

DAs Problem ist eben die ANGST, die Gemütlichkeit, die Verantwortungslosigkeit, die Panik, das Ego usw.!!

@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Das sagt eigentlich auch nix aus - denn WAS ist nun DIe Wahrheit?
Jafrael.......das weiss jeder einer ganz tief in sich. Den es ist in jedem einzelnen Menschen verwurzelt. Die Wahrheit ist das Wesentliche!! Nicht, weil ich es sage und es meine Intepretation bzw Definition ist, sondern weil es jeder spürt und auch dieses Wesentliche erreichen möchte!! Das beweisen nicht meine Worte hier sondern jede Sekunde....... die Gedanken, Taten und den darauffolgenden Lebensweisen der Menschen!!

Diese Welt wird NIEmals eine friedliche sein, weil wir selbst das friedliche nach diesen Instanzen definieren! Vor allem natürlich mit der religiösen Instanz!! Sie ist ein Teil des des ganzen Systemes und wird niemals weg zu denken sein so lange das bestehen bleibt!!


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:04
Menschen die an einem allmächtigen.. Gott glauben weisen wohl doch,meistens,sehr identische Charackterzüge auf.
Um solche Menschen versuchen zu verstehen,wäre eine Wesens Analyse von nöten.


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:08
@Daak
ist mir völlig wurscht wie sich jeder seinen Platzhalter selbst definiert, und wenn er ihn Gott nennt, dann gehts mich auch nichts an. Solagen mich keiner zu seinem Platzhalter bekehren will, interessiert mich das überhaupt nicht, was er glaubt oder auch nicht.

Ganz im Gegenteil. Mein Interesse für verschiedene Relis wurde bis jetzt nur durch charmante Zurückhaltung geweckt.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:10
Zitat von -Amos--Amos- schrieb:Menschen die an einem allmächtigen.. Gott glauben weisen wohl doch,meistens,sehr identische Charackterzüge auf.
ganz grober Unfung


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:11
@rockandroll
Das habe ich auch lange gedacht.

Doch wenn ich -wie jeder andere auch- gegen meinen Willen in merkwürdige und abstruse Machtspielchen irgendwelcher religiöser Dassagenhaber heineingezogen werde, sieht das schon anders aus.


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:11
@Alashma
Zitat von AlashmaAlashma schrieb:....das weiss jeder einer ganz tief in sich.
So so - das weiss jeder "ganz tief in sich"? Bei sehr vielen ist da aber nix ganz tief in ihnen - Zumindest für sie - und ihre Mitwelt - nicht mehr erreichbar, weil zugemüllt mit Überzeugungen zweifelhafter Art....

Und das gilt für "religiöse" und "nicht-religiöse" gleichermassen.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:13
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Dassagenhaber
Was bitte ist das - ein "Dassagenhaber"?? :D


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:15
@Daak
wenn einem was gegen seinen eigenen Willen aufgezwungen wird, dann ist das natürlich Vergewaltigung, oder zumindest verletzung der Privatsphäre. Aber das tut doch nicht DIE Reli sondern eben einzelne Idioten, und gegen die sollte man sich logischerweise wehren.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:15
@jafrael
Der Plural von "jemandem, der das sagen hat".
:D


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:16
Das sagen haber ;)


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:19
@rockandroll
"Die Religion" macht überhaupt nichts, genausowenig wie "der Krieg" oder "die Apfeltaschensucht".

Die Religion aber gebiert unweigerlich Menschen, die ihre Religion zu verteidigen, und sogar auszuweiten suchen, wie der Krieg Krieger, die einen Sieg suchen.

Das Ergebnis dieses Prozesses schließt schlußendlich uns alle mit ein.


melden

Wieso?!

02.02.2009 um 19:21
Respektlosigkeit, Intoleranz, Gier, Überheblichkeit.........ect.
Eigenschaften die der Mensch eben aufweist.


Anzeige

melden