Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso?!

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso?!

21.07.2009 um 12:59
Ich glaub er wollte nur eine Probe aufs Exempel statuieren...

Anzeige
melden

Wieso?!

27.07.2009 um 21:07
Wiesooooooooooooooooooooooooooooooo?????????


melden

Wieso?!

27.07.2009 um 21:57
Schäuble-Alarm: Damit du hier nicht das Forum in die Luft sprengst.


melden

Wieso?!

01.10.2009 um 00:17
Bei diesen Tread krige isch das reinste Herzbluten...........WARUM nur der Mensch so ist wie er ist!


melden

Wieso?!

02.10.2009 um 17:51
Warum ist der Mensch so wie er ist! Genau ;-)

Irgendwo in einem kabbalistischen Text hab ich gelesen, daß Gott sich zurückzog, um Platz zu machen für seine Schöpfung, sozusagen sich selbst. Er ist groß und allwissend, so wußte er auch, daß es böses geben wird.

ER gab uns den freien Willen zur Entscheidung. Na ja nicht ganz, den im Paradis stand nicht nur der Baum der Erkenntnis von dem Adam und Eva naschten, auch der Baum des Lebens. Hätten wir also nicht diese Erkenntnis von gut und böse uns selbst aufgeladen, wären wir in der Einheit. Der Baum des Lebens kann uns also helfen dieses Thema zu verstehen.

Nein, nein ich sag ja nicht, daß es die letzte unumstößliche Wahrheit ist. Nur eine Theorie und in meinem Kopf gewachsen. So als Art Lebenshilfe für mich, da ich ständig auf der Suche nach Antworten bin, wie du liebe @pescado

Also ist die Antwort für mich WARUM es so ist wie es ist: weil wir die Wahl haben uns zu entscheiden, Menschen schwach sind und es unsere Aufgabe wäre innere Größe zu erarbeiten, um eben die richtigen Entscheidungen zu treffen oder auch mal gar nichts zu tun, statt zu kämpfen. Wir dürfen lernen. ALLE Menschen dürfen das. Ich glaube für jeden kommt einmal der Tag an dem er dies verstehen wird, wenn es auch der letzte seines Lebens ist.

Viele Menschen stehen vor einem Rätsel, so wie du und ich pescado, wenn sie erwachen und die Welt erkennen. Viele treffen auch die richtigen Entscheidungen und arbeiten an sich. Ich finde diesen Thread sehr gut und ich finde es schön, daß du diese Frage gestellt hast. Gott ist groß und er wirkt in uns. Durch unser Gewissen usw. Die Zeit in der wir leben ist nicht leicht und das Leid welches es gibt, öffnet viele Augen.

Wer weiß, deine Frage hat auch Trost, zumindest für mich, denn ich sehe es gibt Menschen die denken und fühlen. Innehalten ist heutzutage nicht leicht. Als ich deine Frage las, hab ich inne gehalten und diese Gedanken kamen mir.

Es gibt nur einen Gott und wir alle können Freunde sein. Vielleicht wird nach all den Kämpfen einmal Friede sein und die Menschen dies erkennen, daß es auch anders geht, wenn sie bevor sie handeln DENKEN würden und dieses Denken FREIHEIT bedeutet. Der freie Wille zur WAHL des richtigen Handelns. Somit zur Entscheidung für Gott und die vielen Sprachen seiner Religionen! Zur Entscheidung für ihn und nicht gegen ihn, denn er wirkt ja in allen Menschen...

Liebe Grüße an dich....


melden

Wieso?!

02.10.2009 um 19:14
Der Mensch liebt es sich selbst zu belügen
und wird sogar böse, wenn man ihm die Wahrheit ins Gesicht sagt.

Irgendwann wenn wir alles aufgefressen haben, die Erde mehr eine Wüste als ein blauer Juwel ist, dann werden wir das alle begreifen.


2x zitiertmelden

Wieso?!

02.10.2009 um 19:23
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Irgendwann wenn wir alles aufgefressen haben, die Erde mehr eine Wüste als ein blauer Juwel ist, dann werden wir das alle begreifen.
Dan sind wir alle verloren.Wir machen uns ständig eigen Ilisionen.


melden

Wieso?!

02.10.2009 um 19:42
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Irgendwann wenn wir alles aufgefressen haben, die Erde mehr eine Wüste als ein blauer Juwel ist, dann werden wir das alle begreifen.
Das wird aber noch eine ganze Weile dauern.

Anfeindungen zwischen den verschiedenen Religionen,
sind so alt wie sie selbst.

"Mein Gott ist der einzig Wahre"
"Ihr Ungläuben, betet einen Götzen an."


Jeder beansprucht für sich, die ganze Wahrheit zu kennen.
Welche es aber nicht gibt.
Nur will das niemand begreifen.

Wie viele Menschen wurden eigentlich schon im Namen irgendeines Gottes getötet?


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.10.2009 um 19:47
@Merlina
die ganze Wahrheit liegt dort, wo es der Mensch mit seiner Selbstüberschätzung und Eitelkeit niemals vermutet.
Es wäre ja keine Schande, nicht die ganze Wahrheit zu kennen. aber sehr wohl sich selbst eine zu erfinden.


melden

Wieso?!

02.10.2009 um 19:49
@Tiroler

Meiner Meinung nach gibt es gar keine ganze Wahrheit.
Jeder hat seine eigene.

Die soll er auch haben, aber jedem anderen, das gleiche Recht zugestehen.
Und zwar ohne Anfeindungen.


1x zitiertmelden

Wieso?!

02.10.2009 um 19:52
@Merlina
Ja, jeder hat auch seine Eigene.


melden

Wieso?!

02.10.2009 um 20:19
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wie viele Menschen wurden eigentlich schon im Namen irgendeines Gottes getötet?
http://www.theologie-beitraege.de/toeten.pdf

http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,289956,00.html (Archiv-Version vom 05.01.2006)

Es wird nimals aufhören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Meiner Meinung nach gibt es gar keine ganze Wahrheit.
Ich dagegen sage das die Wahrheit igendwo da drausen auf uns wartet.

Nichts als die reine Wahrheit

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
Georg Christoph Lichtenberg

Die Wahrheit ist zu schlau, um gefangen zu werden.
Wilhelm Busch

Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Bertolt Brecht

im Wein liegt Wahrheit, der Schwindel liegt im Etikett.
unbekannt

Wenn die Wahrheit zu schwach ist sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.
Bertolt Brecht

Wer die Wahrheit im falschen Moment sagt, gilt als Zyniker.
unbekannt

Die Wahrheit ist immer grausam!
Thomas Klatt

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann .
Ernst R. Hauschka, Aphoristiker

Die Wahrheit hat oft einen bitteren Geschmack. Aber eine süße Lüge vergiftet.
unbekannt

Realität ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an ALKOHOL.
Graffito

Es gibt Menschen, denen ist die Wahrheit so kostbar, dass sie nur sehr sparsam von ihr Gebrauch machen
unbekannt

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke, nackte Wahrheit. Die glaubt niemand.
Max Frisch

Die halbe Wahrheit ist die gefährlichste Lüge!
unbekannt

Noch niemals sah ich einen Menschen, der wirklich die Wahrheit sucht. Jeder, der sich auf den Weg gemacht hatte, fand früher oder später, was ihm Wohlbefinden gewährte. Und dann dann gab er die weitere Suche auf.
Mark Twain

Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924

Moralische Entrüstung besteht in den meisten Fällen zu 2 Prozent aus Moral, 48 Prozent aus Hemmung und 50 Prozent Neid.
unbekannt

Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben.
Oliver Hassencamp, dt. Schriftsteller

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man Sie ignoriert!
Aldous Huxley

Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln.
Jean Cocteau

Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist.
André Heller

Wer einmal eindrucksvoll lügt, kann es sich später sogar leisten, mal die Wahrheit rausrutschen zu lassen.
unbekannt



Es ist schwierig, Menschen hinters Licht zu führen, sobald es ihnen aufgegangen ist.
Alfred Polgar

Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.
Thomas Mann

Wer die Wahrheit im falschen Moment sagt, gilt als Zyniker.
unbekannt

Je weicher die Wahrheit desto steifer der Standpunkt.
Stanislaw Lec

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Martin Luther

Die Wahrheit über einen Menschen liegt auf halbem Wege zwischen seinem Ruf und seinem Nachruf.
Robert Lembke

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
Theodor Heuss


melden

Wieso?!

02.10.2009 um 20:23
@Division
die Wahrheit wartet nicht da draußen auf uns.
Die Wahrheit steckt in jedem von uns. Nur eben scheint sie uns nicht besonderes erträglich.
Aber das ändert sich spätestens dann, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt.


melden

Wieso?!

02.10.2009 um 22:25
Ich sehe schon jeder will recht haben!!!


melden

Wieso?!

03.10.2009 um 09:22
Merlina sagte schon jeder hat seine Wahrheit, doch dies soll uns nicht hindern uns für das richtige zu entscheiden, da wir die möglichkeit dazu haben.

Toleranz, Respekt. Jedem Menschen mit egal welcher Religion, seine Würde zu geben und zu belassen. Darum geht es und das diese Wahrheit einmal die Runde macht.

Durch Aufklärung und Bildung. Ab einem gewissen Alter kann keiner mehr die Eltern, Lehrer oder sonstwen für seine Meinung verantwortlich machen. Es beginnt die Selbsterziehung. Die Meinungsbildung...

Es geht nicht darum RECHT zu haben, sondern darum: Menschen mit anderer Meinung ihr Recht zu belassen. Wenn es auch nicht miteinander geht - so doch: nebeneinander!

Aufhören kann es natürlich auch nie. Das ist klar, da die Ressonanz ewig besteht und ALLE Menschen das Recht haben zu lernen. Nicht nur vergangene oder unsere Generation auch die Zukünftigen haben dieses Vorrecht des Lernens. Die freie Wahl der Entscheidung und die möglichkeit in die Einheit, das Nirwana, das Paradies oder wie man es auch nennen mag einzugehen.

Das ist alles und so einfach. Wenn die Menschen sich nur nicht so wichtig nehemen würden mit den wenigen Jahren, welche sie in der Unendlichkeit verbringen dürfen. Ein wahres Egoproblem. ;-) :-)


melden

Wieso?!

15.10.2009 um 16:32
Ja richtig gesagt.

Bin ich nciht die einizge die Egoismus appeliert.


melden

Wieso?!

15.10.2009 um 16:40
Hm... ich denke nicht dass man sich wegen unterschiedlicher Glaubensrichtungen voneinander abgrenzen sollte oder von anderen Abstand nehmen sollte, ich finde es immer viel interessanter, über die verschiedenen Aspekete und Meinungen zu reden und zu diskutieren. Solange keiner auf dem Standpunkt beharrt dass sein Glauben der richtige ist, geht das ganz gut.


melden

Wieso?!

15.10.2009 um 16:57
Es ist sehr anstrebenswert genre zu diskutieren.


melden

Wieso?!

15.10.2009 um 17:13
Man sollte sich eher über die Gemeinsamkeiten freuen und diese pflegen, anstatt sich wegen Unterschieden die Köpfe einzuhauen.


melden

Wieso?!

15.10.2009 um 17:56
Sehe ich auch so. Es ist bereichernd seinen Horizont zu erweitern und es strahlt gute Energie in die Welt. Dadurch übt man "Vorbildwirkung" und kann als gutes Beispiel voran gehen.

Liebe muß nicht nur ein Wort sein, sondern auch Text!


Anzeige

melden