Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Unfehlbar, Holocaust Leugnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 16:00
@jogo30

Die Bibel ist ein Buch des Glaubens und der Prophetie. Richtig. Aber wie erklärst du dir z. B. die ganz genau so eingetroffenen Prophezeiungen von David oder Jesaja, die archäologisch beurkundet sind?

Und die Fakten, die die Bibel anführt passen. Das läßt sich nicht wiederlegen.

Aber es ist eine Grundsatzdiskussion. Für die einen ist es der Schlüssel zur Glückseeligkiet für die anderen das umfangreichste Märchenbuch der Welt...

Anzeige
melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 16:01
@jogo30

Ich bin konfessionsloser Christ nach einem 20jährigen Intermezzo bei den Zeugen Jehovas....


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 16:04
@nemesis39901
Welche Prophezeiungen sind den eingetroffen und wann? Das ist mir ganz neu, obwohl ich mal Theologie studiert hab. Im übrigen erachte ich die Bibel nicht für ein Märchenbuch, sondern für Interpretationspflichtig.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 16:09
jede sekte hat ihren anfuehrer auch die katholische kirche
jede sekte beutet seine mitglieder aus erst recht die kth.kirche
jede sekte hat ihre leichen im keller auch die kth.kirche
erst recht im keller des vatikans
warum wohl darf keiner in diesen stadtstaat ???
eine spaltung der kirchen pffft was solls
wir haben doch meinungsfreiheit also koennen alle denken
an was sie wollen und nicht was einige uns vorschreiben wollen ...


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 16:11
@jogo30

Nun, z. B. die Zerstörung Jerusalems 607. v. u. Z., das Leben Jesu in allen Facetten oder ganz aktuell, die Zeichen des Abschluss des Systems der Dinge, wie Jesus es schilderte...

All das traff genauso ein.

Und das man die Bibel interpretieren muss, sehe ich weniger. Sie ist ein schlüssiges Buch - aber man muss gebetsvoll darangehen und nicht wissenschaftlich.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 16:31
Was wir gerade erleben ist doch völlig normal.
starwars hats vorgemacht
schaut mal hier :)

Youtube: Pope turns into Sidious
Pope turns into Sidious
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 16:36
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/regional/1757820/index.do (Archiv-Version vom 07.02.2009)
Hier ein Video was einem mal einen guten Einblick in die Materie verschafft


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 16:46
@nemesis39901

Sorry, aber die Bibel ist überhaupt nicht schlüssig, sie widerspricht in vielen Teilen den historisch belegbaren Fakten. Daher muss sie der Exegese unterzogen werden und historisch-kritisch und literarisch-kritisch angeschaut werden. Die Bibel wurde auch in erster Linie für Menschen geschrieben, die ein ganz anderes Lebensumfeld hatten, als wir heute.

Es fängt ja schon mal damit an, dass es einen König David wohl nie gegeben hat, er taucht in keinen Aufzeichnungen außerhalb der Bibel auf, was er eigentlich tun müsste, wenn er so mächtig gewesen wäre und ein derart riesiges Reich hatte, wie die Bibel impliziert.

Weiterhin wurde z. B. das Buch Jesja nicht von einer Person geschrieben. Lediglich Kapitel 1-39 stammen von ihm, alles andere vo Unbekannten Personen.

Die Welt wurde auch nicht im 7 Tagen erschaffen und so weiter.

Bitte welcher Prophet hat das Leben Jesu "bis ins kleinste Detail" vorausgesagt? Jesaja sagt zwar viel über den Zukünftigen Messias, aber sich nicht jedes Detail. Vor allem hat er wohl ein Problem mit dem Namen des Messias.


1x zitiertmelden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 17:20
@Grashek
Ist das ne interviewerin vom tigerentenclub ? ;D
die hört sich ja an wie eine 12 jährige, wie süß ;D


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 17:27
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:welcher Prophet hat das Leben Jesu "bis ins kleinste Detail" vorausgesagt? Jesaja sagt zwar viel über den Zukünftigen Messias, aber sich nicht jedes Detail. Vor allem hat er wohl ein Problem mit dem Namen des Messias.
Fakt ist wohl, dass sich die Verfasser der Evangelien das Leben und Wirken Jesu passend zu den "Prophezeihungen" zurecht geschneidert hatten. So jedenfalls die Meinung der kritischen Bibel- und Leben-Jesu-Forschung...

um es kurz und prägnant zu sagen:

"Der Weissagungsbeweis ist für uns abgetan. Wir wissen alle, dass er nicht stimmt"
(Der Theologe Hirsch in: "Das Alte Testament u. die Predigt des Evangeliums 1936, 10ff)


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 17:30
Eben.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 17:39
@nemesis39901
"Nun, z. B. die Zerstörung Jerusalems 607. v. u. Z.,"

Wenn es in Mesompotanien eine imperialistsiche Grossmacht gibt und in Aegypten eine und dazwischen das Israel das sich fuer das auaerwaelte Volk haet aber nicht ein zehntel der militaerischen staekr hat muss man wahrlich ein gewaltiger Prohet sein um vorrauszusagen dass igrenwann innerhalb der naechsten Jahrhunderte die Hauptstadt Israels angegriffen und zerstoert werden koennte

"das Leben Jesu in allen Facetten"
Weil die Schreiber der Evangelien das AT kannten und gemaess ihres Glaubens schon davon ausgegangen sind das die Prohezeiungen schon eingertetn sein werden....
Und wenn man mal schaut wie aus dem zusammengahg gerissen die angeblichen Prohezeiungen sind die da eingetreten sind...

"oder ganz aktuell, die Zeichen des Abschluss des Systems der Dinge, wie Jesus es schilderte..."
seit 2000Jahren und immer noch in der naherwartung der Rueckkehr des Herrn...
die zeichen der zeit mal wieder erkannt....
Was meinst du wie sicher dei Christen sich ware als Nero die ganze bekannte Welt beherrschte er muesse der Antichrist sein...
Oder Hitler war das nicht ein erstkalssiger Kandidatt fuer den Antichristen?
aber diesmal stimmt es ganz sicher...
Wenn du bereits bist 2000Jahre zu warten das ietwa eintritt das so ungefaher so aussieht wie.
Erfuellt sich jeder Prohezeiung....


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 22:17
@Topic:

Wenn der Papst einen Holocaust-Leugner rekommuniziert ist das eine Angelegenheit mit der sowohl er als auch die gesamte röm.-kath. Kirche sich wohl oder übel auseinander setzen muss. Schließlich beansprucht sie einen Platz in der Mitte der Gesellschaft, nicht an ihrem Rand.
Und in der Mitte der Gesellschaft haben Holocaust-Leugner sowie jemand, der einen Holocaust-Leugner rehabilitiert, nichts zu suchen.
Die Kirche sitzt immer noch in den meisten öffentlichen Gremien ( Rundfunkräten, Gemeinden, Schulen,...) und profitiert vom Staat (Kirchensteuer). Das verleiht ihr Verantwortung.
Außerdem muss sie sich natürlich für ihre Taten (und die Rehabilitierung ist definitiv eine Tat) rechtfertigen, nicht zuletzt weil sie sich selbst immer wieder in alle möglichen Staatsangelegenheiten einmischt (Abtreibung, Euthanasie, ...).

Will die Kirche in diesen Zeiten wirklich noch ernst genommen werden, darf dem Papst eine solche Fehlentscheidung nicht passieren und sie darf erst recht nicht so wie geschehen vom Papst toleriert werden (die Reaktion des Papstes war quasi identisch mit seinem sonstigen Verhalten: langsam und der Zeit hinterher hinkend)

Ich kann die kath. Kirche wirklich nicht zu so einem Obehaupt beglückwünschen.


1x zitiertmelden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

05.02.2009 um 23:56
@hullabaloo
Zitat von hullabaloohullabaloo schrieb:Und in der Mitte der Gesellschaft haben Holocaust-Leugner sowie jemand, der einen Holocaust-Leugner rehabilitiert, nichts zu suchen.
Die Kirche sitzt immer noch in den meisten öffentlichen Gremien ( Rundfunkräten, Gemeinden, Schulen,...) und profitiert vom Staat (Kirchensteuer). Das verleiht ihr Verantwortung.
Mit dem ersten Satz magst Du recht haben, mit dem zweiten, na ja. Sicher steht eine öffentliche Institution oder Organisation in einer gewissen Verantwortung und Verpflichtung, woraus hier resultiert, dass die karitativ-soziale Welt wahrscheinlich zusammenbrechen würde, denn die Kirche - nicht nur die katholische - zeigt gerade hier ein Übermaß an Engagement. Dass es in den zwei großen Organisationen, Caritas nebst Diakonischem Werk der evangelischen Kirche auch ein paar schwarze Schafe gibt, steht wohl außer Frage. Aber auch kleine christlichen Gemeinden wirken ungemein viel, was Hilfe zur Selbsthilfe, Krankenversorgung, Bildung etc. angeht.

Na ja, gehört wohl nicht exakt zum Thema, bin auch kein Kirchgänger, sollte aber einmal gesagt werden. Mögen sich die Kirchen auch weiter spalten, die Christen werden es in der einen oder anderen Form zu überdauern wissen.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

06.02.2009 um 01:19
@hullabaloo
Die Kirchen profitieren vom Staat in Punkto Kirchensteuer nur in sofern, dass der Staat im Auftrag der Kirchen diese einzieht. Das Geld dass dadurch zusammen kommt ist und war niemals Eigentum des Staates sondern von Anfang das Geld der Kirchen.

Zu deinem ersten Satz würde ich zustimmen, aber nur in dem Fall, wenn derjenige der Holocaust-Leugner rehabilitiert Mitwisser ist, was in dem Fall nicht der Fall ist, es sei denn jemand hätte einen Beweis dafür.

Außerdem muss ich @autodidakt zustimmen. Der Großteil des Sozialsystems mit Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen und Kindergärten wird von den Kirchen geschultert, nicht vom Staat und da profitieren selbst die davon, die keiner Kirche zugehören und keine Kirchensteuern zahlen. Würden die Kirchen ihre sozialen Einrichtungen schließen würde das Sozialsystem rettungslos Zusammenbrechen, der Staat könnte das nicht alleine Schultern.


1x zitiertmelden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

06.02.2009 um 01:21
@Satyr:
Zitat von SatyrSatyr schrieb:denn auch nun fordert der Zentralrat der Juden den Ausschluss der Pius Bruderschaft(der bruderschaft des Holocaust Leugners).
Wieso eigentlich gleich den ausschluss der ganzen Bruderschaft?

Leugnen die alle gemeinschaftlich den Holocaust oder weil sie so ein "schwarzes (braunes?) Schaf" bei sich dulden oder hat der ZdJ eine Vorliebe für Sippenhaftung und Gemeinschaftsstrafen entwickelt?

CU m.o.m.n.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

06.02.2009 um 01:36
@MyMyselfAndI
Kollektivstrafen gibt es, Gott sei Dank, weder in Staat noch Kirche. Der Papst müsste, wenn er den wollte, alle weißgottwieviele Pius-Brüder einzeln Exkommunizieren.


1x zitiertmelden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

06.02.2009 um 03:20
@jogo30:
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Kollektivstrafen gibt es, Gott sei Dank, weder in Staat noch Kirche.
Weiss das der ZdJ?

(Und btw: Der Dank gebührt wohl eher den Vätern des modernen Rechtsystems. ;-) )

CU m.o.m.n.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

06.02.2009 um 08:10
An alle hier, die der Bibel und ihrer Prophetie nicht folgen können:

Matthäus 24:3 Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?“

4 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe; 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.

7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.

Markus 13:3 Und als er auf dem Ölberg saß, dem Tempel gegenüber, begannen ihn Petrus und Jakobus und Johạnnes und Andreas, als sie mit ihm allein waren, zu fragen: 4 „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen sein, wann alle diese Dinge zu einem Abschluß kommen sollen?“ 5 Da fing Jesus an, zu ihnen zu sagen: „Seht zu, daß euch niemand irreführt. 6 Viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin es‘ und werden viele irreführen. 7 Überdies, wenn ihr von Kriegen und Kriegsberichten hört, so erschreckt nicht; [diese Dinge] müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.

8 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, es wird an einem Ort nach dem anderen Erdbeben geben, Lebensmittelknappheit wird eintreten. Diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.
++++++++++++++++++++

Ist es nicht bemerkenswert, wie diese Beschreibungen heute zutreffen?

Warum sollte man der Bibel jetzt glauben?

2. Timotheus 3:16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

Wie wir da eindeutig feststellen können, heißt es da, sie sei von Gott inspiriert und nicht von Menschen.

Schaut man sich die Bibel jetzt so an - eben den Kreis von Menschen, die damals die Zuielgruppe waren - all diese waren keine hochstudierten Wortverdreher sondern einfache Menschen. Man muss nicht JAhre lang Theologie studiert haben um die Bibel zu lesen und zu verstehen, man muss Theologie studieren um die Wortverdrehungen der Kirchen zu erlernen und einen Zweifel an dem Buch der Bücher aufzubauen.

Die gesamte Bibel mit ihrem Kanon aus 66 Büchern hat nur ein Thema und zwar von 1. Mose bis zur Offenbarung: Gottes Königreich. Es zeigt wie wir Menschen es geschenkt bekamen, verloren und welche Vorkehrungen Gott getroffen hat, es uns wieder zu geben. Das ganze Thema ist durchgängig schlüssig und eindeutig. Da kann ich nichts dran ruminterpretieren.

Das sollten viele hier nicht vergessen.


melden

Erneute Kirchenspaltung 2009/2010

06.02.2009 um 08:42
@jogo30
Würde der Staat nicht das Geld für die Kirche eintreiben, was nebenbei gesagt nicht so ganz mit unserer Verfassung konform läuft, und diese Einnahmen in Form einer Steuer erheben, könnte man die sozialen Leistungen signifikant verbessern.
Dazu kommt der Unsinn der über diesen Einfluss verbreitet wird, zum Beispiel muss meine Schwester den ganzen Klimbim mitmachen, da sie ansonsten schwer für ihre Kinder einen Kindergartenplatz finden würde.

Zum Thema noch einmal, es ist eine Kirchen interne Angelegenheit, und zu solchen Handlungen „sollte“ sie sich genauso verpflichtet fühlen wie jeder Arzt. Keiner käme auf die Idee einen Arzt die Behandlung eines Patienten zu verbieten nur weil dieser seine Meinung frei äußert.

Gruß
ToE


Anzeige

melden