Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Dämonen, Schweine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

18.04.2009 um 23:07
Das Aussehen des Bunyips variiert in den verschiedenen Überlieferungen beträchtlich. Wird es in einigen Darstellungen als große Schlange mit Bart und Mähne beschrieben, schildern andere Aborigine-Stämme das Wesen als ein halbmenschliches Tier mit dichtem Pelz und einem langem Hals mit einem Vogelkopf. Die Legende besagt, dass Bunyips in jeder Wasserstelle lauern können und dort auf unvorsichtige Tiere oder Menschen warten, um diese in ihre nasse Ruhestätte zu ziehen und sie dort zu verschlingen. Das furchterregende Gebrüll der Bunyips soll vor allem nachts zu hören sein.

/dateien/rs53631,1240088822,Bunyip 1890
/dateien/rs53631,1240088822,Bunyip (1935)


einfach mal hier gucken...
Wikipedia: Kategorie:Mythologisches Wasserwesen

Anzeige
melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 00:07
@kamekaze
Das ist ja alles schön und gut (interessant) - aber hier geht´s doch um Jesus - oder wenigstens die Figur Jesus und seine Macht oder die Macht jemandes, Dämonen in Schweine fahren zu lassen, und endlich, diese zu ertränken.

Die Bibel spricht ja immer nur eine Sprache, - die der Heiligen Schrift.

Aber es gibt da noch mehr - um es mit FelixKrulls Worten zu sagen -- " Und das ist noch nicht alles " --

Mach dir mal Gedanken darüber, was Jesus noch war... noch sein sollte.

Überleg mal, was damals in Galiläa, Samaria und Judäa los war... die ollen Römer und so...


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 01:22
wenn ich nicht falsch liege, ist es im islam so, dass der teufel/satan seinen fürstentum auf dem wasser, bzw. auf dem meer/ozean hat.
er befiehlt den dämonen/dschinns vom wasser aus etc. was sie dann zu tun haben.


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 02:09
viel interessanter als der See Genezareth finde ich das tote Meer. Das ist am austrocknen, jedes Jahr ein paar Meter weniger.

Wenn im Generzareth Dämonen hausen, wären alle Fischer warscheinlich schon tot also man muss echt aufpassen hier nicht in Sagen abzudriften. Bei uns soll es ja auch Wassermänner geben usw.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 02:38
Wenn man die Bibel als Quelle heranzieht, dann aber doch alles was da so drinsteht, also für mich klingen diese Dämonengeschichten nicht wie Gleichnisse.


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 02:56
Jesus war also auch ein tierquäler? tt


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 03:11
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:In dem kargen Wüstenland bildet der See Genezareth das größte Süßwasserreservoir
Besser gesagt der gestohlene See ...


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 06:16
moin

@Puschelhasi ,
dieser thread ist nicht dein ernst, oder ?

die fragestellung deines eröffnungsposts impliziert einen christlichen grund für die geschehnisse in nahost.

ja! es sind noch dämonen im see
und ja! , sie sind schuld am elend der region

kennte ich dich nicht als seriösen gesprächspartner
würde dies ding auf dem müll landen

soviel zur threadschelte,
meine ansicht (dieser kruden geschichte) ist,
dass ersoffene schweine, denen jesus vorher dämonen eingejagt hat
keine gefahr mehr darstellen.
denn ein von jesus gegenwärtig genommener
kann nicht für arg und elend
;)

buddel


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 06:25
@buddel

Es ist ein gedankenspiel, ausgehend von einer bestimmten quellenlage.


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 06:28
für meinen geschmack
bringt dieser markus dieser story zuviel hokuspokus in die jesusgeschichte

allein,
wo sollten 2000 schweine herkommen ?

buddel


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 06:30
2000 Schweine finde ich immerhin deutlich realistischer als eine Wiederauferstehung...

@buddel


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 06:31
irgendwie entgeht mir da auch jede metapher

buddel


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 06:32
@Puschelhasi

das ist wohl wahr,
denn,
wie sollte ein gott sterben ?

;)

buddel


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 06:36
die ganze jesus-geschichte
und auch diese schweine-story spiegelt den urgedanken der christlichen kirchen wider :
dein körper ist eine zu lebzeiten nützliche hülle
die maximal frondienste zu leisten hat,
deine "seele" steht darüber
aber das verhalten deiner sterblichen hülle entscheidet dein ende

buddel


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 08:09
Wer sagt eigentlich, dass es nur im See Genezareth Dämonen geben soll? Dämonen lauern doch überall. Die ganze Welt ist voll von Dämonen. Sogar hier im Forum treiben sie ihr Unwesen...


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 08:11
Wen er jetzt wohl damit meint? :D


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 08:33
was ist denn für dich ein dämon, @Fabiano


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 08:47
Laut Wiki: "Als Dämon griechisch „daimon” für Geist, und das Schicksal der Menschen beeinflussend – und ganz ähnlich „daimónion” für Schicksalsmacht, warnende oder mahnende Stimme (des Gewissens), auch Verhängnis, sowie unter christlichem Einfluss dann Geist, Gespenst bis zu Teufel, Satan oder Luzifer) wird entgegen dem neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen heute ausschließlich ein solches „Wesen” bezeichnet, das nach allgemeiner Vorstellung Menschen erschrickt, bedroht oder Schaden zufügt, in jeder Hinsicht also als böser Geist erscheint. Im archäologischen Sprachgebrauch bedeutet „Dämon” ein theriokephales, also tierköpfiges Mischwesen (Chimäre) mit mindestens menschengestaltigen Beinen..."

Also nach meinen Überlegungen sind es böse Geister, wenn man so will. Könnten auch die Seelen Verstorbener sein, die noch keinen Zutritt zum Himmel haben aufgrund ihrer Bosheit, aber auch nicht so böse sind, dass sie gleich in der Hölle landen sollen. Oder sie sind in der Hölle und haben von dort aus die Macht, auf die Menschen bösen Einfluss zu nehmen. Oder ein Anhang jener Geistwesen, also früherer Engel, die mit Luzifer, dem gefallenen Lichtengel mit in die Finsternis hinab gestoßen wurden und von dort aus die Menschen zu bösen Taten verleiten und verführen. Die Gegenspieler der Engel sozusagen.


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 08:57
wenn du aber selbst nicht sicher bist, was dämonen nun wirklich sind, wie kannst du dann feststellen , wo sie angeblich hausen?

versteh mich nicht falsch fabiano, aber du bezeichnest menschen die hier posten und dich wahrscheinlich unangenehm berühren, als dämonen resp. von dämonen besessen, weisst aber nicht wirklich, was ein dämon ist. dein wissen hast du aus bestimmten büchern oder geschichten/erzählungen. einen dämonen mit deinen eigenen sinnen wahrgenommen jedoch nicht.



bevor du solch gewaltige worthülsen in umlauf bringst, bedenke was sie aussagen.


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 09:06
Man wird ja wohl noch ab und an mal einen kleinen Scherz machen dürfen, oder? Natürlich geistern hier im Forum keine Dämonen herum. Natürlich weiß ich nicht ob es überhaupt Dämonen gibt und was sie sind. Aber du hast mich gefragt, was ein Dämon für mich ist - Und das was ich dir darauf geantwortet habe, das ist meine Ansicht darüber, was sie sein könnten, wenn es sie denn gibt.

Ich habe nirgendwo eine Feststellung gemacht wo sie wohnen und mir ist auch noch nie ein Dämon begegnet *was ein Glück*
Aber bitte, es steht dir @mae-thoranee ja frei, etwas anderes über Dämonen zu meinen, zu glauben, zu wissen und uns hier kund zu tun. Daher mal die Frage an Dich jetzt: Was sind Dämonen also deiner Ansicht nach?


Anzeige

melden