Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Dämonen, Schweine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 09:10
ich kann dir leider nichts über dämonen berichten fabiano, weil ich sie, genauso wenig wie du, wahrgenommen habe. daher hüte ich mich vor solchen stigmatisierenden äusserungen. was ich wahrnehme , sind menschen, die je nach lage in verschiedene richtungen pendeln und daraus handeln .

Anzeige
melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 09:23
Das ist aber in der Tat etwas dürftig. Andere auszufragen, was verstehst denn du darunter und dann diese darauf festzunageln, obwohl es nur die eigene Meinung war, nach welcher du ja auch fragtest und dann selber nix zum besten geben zu wollen. Dann frag auch andere nicht nach ihrer Ansicht, wenn du selber keine Ansicht darüber preis geben willst.


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 09:27
lass es mal sacken fabiano , ich will dir nichts böses. im gegenteil!


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 09:38
Glaub ich dir, mae-thoranee... Aber wie kannst du mich nach meiner Ansicht fragen und dann drauf festnageln, als seien es wie du sagst "Feststellungen" was ich ja nie behauptet habe und dann wenn ich dich ebenso nach deiner Meinung frage nichts dazu beitragen? Das ist mir zu einseitig ! Sag mir was du denkst und ich zerpflücke alles - aber ich sag dir gar nichts... Das gefällt mir einfach nicht.


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 09:51
was soll ich mir denn jetzt über dämonen, aus den rippen ziehen, fabiano, nur um dich zu befriedigen. alles was ich über dämonen sagen würde, wären vermutungen. es fehlt mir einfach die eigene erfahrung mit dämonen.

klar hab ich davon gehört und gelesen. ich kann dir doch nur, von eigener erfahrung berichten und das sind halt keine über dämonen, sondern über menschen die gewisse persönlichkeitsmerkmale ausleben.

was ich aber erfahren habe, ist die auswirkung von worten und gedanken , auf uns selber. mit jedem gedanken und wort, bauen wir uns eine ausstrahlung auf. diese ausstrahlung zieht ähnliches an. man sagt auch, what goes around , comes around...oder anders, man erntet was man sät.

mehr kann und will ich nicht mehr dazu sagen.


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 10:01
Ja natürlich. Worte sind wie Kinder - einmal in die Welt gesetzt, weiß man nie was mal draus wird. Vielleicht sind ja unsere Worte oder unsere Gedanken die eigentlichen Dämonen? Aber dann können sie auch ebenso Engel sein? Ob mal ein Monster oder ein Engel draus wird, das wissen wir noch gar nicht, solange das Wort mit seiner enormen Erbmasse, die es enthält, noch im Keime selbst versteckt und verborgen ist. Sollen wir aufgrund der darin verborgenen möglichen Gefahr aufhören miteinander zu sprechen?


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 10:15
die fragestellung deines eröffnungsposts impliziert einen christlichen grund für die geschehnisse in nahost.

Ich verstehe denn Eröffnungspost eher so das er einen Dämonischen Grund für die geschehnisse im nahen Osten impliziert.
Keinen Christlichen.

@mae_thoranee

versteh mich nicht falsch fabiano, aber du bezeichnest menschen die hier posten und dich wahrscheinlich unangenehm berühren, als dämonen resp. von dämonen besessen, weisst aber nicht wirklich, was ein dämon ist. dein wissen hast du aus bestimmten büchern oder geschichten/erzählungen. einen dämonen mit deinen eigenen sinnen wahrgenommen jedoch nicht

bevor du solch gewaltige worthülsen in umlauf bringst, bedenke was sie aussagen..



Wie du selbst erkannt hast hat Fabiano nur seine auffassung und meinung hier gepostet.
Ja natürlich hat Fabiano sein wissen bestimmt aus Büchern, Geschichten und Erzählungen...........woher auch sonst ?

Wo hast du dein wissen her um dir eine meinung zu Bilden ?

Wissenschaftler sagen und schreiben Bücher über Schwarze Löcher.
Hast du schon mal eins gesehen ?

Und ja eventuell gibts auch hier im Forum Dämonen. Ist ansichtssache.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 12:48
Ein anderer Deutungsaspekt isr folgender:


"John Dominic Crossan glaubt, die Geschichte könne eine Parabel für den Widerstand gegen die römische Herrschaft sein. Das wäre eine Erklärung, warum in den Evangelien jeweils Gadara, Gerasa und Gergesa als Ort der Handlung angegeben werden: Alle drei stehen synonym für Caesarea, den Ort des tatsächlichen Geschehens jener Zeit.

In seinem Buch Caesar's Messiah: The Roman Conspiracy to Invent Jesus beschreibt Joseph Atwill eine andere Deutung. Die Geschichte könnte demnach eine Darstellung von Titus Flavius Vespasianus (als der Messias) sein, seinen römischen Legionen im Kampf gegen die Zeloten und deren Aufstand in Caesarea Maritima (siehe auch Jüdischer Krieg). Die Schweine könnten auch eine Anspielung auf die Legio X Fretensis sein, die Jerusalem ab dem Jahr 70 besetzte und unter anderem einen Eber als Symbol trug."

Ich kenne das Buch nicht, weiss also insofern nicht was von dem Gesamtwerk zu halten ist, allerdings wäre ein politischer Aspekt, der hier als Mysteriengeschichte Aufarbeitung findet auch immerhin denkbar.

Ich vermute dass in Judäa, die Schweinezucht nur als Nahrungsquelle für die Römer in Frage kam. Ein Jude (oder zwei - je nach Evangelium) der also dieses nach jüdischem glauben unreine tier züchtet, kollaboriert natürlich auf schlimmste Art mit dem Feind.
Auch so könnte man den Besessenheitszustand interpretieren.

Alles in allem eine Geschichte die mehr Aussagekraft hat, als man vordergründig bemerkt?


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

19.04.2009 um 14:15
@Puschelhasi

Derartige Deutungen sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen - zumal Kritik an den Römern und ihrerer Herrschaft extrem gefährlich war. So verwandte man Geschichten, deren Anspielungen jeder gläubige Jude seinerzeit verstanden hatte...


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

20.04.2009 um 07:24
dann waren damals diese schriften des markus als verklausulierte texte gegen die römische herrschaft zu verstehen ?
politik ?

meine meinung ist,,
dass es keine rolle spielt,
ob die schweine tatsächlich je existent waren und auch in dieser zahl.
es war wahrscheinlich möglich.
das hineinfahren lassen der dämonen in die schweine
um diese anschliessend zu ersäufen
widerstrebt allerdings sogar meinen rudimentären christlichen anwandelungen.
als methapher verpackt die römer zu meinen
halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher als
der "offensichtliche" blick auf die geschichte wirft.

nichtsdestotrotz
bleibt des threaderstellers frage nach
"schlechtem karma" (salopp gesagt) für die gegend um den see.

könnte ein jesus der liebe so etwas unverantwortliches tun ?

buddel


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

20.04.2009 um 07:53
Es gibt biblische Geschichten, welche sich tatsächlich zugetragen haben und solche, die als reine Gleichnisse zu verstehen sind. Ebenso gibt es Handlungen, die beides beinhalten. Also sowohl sichtliche Geschehnisse waren, als auch verbildlichte Gleichnisse im höheren Sinne waren, die damit etwas bestimmtes aussagen sollten.

Bei Gleichnissen muss man sich allerdings dann fragen: Wofür stehen die Dämonen, wofür der vormals von diesen Besessene, wofür die Schweine und warum werden sie ersäuft bzw. rennen selbst in einen See, der sie ertrinken lässt und wofür steht der See? Deutungsmöglichkeiten gäbe es viele... Aber welche sind die am wahrscheinlich richtigsten? Und wie kann man das feststellen? Wo sind die Schlüssel versteckt, die für die Aufschlüsselung solcher Gleichnisse nötig sind? Bei verschlüsselten Botschaften sind bewusst sogenannte Marker eingebaut, die eindeutig zuzuordnen sind, anhand derer man dann eine Gleichung auflösen kann. Allerdings komme ich dabei dann zu einem Ergebnis, welches ich hier nicht erläutern möchte.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

20.04.2009 um 17:19
Aber sind Gelichnisse nicht eher Geschichten die Jesus in den Mund gelegt wurden? DIese Episode erscheint mir nicht wie ein Gleichnis, sondern eher wie eine Begebenheit, die sich so zugetragen haben soll.


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

20.04.2009 um 19:58
mir erscheint diese episode als zu fantastisch
um real geschehen zu sein

buddel


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

20.04.2009 um 20:00
der "stille-post"-effekt darf dabei nicht vergessen werden.
vielleicht sind diese 2000 tiere real nur zwei säue gewesen,
die der heiland unter mühen und fluchen an den weiher zur tränke trieb ?
;)

buddel


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

20.04.2009 um 20:22
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Bedeutet dies nun das diese Dämonen im See Genezareth weiterexistierten? Sind die Wasser des Sees u.U bis heute dämonisch verseucht, ist dies vll. der Grund für die beständige Kriegslage und Unruhe in diesem Teil der Erde?
Man kann ja nicht 100%ig wissen, ob es sich a) so zugetragen hat und b) die Vorkommnisse richtig bis in die heutige Zeit erhalten geblieben sind.

In der Schöpfung wirkt das Gesetz von der Anziehung gleicher Arten, d.h. Gutes zieht Gutes und Schlechtes Schlechtes an - ganz grob gesagt.
Kreaturen wie Dämonen gehören normalerweise nicht in eine Region wie die der Erde,
und konnten ausschließlich beginnen, auch hier ihr Unwesen zu treiben, weil immer mehr Menschen von der natürlich-göttlichen Ordnung, welche ausschließlich Harmonie hervorbringt, abwichen und sich damit den Einflüssen düsterer Prinzipien hingaben und diese heranzogen.
So kam es durch die innere Dunkelheit der Menchen auch zu Inkarnationen von Wesen auf Erden, die hier niemals hätten sein dürfen, und die Menschen richteten sich weiter nicht nach dem Guten, sondern dem Destruktiven, aus und nährten damit den Boden für die irdische Existenz dieser Kreaturen.

Das mußte ich vorneweg erläutern.
Da der Körper immer nur die Hülle des eigentlichen Wesens ist, kann also ein normaler Menschengeist nach außen hin normal aussehen, aber dennoch besessen sein. Jedoch kommt dies nicht so oft vor.

Ich denke, Jesus wollte diese Kreaturen fortjagen, weswegen er die "Dämonen" in die Schweine umlenkte und als diese sich ertränkten, konnten die Kreaturen nicht mehr Verbindung an einen irdischen Körper bekommen und durch diesen hindurchwirken, sondern mußten dorthin zurück, wo sie hingehören: in gleichartige Gefilde.

Das ganze ist wahrscheinlich auch eher metaphorischer Natur.
Nun, soweit meine Interpretation ohne Anspruch auf Richtigkeit.


melden

Schweine, Dämonen und der See Genezareth

02.05.2009 um 04:21

„Und die Teufel baten Ihn und sprachen: „Schicke uns zu den Säuen, dass wir in sie fahren!“ (Markus 5,12)




Gott - Jesus:

"„Und die Teufel baten Ihn und sprachen: „Schicke uns zu den Säuen, dass wir in sie fahren!“

Ich habe euch schon einmal gesagt, dass durchgehends in allen Meinen Taten die bei weitem tieferen und verborgeneren Geheimnisse Meines Seins im Fleische auf der Erde stecken. Denn die Worte habe Ich zu jedermanns Verständnis gestellt. Aber nicht also steht es mit Meinen Taten. Diese verstanden selbst Meine Brüder[Jünger] nicht, bevor nicht der Heilige Geist über sie kam, und als Sie sie verstanden, da ward es ihnen auch vom Geiste gesagt, dass sie vor niemandem sollen den tiefen Sinn der Taten kundgeben, weil die Welt ihn nie fassen kann und wird.

Und so verhält es sich auch mit dieser Tatsache! Möchte Ich euch ihren tiefsten Sinn vollständig dartun, so müßtet ihr die ganze Oberfläche der Erde dreimal überschreiben, um nur mit der Einleitung fertig zu werden. Zu der Hauptbedeutung dieser Tatsache aber hätte ein ganzes Sonnengebiet zu wenig Raum, um alle die Bücher zu fassen, die darüber geschrieben werden möchten. Daraus aber könnt ihr doch sicher abnehmen, was alles hinter einer solchen Tatsache steckt.

Wenn aber von einem Worte schon gesagt ist, wie es gleich ist einem Samenkorn, dass in die Erde gesät wird und vielfache Frucht bringt, was kann da erst von einer wirklichen Tat Gottes gesagt werden? Denn es ist ein Unterschied zwischen dem „Gott sprach: „Es werde!“ und dem dann darauf gefolgten: „Es ward.“

Damit ihr euch aber dennoch von der Größe einer solchen Tat einen leisen Begriff machen könnet, so will Ich euch in aller Kürze einiges davon enthüllend kundgeben.

Warum richtet hier der Herr[Jesus] an den Dämon die Frage, wie er heiße, nachdem doch dem Allwissenden[Herrn Jesus Christus und Gott] solches sicher bekannt war, dass in diesem besessenen Menschen nicht nur einer, sondern eine ganze Legion von Dämonen böswirkend vorhanden war? Der Herr fragte sicher nicht darum, als wollte Er den Namen dieser argen Geister erfahren.

Warum aber fragte Er hernach?

Er fragte, um diesen Dämonen kundzugeben, wer Er ist. Denn aus der Frage erkennt man leichter die Beschaffenheit eines Wesens als aus der Antwort.

Fraget einen Narren, und er kann euch eine Antwort geben, die euch stutzen machen wird. Lasset aber den Narren euch um etwas fragen, und ihr werdet ihn sogleich an seiner Frage erkennen. Im Geistigen aber ist es die einzige Art, sich zu erkennen durch die Frage, und so fragte auch der Herr[Jesus] hier nicht, um eine Antwort zu bekommen, sondern um Sich auf diese geistige Weise den Dämonen zu erkennen zu geben, wer Er ist.

Ähnliche Situationen kennt ihr auch und habt ihr auch schon bei den sogenannten Somnambulen beobachten können. Denn wenn ihr eine Somnambule fragt, so hat das nicht den Charakter im Leben der Somnambule, als wolltet ihr von ihr etwas erfahren, sondern eure Frage hat den Charakter einer Entblößung vor dem Leben der Somnambule, durch die euch die Somnambule inwendig beschaut, euch erkennt und dann den in euch vorgefundenen Mangel durch ihre Lebenstätigkeit ergänzt.

Diese Art ist freilich nur eine Mittelstufe zwischen einer rein weltlichen und rein geistigen Frage. Dennoch aber hat sie für den tieferen Denker schon den geistigen Charakter in sich.

Also aber heißt demnach diese Frage des Herrn an die Dämonen soviel, als so Er gesagt hätte: „Sehet her! Eine Blöße in Mir, die ist, dass in Mir kein Böses ist!“

Und die Dämonen erschauen diese heilige Blöße und erkennen alsbald den Herrn der Ewigkeit in ihr, und das sie dann sprechen: „Unser ist eine Legion!“

Dadurch geben sie etwa nicht ihre positive Zahl an, sondern sie geben dadurch nur in geistiger Weise kund, dass im Angesichte der höchsten Reinheit Gottes ihres Bösen in übergroßer Menge vorhanden ist.

Die Reinheit des Herrn selbst aber zwingt sie, zu weichen vor ihr. Aber die Bösen erschauen auch in der Mitte der göttlichen Reinheit die göttliche Erbarmung und wenden sich an diese. Sie nehmen in diesem Augenblick die Zuflucht zur Demut und verlangen da ihrem bösen Charakter gemäß, in den Schweinen Wohnung nehmen zu dürfen, und die Erbarmung des Herrn gewährt ihnen, was sie aus solcher Demut[heraus] sich erbitten.

Als sie aber in die Schweine fahren, da erst erwacht wieder ihr vor dem Herrn verborgener Hochmut, und sie treiben die Schweine ins Meer, auf das diese zugrunde gehen und sie, die Dämonen nämlich, sich darauf frei als Ungetüme in den Gewässern umherbewegen können.

Also sieht dieses Bild aus. Wer aber ist dieser besessene Mensch? Dieser besessene Mensch ist geradewegs die Welt. In dieser sind diese Legion Dämonen, wie sie in diesem Menschen vorkommen.

Der Herr kommt zu dieser besessenen Welt in Seinem Worte. Die Welt möchte frei werden von ihrer geheimen Plage, und der Herr macht die Welt frei. Aber ihre innere böse Lebenstätigkeit ist in ihrem freien Zustande ärger als in ihrem gebundenen.

Wenn sie gebunden ist, da klagt sie über Druck und Plage. Wenn Ich sie aber frei mache, da fliegt ihre Tätigkeit in die Schweine und stürzt sich von selbst in das Meer des Verderbens, und die etwas besseren Menschen der Welt suchen Mich auch noch obendrauf von sich zu entfernen, weil Ich ihnen für ihre Weltindustrie durchaus nicht zusage. Denn diese Gerasener besagen soviel als die Träger des Welttums, oder noch deutscher gesprochen. Sie sind die eigentlichen Industrieritter[Industrieellen].

Die Dämonen aber, die in die Schweine fahren, sind die Stutzer, Wohlschmecker, Wollüstlinge, Betrüger und allerlei Ränkemacher und Schwänkemacher. Wollt ihr diese sich ins Meer stürzenden Schweine von allerlei Farbe erblicken auf der Welt, so ziehet in die besonders großen Hauptstädte. Da werdet ihr sie in großen Herden antreffen, welche vollkommen lebensgetreu der evangelischen gleichen. Ihrer ist auch eine gar große Legion. Sie sind alle von den unlautersten Dämonen besessen, und diese treiben sie ebenfalls in das Meer des sicheren Verderbens.

Sehet, dass ist der für euch nutzbarerweise zu erkennende Sinn in dieser evangelischen Tat des Herrn. Das aber hinter diesem ein endlos weit ausgebreiteter, noch viel inwendigerer[geistigerer] Sinn vorhanden ist, braucht nicht zum zweiten Male näher angezeigt zu werden, denn fürs erste würdet ihr ihn nimmer fassen, und fürs zweite würde er euch keinen Nutzen, sondern nur einen Schaden bringen.

Darum begnüget euch mit dem, denn die Unendlichkeit ist zu groß, die Zahl der Geschöpfe in ihr unendlich, ihre Bestimmung für euch zu vielfach unerklärlich. Also könnt ihr auch unmöglich erfassen, wie der Besessene die ganze materielle Schöpfung und seine Inwohnerschaft die alten Gefangenen darstellt! Dieser Besessene ruht in den Gräbern und ist böse über die Maßen. Sehet an die endlose Zahl der Gräber in der Unendlichkeit!

Doch genug davon! Für euch ist es diesseits nicht an der Zeit, solches in der Tiefe zu erfassen. Beachtet somit das erste. Solches wird euch nützen! Amen."
---


Die in solchen [ ] Klammern gehaltenen Worte und Bezeichnungen, wurden von mir persönlich ergänzt oder hinzu getan. Das möchte ich ausdrücklich betonen.

Quellen-Nachweiss:

Aus dem Internet entnommen! Original-Quelle ist das Buch; Schrifttext-Erklärungen - Bibeltexte und ihr geheimer Sinn von Jakob Lorber, aus dem 29. Kapitel, bei der 6. Auflage dieses Buches auf Seite 144.

Empfangen und Niedergeschrieben von/durch Jakob Lorber am 09. Februrar 1844 am Abend!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Missionswerk Freundes-Dienst - was haltet ihr davon?
Spiritualität, 50 Beiträge, am 25.09.2015 von Kotknacker
CountDracula am 05.08.2015, Seite: 1 2 3
50
am 25.09.2015 »
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, gestern um 16:31 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
gestern um 16:31 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Das Turiner Grabtuch
Spiritualität, 653 Beiträge, am 23.12.2023 von perttivalkonen
oxayotel am 27.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
653
am 23.12.2023 »